Frage -  Lohnsteuerjahresausgleich

David

Armer Irrer! *g*
Wer kann mir hier eventuell den einen oder anderen Tipp geben?

Z.B. würde mich interessieren, wie ich diesen am einfachsten mache und wie viel Jahre ich rückwirkend einreichen kann.

Gruß
David
 
U

User2

Guest
Am einfachsten gehts natürlich beim Steuerberater ;D

Für 2002 kannst du den Lohnsteuerjahresausgleich noch bis Ende 2004 machen, für 2001 oder davor geht nix mehr.
 

RuheloseSeele

Bald zu Hause.....
wichtig ist das Du erstmal eine fristverlängerung beantragst, weil seid 2004 sind auch Privatpersonen verpflichtet einen Ausgleich zumachen und hier in NRW ist diese frist schon abgelaufen.

Normalerweise kannt du 2 jahre nachreichen da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Dein örtlichesFinanzamt vergibt kostenlos die "Elster" Software... das ist ein recht einfaches Programm.
Must ja nicht elektronisch versenden. Wenn Du bei Elster am Ende bist und das Prog sagt du hast keine Fehler drin sagt es dir sogar wie hoch ca. die erstattungssumme ist!

Bei speziellen Fragen kannst du mir auch eine PM schreiben
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
ich bin bei einem lohnsteuerhilfeverein.
die machen alles für mich.
Gebühr richtet sich nach dem Einkommen.

Saubere Sache, kann ich nur empfehlen
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von RuheloseSeele
Dein örtlichesFinanzamt vergibt kostenlos die "Elster" Software... das ist ein recht einfaches Programm.
Must ja nicht elektronisch versenden. Wenn Du bei Elster am Ende bist und das Prog sagt du hast keine Fehler drin sagt es dir sogar wie hoch ca. die erstattungssumme ist!

Öhm ja... Sagen wir mal ich möchte damit möglichst wenig Aufwand haben! Mein Problem ist nämlich, dass ich keine Ahnung habe (Davon reichlich! :D) und gar nicht wüsste wo an welchen Stellen ich was wie absetzten müsste, um ein Optimum heraus zu bekommen. Klar, das könnte ich lernen oder mir anlesen, nur dazu hab ich momentan keine Zeit! :(
 
E

Elchen

Guest
Wie siehts aus mit nem Steuerprogramm für den PC,David??Der gibt meistens alles schon recht klasse an und sogar ich ,als Laie komme recht gut damit klar und er recnet auch gleich aus,was es gibt.Bei mir haut das auf wenige Cent immer hin :-D
 
E

Elchen

Guest
Ich hatte kürzlich ein ganz billiges von Tengelmann :uebel Aber es hat super seinenZweck erfüllt..und war mit GUT getestet..Es hieß t@x2004 Standard SE,de sichere Weg zur Steuererklärung :-D

Soweit ich aber weiß,sollen wohl die Programme vonWIESO ganz gut getestet worden sein..darauf würde ich vielleicht an Deiner Stelle achten,daß es wirklich Verbraucherfreundlich und einfach ist.,...Im ebay sind Dutzende drinnen.....
 

David

Armer Irrer! *g*
Hmm.. Kann ich mit diesen Programmen auch Rückwirkend *erklären*? Wenn ja, dann glaub ich geh ich gleich am Montag zum einkaufen! :)
 
I

Ilona

Guest
Welche CD auch sehr gut ist ist die Wiso CD die haben wir immer. Es wird alles erklärt und das auch sehr gut und hinterher bekommst du auch noch gesagt wie viel du eventuell zurück bekommst. Ach ja und du brauchst dir nciht mehr die Vordrucke holen, denn auf der CD sind die schon ausdruckfertig und es wird auch gleich alles eingetragen. Also im Grunde nur eintragen und ausdrucken, abschicken, fertig und warten.
 

David

Armer Irrer! *g*
Bleibt nur die Frage, ob ich auch Rückwirkend, also meine Erklärungen für die letzten Jahre damit machen kann...
 
T

Trine

Guest
Hallo David,

mein Mann arbeitet bei einem Steuerberater, er kann Dir sicherlich behilflich sein ( komischerweise sind die Erklärungen für andere immer ratzfatz fertig und unsere eigene wird auf die lange Bank geschoben ;-) )

Hast Du meine Tel. Nr. noch ? Am besten rufst Du einfach mal an und stellst meinem Mann Deine Fragen.

LG
Trine
 
Oben