Idee/Tipp -  Lob und Vorschlag

M

Männerversteher

Guest
Um den 'Nettikette-Thread' nicht unnötig zu strapazieren, verschiebe ich eine Anregung von mir mal in dieses Forum. Sie stellt auch gleichzeitig ein Feedback dar.


Zunächst finde ich es gut, dass es neue, konkrete NB gibt. Vor allem, weil sie in sehr kurzer Zeit entstanden sind. Endlich ist für jeden vorher nachlesbar, was ihm bei welchem Vergehen blüht. Nicht gut finde ich die Anwendung dieser Regeln schon vor der Veröffentlichung. Ist einfach meine Meinung.


Mein Vorschlag zur Handhabung, also Ausführung der Maßnahmen:

Die getroffene Maßnahme sollte in direktem Bezug zum Vergehen stehen. Das erhöht die Akzeptanz. Ich nehme da mein Beispiel, weil es sich anbietet. Wenn etwas gepostet wird, was gegen die NB verstößt, dann sollte die Maßnahme des Teams auch dieses Verhalten unterbinden. Wenn ein User durch Posten gegen Regeln verstößt, ist es m.E. falsch ihm PNs und IMs zu verbieten. Ihm muss dann für einen gewissen Zeitraum das Posten in diesem Thread oder Forum untersagt werden.


Seht es mal andersrum. Ein User veröffentlicht PNs. Dann wäre es ja auch Quatsch, ihn in einem Forum zu sperren. In dem Fall müsste man ihm PNs versagen.

Denkt doch bitte mal im Team darüber nach.





Für alle Leser möchte ich klar machen, dass dies keine Fortsetzung der Diskussion über NB sein soll. Es ist nur eine Anregung, wie man die NB sinnvoll anwendet. Also wenn ihr eine Meinung dazu habt, dann belasst sie bitte auch nur bei der Anwendung und lasst die NB an sich außen vor. Die finde ich nämlich gut.
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Noch eine Ergänzung dazu........

währe es nicht vielleicht Sinnvoll denjenigen User auch per PN zu verwarnen, bzw ermahnen und ihm/ihr die Konsequenzen noch mal explizit anzudrohen?

Im Berufsleben bekommt man ja auch erst mal Abmahnungen und die stehen nicht am schwarzen Brett oder im Intranet (es lebe das Computerzeitalter :whatever ) sondern werden demjenigen persönlich/vertraulich gegeben.

Nur mal so in den Raum geschmissen.......
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@MV
Ich hoffe, du hast deine Mail gelesen.

Ich möchte nochmal klarstellen, dass MV keine PN- Rechte mehr hat und anscheinend nur für sich spricht.

Es gibt bei uns zwei Konsquenzen: Userforenentzug oder gesperrte PN Funktion. Alles andere ist technisch zu aufwändig.

@Jennifer
Dein Vorschlag wird sicher aufgenommen. So haben wir es eigentlich auch gehandhabt.
 

sunnyside

warten auf godot....
unterschreibe ich beides voll...

im eifer des gefechts der letzten tage sind einige ermahnt/verwarnt worden,andere nicht.
kann passieren...aber sind einmal getroffene entscheidungen in solchen fällen dann unverrückbar, oder sind sie verhandelbar, wenn entschuldigungen/erklärungen ausgesprochen werden?
wäre schön.
 
M

Männerversteher

Guest
Carola, hab ich...und dir auch geantwortet.

Und zu deinem Hinweis, dass ich aus Eigennutz handeln würde, verweise ich auf mein Anfangsposting. Da habe ich selber geschrieben, dass ich mein Beispiel nehme. Die Maßnahme ist so erfolgt und gut ist es. Es war nur ein Vorschlag für die Zukunft. Keine Stichelei, keine Provokation, keine Änderung des status quo. Somit spreche ich auch nicht für mich, sondern habe einen Vorschlag für die Zukunft unterbreitet.

Wenn es technisch nicht geht, kann man das sagen und dann weiss man auch Bescheid.
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Carola, warum dieser scharfe Ton? Ich sehe da keine Sticheleien oder irgendetwas in der Art.......

