Mal was erfreuliches

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Hallo ihr Lieben.
Möchte euch einfach mal was erfreuliches mitteilen, bin ja so stolz auf meinen Zwerg:

Unsere Große ist ja mit 5 auf Antrag eingeschult worden. Wer meine Postings zu diesem Thema kennt, weiß, dass wir mit den Erzieherinnen unsere Schwierigkeiten hatten obwohl die Alina doch am besten kannten. Alle anderen (Schulleiterin und Schulpsychologin) haben uns nicht nur geraten sie einzuschulen sondern uns das dringend empfohlen.
Na ja gestern hatten wir den ersten Elternsprechtag. Alina erzählt zu Hause nie etwas über die Schule weder gutes noch schlechtes. Ich weiß gar nichts, außer wenn die Lehrerin mir was erzählt, was dann natürlich nicht immer positiv ist.
Also gestern Elternsprechtag.
Die Lehrerin holt ihren Bewertungsbogen raus :Lesen und sagt, "tja, was soll ich Ihnen sagen, bei Alina ist alles positiv. Sie ist zwar die jüngste aber mit bei den Klassenbesten! Aus ihrer Klasse gehen 4 Kinder in die Förderplus-Gruppe und Alina ist dabei.
Sie kann lesen und begreift auch was sie liest :schiel (zu Hause weigert sie sich immer). Sie haben schon kleine Diktate geschrieben, die waren fehlerfrei :wow alles in allem kann ich stolz auf sie sein, wenn es so bleibt, wovon die Lehrerin ausgeht.

:bounce1 :bounce2 Was war ich stolz auf meinen Zwerg.

So das wollte ich euch eigentlich nur so mal erzählt haben weil ich sonst platze. Jetzt könnt ihr euch wieder den wichtigen Dingen des Lebens widmen.



LG schönen Tag noch
 

joossa

Aktives Mitglied
Gratuliere :applaus :applaus :applaus
Leider läufts bei uns nicht ganz so gut. Mein Oskar wurde ach diesen Herbst eingeschult und wurde am 25.11 6 Jahre. Er macht seine Sache total gut finde ich. Die Lehrrerin mußte am Elternsprechtag leider nur die Dinge hervorheben die noch nicht so gut gehen. Es fiel ihr zwar nicht mehr ein, als das es ihm schwerfalle sich zu konzentrieren (das Problem wird er wohl noch mit 38 haben - ist schließlich mein Sohn) :-D und, das er sich beim Lesen noch etwas schwer täte... Schreiben Rechnen Sozialverhalten etc. seien Wunderbar, aber er sei halt noch sehr klein. Wir hätten ja gewußt, was wir uns und unserem Kind antuen :angryfire
Also eigendlich schheint fast alles ok zu sein, außer das sie ein Problem damit hat, daß er zu früh eingeschult wurde X(
Ich glaub ich hasse alle Lehrer
Ziemlich genervte Grüße von Joossa
 
F

fussel

Guest
die schulischen leistungen sind bei marcel auch prima,er wurde auch im herbst eingeschult.wenn er aber nichts zu tun hat,und fertig mit seinen aufgaben ist stört er aber den unterricht :( sollen ja nun zur ärztin und besprechen,was man machen kann...
aber ich freue mich auch immer,wenn er seine kleinen diktate mit nachhause bringt,und sie sind auch immer fehlerfrei :) das ist bei deiner tochter doch ne klasse leistung,als jüngste,und dann schnell begreifen!kannst auch stolz sein auf deine maus
 
U

User 5

Guest
Hallo prinzessin !

Na dann ist ja alles super !
Gratuliere dir und deiner klugen Tochter ganz herzlich !

Echt super!
:respekt für Alina
 
E

Elchen

Guest
:D KLasse,das ist doch super..Ich würde mich da auch freuen...

