Hilfe! -  LRS,Rechenschwäche und ADHS

Filu

Neues Mitglied
Hallo
Meine Tochter ist 12 Jahre sie hat LRS und ADHS.
Jetzt wurde noch zusätzlich bei ihr Rechenschwäche
festgestellt.Weis einer einen rat für mich.
 

Nancy

Neues Mitglied
Hi, mich würde interessieren wielang LRS und ADS bei Ihrer Tochter schon bekannt sind und wie es jetzt zu einer weiteren Diagnose der Rechenschwäche gekommen ist? Ein Auftreten der drei Störungsbilder gleichzeitig ist meiner meinung nach relativ selten. Sie können sich bei Interesse gerne bei mir melden.

liebe Grüße, Nancy
 

Filu

Neues Mitglied
Adhs

Mit 8Jahren ist bei ihr ADHS und LRS festgestellt worden.
Mathe war da noch mittel durschnittlich.
Da sie aber immer öfter Probleme mit Mathe
beckommen hat .Z.b.Mann hat es ihr erklärt aber nach c.a.5 min.
konnte sie es nicht mehr .Dann war es wie von der Festplatte gelöscht.
Wurde sie neu getstet.Da kahm dann heraus das Sie im
Bereich Power nur13% und 6 bis 7% im bereich Speed hat.
Hat aber einen IQ von 97%.ALso nicht dumm.
 

Nancy

Neues Mitglied
Hallo, entschuldigen Sie die verspätete Antwort, bin gerade etwas im Umzugsstress. Also so wie Sie das beschreiben, habe ich eher das Gefühl, dass die Schwierigkeiten in Mathe auf die ADHS und LRS zurückzuführen sind. Die eingeschränkte Konzentrationsfähigkeit und die Probleme durch die LRS führen oftmals zu Schwierigkeiten in den anderen Schulfächern. Befindet sich Ihre Tocher in Behandlung bzw. welche Therapien bekam sie seit der Diagnose? Ergotherapie, Psychomotorik, Sport oder Lerntherapie???

Bei LRS und ADHS ist es übrigens sehr oft so, dass diese Probleme nicht aufgrund mangelnder Intelligenz entstehen, ganz m Gegenteil. Durch eine gezielte Förderung und einer Verbesserung der Probleme durch die ADHS und die LRS sollten sich auch die Defizite im mathematischen Bereich lösen lassen können. Daher die Frage nach den Therapien. Es kann auch sein, dass ihr Mathe einfach nicht liegt, da muss nicht zwingend Dyskalkulie sein.

Bei weiteren Fragen schreiben Sie einfach, ich bemühe mich so oft es geht im Forum reinzuschauen.

Mit freundlichen Grüßen, Nancy
 
Oben