Jetzt wissen wir ja was geht und was nicht (technisch gesehen) und gut.......
 
M

Meggy

Guest
Da es ja Lob und Vorschlag heißt.

Da es ja nun in den Nutzungsbedingungen steht, könnte man da Carolas Ankündigung zum Thema Adminkommentare nun wieder herausnehmen?
In einigen Unterforen (speziell dem ADS von meiner Sicht aus) wird es nun oben über den Themen sehr voll....

Und noch eine Anmerkung:
aber sind einmal getroffene entscheidungen in solchen fällen dann unverrückbar, oder sind sie verhandelbar, wenn entschuldigungen/erklärungen ausgesprochen werden?
Und in Bezug zu denen, die vor dem 13. ausgesprochen wurden? Gab es da auch Überlegungen im Team?
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von sunnyside
unterschreibe ich beides voll...

im eifer des gefechts der letzten tage sind einige ermahnt/verwarnt worden,andere nicht.
kann passieren...aber sind einmal getroffene entscheidungen in solchen fällen dann unverrückbar, oder sind sie verhandelbar, wenn entschuldigungen/erklärungen ausgesprochen werden?
wäre schön.

Verhandelbar können Entscheidungen nicht sein, denn das impliziert, daß eine zu recht getroffene Entscheidung revidiert würde. Fehlentscheidungen müssen diskutiert und gelöst werden. Wir halten es nicht für konstruktiv, Diskussionen über Entscheidungen zu führen, etwa: "So doll hat der doch gar nicht beleidigt" oder "integriert mit dem Ziel, den reibungslosen Ablauf hier zu stören".

Eine Fehleinschätzung kann z.B. vorliegen, wenn vermeintliche Werbung gelöscht wird, die sich dann als gar keine Werbung herausstellt, sondern als Link zu einem Fachforum oder Buchverlag mit Literatur zum Thema. Dann wird der Link wieder eingesetzt.

Wie gesagt, nur Beispiele. Grundsätzlich denke ich, daß wir auch in Zukunft mit ganz wenigen Regelverstößen zu rechnen haben.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von Meggy

Und in Bezug zu denen, die vor dem 13. ausgesprochen wurden? Gab es da auch Überlegungen im Team?

Die alten NB sahen als Konsequenz fast nur einen Rausschmiss vor. Ein Verwarnsystem *davor* gab es nicht. Insofern war es für die betreffenden User gut, daß schon die neuen Regeln angewandt wurden.

Wir haben im Team darüber gesprochen und uns deswegen gegen die Rücknahme entschieden.
 
M

Meggy

Guest
Nun habe ich eine Antwort dazu.
Danke dafür.

Wie schauts mit dem Ankündigungsthread zum Adminkommentar aus? Oder soll ich noch etwas warten, bis das entschieden wird?
Mein ja nur der Übersichtlichkeit wegen....
 

Liliki

Mensch
Hallo,

Vielen Dank für die Nutzung des neuen Forums zu diesem Thema.

Obwohl ich den Gedanken, eine "Konsequenz" so logisch wie möglich mit dem vorausgegangenen "Vergehen" zu verknüpfen, nicht abwegig finde, denke ich, da sind wir limitiert.


In meinen Augen nicht nur durch die technischen Gegebenheiten, sondern auch dadurch, dass die "Schaffung" möglichst individueller breit gefächerter "Strafen" in keinem Falle im Sinne des Teams ist.

Mal ehrlich: ich wünsche mir viel mehr einen Umgang miteinander, der weder den Einsatz von Ermahnungen noch von Verwarnungen benötigt und arbeite lieber daran so konstruktiv wie es mir gegeben ist. Allzu viel Energie auf die Frage der "Strafmöglichkeiten" zu richten, würde in meinen Augen auch bedeuten, "Strafe" wichtiger zu nehmen, als sie letztlich sein sollte.