Mein Sohn ist ja jetzt in der 2ten Klasse,aber der Durchschnitt dieser KLasse ist echt nicht gut..Er schrieb diese woche ein Diktat und war der bestre Junge :D
Der Notendurchschnitt war unter aller Sau...Es gab 3 4er,3 5er und 4 6er..Der Durchschnitt der Arbeit lag bei 3,4..Was ich äusserst schlecht finde..

ich weiß ja nicht,was die Zukunft bringt,aber ich bin immer froh,daß mein Sohn zum vorderen Drittel gehört,denn wenn er jetzt schon nihct mehr mitkommen würde,wüsste ich gar nicht,wie ich ihm helfen sollte..


Hut ab für die kleine Alina,ich denke,wir Eltern können teilweise ja auch viel besser beurteilen,was für unsere Kinder gut ist und was nicht.Toll,daß ihr standhaft geblieben seid :respekt
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Danke euch allen.

@joosa.
Da habt ihr aber ein Altertümchen erwischt was? Ja ich glaube wir haben viel Glück gehabt mit unserer Schule. Die Leiterin hatte Alina ja damals geprüft und uns empfohlen sie anzumelden und die Lehrerin ist eine ganz süße. Die gibt sich total viel Mühe mit den Kiddies. Ich muss dazu sagen, dass dort aber alle noch sehr motiviert sind da die Schule gerade neugebaut wurde und die Leiterin wirklich klasse ist. Die ist schon nicht so von oben herab sondern arbeitet mit den Eltern, das hilft schon viel.

@fusselchen
Gehst du zur Ärztin? Warum beschäftigt die Lehrerin ihn nicht mit anderen Dingen? Rumgezappelt hat Alina in den ersten Wochen auch, als die Lehrerin mich drauf ansprach habe ich ihr gesagt dass sie Langeweile hat (sie dachte sie lernt am ersten tag lesen und am zweiten schreiben :-D ). Dann hat die Lehrerin ihr Aufgaben gegeben und seitdem geht es. Was soll der denn beim Arzt?
 
E

Engelflügel

Guest
:applaus

super, Alina scheint ja ganz schön schlau zu sein.

Wahnsinn.
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Klasse, daß es bei Euch so gut klappt.

Wir hatten ja mit unserem Sohn nur Schwierigkeiten. (Habe ich hier ja schon mal geschrieben.)
Er wurde mit 5 Jahren und 4 Monaten eingeschult und geht nun in die 3. Klasse.
Bei den Diktaten hat er immer 0 - 2 Fehler und alle anderen Arbeiten (Grammatik, Heimat- und Sachkunde, Mathematik...) hat er auch immer max. 5 Fehler. - Doch seine Klassenlehrerin lehnt es weiterhin ab, ihn irgendwie zu fördern. Seine Motorik (Sport und Schrift) sind zu schlecht für einen 3.Klässler, meint sie und er sei ja auch nicht der Klassenbeste. - Also, nicht hochbegabt! (So ihr Urteil)
Obwohl es ja vom Kinderpsychologen eine Bestätigung für die Schule gab.

Naja, hab ich ja alles schon mal erwähnt.
Der Clou ist allerdings, daß wir total Probleme hatten, unsere Tochter einzuschulen.
- Einschulung im September; 6. Geburtstag am 21. Oktober

Nach dem Gespräch mit der Schulleiterin (im Februar 03) begrüßte diese unsere
Tochter mit den Worten:"HERZLICH WILLKOMMEN in unserer Schule."
Die Schulärztliche Untersuchung, die für die Schule ja nicht bindend ist, sollte eine reine Formsache sein.

Dann kam (1 1/2 Monate später) die Schulärztliche Untersuchung.
Die Dame meinte mal wieder (wie bei unserem Sohn auch): "Kinder sollten grundsätzlich erst mit 7 Jahren eingeschult werden, damit sie ihre Kindheit noch besser genießen können."
Da wir von unserer Meinung nicht abbringen ließen kassierten wir in der Beurteilung (Schulreife) ein "?"

Im Juni dann wurde unsere Tochter von der Schulleiterin zu einem Schulspiel eingeladen bei dem 10 Kinder teilnehmen sollten. - Es sollte 45 Minuten dauern und dauerte aber 90 Minuten.

