nur so ;-) -  Mal auskotzen muss....

U

User2

Guest
Seit 19. Oktober 2004 bin ich offiziell arbeitlos gemeldet, an diesem Tag endete mein Erziehungsgeldanspruch.
Meinen Antrag auf ALG hab ich Anfang November abgegeben und bisher noch keinen Bescheid erhalten X(
Kurz vor Weihnachten rief mich eine Sachbearbeiterin an, sie brauchte noch eine Kopie von mir. Die hab ich sofort druchgefaxt und sie sagte mir daß die Bearbeitung nun schnell abgeschlossen sei. Bis heute noch keinen Bescheid... :shake

Samstag vor ner Woche bekam ich ein Schreiben von meiner Krankenversicherung, was denn los sei, ich soll nun meine Versicherungsbeiträge selbst bezahlen. Immerhin gehen bei denen seit Oktober keine Beiträge mehr für mich ein, ist ja verständlich.
Montag letzte Woche hab ich zum was weiß ich wievielten mal beim AA angerufen, meine SB ganz erstaunt... Sie hielt Rücksprache mit einer Kollegin und mir wurde versprochen, daß ich noch im Laufe der Woche einen Bescheid bekomme. Und was ist passiert? Natürlich kein Bescheid!
Über 4 Monate warte ich nun schon, ich frage mich wie die sich das eigentlich vorstellen!? Ok, es gibt ne fette Nachzahlung, aber was bringt das für den Moment?

Ich finds nur noch zum :uebel
Ich hab bisher noch nicht ein Stellenangebot vom AA zugeschickt bekommen, ich wurde zuerst vergessen in die Liste eingetragen zu werden und warum ich jetzt immer noch nichts bekommen werd ich mal am Donnerstag beim Termin abklären. Einer dieser tollen Pflichttermine, der genau 10 Minuten geht... wo man mir dann jedesmal erklärt wie beschissen der Arbeitsmarkt gerade ist und ich dann wieder gehen kann. Dafür muß ich in die Stadt fahren und fast 2 Stunden opfern mit Hin- und Rückfahrt, mal die Fahrtkosten außen vor. :wand

Wehe man erscheint zu solch einem wichtigen Termin nicht... :angst
Aber die dürfen sich über 4 Monate Zeit lassen mit dem Bearbeiten der Anträge. :angryfire
 
U

User2

Guest
Das ist ja der nächste Witz... hab ich ganz vergessen.
Ich mußte ALG II zur Überbrückung beantragen, das muß natürlich auch noch alles verrechnet werden. :rolleyes:
Gibt zwar trotzdem ne Nachzahlung, aber jetzt fehlt das Geld eben, weil beim ALG II ja alles angerechnet wird (Unterhalt, Kindergeld...)

Und jetzt erklär mir mal einer diese Logik: Warum kann ein ALG II-Antrag schneller bearbeitet werden als ein ALG-Antrag??

Armes Deutschlad kann ich da nur sagen!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mela :troest das habe ich schon so oft gehört. Bei uns ging das zum Glück ziemlich schnell. Ich denke du kannst nur eins machen deine Sachbearbeiterin nerven mit Telefonanrufen. Mit Warten erreicht man bei denen meist nicht viel und auch den Sprücke vonwegen nur noch eine Woche schenke ich bei Ämtern keinen Glauben mehr.
Ich drücke die Daumen das du schnell den Bescheid bekommst. :druecker :druecker
 

Panda

Aktives Mitglied
erstmal :troest und dann hat Ilona schon recht, geh denen gewaltig auf die Nerven! Und wenn du 5 Mal am Tag anrufst!!!! Die sind dann noch glücklicher als du wenn alles durch ist ;D
 
U

User2

Guest
Wenn ihr wüßtet was ich schon an Telefongebühren wegen denen verschwenden mußte... :rolleyes:

Jetzt mach ich erstmal gar nix und sollte bis zu meinem Termin am Donnerstag noch kein Bescheid da sein, kriegen die mich nicht mehr los bis ich einen in der Hand halte!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hey mela,

du bist leider nicht alleine. :maldrueck
Ich warte seit 4 Monaten auf mein Kindergeld - vor 3 Wochen sagte die Schnepfe am Telefon der Antrag wird nur noch unterschreiben und dann bekommen sie das Geld. *hahaha*
Seit wann braucht Mann drei Wochen für eine Unterschrift ???

Gott sei Dank bin ich auf das Geld nicht angewiesen :bldgt
 

EA 80

*is back*
Seit November wartest Du auf den Bescheid? :wow :maldrueck

Bewirb Dich doch beim AA um eine Stelle als Sachbearbeiterin, machst das bestimmt besser als der ...., der momentan da sitzt ;D

Und pass nur auf, dass die dann das ALG mit dem ALG II richtig verrechnen, bei mir mußte auch wegen Unterhaltsvorschuss was verrechnet werden und die waren zu dämlich dafür :wand Mußte 2x nachhaken und einen korrigierten Bescheid anfordern, die hätten mich eiskalt um zighundert Euro beschissen. :shake
 
U

User2

Guest
Irgendwie kommt man sich doch etwas verarscht vor, oder Birgit?

Das ist erst ne Idee, ich bewerb mich bei dem Verein! 8)

Ja, ich freu mich schon auf die Kontrolle :uebel
Zwischenzeitlich war ich ja mal geringfügig beschäftigt, dieses Einkommen wurde aufs ALG II angerechnet, das muß jetzt wieder hin und her gerechnet werden, weil beim ALG die Freibeträge anders sind als beim ALG II :sn7
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Mein Gott, ich bin echt froh dass ich mit dem Verein nichts mehr zu tun habe. Arbeitslosenhilfe bekomme ich keine, weil mein Mann zuviel verdient, somit bin ich vom Arbeitsamt nicht mehr abhängig.

DAS hat durchaus seine Vorteile, blöde Termine bleiben mir erspart und ich muss keine Rechenschaft mehr ablegen.

Als ich mich aber neulich beim Arbeitsamt über die Rechtliche Situation bei 400 € Jobs erkundigen wollte, bekam ich auch keine Auskunft.

Der Arbeitsamt Typ: "sind sie bei uns arbeitslos gemeldet, beziehen sie leistungen?"

Ich: "Nein, ich bekomme nichts mehr"

Er: " dann kann ich ihnen keine Auskunft geben, hier ist die Nummer der Arbeitsrecht Hotline"

:shake DAS ist echt der Hammer.......aber gut, Dienstleistungswüste Deutschland.......
 
U

User2

Guest
Kaum zu glauben, gestern kam der Bescheid... :schiel
Ich müßte mich ja jetzt freuen, aber bei kontrollieren hab ich festgestellt, daß die erst ab dem 15.12. berechnet haben, ich bin aber seit 19.10. arbeitslos gemeldet... :sure
2 Monate mal eben so vergessen.

Unfassbar der Verein :shake
 

EA 80

*is back*
na toll, wieso hab ich nichts anderes erwartet? :shake

Rufst Du an oder machst Du es gleich schriftlich? Hast Du das Geld schon auf dem Konto oder brauchen sie dazu auch wieder Wochen?
 
U

User2

Guest
Ach die raffen doch selber nix :shake
Das muß jetzt natürlich erstmal wieder geprüft werden, klar.
Und das erste Geld kommt Ende April, weil der Rechnugslauf für diesen Monat schon durch ist, schön oder?
 
Oben