brauche Rat -  LRS Syndrom

Kajanni

Neues Mitglied
:hilfe:
Hallo zusammen,
Ich brauche dringenden Rat. Bei meinem Sohn wurde eine Lese- Rechtsschreibschwierigkeit festgestellt.
Wir wissen nicht welche die richtige Therapie ist.
Wir haben uns heute das LOS Institut angeschaut. Hat jemand Erfahrung mit LOS Frankfurt?
Außerdem wollen wir uns das ILT Institut in Frankfurt anschauen. Gibt es evtl. Meinungen bzw. Erfahrungen dazu?

Was ist besser: Gruppen- oder Einzeltherapien?

Herzlichen Dank für Euer Hilfe!
 

Lischen Müller

Neues Mitglied
Hallo,
Ich kann dir zwar nicht viel weiterhelfen, weil ich nur Mal für einen Test bei der LOS war.
Aber ich wollte dir ein bisschen Mut machen.

Ich selber bin Legastheniker. Bei mir wurde es allerdings erst in der neunten Klasse festgestellt, deswegen bin ich nicht so richtig Therapiert worden. Trotzdem habe ich mein Abi und studiere Physik.
Dank der Heutigen technischen Hilfsmittel , wie zum Beispiel der automatischen Rechtschreibüberprüfung in Computern komme ich auch recht gut zurecht. Bei wichtigen Dokumenten bin ich allerdings doch auf fremde, der Rechtschreibung mächtige, Hilfe angewiesen, es gibt diese fiesen Kleinen Worte die gleich gesprochen doch anders geschrieben eine ganz andere Bedeutung haben.
Meine handgeschriebenen Einkaufslisten kann ich allerdings auch heute noch nur selber lesen ;-).
Ich denke im Grundschulalter kann man da noch sehr viel mehr machen, auch wenn die Rechtschreibung nie Perfekt werden wird. Ich denke das LOS ist da schon eine Gute Adresse.
Wenn ich nach dem Studium mehr Geld habe, werde ich mich auch noch mal ans LOS wenden um meine Defizite zu verbessern.

Ich würde auch noch mal testen ob dein Sohn noch andere Teilleistungsstörungen hat , Bei Legasthenie ist die Lese-Rechtschreibschwäche nämlich ein Symptom welches aus verschiedenen Teilleistungsstörungen resultiert.
Ich z.B. habe unter anderem eine visuelle Verarbeitungsstörung eine Grobmotornische Störung und eine Links und Rechtsschwäche eine Taktwahrnehmungsstörung.

Liebe Grüßeund alles gute für deinen Sohn.
 
Oben