brauche Rat -  Lügen, Lügen, Lügen

juergibaer

Neues Mitglied
Nun, ich kenne Euren Sohn nicht, aber das Problem. Egal, wie offen auf das Kind zugegangen wird - es vertraut nicht, weil es irgendwann das Vertrauen verloren hat.

Die Frage: Wo? Was ist passiert, wo Ihr in das Vertrauensverhältnis eingegriffen habt? Habt Ihr irgendwann Euer Wort gebrochen?

Dann darüber reden, daß Ihr auch Fehler macht. ...und viel Geduld haben.

Strafen helfen in diesem Fall nur die Situation zum Eskalieren zu bringen und sind nicht zielführend. Der Machtkampf in Eurer Familie macht nicht nur dem Sohn einen enormen Leidensdruck, sondern auch Euch.

Sagt ihm, wie enttäuscht Ihr seid (ICH BIN ENTTÄUSCHT, nicht DU ENTTÄUSCHST UNS).

Kein Allheil- oder Wundermittel, aber auf die Lange Bank habt Ihr viel Vertrauen aufzubauen und die Initiative muß von Euch kommen, nicht vom Sohn!

Ich habe das Problem mit der Tochter meiner Frau. Vor 6 Jahren gab es einen sehr negativen Vorfall mit ihrem 1. Mann, der das Kind extrem verprügelte (Verurteilung wegen Kindsmißhandlung) und das Jugendamt die Kinder in eine Pflegefamilie gaben (auch dort wurde geprügelt).

Nun ist sie seit 2 Wochen bei uns (Rückführung durch Jugendamt).

Diese Tochter hat kein Vertrauen und muß nun mit 12 Jahren wieder lernen Vertrauen zu haben. Das wird lange dauern und viel Geduld erfordern.

Und der Erfolg ist nicht garantiert!
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von Mamamausi1000
Jedenfalls hatte es auch was mit seinem nächtlichen Einnässen zu tun.
Er ist acht!! - Zur Erinnerung.
Wir hatten alles durch.
Auch irgendwelche Psychpharmaka, die der Facharzt letztlich verordnete, damit er nachts nicht so tief schläft und merkt wann er zur Toilette muß, bzw im Falle, seine Klingelhose hört.
Solche Sachen sind purer Streß für die Familie!

Na jedenfalls hatte er zu guter Letzt auch ein paar Seiten aufbekommen.
Und ob Du es glaubst oder nicht: Du kannst ihm mit allerlei Verboten kommen - alles ohne Reaktion.
Aber wenn er was schreiben muß, dann bricht er in Tränen aus....

Nun ja, er hatte auch nur drei Seiten (DIN A 5 übrigens) zusammenbekommen. Ich habe ihm die restlichen auf 10 dann ergänzt.
Er hat sie sich dann morgens durchgelesen.

Und seit dem ist er trocken!!!!

Ich weiß nicht wann ich zum letzte mal so einen Ausgemachten Quatsch gelesen habe! Entschuldige bitte, aber wer für Bettnässen bestraft, der hat keine Ahnung von der Materie... Ich glaube dir nicht, dass es nach einer Strafe aufgehört hat, denn das wäre sogar bei einer nicht medizinischen Ursache mehr als ungewöhnlich.

Zu deiner Information, der Arzt verschreiben bei nicht medizinischer Ursache keine Medikamente und erst recht keine Psychopharmaka.
Entweder dein Sohn hat eine zu kleine Blase, dann nimmt er Propiverin oder sein Körper produziert nachts zu wenig Vasopressin, dann bekommt er Desmopressin.

Wenn er nichts von beiden hat, dann bekommt er eine Klingelhose / Klingelmatte und ihr ein paar schlaflose Nächte, in denen ihr ihn aufwecken müsst, weil KEIN Bettnässer das Gepiepse in den ersten paar Wochen hört.

Gruß
David

P.S.: Ich glaube schön langsam an ein Fake... :shake
 

cordu

Namhaftes Mitglied
@ David

Ich hoffe es ist ein Fake.

Sollte es diese Familie wirklich geben, dann tun mir die Kinder unendlich leid.

Und es hat mich eine schlaflose Nacht gekostet weil ich diese Erziehungsmethoden einfach nicht nachvollziehen kann.

:bye: Cordu :bye:
 
U

User 5

Guest
hm, in der Annahme das hier alles ernstgemeint ist, vieles wurde bereits gesagt was mir auch so durch den Kopf geht...


Mamamausi ich möchte an euch appelieren das Kind, Kind sein zu lassen.
Nicht bereits in so jungen Jahren das Verhalten eines Erwachsenen erwarten....


Von glücklicher Kindheit wird euer Sohn wohl nie sprechen können.
 
K

Kasmira

Guest
hallo... ich sprech da mal aus "eigener erfahrung"... auch wenn das wohl eher meine mutter machen sollte...

ich hab gelogen, daß sich die balken bogen, immer und immer wieder, oft wegen dem allerletzten mist...

bei uns gab es zwei varianten: entweder richtig strafe - beim sagen der wahrheit oder auch für die lügen...

de facto muß ich sagen, wären meine eltern mit einer erziehungsberatung etc. wesentlich besser dran gewesen... ich hab das mit dem sohn von meinem ex erlebt. er hat gelogen und gelogen - es wurde immer als "zuviel phantasie" abgetan - bis er dann irgendwann wahrheit von lüge nicht mehr unterscheiden konnte. und so ging es mir auch, über viel zu viele jahre hinweg...

ist ja nicht bös gemeint, aber kinder machen sich manchmal probleme aus dingen, die man selbst gar nicht erfassen kann - und sei es nur, daß ein freund "richtig bestraft" würde für einen kaputten dosenöffner z.b.

daß lügen eine entwicklungsphase sein muß, bestreite ich einerseits sicher nicht... aber wenn man ein kind für das lügen bestraft, denkt es sich vielleicht auch, die strafe für das "mist bauen" würde ähnlich hart ausfallen...

zumal bettnässen immer ein schlechtes zeichen ist... vielleicht hat er ja probleme in der schule oder sonstwo, worüber er mit euch einfach nicht reden kann?! aber vielleicht mit irgendeiner vertrauten person, die nicht gleichbedeutend mit elterlicher oder anderweitiger autorität ist?

ich sag, ich spreche aus eigener erfahrung - in vielerlei hinsicht...
 
Oben