Frage -  Lügengeschichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarleneE

Mitglied
ACHTUNG

Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema


Hallo,

es geht um eine ganz simple Sache: Am Anfang des Schuljahres gibt es einen Elternbrief mit wichtigen Terminen und den Sprechzeiten der einzelnen Lehrer, der Erhalt dieses Zettels muss von den Eltern quittiert werden. Diesen Elternbrief hätte ich natürlich gerne.

Von anderen Eltern habe ich erfahren, dass diese Zettel bereits vor ca. drei Wochen ausgeteilt wurden. In der Schultasche meines Sohnes waren sie nicht und so habe ich ihn gebeten, sich im Sekretäriat nochmals welche geben zu lassen. Antwort am nächsten Tag: "Die haben dort keine mehr".

Gestern war ich selber in der Schule, und es gab dort noch einen ganzen Stoß. Die beiden Sekretärinnen haben sich nur gefragt, was er wohl für Ärger mit seinem Klassenlehrer hat, da er den quittierten Beleg wochenlang nicht abgegeben hat.

Eigentlich eine ganz einfache Sache, denn wenn mein Sohn jetzt nur gesagt hätte, was interessiert mich der blöde Zettel, hätte ich die ganze Sache schon vergessen.

Ich habe meinem Sohn aber gefragt, warum er mich wegen so einer Kleinigkeit angelogen hat und was mit seinem Klassenlehrer deswegen los ist. Daraufhin hat er mir folgende Geschichte erzählt:

Diese Elternbriefe hat nicht der Klassleiter, sondern der Klassensprecher ausgeteilt. Da er während der Zeit grade mit einem Mitschüler im Schulhaus unterwegs war, der einen Ischiasanfall erlitten hatte, hat der Klassensprecher die Blätter einem Mitschüler gegeben. Dieser ist aber am nächsten Tag krank geworden und bisher nicht wieder erschienen, sodass er das Blatt nie erhalten hat. Mit dem Einsammeln der quittierten Belege wurde ein anderes Kind beauftragt, auch dieses Kind ist mittlerweile krank. Der Lehrer kann deswegen im Moment garnichts unternehmen. Mit dem erneuten Besorgen des Elternbriefes hätte er ein Mädchen aus seiner Klasse beauftragt und die hätte ihm gesagt, dass es im Sekretäriat keine mehr gibt.

Durch ein paar logische Fragen meinerseits war ziemlich schnell klar, dass wirklich jedes einzelne Detail dieser Geschichte erlogen war. Stand im Moment: Er hätte seinem Klassenlehrer gesagt, dass er den Zettel verloren hat und als er (mein Sohn) sagte, dass er sich im Sekretäriat einen neuen besorgen werde, hätte der Lehrer zu ihm gesagt, dass es dort wahrscheinlich keine mehr gäbe. Nicht mal das glaube ich ihm.

Nun ist mein Sohn aber nicht erst vor kurzem aus dem Kindergarten gekommen, sodass es ganz normal wäre, wenn ihm die Phantasie mal durchgeht. Er wird bald 14, besucht seit über drei Jahren das Gymnasium und pubertiert recht heftig vor sich hin.

In diesem Forum schreibe ich, da er ein ADS-Kind ist, Chaos und alles verlieren ist also ganz normal bei ihm.

Meine Frage an euch: Wie würdest ihr diese Lügengeschichte einordnen? Spielt der ADS-Hintergrund eine Rolle? Wieso erzählt mir mein Kind in diesem Alter so eine Story, die ich innerhalb von Minuten widerlegen kann? Ich bin sehr ratlos.

Angst vor Strafe kann es auch nicht sein. Ich hätte reagiert auf seine Schlamperei wie ich immer reagiere, ungefähr mit: Kannst du nicht besser auf deine Sachen aufpassen. Kannst du dich nicht selber darum kümmern, wenn du wieder was verloren hast. Bestraft hätte ich ihn deswegen nicht.

In der Hoffnung auf viele Antworten, die mir vielleicht etwas weiterhelfen

LG
Marlene
 
S

Schnuckelche

Guest
Hallo und WOW!!
Die Geschichte hätte auch von meiner 11-jährigen Tochte rstammen können......!!
Die läßt sich auch immer dasblaue von Himmel einfallen wenn sie irgendwas verbockt hat!
Allerdings weiß ich nicht ob sie in dieses Forum hie rgehört....sie hat zwar einige Übereinstimmungen mit dem was ich hie rso alles gelesen habe-aber festgestellt hat noch kein Arzt irgendwas!
Ich muß dir auch gestehn daß ich eigentlich gar nicht weiß was ADS überhaupt ist-ich hab das nur irgendwo aufgeschnappt und wollte mal nachlesen was hier so geschrieben wird!
Ich hoffe daß dir noch irgendjemand helfen kann!!
liebe Grüße
Conny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben