Mache mir Sorgen um die Tochter meines Freundes...

J

Jenny19

Guest
Hallo!
Seit 4 Wochen (ist noch nicht so lange, ich weiß) bin ich mit meinem Freund, 23 Jahre alt, zusammen. Er hat eine 4 jährige Tochter. Mit der Mutter ist er schon seit 2 Jahren nicht mehr zusammen. Die kleine wohnt bei ihm, weil die "Mutter" einfach beide im Stich gelassen hat. Bei Männern verstehe ich das ja nicht, wenn sie ihre Kinder allein lassen, aber bei Frauen! Ich find das unmöglich. Sie sieht sie alle 2 Wochen mal kurz. Die Kleine war ein Wunschkind von beiden, als sie 19 waren. So alt, wie ich jetzt... Ich mag die Kleine wirklich und das ist für mich kein Problem. Wir nehmen viel Rücksicht auf sie. Ich mache mir aber wirklich Gedanken. Er ist ein guter Vater. Er liebt seine Tochter und würde alles für sie machen. Aber das kleine Mädchen weiß nicht, was es heißt eine Mutter zu haben. Sie kennt das nicht. Und ich bin mir auch nicht sicher, wie sie mich einschätzt. Ich will ihr nicht den Vater nehmen, aber als "Mutter" wird sie mich nicht sehen. Jetzt auf jeden Fall noch nicht. Weiß gar nicht, ob ich das wollen würde. Also, wir küssen uns nicht mal, wenn die Kleine zuschaut. Wir passen echt auf. Sie weiß schon, dass ich die Freundin vom Papa bin, aber was das bedeutet weiß sie nicht. Das würde sich auch sicher alles ganz langsam von alleine geben, wären da nicht seine Eltern. Er studiert und seine Eltern wohnen im selben Haus, auch wenn er ne eigne Wohnung hat. Sie mischen sich viel mit ein. Gut, sie betreuen die Kleine, wenn er in der Uni ist oder Nachtschicht hat, aber dass seine Mutter mich anschreit, weil wir vor dem Kind "rumschmusen" finde ich nicht okay! Wir würden die Kleine durcheinander bringen! Das näheste was wir machen, wenn sie dabei ist, ist nebeneinander auf der Couch sitzen!
Mit diesem Thema sind soviele Probleme verbunden. Z. B. er würde gerne ausziehen, selbst wenn er jemanden für seine Tochter hat, die auf sie aufpasst, wenn er nicht da ist, bleibt noch die Frage, würde die Kleine mit wollen? Oder bei Oma und Opa bleiben...
Außerdem finde ich, dass die Kleine oft weint. Ich bin Kinderpflegerin und kenne Kinder, aber sie weint wirklich oft. Sie tut mir wirklich leid. Sobald ihr Vater ihr was verbietet, rennt sie zu Oma und tut so, als ob er unmögliches von ihr verlangt. Und die Oma hält natürlich immer zu dem armen Kind und bleibt nicht bei dem, was der Papa ihr zuvor gesagt hat.
Ich finde, so kann das nicht weitergehen. Das Kind ist hin- und hergerissen.
Was meint ihr dazu?

Sorry, dass es so lange geworden ist...

Gruß Jenny
 
M

Moka

Guest
Hallo Jenny,

tut mir leid, aber ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen. *schäm*

Erstmal:
Ich finde es toll, dass Du Dir so viele Gedanken um die Kleine machst.

Aber ich finde, dass manche von den Gedanken zu viel sind.
Denn ob die Kleine versteht, dass Du die Freundin von ihrem Papa bist oder wie sie Dich einschätzt ist für die Kleine selber eigentlich unwichtig.
Für sie ist da die Frau, die mit dem Papa zusammen ist.
Auf jeden Fall in dieser Richtung.

Als ich meinen Freund und seine Tochter (damals 1 1/2 und lebte bei ihrer Mutter) machte ich mir auch solche Gedanken.
Im Nachhinein kann ich sagen, dass es unwichtig ist denn mit der Zeit ergibt es sich automatisch.

