brauche Rat -  Mahnbescheid bei Trennung????

Marion22

Namhaftes Mitglied
HAllo, ich brauche mal euren Rat!

Meine Schwester ist seit März 2005 getrenntlebend von ihrem Mann.

Dieser hat, wie heute raußkam, im Oktober 2004 einen Krdit über 10.000 Euro abgeschlossen und seit August 2005 seinen Kredit nicht mehr bezahlt.

Meine Schwester sagt, sie wüsste von keinen Kredit, er hätte seine Ordner aaber immer im Schrank abgeschlossen. Sie meinte, es könne sein, daß er ihr ein schreiben vorgelegt habe, und siegebeten hat zu unterschreiben sie würsste es allerdings nicht mehr! Sie weiß auch nicht, für was er das Geld braucht.

Also Heute ist der Mahnbescheid gekommen, sie ist aus allen Wolken gefallen, sie verdient im Monat 550,00 Euro, davon kann sie Miete und Lebensmittel(Appel und Ei, von Caritas) bezahlen, alles weitere schaut sie halt immer ob jemand mal ne Stunde hilfe in der Küche oder ähnliches braucht. Unterhalt, der ihr zusteht, solange sie keine Vollzeitarbeitsstelle hat, zahlt er nicht, er weigert sich!

Wie ist das jetzt mit dem Mahnbescheid, der Rechtsanwalt wirll nächste Woche einsicht in die Akten anordnen....aber was sie jetzt bedrückt ist, das der Gerichtsvollzieher vielleicht kommt. Was könnte der Pfänden, echten Schmuck, Auto hat sie nicht. Nur ne geschenkte Küche, Wohnzimmer möble, die jemand ihr günsitg überlassen hat und ein zusammengesprates Schlafzimmer!

Muss sie dafür aufkommen wenn sie getrennt leben und die Scheidung am laufen ist.

Laut einer Tabelle kann man ihr das Gehalt nicht pfänden, da sie drunter liegt, aber was ist, wenn ihre Bewerbungen fruchten???? und sie mehr verdienst. Sie hat vielleicht nen Job als Schlecker Filialleiterin in Aussicht!

Kennt ihr euch da aus????? ?(
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Als erstes würde ich sagen sie soll zum Jugendamt gehen und den Unterhalt einklagen lassen.
Zweitens alles was sie unmittelbar zum leben braucht als Möbel, normale Geräte, Fernseher etc. darf ihr nicht vom Gerichtsvollzieher genommen werden. Beim Schmuck weiss ich es nicht genau. Wenn der GV kommt würde ich schon sagen das ers mal gekärt werden muss ob der Mann dafür nicht alleine aufkommen muss. Hatten die beiden eine Gütergemeinschaft ?

LG

peanut
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Jugendamt fällt flach, sie hat keine Kinder - ihr steht ein Ehegattenunterhalt zu! Der wurde schon erfolglos eingeklagt, zweites Gerichtsverfahren läuft!

echten Schmuck besitzt sie keinen!

Es bestand keine Gütertrennung, er hat aber immer Wert darauf gelegt, daß sie von ihren 550 Euro lebt und er von seinem Geld! :whatever

Weißt Du vielleicht eine Seite, die mirweiterhalfen könnte, ich sitze seit 2 Stunden da, und versuche noch information zu finden! ?(
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Hat sie den Kredit mit unterschrieben?
Wenn nicht, muß sie es eigentlich nicht.
Wenn ja, kann man sich mit dem Kreditinstitut einigen.
Mir hängen blöderweise aus 1. Ehe 10`000 € am Hals und ich zale 12,50 € im Monat!
 
M

Meggy

Guest
Ohne Leistung auf garantie, Tina gibt hier immer den Link: www.jurathek.de durch... Vielleicht findest du dort etwas.
Ansonsten zum Anwalt. Erstmal hat sie mit unterschrieben, dadurch ist sie haftbar. Es gibt aber eine Möglichkeit, wenn sie nachweisen kann, wofür er das Geld gebraucht hat und das nichts mit ihr zu tun hatte. Hatte einen ähnlichen Fall, es kam aber nicht hart auf hart....
Gepfändet wird ihr derzeit nichts, aber wenn sie da nichts regelt, dann bleibt sie lange in der Haftung.

Was mal wieder zeigt, man sollte echt nix einfach so unterschreiben.

Andere Frage, warum soll sie Ehegattenunterhalt bekommen? Hat sie ihrem Mann zuliebe weniger gearbeitet? Wie lange waren sie verheiratet?
 
M

Meggy

Guest
Original von wulffine
Mir hängen blöderweise aus 1. Ehe 10`000 € am Hals und ich zale 12,50 € im Monat!
Dafür aber mit nem negativen Schufaeintrag und so toll ist der auch nicht.
Wenn man den umgehen kann, sollte man das versuchen.
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
ich war damals 21, naiv und unerfahren. Hätte ich besser gelesen und es mir nochmal erklären lassen.
Nun muß ich bluten, solange er AL ist.
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Sie haben 1997 geheiratet.

Seit 1998 konnte sie weniger arbeiten weil sie starke Endometriose hatte. Mittlerweile hatte sie ne total OP.

Sie weiß auserdem nicht ob sie unterschrieben hat, ihr Anwalt will nächste Woche Akteneinsicht beantragen! Am Telefon hat sie das nicht gesagt bekommen.

Jetzt warte ich auf einen Anruf von ihr, sie hat ihren Nochmann einbestellt zur Stellungnahme!
 
Oben