*Freu* -  Lucy - Cora´s Nachfolgerin

cordu

Namhaftes Mitglied
Mal kurz berichten.
Lucy lebte sich wirklich super bei uns ein. Sie kommt zwar nach wie vor sehr selten ins Wohnzimmer aber sie möchte einfach nicht. Wenn sie Kontakt zu uns braucht dann liegt sie vor der Tür. Das reicht ihr.
Die Spaziergänge werden auch immer stressfreier. Heute durfte sie auch mal ohne Leine. Sie hört schon recht gut und lässt sich auch abrufen. Nur im Wald darf sie noch nicht ohne Leine. Ich weiß noch nicht so ganz genau wies um den Jagdtrieb bestellt ist. Manchmal meine ich wir bekommens hin, an anderen Tagen ist ihr Jagdtrieb so stark das ich meine ich kann sie nie ohne Leine im Wald laufen lassen. Damit sie auch mal richtig rennen kann fahren wir auch schon mal mit dem Fahrrad. Wir können zwar nur ca. ne 1/2 Std. fahren weil sie nicht mehr schafft aber für den Anfang ists ok. Allzu lang soll sie noch nicht, sie ist ja auch erst 1 1/2 Jahre.

Alles in Allem haben wir wirklich ein Goldstück bekommen. Wir lieben sie sehr und ich glaube sie mag uns auch.

LG :bye:Cordu
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Na das liest sich doch super!

Ich freu mich, dass Ihr Euch so super versteht und viel Freude mit ihr habt :druecker
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hier mal ein paar Bilder von unserem Schätzchen.

LG :bye: Cordu
 

Anhänge

  • DSCI0280.jpg
    DSCI0280.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 86
  • DSCI0281.jpg
    DSCI0281.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 83
  • DSCI0283.jpg
    DSCI0283.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 84
  • DSCI0284.jpg
    DSCI0284.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 80
  • DSCI0285.jpg
    DSCI0285.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 82

cordu

Namhaftes Mitglied
Unsere Lucy lebt sich immer besser bei uns ein. Sie geht nun mittlerweile im Wohnzimmer ein und aus ohne Scheu. Die Spaziergänge klappen auch gut ohne Leine. Das Leinelaufen müssen wir noch etwas üben. Mit dem Wort "Fuss" kann/will sie nichts anfangen. Aber auch das wird früher od. später klappen. Meine Tageskinder liebt sie wirklich. Ich glaube die würde sie sogar verteidigen wenns drauf ankommen würde.

Ich fange an mit dem Clicker zu trainieren. Lucy ist leider davon überzeugt das ein "Schön gemacht od. gut" gleichbedeutend ist mit "der Befehl ist aufgehoben". Deshalb möchte ich den Clicker als Lob mit einsetzen. Ich kann sie dann auf Entfernung loben. Das ist für mich wichtig weil ich ihr beibringen möchte auf Entfernung Befehle wie "Bleib" oder "Sitz" auszuführen. Wenn das so klappt wie ichs mir vorstelle können wir noch entspannter unseren Spaziergang geniesen. Ich muss sie dann nicht immer abrufen wenn mal was mit den Kindern ist od. wenn ein Spaziergänger kommt.

Leider müssen wir auch etwas auf die Linie achten. Ich habe den Eindruck sie ist etwas moppeliger geworden. Das möchte ich auf keinen Fall. Mehr als 25 kg sollte sie nicht auf die Waage bringen. Deshalb ist jetzt Diät angesagt. D.h. ich werde die Leckerlis die sie unterwegs bekommt von der tgl. Mahlzeitmenge abziehen. Sie wirds mir nicht übelnehmen.

So nun seit ihr auf dem neuesten Stand.
Ich schreibe hier auch immer mal wieder rein damit sie der eine od. andere evtl. leichter für einen Hund aus dem Tierheim entscheiden kann. Es muss nicht immer ein Rassehund vom Züchter sein. Und auch schon ältere Hunde leben sich durchaus gut in ihrer neuen Familie ein - siehe Lucy.

