Mach mir Sorgen...

Pyra

Aktives Mitglied
Hallöchen...
Ich hatte heute eigentlich wieder einen sehr schönen Tag, aber immer wenn so ein schöner Tag langsam ausklingt, werd' ich immer etwas melancholisch und sehr grüblerisch. Bin jetzt in der 32. SSW und wir freuen uns schon so sehr auf unser erstes Baby.
Nur eins macht mir echt zu schaffen. Ich mach mir solche gewaltigen Sorgen, daß irgend etwas mit Kleinen nicht stimmen könnte. Kann auch gar nicht sagen warum. Der FA sagt bei jedem Termin: Alles bestens, sieht alles ganz super aus. Ich hatte letzte Woche einen Termin, und wieder alles bestens. Ich ernähr' mich einigermaßen gesund, mit viel Gemüse und Obst (hab' ich vorher nie getan, war ne ganz schöne Umstellung... ;D ), ich rauch schon seit über einem Jahr nicht mehr (hab extra etwas früher vor der geplanten SS aufgehört, die sich dann überraschend schnell einstellte), und ich tue wirklich alles um gesund und munter durch die SS zu kommen.
Und trotzdem hab' ich solche Angst, daß irgendetwas passieren kann. Kann auch nicht sagen warum. Ist auch überhaupt keine greifbare Angst. Ist einfach da. Geht das anderen werdenden Mamis auch so? Und wie geht ihr damit um? Ich versuch' sie einfach wegzuschieben, und diese Ängste treten auch nur manchmal auf. Aber dann denk' ich echt an jeden Passivrauch, den ich irgendwann in den letzten 7Monaten abbekommen habe, und an die schlechten Umwelteinflüsse in der Stadt, und was weiß ich nicht alles. Ganz schön paranoid, nicht wahr? :angryfire
Ich weiß, das klingt echt etwas sehr angespannt, aber manchmal geht's mir einfach so. Weiß auch nicht so recht, was ich dagegen tun soll.
Wollt's mir nur mal von der Seele schreiben. Ich würde mich freuen, wenn sich mal jemand meldet, dem es ähnlich geht, und wie die/der Betroffene damit umgeht... :schiel
Danke für's zuhören (oder besser gesagt, lesen...)
 
S

Sophiejannis

Guest
Dass man sich in der Schwangerschaft Sorgen macht, ist ganz normal. Ich kenne keine Mami, die nicht irgendwann in der Schwangerschaft mal Panik geschoben hat. Aber reinsteigern solltest Du Dich trotzdem nicht, denn der damit verbundene Stress überträgt sich auch auf das Kind. Und es wäre doch zu schade, wenn Du Deine Schwangerschaft nicht so geniessen kannst, wie es angebracht wäre.

Du hast wahrscheinlich selbst ein Gefühl, ob Deine Ängste eigentlich unbegründet sind oder ob wirklich Anlass zur Sorge besteht. Wenn Dich etwas konkretes wirklich arg beunruhigt, dann gehe zur Abklärungs ins Krankenhaus oder zum Gyn, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Mein Sohn verdankt sein Leben meiner Intuition, die mir klar sagte, dass es meinem Sohn nicht gut geht (ich war erst am Tag zuvor beim Gyn gewesen und der fand alles noch soweit o.k.) und ich bin gerade noch rechtzeitig gekommen.


die Sophie
 
T

Tanja

Guest
Liebe Pyra!
Na, Du bist schon in der 32. Woche und die Schwangerschaft ist deutlich sichtbar, spürbar und natürlich machst du Dir immer mehr Gedanken um das Baby in Deinem Bauch.
Ich kann Deine Ängste verstehen.
Ich finde sie total normal und glaube auch, dass fast jede werdende Mutter diese Gedanken plagen.
Du solltest nur wirklich versuchen, Dich nicht hineinzusteigern.
Erkenne diese Ängste einfach an und verstehe, dass sie dazu gehören.
Das ist eine Art Beschützerinsinkt. Und ich denke, es ist eine Grundangst als Schwangere, die ich als Mutter jetzt auch noch kenne.

Manchmal habe ich einfach Angst, meinen Kindern könnte etwas zustoßen und ich könnte sie nicht schützen.
Ich kann mich dann auch sehr gut hineinsteigern und werde fast panisch.
Und dann spreche ich mit meinem Mann über meine Ängste und dann kann ich sie wieder länger von mir wegschieben.
Ich denke, es wäre gut, wenn Du mit Deinem Mann über deine Ängste sprechen würdest.
Und natürlich, dass Du verstehst, dass sie ganz normal sind.

