Lt. einer Studie wird jedes 20. Kind mit dem Stock versohlt!

S

Steffie

Guest
Hallo zusammen,

ich habe letztens eine Studie gesehen, da konnte man lesen, dass noch heute 5 Prozent aller Kinder mit dem Stock versohlt werden. Vor zehn Jahren sollen dass noch 41 Prozent gewesesn sein. Ich möchte nicht wissen, wie das vor 20 Jahren war?

Ich habe bis ich 14 war auch oft den Hintern versohlt bekommen.

Wie war es denn bei Euch früher und was haltet Ihr von diesem Ergebnis dieser Studie.
 

rotehexe27

Mitglied
ich denke wenn man nicht den stock an sich nimmt, sondern auch kleiderbügel, kochlöffel, gürtel und weiteres einbezieht, kommt die zahl vielleicht nicht wirklich hin.... die dunkelziffer ist bestimmt auch jetzt noch größer...
früher war schlagen aber noch viel normaler als heute....
 

Ellen36

Aktives Mitglied
Ich habe früher nur 2 Mal "richtig was auf den Hintern" bekommen. Und ab und zu mal einen kleinen Klaps von meiner Mutter, aber das tat nie so richtig weh :-D Und irgendwelche Hilfsmittel wie einen Stock oder so haben meine Eltern nie benutzt.

5 Prozent finde ich ganz schön viel, aber ich denke auch, daß in Wirklichkeit die Dunkelziffer noch viel höher ist. Die armen Kinder!!!
 
T

Teufelchen

Guest
Zuerst mal finde ich diese Studie wirklich erschreckend. Man sollte meinen, dass die Eltern von heute (die sicher selber das ein oder andere Mal was auf den Hintern bekommen haben), sich besser zu helfen wissen. Auch, wenn es vor 10 oder 20 Jahren noch mehr Kinder waren, die verprügelt wurden, finde ich 5 % immer noch zu viel. Zumindest in diesem Ausmass.
Mal was auf die Finger oder auch mal ne Ohrfeige ist sicher auch nicht wirklich ok, aber vertretbar.

Ich stimme auch Rotehexe zu, dass die Dunkelziffer sicher noch höher ist. Leider ! Fragt sich, ob Gürtel, Kochlöffel etc. in der Studie eine Rolle spielten, oder ob es tatsächlich nur um den Stock an sich ging.

Ich bin leider auch mit sehr viel, teils unberechtigter Schläge aufgewachsen. Sowohl durch meinen Vater (oft mit Gartenschlauch, Gürtel o.ä.) wie auch durch meine Mutter (meist Kochlöffel). War halt für beide die effizenteste und schnellste Bestrafungsmethode. Gerne wurden wir Kinder auch in den dunklen Keller gesperrt, oft über Stunden und nicht selten wieder herausgelassen, weil mein Opa dafür sorgte. War schon ne harte Zeit, die ganz sicher geprägt hat.

Solche Verhaltensmuster durch die eigenen Eltern prägen das eigene Verhalten den Kindern gegenüber wirklich nachhaltig. Während die einen total antiautoritär werden (was auch nicht gut ist), werden die anderen genau so, weil sie es nicht besser kennen. Da das gesunde Mittelmaß zu finden, ist echt nicht einfach.
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
:wow bin sprachlos.

Finde es immer wieder eine Sauerei.

Wie kann man so mit einem Kind umgehen.

Ich bin früher auch vertroschen worden.
 
M

melaniem

Guest
Gebe hier offen und ehrlich zu, ich habe meinen Kindern auch schon mit dem Kochlöffel gedroht und leider kam er auch einmal zum Einsatz.
War vor ca. einem Jahr, da wußte ich mir echt nicht mehr anders zu helfen. Mein mittlerer hatte da eine Phase, in der er sich gegen alle Regeln gestellt hat. Schimpfen, gutes Zureden, Erpressungsversuche etc., nichts aber auch gar nichts zog.
Etwa einen Monat lang haben mein Mann und ich tagtäglich versucht, den Rabauken in seine Schranken zu weisen, bis eben das Maß voll war. Ihm wurde einige Tage lang, der Kochlöffel vorgezeigt und ein einziges Mal hat er ihn dann auch zum Spüren bekommen.
Seitdem wird er nur noch für das benutzt, wofür er hergestellt wurde. Auch mußten wir schon gar nicht mehr damit drohen.

Ich bin absolut kein Freund von Schlägen und schon gar nicht von solchen Methoden, aber damals wußten wir echt nicht mehr weiter. :(

Grüßle melaniem
 
E

Elchen

Guest
Ich habe es einmal in meinem Leben so richtig mit dem Kochlöffel bekommen,der auch beim Schlagen dann zerbrach.Mein ganzer Rücken war voller Blutergüsse....
Ich glaube,Gegenstände zu benutzen war sicherlich nicht alles früher und heute..Mir wurden damals aus Wut meiner Mutter oftmals büschelweise die Haare rausgerissen,oder ich wurde mit Schuhen beschmissen oder mit anderen Gegenständen..

Niemals,wirklich niemals könnte ich meinen Kindern mit einem Gegenstand Verletzungen zufügen,!!!!!
 
E

Elchen

Guest
:maldrueck Melli..

das schlimmste für mich war,das ich mein Leben lang bis heute noch unheimlich feines haar hatte/habe,und ich jedem Harr,das meine Mutter mir rausriss hinterhertrauerte..Hört sich blöd an,was aber so :(
 

gaby1971

Neues Mitglied
...drohen ja, schlagen nein...

Hallo Melanie,

ich habe Deinen Beitrag gelesen und kann Deine Reaktion einerseits verstehen, andererseits aber sehe ich das auch kritisch. Ich selbst habe nämlich früher auch 4 oder 5 mal von meiner Mutter mit dem Kochlöffel den Hinternvoll versohlt bekommen und habe mir eins geschworen, dass ich meine eigenen Kindern nie mit Gegenständen Schlagen werde. Noch heute denke ich mit Grauen an die Momente zurück, wenn meine Mutter mit mir in die Küche ging, den grossen Holzlöffel aus der Schublade holte und dann kreisrunde Abdrücke damit auf meinem Hintern verewigte, die noch eine Woche später zu sehen waren.
Dein mittlerer Sohn ist vier Jahre. Meinst Du nicht, dass da ein Klaps auf den Po mit der Hand den gleichen pädagogischen Effekt hat. Ich weiss nicht, ob Du selbst als Kind einmal den Kochlöffel zu spüren bekommen hast. Wenn ja, wirst Du wissen wie das zieht und vielleicht Deine Erziehungsmethoden noch einmal überdenken.

VLG

Gaby
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo, ich gebe zu die Hand ist mir auch schon ausgerutscht, was mir hinterher auch leid tat, aber Gegenstände zum schlagen würde ich nie niemals verwenden. :shake

Könnte mir nicht vorstellen auf meiner Tochter einen Kochlöffel zu zerdeppern, :heul neeee niemals.

Kinder die es echt so ergeht tun mir sehr leid, auch ich selbst hab auch mal einen Klapps bekommen, aber nie mit Gegenständen. :bye:
 

Siggi

Neues Mitglied
Ich bin als ich 11 war, von meinen Vater mal mit einen Gegenstand geschlagen worden. Das war allerdings kein Stock sondern das 30 cm. Holzlineal aus meiner
Büchertasche. Der Grund: ich habe Schule geschwentzt und es ist herraaus ge-
kommen,weil der Lehrer angerufen hat,ob ich Krank bin.Als ich dann meinen
Vater zu Hause dann noch angelogen habe,ist ihm dann der Geduldsfaten gerissen. Ich musste dann eben dieses LINEAL AUS MEINER Büchertasche holen und ihm geben.Dann legte er mich übers Knie und versohlte mir damit kräftig den Hintern.Das tat unheimlich weh,da ich auch noch nur so eine dünne Turnhose anhatte.Würde nie mit Gegenständen schlagen.
 
K

Karina

Guest
Bei uns war es damals der Teppichklopfer!
Später dann die Hand auf den Hintern und meine Mutter hat auch mal die Flache Hand genommen die mir dann ins Gesicht geschossen kam! Nen Handabdruck war da auch schonmal drin! :schiel
 

Coucou

Neues Mitglied
das ist ja echt fürchterlich!

mit gegenständen wurden wir (meine schwester und ich) zum glück nie geschlagen.
wenn es "popoklatsche" gab, haben wir immer den hintern zusammen gekniffen und so getan, als ob es furchtbar weh täte...
so ein kochlöffel wäre da schon schlimmer gewesen...

frohe ostertage wünscht

coucou
 
M

melaniem

Guest
Hallo Gaby 1971,

Habe jetzt erst Dein Posting gelesen.

Ich bin selbst desöfteren mit Gegenständen geschlagen worden. Im Urlaub standen auch schon Leute mit einer Motorsäge vor dem Haus um die Tür aufzubrechen. Ich weiß also nur zu gut, wie das wehtun kann.

Ich/ wir hatten es mit leichten Klappsen bei Marcel versucht, nichts. Er bekam auch stärkere Klappse, so daß man den Handabdruck sah, er machte immer noch weiter. Dazwischen immer wieder versuche mit Belohnungen, Erpressung, Ignorieren, Schimpfen, gutes Zureden, etc. Wir haben wirklich über einen längeren Zeitraum alles ausprobiert Und nichts aber auch gar nichts zeigte annähernd Wirkung.

Mir tat und tut es heute noch Leid, das ich den Kochlöffel geholt hatte. Allein schon daher, da es eigentlich sehr sehr selten ist, daß ich meinen Kindern gegenüber die Stimme erheben muß.

Grüßle melaniem
 

maro

urlaubsreif
Das finde ich echt erschreckend,dass so viele Kinder geschlagen werden!
Bei uns zu Hause war das zum Glück nicht üblich,ich bin nie geschlagen worden.
Und ich werde auch meine Kinder niemals schlagen!
 