LG :bye: Cordu
 

june75

Namhaftes Mitglied
Das hört sich wirklich toll an.Und Ihr gebt Ihr ja auch die Zeit,das Sie es von alleine macht,ins Wohnzimmer kommen etc.Manche würden wohl nicht so viel Geduld aufbringen,leider :shake

Und mit dem Clicker,ist ne gute Idee! Habe zwar selber keine Erfahrungen damit,aber im TV kam mal ne Tier-Sendung,wo der auch angewendet wurde und es hat zwar etwas gedauert,aber nachher klappte es auch! Evt kann Euch/Dir ja auch Eure Tierärztin ein paar Tips dazu geben,oder die Tierarzthelfer! Meine haben mir auch schon paar gute Tips gegeben :zwinker:

Das 2.Foto ist ja süß-kann man bei dem Blick lange böse sein? Ich glaube nicht :-D

Viel Spaß mit Lucy

:bye:
june
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich les mir immer mal wieder das hier durch und muss sagen das wir schon sehr viel Glück haben mit Lucy.

Na ja, momentan ist sie wohl in der Flegel- od Pubertätsphase. Irgendwie scheint sie total vergessen zu haben was Hier / Sitz / Bleib oder ähnliches bedeutet.
Für mich bedeutet das wieder die lästige 10 m Leine, weil ich mir nur ungern einen Leinenzwang vom Jäger einhandeln möchte, weil die kl. Dame meint sie müsse mein Hier überhören.
Fuss laufen - was bitte ist das. Frauchen findest bestimmt richtig toll nicht mehr selber laufen zu müssen sonder über die eisglatte Staße gezogen zu werden.
Und andere Hunde findet Lucy mehr als toll. Vor allem wenn man mit denen wie blöd über die Felder rennen und Krähen jagen kann. Was das obere Ende der Leine dazu meint ist ja piepswurstegal.

Aber ich habe mir ein superschlaues Buch gekauft über die Beziehung zu Hunden.
Ich muss sagen das mir jetzt schon einiges klarer ist. Ich habe bis jetzt immer nur vermutet das Lucy noch nicht so richtig bei uns angekommen ist. Jetzt weiß ich es.
Sie sucht nach wie vor nur sehr zögernd Schutz bei mir wenn was ist. Aber sie geht angeleint und von mir geführt immerhin auch schon mal in ein fremdes Haus. Es kann aber dann durchaus passieren das sie vor lauter Aufregung/Angst pinkelt.
Silvester hatte ich aber ein schönes Erlebnis. Als die Knallerei anfing erhob sich Lucy von ihrem Platz, kam zu mir und legte sich an meine Füsse. Sie war ganz ruhig und gelassen. Das hat mich doch schon sehr berührt und mir gezeigt - es lohnt sich. Wir arbeiten täglich daran.

LG :bye:Cordu
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Mein superschlaues Buch hat mir zwar einiges über die Hund-Mensch-Beziehung aufgezeigt. Leider bringt es mir momentan überhaupt nichts in Bezug auf "das nicht hören wollen" meiner Lucy.
Nächste Woche aber wird ernst. Ich habe mich durchgerungen mit einer Hundetrainerin einen Termin auszumachen. Ich bin mir sicher das Lucy noch lernen kann/wird auf mich zu hören. Und zwar beim ersten Mal und nicht erst wenn ich mir die Lunge aus dem Leib geschrien habe.

Ich hoffe das wir noch viele gemeinsame Jahre haben und deshalb lohnt sich es das ich hier Geld und Zeit investiere damit wir entspannter Spazieren gehen können. Ich möchte nicht für immer und ewig mir der lästigen Schleppleine gehen müssen. Gut im Wald lass ich mirs ja noch gefallen aber ansonten muss und will ich das noch in Griff bekommen.

LG :bye: Cordu
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Also Spitz ist wohl eher nicht drin.

Im Tierheim wurde sie als Colli-Mix bezeichnet. Colli könnte schon drin sein und evtl. hat auch ein Belgischer Schäferhund mitgemischt.Wobei auch ein Golden Redriver gewisse Ähnlichkeiten nicht leugnen könnte.

LG :bye: Cordu
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ich finde sie hat jedenfalls bei Euch zugenommen. Es ist schon ein Unterschied zwischen den ersten Fotos und den 2ten. ;D


Ich mag auch am liebsten Mischlinge, die sind viel robuster und auch total witzig.
Ich mag auch einen Hund :crying
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Wir hatten diese Woche Donnerstag eine Hundetrainerin da weil Lucy ja nicht so hört wie ich will.

Wir werden sie jetzt auf ein neues, ich nenns mal, Kommwort. Auf -hier- kommt sie nicht und reagiert nicht.