Bei der nächsten Untersuchung beim FA würde ich das Thema auch noch einmal ansprechen.
Dann wird er sicherlich ganz genau untersuchen und Dir weiterhin bestätigen, dass alles ok ist.
Wahrscheinlich erklärt er dann zu seinen Untersuchungen noch etwas und Du wirst wahrscheinlich die Praxis mit einem Glücksgefühl verlassen, weil alles ok ist.

Und ansonsten, sollte wirklich etwas "komisch" sein oder solltest du das Gefühl haben, dass "etwas" nicht stimmt, dann zögere nicht und lasse eben einmal mehr abchecken.

Also, freu Dich auf Dein Baby! Nur noch 8 Wochen, das schaffst Du spielend!!!

Ganz liebe Grüße und noch eine schöne Restschwangerschaft.
Tanja.
 
E

Elchen

Guest
Sehe ich genauso wie meine Vorrednerinnen.Ich habe zwei Wunschkinder,und trotzdem hatte ich während der Schwangerschaft Ängste.Wird alles gut gehen,bin ich der Verantwortung gewachsen,schaffe ich das Alles,sind die kinder gesund usw.Ich denke,das ist wirklich normal und Du solltest Dich freuen.Dein baby ist soweit gesund,noch 8 Wochen,dann ist der Schnuckel da und alle Änsgte sind in dem Moment erstmal vergessen!!Wie Tanja geht es auch mir heute noch,obwohl meine Beiden bereits 4 und 7 sind.Ängste hat man immer,egal wie alt die Kinder sind...Versuch die letzen 8 Wochen bewusst zu genissen,lenke Dich ab,bereite das zimmer vor,sortiere die Wäsche für das Baby usw(mir hat das am Scluß unheimlich Spaß gemacht)Alles Gute :bye:
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo, Pyra,

ich hatte auch solche unerklärlichen Angstattacken während meiner Schwangerschaft. Mich haben dann immer zwei Dinge sehr beruhigt:
-Einmal der Dialog mit meinem Baby - ich habe mich auf den Boden gelegt und meine Hand auf den Bauch gelegt und gewartet, bis das Baby reagiert. Wir haben uns richtig "tastend" unterhalten, und das gehört zu den schönsten Erlebnissen meines Lebens.
-Zum zweiten: Wenn ich auf dem Computerbildschirm gesehen habe, wie kräftig das Herz des Kleinen schlägt, war ich - irrational - richtig stolz auf meinen starken Jungen und konnte seine Ankunft kaum erwarten.
Diese "guten" Gefühle vertrieben meine Ängste.

Liebe Grüße an dich und Baby :sonne

AnnKathrin
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Ich kenne das nur zu gut ;-)
Wenn ich nach einer Woche endlich wieder die Herztöne hören konnte, war ich sehr erleichtert. Das hat aber auch immer nur für einen Tag angehalten ;-)
es ging sogar soweit, das meine Frau mir immer sagen musste ob der kleine sich denn auch bewegt. Ich habe mir die schlimmsten Sachen ausgemalt.. und siehe da, er ist Gesund auf die Welt gekommen. Er wurde am 12. Geboren und nimmt jetzt schon zu. Seine Knochen/Wirbelsäule sind bestens ausgebildet und ansonsten ist er ebenfalls Kerngesund. Mach Dir also keine Sorgen, es wird schon alles gut gehen :)
Und wenn das kleine dann endlich da ist, ist man unendlich erleichtert. Kopf hoch ;D

Grüße

Sascha :winken:
 

Pyra

Aktives Mitglied
Vielen Dank

Vielen Dank für die lieben aufmunternden Worte. Heute geht's mir auch schon wieder viel besser. Baby strampelt eifrig rum, und ich hab mir heute noch mal alle US Bilder angeschaut (zum sortieren). Wie stolz man jetzt schon sein kann. Und ich freu mich so sehr. Ihr habt recht. Die letzten acht Wochen gehen jetzt auch noch rum. Aber es schön zu hören, daß es auch allen anderen Mama's noch so geht, oder denen die es schon sind. Wahrscheinlich habt ihr recht, es ist wohl der Beschützerinstinkt. Den Kleinen soll es ja auch gut gehen...
@Saheu: Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Der ist ja noch mini. :respekt
Alles Gute noch euch allen...
 

Miss Marpel

Neues Mitglied
ich bin jetzt in der 38. SSw und hab auch mal mehr oder weniger Ängste!!Das ist ganz normal und ich rede dann immer mit meinem baby und streichele meinen bauch.Dann merke ich wie er sich dagegenstreckt und das macht wieder Mut!!
 
Oben