Urteil: Unsere Tochter könne sich nicht über einen längeren Zeitraum hinweg konzentrieren und sie sei motorisch einfach noch zu verkrampft. - Einschulung abgelehnt!
Wie sollte ich das jetzt unserer Tochter sagen?
Sie hatte sich schon einen Schulranzen von Oma schenken lassen usw.

Natürlich konnte ich diese Argumente entkräftigen. Daraufhin bekam ich folgende Antwort von der Schulleiterin: "Wir wollen nicht noch so ein Kind wie ihren Sohn!...Aber das bekommen sie natürlich nicht schriftlich."

Da sind wir dann zum Schulpsychologen hin.
Sein Urteil: Das Kind sollte dringend eingeschult werden!
Leider ist so ein Urteil für die Schule nicht binden.

Die Überraschung kam, nachdem ich meiner Tochter nun endlich gesagt hatte, sie würde nicht eingeschult werden. - Was 3 Tage durchheulen und nichts essen bei ihr bewirkte.

4 Tage vor dem Einschulungstermin kam ein Telefonanruf von der Schulleitung.
"Haben sie denn schon einen Schulranzen und eine Schultüte? - Wir möchten ihre Tochter nun doch aufnehmen."

:wand :wand :wand
Bin ich denn blöd???

Heute:
Unsere Tochter geht ausgesprochen gern in die Schule, denn sie hat eine tolle Lehrerin, die sie so nimmt wie sie ist.
Ihre Stärken werden gefördert und spielerisch wird an ihren Schwächen gearbeitet.

Die Lehrerin ist neu an der Schule. *grübel* Wie lange sie wohl noch so toll arbeitet und auf die Kinder eingeht?

Ups, daß war nun aber wieder mal sehr lang.
Danke fürs mitlesen.

Unsere Kinder haben es wirklich nciht einfach, dabei sind Kinder doch ein Gottesgeschenk!

Liebe Grüße
:sonne Corona
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
:applaus :applaus :applaus

solche probleme gabs mti meiner schwester damals auch... nun geht sie nach diesem schuljahr aufs gymnasium, weil sie mit abstand klassenbeste ist!


freu mich für deine tochter und ich drück ihr die daumen, dass sie so weitermacht!


lg
susi
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
@all danke nochmals. Mal schauen wie`s weitergeht.

@coronna: Das ist ja echt eine Knüllerschule. Das kann ich mir vorstellen, wie deine Kleine sich gefühlt hat. Obwohl wir Alina seinerzeit immer gesagt haben wir können dich nur anmelden entscheiden tun andere wäre sie glaube ich auch tiefst enttäuscht gewesen, wenn es nicht geklappt hätte. So tolle Schulpsychologen haben wir hier auch. Die unsere empfing mich mit den Worten, warum ich meine, Alina jetzt schon anmelden zu müssen. Sie hat dann einen Test gemacht, da habe ich schon gedacht, mensch der ist aber schwer. Die Tante wurde dann auch immer stiller und ich dachte , oh das gibt nix. Als Alina fertig war sagt sie: So also es ist eigentlich so, dass ich prinzipiell was gegen Antragskinder habe. Ich habe ihrer Tochter auch extra einen schwereren Test gegeben als der der üblich ist. Dieser Test hier ist für ältere Kinder, aber selbst den hat ihre Tochter überdurchschnittlich gut abgelegt, so dass ich überhaupt keine Einwände gegen eine vorzeitige Einschulung vorbringen kann. Aber wenn sie sich nicht sicher sind, hier ist die Nr. vom schulpsychologischen Dienst :wow .
Ich hab nur noch doof geguckt und mit dem Kopf geschüttelt. Mein Vater hat sich tierisch aufgeregt. Alinas Kommentar war nur, der war doch pupi.

Ich glaube mittlerweile würde ich gegen diese Schulpschies Einspruch einlegen.


lg
 
Oben