brauche Rat -  Mal ne doofe Frage..

U

usagimoon

Guest
Hallo,

ich hab mal eine doofe Frage, zumindest klingt sie sicher doof. Also wenn ich auf den Balkon gehe, um eine zu rauchen, da ist die Erhoehung draussen etwa 2 cm hoeher als die drinnen. Wenn ich mich nun mit dem linken Bein die 2 cm hoeher stelle und mit den rechten die 2 cm tiefer, dann merke ich das mir das gut tut. Ich habe naemlich immer Schmerzen im linken Bein und im Ruecken. Wenn ich nun aber so stehe, tut das endlos gut und ich merke das das total entspannt. Kann das bedeuten das ich vielleicht ein zu kurzes Bein habe? Klingt doof ich weiss!

Jasmin
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
soweit ich weiss ist bei den meisten leuten ein bein bissi kürzer oder auch länger (ja nach blickwinkel ;) )...
warst du denn mit den schmerzen schon bei nem arzt? die beinlänge vergleichen hat der doc bei mir und meinen rückenschmerzen als erstes gemacht.
 

MamavomJohn

Mitglied
Huhu,

ich musste grad etwas schmunzeln und deinen Beitrag 2x lesen um ihn richtig zu verstehen ;-)
Ich weiss es nicht, aber es kann gut möglich sein. Sowas gibt es aufjedenfall.
Vielleicht weiss jemand anderes Rat :zwinker:

LG Susi
 
U

usagimoon

Guest
Klar habe einen richtigen Marathon hinter mir, mit Bestrahlungen, Massagen, Blutbildern, Gefaesschirurgen usw. Aber meine Beinlaenge wurde nie gemessen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das kann sehr gut möglch sein. Mein mann muss deswegen sogar einlagen tragen und er merkt beim Sport, in die Turnschuhe bekommt er sie nciht rein, das es wirklich schmerzen kann, wenn er keine Einlagen trägt


Edit: Das haben sogar fast alle Menschen nur bei den meisten ist es so wenig, dass es keine Beschwerden verursacht.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hmm... ich hätte jetzt drauf getippt, dass du evtl. ne fehlstellung von einem/mehreren wirbeln hast. sowas hab ich nämlich und da tut so 'schiefes' stehn manchmal supergut weils dann nämlich erst wirklich gerade ist
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Hm, dachte jetzt die kontrolle der beinlänge wäre (bei den passenden schmerzen) so der standart-einstieg in die untersuchungen...
mein doc hat mit sowas wie ner wasserwaage erst an den beckenknochen gemessen und auch im liegen was kontrolliert aber, da es da schon deutlich wurde dass meine beinchen doch immerhin ziemlich gleichlang sind, dann auch gleich in andere richtungen weiter gesucht...
zumindest würde ich den doc mal danach fragen wenn du nochmal da bist. kann schon sein dass deine beine unterschiedlich lang sind, aber die schmerzen könnten auch durch die entlastung des einen beines aufhören und es gibt bestimmt noch ein paar gute erklärungen die ich nicht kenne :]
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich würd zum Orthopäden gehen. Der kann die Beinlänge ausmessen. Im besten Fall hilft ein Fersenkissen bzw. eine Einlage im Schuh oder wenns ganz schlimm ist, wird eine Schuherhöhung verschrieben, welche dann der Orthopädieschuhmechaniker anfertigt.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Mal ´ne ganz dumme Antwort.......

wenn du auf dem rechten Bein weiter unten stehst dann belastest du automatisch das rechte Bein mehr und das linke weniger. Denke daher kommt es das es dir gut tut.


Und abchecken würde ich es auf jeden Fall warum dir das linke Bein schmerzt.
 
U

User 5

Guest
Meine jüngere schwester hat ein kürzeres bein.
bei ihr wurde es auch recht "spät" mit ca. 30 festgestellt.
Ein Arzt meinte das sie so schief ist das sie beinahe wieder grade ist ;-)

Sie hat schuheinlagen bekommen, Jahr für Jahr etwas höhere....

:druecker
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Original von usagimoon
Und zu welchem Doc geht man da am besten???

geh mal zum Chiropraktiker (ich hoffe, ich hab das jetzt richtig geschrieben)

mein Freund hat das auch öfters. es gibt da so ein Gelenk bzw. Region im Rücken Beckenbreich (Ich komm jetzt nicht auf den Namen), wenn das wieder eingerenkt ist, sind die Rückenschmerzen weg.

Gute Besserung!
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Mein Sohn hat das auch. Das hat der Orthopäde festgestellt. Bei ihm kommts von einem Beckenschiefstand. Wenn mans genau nimmt hat er also gar kein kürzeres Bein.

LG :bye: Cordu
 

Franky

Falke
wenn du zum rauchen auf den balkon gehst, könnten die schmerzen im bein auch ein hinweis auf raucherbein sein ;-)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Herz, wenn du mal nachdenken würdest bevor du postest müsste man nicht dein kontraproduktives Geschreibe lesen. :-D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:rofl na ja wäre besser. Dann kommt auch was passend zum thema dabei raus.