Darüber sprechen wird das Team vermutlich demnächst noch einmal - den Schwerpunkt aber vermutlich auf andere Themen richten.


aber sind einmal getroffene entscheidungen in solchen fällen dann unverrückbar, oder sind sie verhandelbar, wenn entschuldigungen/erklärungen ausgesprochen werden?


Sunny, ich bin mir nicht sicher, ob sich deine Frage auf die Zukunft richtet oder in die Vergangenheit?


Die gefällten Entscheidungen über derzeit bestehende Ermahnungen und Verwarnungen bleiben so bestehen, wie sie jetzt bestehen und auch für die Zukunft ist nicht geplant, die Entscheidungen für Ermahnungen und Verwarnungen zu verhandeln.


Das Team wird sich, wie mehrfach geschildert, wann immer möglich beraten und absprechen ... aber wenn eine Situation rasches Handeln auch aus der Sicht nur eines Moderators erfordert, wird gehandelt.


Diese Beratungen würden im "Idealfall" (was ist an Regelverstößen ideal ...?) natürlich Zeit in Anspruch nehmen, aber gerade Zeit schien mir in den letzten Tagen oft das am wenigsten verfügbare Gut zu sein. Wir werden versuchen, hierfür so viel Raum wie möglich zu schaffen, damit Entscheidungen gut tragfähig sein können.



Liebe Grüße, Lili
 

Liliki

Mensch
Boah war ich langsam, Micha :rofl


Hab ich wirklich stundenlang an diesem Posting gegrübelt und Du hast das mal eben elegant aus dem Ärmel gehauen 8) ...


Mann müsste frau sein ... manchmal ... ;-)
 

sunnyside

warten auf godot....
:rofl...

lili,
ich dachte wie geschrieben, eigentlich zunächstmal an die sachen die "im eifer des gefechts" der letzten tage entstanden sind.

Das Team wird sich, wie mehrfach geschildert, wann immer möglich beraten und absprechen ... aber wenn eine Situation rasches Handeln auch aus der Sicht nur eines Moderators erfordert, wird gehandelt.

ok.

natürlich wünsch ich mir auch einen normalen umgang...was anderes würde ich unnormal finden....aber was ich finde, muss nicht die norm sein...es ist immer ein subjetives empfinden... ;-)

na gut, auch an dich danke für die erklärung!

lieben gruß
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von Meggy
Nun habe ich eine Antwort dazu.
Danke dafür.

Wie schauts mit dem Ankündigungsthread zum Adminkommentar aus? Oder soll ich noch etwas warten, bis das entschieden wird?
Mein ja nur der Übersichtlichkeit wegen....

Gerne.

Der Admin-Kommentar ist noch nicht explizit in den NB vorhanden. Sobald das passiert ist, können wir die Ankündigung rausnehmen.
 
M

Meggy

Guest
Original von Micha
Der Admin-Kommentar ist noch nicht explizit in den NB vorhanden. Sobald das passiert ist, können wir die Ankündigung rausnehmen.

Hmmm...
Ich hab das hier als solche verstanden
Das Posting, welches zur Ermahnung des Users geführt hat, wird vom Team-Mitglied editiert und darf von dem betreffenden Mitglied nicht abgeändert werden.

Bin halt schlau, gelle? :schuettel
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Diesen Punkt fasse ich so auf, daß *Teile* des Postings editiert werden, die gegen die Regeln verstossen. Etwa pornografische Bilder. Es ist dann untersagt, diese wieder einzustellen.

2+, keine 1. Setzen.
 
P

papalagi

Guest
Auch wenn ich jetzt nerven sollte, aber mir brennt da noch ne Frage:

War die Sperre von mafa für das Userformung nur ein Example?

Wäre es da nicht sinnvoller gewesen, ihn bei einem Vergehen was die PNs betrifft, ihn mit PN-Entzug zu bestrafen oder mit dem Entzug des Postens allgemein?


Ich meine das wäre doch viel Näher gelegen... als ihn für das Space zu sperren.
 
M

Meggy

Guest
Original von Micha
2+, keine 1. Setzen.

Pffffffffff...... :bldgt

War die Sperre von mafa für das Userformung nur ein Example?

Tja, das habe ich in den sechsundzwanzig Seiten (und mehr) des anderen Threads auch immer wieder versucht heraus zu lesen. Antworten darauf quasi "herauszukitzeln"...
Nun habe ich eine Antwort speziell zu Sanktionen bekommen, die vor dem 13. liefen.
Daraus lese ich, dass das Team sich darüber Gedanken gemacht hat und lasse das daher für mich einfach mal so stehen.
Beinhaltet aber nicht, dass das in meinen Augen immer noch als Beispielverfahren gehandhabt wurde.
Schade, anscheinend nicht mehr zu ändern...
Ich fürchte, viele Postings im anderen Thread führten nicht unbedingt dazu, gerade dieses hier eingehender bearbeiten zu können.

So long....
 
M

Mafa

Guest
Lasst mal gut sein, es ist meines Erachtens auch etwas Willkür im Spiel und Regeln gelten rückwirkend nur für User und nicht für die Betreiber. Es gibt keiner gerne einen Fehler zu. Es ist für mich klar, die Schreibweise von Alleinerziehend ( in einen neutralen Kontext ) kann einen Forenbetreiber etwas provozieren, wie gesagt, keine Beleidigung oder sonst was. Das dann eine Kommentar - Ermahnung erfolgt, m.E. etwas überzogen. Das ich der Ermahnung trotzdem entsprochen habe, und die Schreibweise sofort geändert habe – fällt unter den Tisch. Das hier mir unbekannte Regeln existieren, die ich durch die Entfernung des Kommentars ( es war m.E. ein Kommentar und auch keine Ermahnung – in den 2.5 Jahren habe ich mir keine Ermahnung oder Verwarnung eingefangen.. ) nach Berichtigung meines Beitrages entfernt hatte, auch wieder so ein Grenzfall. Als dann wegen der gleichen Sache noch am Abend eine schriftliche Ermahnung erfolgte – die zum Teil mit Unterstellungen Gewürzt , aber ausdrücklich als Ermahnung bezeichnet wurde und mir im Fall der Wiederholung ( was ja nachweislich nicht geschehen ist ) eine Verwarnung angedroht wurde…fällt unter den Tisch. Passenderweise erfolgt der Verwarnung des Teams per PN – um sich vor einer öffentlichen Diskussion zu verstecken? Dann erfolgt eine Verwarnung (also die erste Verwarnung) für die Veröffentlichung der Ermahnung. Das es sich hier nicht um eine private, schutzwürdige Mitteilung handelt, fällt wieder unter den Tisch. Bei der Gelegenheit wird dann die Sache so verbogen, der Kommentar im Beitrag war dann die erste Ermahnung, die schriftliche Ermahnung per PN war dann in Wirklichkeit die erste Verwarnung und die Veröffentlichung der Ermahnung ( jetzt neu 1.Verwarnung) ergibt die 2. Verwarnung. Die Reihenfolge wurde beiden Admins per PN mitgeteilt und auch hier von den Usern. Die Bestrafung erfolgt nicht wie jetzt neu geregelt, entsprechend dem Zusammenhang durch Sperre im entsprechenden Bereich…nein, dort wo es aber weh tut.

Leicht Provozieren darf eben nicht jeder, Beleidigungen werden da eher geduldet. Wer den Hausherrn oder seine Moderatorin provoziert, wird besonders hart bestraft.

Kritische Betrachtung eines bestimmten Themas ist oft provozierend und ich war der Meinung, hier geht es nicht um stromlinientreue Meinungen sondern auch um die Beachtung anderer Aspekte. Auch ich hatte hier im Rahmen meiner Trennung oft schmerzlich meine eigene Meinung durch dieses Forum geändert, aber vielleicht ist der Spruch " Wessen Brot ich ess`, dessen Lied ich sing`" nicht so weltfremd.

Ich lasse mich hier nicht weiter auf dieses Machtspiel ein, Vertrauen in die Forumsführung schwindet schrittweise bei mir mit jedem weiteren Tag.

Ich bedanke mich hier bei den Usern :maldrueck, die sich hier mit meinem „Fall“ beschäftigt haben – ist ein schönes Gefühl.