Sie bekommt jetzt ihr Futter nur noch aus dem Futterbeutel. Im Garten / Haus wird sie auf das neue Wort konditioniert.
Wenn das dann gut klappt od. wenn sie draußen in meine Richtung läuft kommt das neue Wort und gaaaaaanz viel Lob und gaaaaanz tolle Leckerlies aus dem Futterbeutel.

Es heißt also üben / üben / üben.

LG :bye:Cordu
 

lailamausi

selten da...
Oh ja, das hört sich an wie in den Sendungen im Fernsehen. Das kostet viel Zeit und Ausdauer. Hoffentlich klappt's ;D
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Wir üben ja seit einiger Zeit mit dem Futterbeutel. Lucy nimmt das Futter sehr gut aus dem Beutel an.
Wenn wir unterwegs sind nimmt sies mittlerweile auch aber lecker Putenlyoner od. Käse ist ihr natürlich lieber.

Mittlerweile weiß sie wohl was ich von ihr möchte wenn ich "zu mir" rufe. Sie kommt mittlerweile auch in 90% der Fälle. Die letzten 10% nerven mich aber doch ziemlich weil sie da dann auch echt sehr weit weg läuft und alles um sich herum vergisst.

Was wir jetzt noch dazu trainieren ist das sie nicht immer bellt wie doof wenn sie angeleint ist und wir auf einen anderen Hund treffen. Ich füttere sie da echt momentan noch ab mit Leckerlies. Anders gehts noch nicht.

Wir müssen sehr viel Geduld haben. Aber ich bin mir sicher es lohnt sich. Irgendwann werden wir ganz entspannt und nicht kläffend an jedem Hund vorbeikommen und müssen nicht schon auf 10 m Entfernung anfangen mit Leckerlies abzulenken.
Mir würde es ja schon reichen wenn ich sie mit Leckerlies wenigstens im weiterlaufen an dem anderen Hund vorbei bringe.

Aber ich bin immer noch überzeugt das wir einen Goldschatz von Hund haben. Die tageskinder lieben sie unendlich und Lucy liebt die Kinder.

LG :bye: Cordu
 

june75

Namhaftes Mitglied
Das hört sich doch super an :druecker

Und wie sieht das mit so einem "Klacker" aus? Soll doch so ähnlich gehen,wie mit den Leckerlies-habe das aber auch noch nie ausprobiert.

Dafür ist meine auch schon zu alt

:bye:
june
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo June,

ich habs auch schon mal ganz kurz mit einem Klicker versucht.

Im Prinzip ist es ja egal mit was der Hund belohnt wird wenn er was richtig macht. Ich habe bemerkt das Lucy total auf gaaanz kleine Wurststückchen abfährt. Es ist mittlerweile schon so das sie schon kommt wenn sie nur die Tüte rascheln hört. Ich bau das auch wirklich bewusst aus. Sie bekommt momentan jedes mal was wenn sie zu mir kommt wenn die Tüte raschelt.

Irgendwann, hoffe ich, ist sie lässt sich sich dann so auch ablenken wenn ein Hund kommt.

Heute waren wir wandern und es ging echt gut.
Nur als einmal ein Hund "wie aus dem Nichts" vor uns auftauchte musste sie bellen und als zwei Hunde unangeleint (wie ich das hasse) auf sie zukamen.

LG :bye: Cordu
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Mal ein Update.

Lucy darf leider nur an der 10m-Leine laufen. Um sie auch mal richtig auszupowern fahren wir auch mit dem Fahrrad.
Wenn wir jemand dabei haben mit einem Hund lass ich sie auch mal laufen. Aber sobald der Hundefreund nicht mehr so aktraktiv ist ist Lucy auch schon weg. Sie rennt wie eine wilde und jagt alles was ihr so vor die Schnauze kommt.
Ich bin in der Hinsicht einfach zu inkonsequent. Vielleicht packt es mich nochmal und wir gehen dieses Problemchen auch noch mal an.

Im Allgemeinen hat sich Lucy super gut bei uns eingelebt. Sie liebt alle meine Tageskinder und ist im Haus und Garten super ruhig und mehr als anständig und hört wirklich gut.
Autofahren wird auch immer besser. Lange Reisen werden ihr aber wohl nie richtig gut gefallen.
Auch an anderen Hunden kommen wir immer besser vorbei. Manchmal meint sie noch sie müsse uns verteidigen aber es wird immer besser.

