Loch im Trommelfell!

putzteufel

Mitglied
Seit Mittwoch ist mein Kleiner wieder mal krank. Er hat sich im Kindergarten den Virus eingefangen mit Grippe und Darmgrippe.

Wir waren beim Kinderarzt und der stellte doch so nebenbei fest das mein Kleiner ein Loch im Trommelfell hatte und schickte uns zur weiteren Abklärung zum HNO Arzt. Dort waren wir gleich im Anschluss.
Dieser bestätigte das Loch im Trommelfell und meinte gleich das wir operieren. Ich war total geschockt!!!

Weil ich aber nicht jeden Arzt glaube, bin ich Freitag früh auf Empfehlung, zu einen sehr guten HNO Arzt hier bei uns gegangen ohne das ich was sagte von der Diagnose.
Prompt sagte er das auch, ein Loch im Trommelfell von 3,7 mm Grösse.

Ich fragte was man da macht und er meinte ich solle aufpassen das er möglichst keine Mittelohrentzündung bekommt und auch so seine Ohren immer warm eingepackt sind. In ca. 2-4 Wochen sollte es von ganz alleine zuheilen, falls nicht wird operiert! Stationär für minimum 5 Tage.

Hat das von euch schon jemand durch gemacht und wie stehen die Chancen das es von alleine zuheilt? Und wenn nicht, muss man tatsächlich operieren?

Mir macht das alles irgendwie Angst. Darum bitte ich euch um euere Tips und was ihr machen würdet.

Vielen Dank und einen schönen vierten Advent noch.

LG Tina
 
C

Cat78

Guest
Hallo Putzteufel!
Das Problem kenne ich auch ich selber habe ein kleines Loch im Trommelfell jedoch ist meines um einige kleiner als bei deinen kleinen.
Bei mir wurde auch erst gesagt das ich operiert werden müsste aber nachdem ich bei einem anderen Arzt war und der sagte das es nicht schlimm ist nur das ich mehr Probleme haben werde wenn ich eine Mittelohrentzündung bekomme sowie die Tatsache das ich nicht so gut wie andere wenn ich fliege den Druckausgleich hin bekomme (wozu gibt es Kaugummis, damit funktioniert es auch) und ich muss aufpasssen wenn ich schwimmen gehe damit ich hinterher auch wirklich alles Wasser wieder aus dem Ohr bekomme.
Ansonsten ist es bei mir leider nicht zu gewachsen nur der Rand ist ein wenig dicker als der rest des Trommelfells.
Ich denke du solltes erst mal abwarten ob es bei deinem Sohn nicht doch wieder zuwächst und erst wenn dies nicht geschieht würde ich bei der größe des Loches jedoch auch zur OP raten.
 
Oben