Auch als die Kleine dann zu uns kam hatte ich viele Gedanken und Fragen aber auch da hat es sich alles einfach mit der Zeit ergeben.

Sei einfach für die Kleine und ihren Papa da.
Verbringt viel Zeit miteinander aber versuch sie nicht sozusagen zu bestechen.
Und es wird sich einfach ergeben.

Eher mache ich mir Sorgen wegen seiner Eltern.
Zwar ist es für ihn supertoll, dass sie auf die Kleine aufpassen so dass er studieren kann aber es sollte schon so sein, dass seine Tochter auf ihn hören sollte und die Oma ihn dabei auch unterstützen sollte statt ihn zu "unterwandern".
Denn im Endeffekt ist es für die Kleine keine Hilfe.

Auch finde ich es regelrecht unverschämt, dass seine Mutter euch vorschreibt wie ihr euch in Gegenwart der Tochter zu benehmen habt.
Ihr macht ja wohl nichts anrüchiges.
Umarmen, kuscheln gehört doch auch dazu und dass sollte ein Kind auch lernen statt dass die Partner steif nebeneinander sitzen.
Also, meine kleine ("geschenkte") Tochter hat anfangs etwas eifersüchtig reagiert wenn ich mit ihrem Papa gekuschelt habe aber inzwischen stürzt sie sich dazu und wir kuscheln einfach zu dritt. Wie wichtig ist das für ein Kind!

Seine Mutter hat nur Dich deswegen angeschrien?
So oder so eine Unverschämtheit.

Ich habe den Eindruck, wenn er falsch ist berichtige mich, dass Dein Freund ganz schön unter der Fuchtel seiner Eltern steht.
Denn er scheint sich einiges gefallen zu lassen und nicht zu seiner Erziehung und eurer Beziehung zu stehen.

Klar, ist das Kind hin und hergerissen.
Aber es geht auch um Dich und Deinen Freund.
Um euch drei.
 
E

Elchen

Guest
Moka,ich gebe Dir schon wieder Recht :D und Jenny,sorry,Dein Bericht ist hier irgendwie untergegangen...
Also als erstes muss ich Deinen Freund ja echt bewundern.Da steht er plötzlich mit Kind und ohne Frau da,das ist sicher,gerade für ein Mann in seinem jungen Alter kein Zuckerschlecken gewesen.Und sicher haben ihn seine Eltern in der Zeit auch viel unterstützt und ihm das Kind abgenommen,was ja auch lobenswert ist...
Mittlerweile ist das Mädchen aber 4 Jahre alt,ich denke,die Situation ohne Mutter in dem Sinne hat sich jetzt im Laufe der Jahre eingependelt und ich bin der Meinung,es wird Zeit,daß Oma und Opa,gerade jetzt,wo eine neue Partnerin ihres Sohnes da ist,sich etwas zurücknehmen.Ganz ehrlich,ich finde es echt unverschämt,daß diese Frau sich einmischt,weil ihr vor dem Mädchen schmust.Ist ja sicher nicht so,daß Deine Freund jetzt laifend ne Neue mit nach Hause gebracht hat(dann könnte man da ja noch nachvollziehen),aber warum soll sie denn nicht sehen,daß ihr Beide euch lieb habt.Was sie eher verstört,wird die Situation sein,daß seine keine konkreten Regeln bekommt,sondern wenn Papa was verbietet,wird es von Oma und Opa erlaubt.
So kann das auf jeden Fall nicht laufen..
Klar,die werden denken,dadurch ,daß Du erst so kurze Zeit mit dem Sohn zusammen bist,hast Du über "ihre"Enkeltochter nichts zu melden.Aber ich denke,da hat Dein freund einfach ein Wörtchen mitzureden.Wenn ihr wirklich vorhabt,länger zusammenzubleiben,dann würde ich das auf jeden Fall abklären,denn es betrifft ja euer weiteres Zusammenleben..

mache mir sorgen um die tochter meines freundes - wer hat einen rat für mich?
 
Oben