LRS bei älteren Kindern

clea

Neues Mitglied
mein Sohn 9. Klasse Realschule- besuchte schon in der Grundschule den LRSFörderunterrricht . Seine Rechtschreibung war schon immer sehr schlecht. Trotz üben wurde esim Diktat fast immer eine 6. Nun meinete eine Lehrerin er hätte LRS . Er hat in der Schule einen Test gemacht. Ich habemir bisher keine Gedanken gemacht, da er sonst in der Schule gut ist , aber in alle :hilfe:n Bereichen sehr faul. Ich mach mir nun große Vorwürfe dies nicht vorher entdeckt zu haben undihn gefördert zu haben. Ich weiß auch nciht was ich jetzt noch tun soll. WEr kann mir Tips geben. vielen Dank Clea
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Wäre das nicht schon einem Lehrer in der Grundschule aufgefallen, wenn er LRS hat?
Das tut mir leid für euch. Es belastet ja doch sehr. Mir hilft da dann immer, daß ich mir sage: jetzt hilft nur noch nach vorne schauen und helfen, wo es geht.
Speziell zu LRS kann ich dir leider keine Tips geben, ich hoffe aber,daß ihr eine Lösung findet.
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Der Sohn meiner Freundin hat auch LRS.
Das wurde auch nicht in der Grundschule erkannt, sondern erst von einem befreundeten Lehrer, der dem Jungen Nachhilfe gibt. Der Junge ist übrigens auf dem Gymnasium.
Der Sohn geht jetzt 2 mal die Woche zum LOS. Ich weiß nicht ob es das auch in Eurer Nähe gibt, das ist ziemlich teuer, aber es hilft scheinbar.

Mach Dir keine Vorwürfe. Sieh es positiv, es wurde endlich erkannt und Dein Sohn kann nichts dafür, dass er in Diktaten immer so schlecht ist. :maldrueck
 

Nancy

Neues Mitglied
hallo clea,

mich würde mal interessieren, was genau bei dem test denn rauskam und ob den auch ein kinderpsychologe gemacht hat. ich halte es für unwahrscheinlich, dass er wirklich eine LRS hat, es kann auch eine rechtschreibschwäche sein, falls er beim lesen keine probleme hat. es gibt viele verschiedene formen und mögliche ursachen, ich würde dies einfach nochmal mit dem kinderarzt abklären, bzw. einen test bei einem kinderpsychologen machen lassen, damit du wirklich gewissheit hast.

Da ja jeder in der schule starke und schwache fächer hat, kennt man ja aus der eigenen schulzeit, brauchst du dir deswegen keine vorwürfe zu machen. Normalerweise werden kinder in den schulen getestet und da hätten die lehrer ja schon viel früher etwas bemerken müssen.

Du packst das schon, :druecker, Nancy
 
Oben