Manfred :weg


per Edit nachgesetzt... Zum besseren Verständniss für die unbeteiligten User, es gibt hier ein Forum http://www.allein-erziehend.net/forum/portal.php dort hatte ich eine Diskussion mit der dortigen Hausherrin, die auch hier im Forum Moderatorin ist. Ich habe eben ab und zu Probleme mit Obrigkeiten.. :verleg - sicherlich spielt dieses hier auch eine große Rolle. Der dortige Konflikt trägt hier sicherlich nicht zur Entspannung bei und gibt aber einen Hinweis, warum das neutrale Schreiben des Wortes derart eskalieren konnte..( den Usern wäre diese kleine Provokation in der Schreibweise Alleinerzeihend sicherlich garnicht aufgefallen, wenn dort nicht im Team jemand an den Knöpfen gedreht hätte).
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
@ Mafa: In diesem Forum geht es um konstruktive Kritik. Wie ich sehe ist es Dir unmöglich, einmal falsche Aussagen, Hetzerei und falsche Vermutungen zu lassen und versuchst weiter andere mit diesem Unsinn zu manipulieren. Ich denke, Deine Art, Dich hier an dem Forum zu beteiligen ist überhaupt nicht hilfreich, behindert einen reibungslosen Betrieb. Dies ist nicht die Plattform, um Dein Konfliktpotential auszuleben.

Ich sperre Dich für 4 Wochen. Solltest Du versuchen, mit einem anderen Nick hier online zu gehen, wird Dein Account gelöscht.
 

Liliki

Mensch
Hallo Mafa,


Es gibt keiner gerne einen Fehler zu.

Zustimmung, ich lese nicht ein einziges Mal, dass Du einen Fehler zugibst.

Mitzählen tu ich nicht, aber Fehler von meiner Seite, was dieses Forum angeht, habe ich in der letzten Woche mehrere Male öffentlich zugegeben.


Es ist für mich klar, die Schreibweise von Alleinerziehend ( in einen neutralen Kontext ) kann einen Forenbetreiber etwas provozieren, wie gesagt, keine Beleidigung oder sonst was.


Wirklich schade (und darin liegt kein Sarkasmus, sondern ehrliches Bedauern), dass eine volle Woche intensiver Diskussion "mit Dir im Mittelpunkt" Deinen Blickwinkel nicht um einen Millimeter verändern konnte.

Warum ist es das Problem, des Forenbetreibers, dass er sich "provoziert fühlen könnte". Warum fällt es Dir so schwer, zu schreiben, dass Du ganz gezielt und bewusst provoziert hast, mit keinem anderen Sinn als dem, jemanden zu "verletzen"?

Das dann eine Kommentar - Ermahnung erfolgt, m.E. etwas überzogen.

In meinen Augen war diese Kommentar-ERmahnung angemessen.

Das ich der Ermahnung trotzdem entsprochen habe, und die Schreibweise sofort geändert habe – fällt unter den Tisch.

Die Entfernung der Schreibweise als alleiniges Verhalten wäre vollkommen ausreichend gewesen. Damit wäre die Tätigkeit des Teams beendet gewesen.


in den 2.5 Jahren habe ich mir keine Ermahnung oder Verwarnung eingefangen..


Das, was Du "mit Unterstellungen gewürzt" nennst, bezog sich eben auf diese Tatsache.

Ich haben Dich 2.5 Jahre hier gelesen und bis vor wenigen Wochen hast Du die gewünschten (zT ungeschriebenen) "Regeln" an Kommunikation niemals verlassen. Dabei hast Du immer sehr autonom in der Sache argumentiert, aber Du hast nicht provoziert und Du hast - wie unten selbst beschrieben- Blickwinkel verändert und damit Deine Einstellungen verändert.

Deine fundierten Kenntnisse im Bereich "Trennung", Deinen Umgang mit anderen Usern und Deinen Humor habe ich persönlich bis zu diesem Zeitpunkt sehr geschätzt.


