Frage -  Mail-Benachrichtigung

S

Sawa

Guest
ist aktiviert,funktioniert aber nicht.. weiß da einer wieso,weshalb warum es nicht funktioniert??
 
S

Sawa

Guest
und noch eine weitere Frage.. wieso bleiben geänderte Einstellungen nicht gespeichert?? Hab gerade mal ein wenig mit den Einstellungen gespielt.. z.B. hab ich die Schnellantwort einfach mal abgestellt,sie war dann auch deaktiviert,als ich sie jetzt aber wieder in den Einstellungen aktivieren wollte,war die Option schon drin.. Fragen über Fragen..
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Hallo,

gute Hinweise!

Schnellantwort

Tatsächlich ist es so, daß die gewählte Einstellung gespeichert wird. JA ist dabei der Standard. Wenn jemand NEIN gewählt hat und ändert etwas an den generellen Einstellungen, stellt die Software diesen Wert wieder auf JA und beim Speichern ist es dann "JA". Wir können nicht lokalisieren, wo das Problem liegt. Es betrifft auch nur die Leute, die die Schnellantwort NICHT wollen. Wir haben mehrere Hinweise auf der Einstellungsseite eingefügt, auf diese Option zu achten, wenn man die Schnellantwort nicht möchte. In dem Fall ist dann vor jedem Speichern anderer Einstellungen auch wieder die Schnellantwort auf NEIN zu stellen.

Mails

Die Mail-Funktion des Forums funktioniert. Die Mails laufen über unseren Hoster/Provider an die User. Zur Zeit scheint es da Verzögerungen zu geben. generell ist diese Funktion aber intakt.
 
S

Sawa

Guest
Mails

Die Mail-Funktion des Forums funktioniert. Die Mails laufen über unseren Hoster/Provider an die User. Zur Zeit scheint es da Verzögerungen zu geben. generell ist diese Funktion aber intakt.

Kann es sein,das das nur für Beiträge gilt,die man selber gestartet hat?? Denn für diesen hier kam ne mail..
Ich wunder mich nur ein wenig darüber.. bin selbst noch in einigen anderen Foren "unterwegs" und da hatte ich das Problem bisher nie.. (ja,ein wbb ist auch dabei ;) )
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Eigentlich nicht. Ich hatte 2 Minuten nach Deiner Antwort auf meinen Beitrag die Mail im Postfach, obwohl ich den Thread nicht erstellt habe:

Hallo Michael,

es gibt einen neuen Beitrag zum Thema: Mail-Benachrichtigung
Dieser Beitrag wurde erstellt von: Sawa

Benutzen Sie diesen Link um direkt zum Beitrag zu springen:
http://www.elternforen.de/wbb2/thread.php?postid=35434#post35434

Die Benachrichtigung zu diesem Thema können Sie in Ihrer Favoriten Verwaltung im Forum
ausstellen:
http://www.elternforen.de/wbb2/usercp.php?action=favorites


Vielen Dank,
Ihr elternforen.de Team


Vielleicht ist es auch so, daß Dein Mail-Provider Verzögerungen verursacht. Oder bei unserem läuft es jetzt seit 10 Minuten wieder?!
 
S

Sawa

Guest
hm.. also bisher war mein Provider mehr als zuverlässig,das schließ ich jetzt einfach mal aus.. werd das mal im Auge behalten...
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Ihr zwei,

es muß auf jeden Fall immer eine Benachrichtigung kommen, wenn man etwas zu einem Beitrag geschrieben hat, unabhängig davon, ob man selber der Themenstarter ist. So war es bisher auch bei mir immer.

Aber auch ich hab die letzten 3 Tage gemerkt, daß mir einige Benachrichtigungen fehlen... ich hab dann einige für mich wichtige Beiträge gar nicht mehr aufgerufen, da ich dachte, es gäbe keine neuen Antworten mehr dazu... leider...