U

User 5

Guest
Original von melaniem
...Ich bin selbst desöfteren mit Gegenständen geschlagen worden. Im Urlaub standen auch schon Leute mit einer Motorsäge vor dem Haus um die Tür aufzubrechen. Ich weiß also nur zu gut, wie das wehtun kann.

...

Grüßle melaniem


Sorry, darf ich nachfragen was du damit meinst ? Kapier ich nicht ganz den zweiten Satz ! ?(
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Original von Siggi
Ich bin als ich 11 war, von meinen Vater mal mit einen Gegenstand geschlagen worden. Das war allerdings kein Stock sondern das 30 cm. Holzlineal aus meiner
Büchertasche. Der Grund: ich habe Schule geschwentzt und es ist herraaus ge-
kommen,weil der Lehrer angerufen hat,ob ich Krank bin.Als ich dann meinen
Vater zu Hause dann noch angelogen habe,ist ihm dann der Geduldsfaten gerissen. Ich musste dann eben dieses LINEAL AUS MEINER Büchertasche holen und ihm geben.Dann legte er mich übers Knie und versohlte mir damit kräftig den Hintern.Das tat unheimlich weh,da ich auch noch nur so eine dünne Turnhose anhatte.Würde nie mit Gegenständen schlagen.

Sei froh dass es nur MAL war....bei uns war das normal.

Ich würde meine Kinder auch niemals mit einem Gegenstand schlagen und ich finde, solche Eltern, die das machen, müsste man ebenfalls so bestrafen.

Ich kann da echt nur immer wieder mit dem Kopf schütteln bei diesem Thema und frage mich, warum manche Eltern das auch heute noch immer wieder tun.
 
R

Rabenvater:-)

Guest
Liebe Melaniem: Ich will dich nicht verurteilen. Auch mir oder meiner Frau ist das eine oder andere mal die Hand ausgerutscht.

Aber du schilderst die ganz typische Gewaltspirale:
Erst leite Schläge, wenn das nicht mehr hilft, feste Schläge, wenn das nicht mehr hilft, kommt der Kochlöffel. Und das mit 4Jahren?
Gut, das du den Absprung aus dieser Spirale geschafft hast, denn wenn mit 4 schon mit Gegenständen geschlagen wird, was kommt dann mit 8, 10 oder 12 Jahren.

Wie gesagt, ich will dich nicht verurteilen und finde es toll, das du aus der Spirale gefunden hast und deinen kindern schlimmeres erspart bleibt.

Gruß
Rabenvater
 
M

melaniem

Guest
Hallo Rabenvater,

meine Mutter hatte mich damals mit ihren Holzpantinen bearbeitet. Anscheinend habe ich so laut geschrie`n, daß mich meine Schwester 3 Straßen weiter noch gehört hat. Als sie vor unserer Ferienwohnung ankam, traf sie auf die entsetzen, aber auch hilfsbereiten Hausbesitzer und einige Nachbarn.
Tja und das "nur" weil ich unfreiwillig ins Hafenbecken gefallen bin und mich duschen wollte.

Frohe Ostergrüße

Melaniem
 

Nephthys

KrümelMami 19.SSW
Als Kind gabs öfter mal nen Kochlöffel aber nach dem sich mein wertes Stück (Po) als sehr robust herrausgestellt hat und einige zerbrochen sind (waren aus Plastik) gabs das nicht mehr.... meine Mutter hat sich den zur unterstützung geholt, mein Vater hatte´nur die Flache Hand, ich habe auch nur kein einziges Mal geweint - nie aus genugtuung das sich nichts davon haben sollen das es weh tut. Ich war ein extrem anstrengendes Kind mit viel Scheiß im Kopf :D und bin ihnen nicht böse darüber.

Was mir mehr angetan hat waren die psychischen Sachen wenn man ständig blöd angeredet wird u.s.w. das war und ist Vatis Spezialität aber mittlerweile lasse ich ihn ins Leere laufen und biete ihm die Front wir streiten, wenn sehr heftig und dann wars das auch... trozdem kann ich mir nicht mal denken das er ein Arsch oder sonstiges ist ich wurde dahin erzogen Respekt zu haben. Tja was solls - mich hat das sicher beeinflusst aber in die Richtung es einmal besser zu machen, meine Schwester hat zwei Jungs und hat diese Auch noch nie geschlagen.... manchmal hat man eine Chance das ganze gut zumachen für einen Selber.

lg Neph
 

dominikb901

Mitglied
Hi!
Das finde ich auch unverständlich wie man seine Kinder mit einem Gegenstand verhauen kann. Ich weiß nicht, aber ich denke ich könnte das mit meinem Gewissen gar nicht vereinbaren mein Kind zu schlagen. Mal nen Klaps auf den Hintern oder auf die Finger ja, aber auf keinen Fall weiter. Gewalt ist auch keine Lösung, schon gar nicht bei Kinder!!!

Domi
 
Oben