Das, was ich jetzt im aktuellen Zusammenhang "Unbelehrbarkeit" nennen möchte, obwohl mir bewusst ist, dass dieser Begriff bewertet, aber mir fällt keiner ein, der eine ähnliche Empfindung ausdrückt, schätze ich nicht ... an niemandem übrigens, egal in welcher Position.



Hiervon:
Ich habe eben ab und zu Probleme mit Obrigkeiten.. :verleg

Gab es in den vergangenen 2.5 Jahren keinerlei sichtbaren/lesbaren Anzeichen.

Gestern haben Andschana und ich über "Veränderungen" gepostet und hier liegt eine in meinen Augen bisher völlig unbeachtete (was die Gesamtbetrachtung der Situation angeht) erhebliche Veränderung vor.

Leicht Provozieren darf eben nicht jeder


Sorry, an dieser Stelle endet meine Bereitschaft, Satz für Satz zu beantworten -es fehlt mir jedwedes Anerkenntnis der eigenen Verantwortung für das Geschehen, das tatsächlich"nicht gelungene" Anteile hat, was die Einführung der neuen Regeln angeht ... weil jede Basis für eine weitere Diskussion fehlt.


Zwischenzeitlich hat Micha Dir eine dritte Verwarnung mit vierwöchentlicher Sperre ausgesprochen und ich stehe voll hinter dieser Entscheidung.


Gruß, Lili
 
U

User2

Guest
Als "Hausherrin" der genannten Seite muss ich dann wohl auch etwas dazu schreiben, auch wenn er es aktuell nicht lesen kann.

Ich finde es sehr schade, dass du nicht die Größe besitzt deine Bewußtheit, die hinter der Provokation stand, zuzugeben.

Und ich denke, du hast durch dein Edit den unbeteiligten Usern wirklich geholfen den Sachverhalt zu verstehen und auch gezeigt, dass du nicht fähig bist zwei gänzlich unabhängige Dinge zu trennen.
Wenn du mit mir und/oder meinem Forum ein Problem hast, dann trage dieses Problem auch dort aus. Das EF hat nichts damit zutun und ist der falsche Ort dafür.

Auf der einen Seite scheinst du kein Interesse zu haben den Konflikt auszutragen, schließlich hast du ja den Account in meinem Forum auf eigenen Wunsch löschen lassen.
Wiederum scheint der Konflikt aber doch an dir zu nagen, wenn du später an einem völlig unbeteiligten Ort Provokationen fallen lässt.
Da beißt sich etwas ganz gewaltig in deiner Darstellung der Dinge, ohne den Konflikt wäre es nie zu deine Provokation hier gekommen, also kann von "neutraler Verwendung" des Begriffs allein-erziehend.*** keine Rede sein.

Dessen bist du dir durchaus bewußt, jedoch würde ein Eingeständnis vielleicht dazu führen, die Saktionen des Teams gegen dich hier im EF gerechtfertigt erscheinen zu lassen...
 
M

Meggy

Guest
Ich wunderte mich schon länger darüber, dass du als "Hausherrin" dort dich dazu nie geäussert hast. Was aber ja nicht heißt, dass du das musstest.

Original von Mela
Und ich denke, du hast durch dein Edit den unbeteiligten Usern wirklich geholfen den Sachverhalt zu verstehen und auch gezeigt, dass du nicht fähig bist zwei gänzlich unabhängige Dinge zu trennen.
Wenn du mit mir und/oder meinem Forum ein Problem hast, dann trage dieses Problem auch dort aus. Das EF hat nichts damit zutun und ist der falsche Ort dafür.

Gut, dass du das so aussprichst Mela.
Und ich hoffe ganz ehrlich, dass DU das jedenfalls so meinst.
Ich sah diese Vermischung nämlich auf beiden Seiten und würde mich freuen, wenn sich einige Personen darüber mal Gedanken machen könnten.
Ich habe das auch getan und trenne das.

Schönen Tag
Meggy
 
M

Männerversteher

Guest
Warum wird das hier gepostet, wenn er es nicht lesen kann ? ?(
 
Oben