Ich hoffe, daß es jetzt wieder besser läuft mit der Übertragung, da es ja unmöglich ist, alle einzelnen Themen bei denen man was geschrieben hat, im Kopf zu behalten ;-)

Bye

Carmen
 
S

Sawa

Guest
...das hängt scheinbar mit der Schnellantwort zusammen.. ich hab die jetzt wieder deaktiviert.. und siehe da.. die mail kommt...
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Ich denke nicht, daß es mit der Schnellantwort zusammenhängt, denn wir im Team haben sie auch deaktiviert und eigentlich funktioniert das mit den Mails reibungslos. Das einzige was uns auffällt sind Verzögerungen beim Provider und beim Hoster.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Weiß einer von Euch, wie lange die Probleme noch andauern?

Ich hab mich immer voll auf die Benachrichtigungen verlassen, da man ja sonst in sämtliche Foren schauen muß, was es neues gibt... :(

Hoffe, daß die bis jetzt fehlenden noch kommen...

Komischerweise kommt zwischendurch immer mal wieder eine einzelne an... aber meist schon veraltet, weil inzwischen dann schon 3 oder 4 neuere Antworten dazugekommen sind...

Liebe Grüße

Carmen
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Hallo Carmen, es kann sein, daß Du ab und zu mal in Deine Favoriten schauen musst! Das Thema wurde bereits früher besprochen. Wenn Du nicht immer Deine Favoriten besuchst, hören die Mails irgendwann auf. Dies ist ein Schutz, damit das Forum nicht irgendwann 2000 Mails am Tag versendet. Viele Leute abonnieren z.B. ein Thema, wo viel geschrieben wird, bspw. ein Wortspiel. Dann kommt jedesmal eine Mail, wenn etwas neues dazukommt. Wenn dann dieser jemand 3 Threads oder gar das ganze Forum abonniert hat und das evtl. 200 andere User auch haben, kommt es zur E-Mail -Flut. Deswegen hat es der Hersteller der Software so eingerichtet, daß es einen "Zwang" gibt, ab und zu die Favoriten zu besuchen und das man nicht mehr benötigte Abos löscht. Ich denke, es werden generell immer 5 Mails versendet, sicher bin ich mir da aber nicht.

Hier ist der Thread von weiter unten:

http://www.elternforen.de/wbb2/thread.php?threadid=988&sid=&hilight=favoriten&hilightuser=0

An dieser Stelle noch einmal die Bitte, immer die Suche-Funktion benutzen, ob das Thema vielleicht schon behandelt wurde und die FAQ lesen, dort steht auch was zu den Favoriten und ein Hinweis auf Dein Problem. ;-)
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
ok, danke für den Hinweis Michael ;-)

War noch nie in meinen Favoriten drin und hab jetzt erstmal alle alten Beiträge rausgeschmissen...

Sorry, daß ich den 1. Thread über dieses Thema übersehen habe ;-)

Aber es wundert mich eben schon, daß z. B. bei zwei mir sehr wichtigen und im Moment auch total aktuellen themen ablsolut keine einzige Benachrichtigung kommt... na vielleicht kommt ja dann die nächste, wenn ich jetzt Platz geschafft hab ;-)
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Hi Carmen,

ich denke es kommt gar nicht auf die Aktualität an sondern nur darauf, ob man ab und zu in die Favoriten geht. Damit wird auch verhindert, daß z.B. jemand 100 Abos macht und dann nie wieder ins Forum zurückkehrt - und deswegen auch nicht die Favoriten aufruft - eine Mail-Flut erzeugt.

Gut, daß Du die alten Dinger rausgeschmissen hast.

Wir haben jetzt auch noch mal geprüft und bei uns kommen alle Mails an die wir erwarten. Wenn Du was vermisst, dann liegt es irgendwie an den Einstellungen im Profil oder eben den Favoriten. Sorry, wenn das jetzt ein bisschen gemein klingt.

Ich denke, jetzt klappt es wieder.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hi Michael,

nein, das klingt überhaupt nicht gemein ;-)

Jetzt weiß ich ja Bescheid und ich glaube, daß evtl. T-online ein Problem mit dem Verschicken hatte, heute morgen wurden alle fehlenden Mails nachgeliefert... ich hatte dann auf einen Schlag 66! Mails im Posteingang :wow , davon mindestens 45 von Elternforen :D

Ich glaub jetzt bin ich wieder auf dem Laufenden. Danke nochmal für Eure Mühe und ein schönes Wochendende ;-)

Carmen
 
Oben