brauche Rat -  Mädchenname; welcher ist schöner?

Reniia

Neues Mitglied
Hallo, ich bin jetzt in der 30 ssw und es wird ein Mädchen.
Der Name steht noch nicht fest, da wir uns noch nicht entscheiden können.
Wir haben drei Namen, die wir schön finden. Alina, Alena oder Leana.
Als erstes sind wir auf Alina gekommen, aber irgendwann hatten wir die Sorge, dass man sie später im kindergarten oder in der Schule mit den Spitznamen Ali ruft.
Das uns absolut nicht gefallen würde. Deshalb haben wir aus Alina, Alena abgeleitet und Leana finden wir auch toll. Ihr Brüderchen ist 2 Jahre alt und heisst Jonas.Bitte um eure Meinungen.

Lieben Gruß Reniia :bye:
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Mir gefallen Alena oder besser noch Leana. Nicht wegen der Abkürzung, wegen Häufigkeit...
Alina ist schon eher eine Gruppenbezeichnung als ein Name, wenn auch eine schöne. Meine Tochter hat in ihrem KiGa 2 Alinas, und diverse Linas, Celinas, Lineas, usw... Die haben es schwerer als zu meiner Zeit die Nicoles^^
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Leana finde ich am Schönsten.

Eine meiner Töchter heißt Lana, und der Name kommt auch nicht so häufig vor wie zur Zeit zum Beispiel Melissa, Alina, Jana oder Ähnliche...
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Also LEANA ist echt hübsch. Der ist nicht so häufig , klingt schön und man kann ihn im Fall des Falles auch sehr schön abkürzen.
 

SingStarlet

Neues Mitglied
Leana finde ich auch super. Aber einen Namen wegen der Häufigkeit auszusuchen??

Der Name soll einem vor allem gefallen! Man muss ihn schließlich des öfteren rufen :zwinker:
 
R

Retina

Guest
Alina würde ich nicht nehmen. (Ist übrigens in der Tat die weibliche Form von Ali. ) Der Name ist schon zu häufig vertreten.
Alena würde ich auch nur mit entsprechender Herkunft wählen. Leana letztlich auch, weil es ätzend finde, einen ausländischen Vornamen mit 'nem deutschen Nachnamen zu kombinieren. Weiß ja nicht, was ihr für einen Nachnamen habt, vielleicht passt es ja auch.
Also am besten gefiele mir dann auf jeden Fall LEANA (die Löwin). Das klingt schön.
 

Klaudi

Neues Mitglied
ja also ich persönlich finde ja das leana irgendwie wie eine pflanze klingt, alina mag ich einfach persönlich nicht weil alle die so hießen echt zickig waren.
Mach doch einfach eine gute mischung daraus wie beispielsweise Leila oder Liliana
 

Familienbande

Neues Mitglied
Stimmt, Leana klingt wie eine Pflanze :rofl
Naja, ich habe nichts gegen den Namen Leana, aber mir persönlich ist er zu ausgefallen. Ich muß zugeben, ich habe den Namen noch nie gehört.
Ich persönlich bin für Alina. Ich habe bei meiner ersten Tochter auch überlegt, ob ich sie Alina nennen soll, aber dann haben wir uns doch für Isabelle entschieden.
Alina klingt wie ein häufiger Name, aber so viele Alinas kenne ich jetzt auch nicht, wenn ich überlege - gerade mal eine :]
 

LinosMama

Neues Mitglied
Das Brüderchen heißt Jonas und das weibliche Gegenstück gefällt euch nicht?

Joana - Spitzname könnte später "Jo" sein. ;D
Rückwärts gelesen können Kinder auf keine Schweinereien kommen- und Kinder kommen auf die seltsamsten Ideen ab einem bestimmten Alter... (wie bei "Lana")
das kann grausam sein...

ich würde ihn mit Betonung auf "J" englisch aussprechen "Djoana" oder wie kann man das in sprechsprache schreiben???

Von den Vorgeschlagenen gefällt mir auch Leana am besten

:druecker
 

Anette1986

Neues Mitglied
Alena ist zwar griechischen Ursprungs aber in der Slowakei und Tschechien sehr populär, die Koseform ist dann da Alenka :) Finde ich süss :)
 

Maschalein

Neues Mitglied
Leana finde ich auch total schön. Hoffentlich klappt es bald auch mit noch einer passenden Schwangerschaft ( und einem passendem ) Geschlecht, dann kann ich wieder einen neuen Namen auswählen
 

Coccobelli

Neues Mitglied
die Zwillinge einer Freundin heißen Lira Marleen und Anna Liara, ursüß wie ich finde, speziell Lira und Liara... gefällt dir das vielleicht?
 

Madina

Neues Mitglied
Ich hätte mich auch für Leana entschieden, da ich sehr viele kenne, die Alina heißen. Alena geht auch, aber Leana klingt für mich besser. Und welcher Name ist es nun geworden?
 

Max77

Neues Mitglied
Leana! Ich hatte mal einen Hund, der hieß Alina. Jetzt heißen viele Mädchen so, das ist irgendwie merkwürdig für mich. So als würden die Jungs plötzlich alle Bello heißen! :D
 

MerveCetin

Neues Mitglied
Also mir gefällt Leane am Besten, weil der Name sehr selten ist denke ich und auch sehr schön klingt. Außerdem hat er den perfekten Spitznamen: Lea :)
 
Oben