brauche Rat -  lohnsteuerklasse 3???

K

Kasmira

Guest
hallo...

ich hab mal eine ganz dumme frage... inwieweit wirkt sich die lsk3 jetzt auf die abzüge aus? d.h., ich bräuchte zb mal ein rechenbeispiel... ich hab zwar fleißig auf meinen ls-karten nachgesehen (da hatte ich erst eins, dann fünf), aber irgendwie steige ich durch diesen abzugsdschungel dann doch nicht durch :shake ...

sagen wir, jemand verdient 1.800€, hat ein kind - was kommt letztendlich ungefähr dabei heraus???
 

Myri

Aktives Mitglied
Hallo!
Wir haben das mal durchrechnen lassen. Bei 1500 Euro netto in LK1 macht das in LK3 rund 300 Euro mehr aus.

Dafür würde ich (halbtags) beim Wechsel von LK1 in LK5 rund 250 Euro weniger verdienen Macht also ein + von 50 Euro monatlich.

Normalerweise kannst du das bei deinem Arbeitgeber erfragen.

LG
Myri
 
K

Kasmira

Guest
:maldrueck danke... ich hab gar keinen arbeitgeber ;D - oder doch: aber sie ist erst 17 monate alt und spricht noch nicht so viel :rofl ... es war mehr rein interessehalber - wir hatten hier so eine diskussion und irgendwie steigt durch den steuerdschungel hier keiner wirklich durch :shake
 

häsi1

Aktives Mitglied
bei sagen wir mal 2000€ brutto hat man bei LSK 3 in etwa 1530 € netto übrig. Aber es kommt immer auch darauf an ob Kirchensteuer bezahlt wird und wieviele Kinderfreibeträge man hat und in welcher KK man ist.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also wir kriegen durch das ganze verschieben von 1,1 auf 3,5 40 euro mehr... glaub ich... kommt drauf an wieviel bei mir abgezogen wird... bei meinem mann gibts auf jedenfall 40 euro mehr... da ich unter 800 euro brutto verdiene werd ich ja eh nicht ganz besteuert. da gibts so extra abstufungen...


gibt aber auch einige lohnrechner im internet...
 
K

Kasmira

Guest
erstmal danke :maldrueck :maldrueck :maldrueck - so ein ungefährer ansatz hat gefehlt... ich blick da nie durch :verleg

ehrlich? ?( ?(

susal, wo gibt es die?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
gib unter google einfach mal lohnrechner ein... da kommen zwar dutzende von seiten, aber wennst dich bischen durchwühlst, dann findest einen oder zwei... oder mehr...

hab ich damals auch so gemacht als wir uns nicht sicher waren, ob es sich rechnet...
 
K

Kasmira

Guest
ich war über 2 jahre rechnerlos - ich kenn mich nicht mehr so aus...

danke :maldrueck das mach ich mal...
 
K

Kasmira

Guest
:wow :wow :wow hab nix gesehen...

danke... dann werd ich mal:nixwieweg
 
K

Kasmira

Guest
:rofl oder viel enttäuschung... die seite war leider tot - aber ich surf da mal so ein bißchen rum... was es nicht alles gibt :rolleyes: - wahnsinn ;D
 
Oben