Sorry wegen OT.
 

hotmama1409

Stolze Mami
Versuch doch mal folgendes:

Leg dich auf den Boden und nimm ein Handtuch, welches du zusammenrollst. Dann leg dieses Handtuch unterhalb von deinem Po, aber oberhalb von deinem Oberschenkel (im Pinzip in die Po-Falte) unter das vermeintlich kürzere Bein. Nimm die beiden Enden in die Hand (ein Ende ist an der Seite und das andere ist zwischen deinen Beinen) Nun zieh das Bein ein und das Handtuch in Richtung Oberkörper und mach die Bewegung mit dem Bein als ob du ne Treppe steigen wolltest (also beuge und strecke das Bein immer komplett).
So kann man leichte Verkürzungen der Beine ausgleichen (bis 3cm), da dies meist an der Hüfte liegt und nicht an der länge des Beines!!!
 
U

usagimoon

Guest
haett ich nen raucherbein haett das der gefaesschirurge gesehn :aetsch
 

Timo211202

Aktives Mitglied
Also mein Sohn hatte das auch und wir waren beim Chiropraktiker oder wie das heißt. Nach einer Sitzung war alles prima :druecker
 

Maren

Mitglied
Original von hotmama1409
Versuch doch mal folgendes:

Leg dich auf den Boden und nimm ein Handtuch, welches du zusammenrollst. Dann leg dieses Handtuch unterhalb von deinem Po, aber oberhalb von deinem Oberschenkel (im Pinzip in die Po-Falte) unter das vermeintlich kürzere Bein. Nimm die beiden Enden in die Hand (ein Ende ist an der Seite und das andere ist zwischen deinen Beinen) Nun zieh das Bein ein und das Handtuch in Richtung Oberkörper und mach die Bewegung mit dem Bein als ob du ne Treppe steigen wolltest (also beuge und strecke das Bein immer komplett).
So kann man leichte Verkürzungen der Beine ausgleichen (bis 3cm), da dies meist an der Hüfte liegt und nicht an der länge des Beines!!!

Oh, du kennst dich mit Dorn-/Breuß aus. Prima Sache.

Ansonsten würde ich mir von einem Orthopäden eine Überweisung zu einem Manualtherapeuten (Physiotherapeut mit spezieller Zusatzausbildung) geben lassen. Eine Beinlängendifferenz sagt nicht unbedingt aus, dass ein Bein tatsächlich kürzer ist als das andere. Manchmal ist es eine muskuläre Dysbalance im Beckenbereich der Grund dafür.

Dafür eignen sich z.B. Manualtherapeuten oder auch Osteopathen oder gute (!!) Chirotherapeuten. Aber bei denen vorsichtig sein, wenn er wenig Erfahrung hat, kann es auch mal schief gehen.

Und, das Rauchen würde ich eh aufhören :shake
 

lilly7022

Ich wohne hier
Original von Maren
Original von hotmama1409
Versuch doch mal folgendes:

Leg dich auf den Boden und nimm ein Handtuch, welches du zusammenrollst. Dann leg dieses Handtuch unterhalb von deinem Po, aber oberhalb von deinem Oberschenkel (im Pinzip in die Po-Falte) unter das vermeintlich kürzere Bein. Nimm die beiden Enden in die Hand (ein Ende ist an der Seite und das andere ist zwischen deinen Beinen) Nun zieh das Bein ein und das Handtuch in Richtung Oberkörper und mach die Bewegung mit dem Bein als ob du ne Treppe steigen wolltest (also beuge und strecke das Bein immer komplett).
So kann man leichte Verkürzungen der Beine ausgleichen (bis 3cm), da dies meist an der Hüfte liegt und nicht an der länge des Beines!!!

Oh, du kennst dich mit Dorn-/Breuß aus. Prima Sache.

Ansonsten würde ich mir von einem Orthopäden eine Überweisung zu einem Manualtherapeuten (Physiotherapeut mit spezieller Zusatzausbildung) geben lassen. Eine Beinlängendifferenz sagt nicht unbedingt aus, dass ein Bein tatsächlich kürzer ist als das andere. Manchmal ist es eine muskuläre Dysbalance im Beckenbereich der Grund dafür.

Dafür eignen sich z.B. Manualtherapeuten oder auch Osteopathen oder gute (!!) Chirotherapeuten. Aber bei denen vorsichtig sein, wenn er wenig Erfahrung hat, kann es auch mal schief gehen.

Und, das Rauchen würde ich eh aufhören :shake

Ich habe auch die Diagnose "Beckschiefstand und daraus folgend ein kurzes Bein" erhalten. Allerdings als absoluter Zufallstreffer; meine Kinder wurden auf KISS untersucht und ich habe mich nur mal so durchchecken lassen beim Orthopäden. Hurra! Nun bekomme ich Einlagen und soll Sportübungen machen. Dadurch soll die Muskulatur verbessert und ausgeglichen werden. Nun frage ich mich allerdings schon seit Wochen, wann ich das machen soll?! Es bleibt schon so nicht viel Zeit für mich.
 
Oben