Vor unserem Urlaub allerdings hat sie einen Fuchs vor mir gesehen. Das ist ganz schlecht. Wenn 25 kg mit voller Wucht in 10m Leine rennen hält man das nicht. Ich habs jedenfalls nicht gehalten. Ich sass auf meinem Hosenboden und Lucy jagte mit Leine hinten dran den Fuchs. Gott sei Dank hat der Fuchs beschlossen sein Revier nicht zu verlassen und ich konnte meinen Hund dann wieder nach ca. 10 Min. einfangen. Ich hatte Brandblasen an den Fingern und eine Zerrung im Unterarm. Aber es ging nochmal gut aus.
Gestern hab ich aber das Wildschwein vor Lucy gesehen und konnte gerade noch rechtzeitig vom Fahrrad absteigen. Das Wildschwein verzog sich wieder in das Maisfeld und ich musste meinen Hund am Feld vorbeizerren. Gestern hab aber ich gewonnen.

Das wars erstmal von uns. Ich bin überzeugt wir werden mit Lucy noch viel erleben. Aber ich weiß das wir uns für den richtigen Hund entschieden haben und wir lieben sie wirklich.

LG :bye:Cordu
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Meine Güte ist das jetzt wirklich schon zwei Jahre her das wir Lucy zu uns geholt haben.

Seit zwei Jahren bereichert sie nun unser Leben. Am Anfang war es mehr als schwierig. Sie hatte ja vor allem und jedem Angst. Sogar der tgl. Spaziergang wurde da zum Stress. Aber das hat sich zum Guten gewandelt. Jetzt ist der Spaziergang für alle Beteiligten angenehm.
Leider haben weder sie noch wir ihren Jagdtrieb unter Kontrolle was bedeutet das sie an der 10 m Leine läuft. Wobei ich aber nicht den Eindruck habe das es sie stört oder das sie was vermisst.
Manchmal aber darf sie auch einfach mal so rennen. Das macht sie dann auch ausgiebig. Sie ist dann für einige Minuten weg und kommt völlig erschöpft an.

Unser Fazit nach zwei Jahren Tierheimhund. Wie lieben sie und würden uns jederzeit wieder für einen Hund aus dem Tierheim entscheiden.

LG :bye: Cordu
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Mittlerweile hat sich die Lage immer mehr entspannt.

Zwar macht Lucy bei meinem Mann an der Leine immer noch einen Riesenaufstand (d.h. sie bellt und hängt sich in die Leine wie eine Irre) wenn sie einen Hund / Pferd / Traktor sieht, bei mir lässt sie sich aber immer öfters mit einem Leckerlie bestechen. Pferde und Traktoren gehen nur fremde Hunde muss sie mal mehr mal weniger verbellen - schrecklich lässtig. Aber wir sind drann und ich hoffe das ich dann in zwei Jahren berichten kann das auch dieses Problem nicht mehr existiert.

Was sie immer noch sehr gerne und ausgiebig macht - sie jagt und frisst Mäuse. Ja - sie frisst sie auch. Ich versucht zwar sie davon abzuhalten aber igendwie schafft es mein bestes Leckerlie nicht immer sie davon zu überzeugen das es besser schmeckt als die Maus. Da sie eine sehr ausgefeilte Jagdtechnik hat und sehr häufig die Maus auch erwischt ist es für mich sehr schwer ihr das abzugewöhnen. Mit der Erwischen der Maus belohnt sie sich ja immer selber. Und das sehr viel schneller als ich das je kann.
Ich habe mich mittlerweile fast damit abgefunden - andere füttern bewusst Rohfleisch, ich muss das nicht machen, mein Hund ernährt sich noch natürlicher :uebel.

Schleppleine ist immer noch nötig. Lucy darf zwar jetzt etwas öfters auch mal ohne, aber es ist leider immer noch so das sie sich nicht abrufen lässt sobald sie von irgendwas Witterung aufgenommen hat.
Vielleicht sollte ich mit meinem Hund mal zum Mantrailing Training gehen. Dort ist es ja eher von Vorteil wenn der Hund nicht so sehr auf seinen Menschen hört sondern sich mehr auf seinen Geruchtssinn konzentriert. Und mit dem auf-mich-hören hat sies ja nicht so.

Trotz allem, ich liebe diesen Hund und was ist ein Hund langweilig der aufs Wort gehorcht.

LG :bye:Cordu
 
Oben