Mal was zum nachdenken

C

Claudia

Guest

Prüfungsfrage:
Du fährst spät abends Auto, während draußen ein wildes Sturmwetter bläst. Du fährst an einer Haltestelle vorbei und siehst drei Leute, die auf einen Bus warten.

1. Eine alte Frau, die aussieht, als ob sie gleich sterben wird.
2. Einen alten Bekannten, der Dir mal das Leben gerettet hat.
3. Die perfekte Frau Deiner Träume.

Dein Dilemma:
Dein Auto ist ein zweisitziger Roadster, es kann folglich nur ein Passagier in deinem Wagen mitfahren und, wenn Du einmal die Haltestelle verlassen hast, kannst Du nicht mehr umkehren.
Wen würdest Du mitnehmen?
Denk nach, bevor Du weiter liest. Hier geht es um ein moralisches/ethisches Dilemma, das als Teil eines Arbeitseignungstests für Börsen-Makler im Warentermingeschäft verwendet wurde.
Deine Zukunft könnte also von Deiner Antwort abhängen.
Du könntest die alte Frau mitnehmen. Vielleicht wird sie sterben, deshalb sollte man sie als erstes retten;
oder Du könntest den alten Freund mitnehmen. Dies wäre die Gelegenheit, Deine Lebensschuld zu begleichen;
andererseits triffst Du vielleicht nie wieder Deine Traum-Frau.


Derjenige, der den Job bekam (von 200 Bewerbern), hatte kein Problem, eine
Lösung zu finden:

"Ich würde meinem alten Bekannten den Autoschlüssel geben und ihn bitten die alte Frau ins Krankenhaus zu fahren. Danach würde ich mit der Traum-Frau auf den Bus warten."

Die Moral der Geschichte ist, dass wir mehr erreichen können, wenn wir unsere sturen Gedankenbegrenzungen aufgeben und außerhalb dieses Rahmens denken.


:engel
 

Damiana

Aktives Mitglied
Die Lieblingsfrage meines Sohnes:

Du sitzt im Auto und hinter dir fährt ein Krankenwagen, die Feuerwehr, die Polizei, ein Schiff und ein Flugzeug.

Wo bist du???
 
B

Bert

Guest
... wenn dann noch links von Dir ein Abgrund ist und rechts einer auf einem Schwein nebenher galoppiert, dann weiß ich's! ;D
 
D

die_stille

Guest
Original von Damiana
Die Lieblingsfrage meines Sohnes:

Du sitzt im Auto und hinter dir fährt ein Krankenwagen, die Feuerwehr, die Polizei, ein Schiff und ein Flugzeug.

Wo bist du???

Im Kinderkarussell?
 

Damiana

Aktives Mitglied
:respekt

Wenn er sonst jemanden fragt, weiß es niemand und ich wusste es beim ersten Mal auch nicht. Ihr seid ja ganz schön clever!!!
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
sind beide gut,
ich hab auch überlegt ob ich die oma mitnehm..
auf das kinderkarussel bin ich nicht gekommen 8o


sterni
 

virgi

Mitglied
ich hätte alle drei davon geschickt und auf den Bus gewartet, dann wäre ich in die Zeitung gekommen und meine TraumFrau hätte sich unwiderstehlich in mich verliebt. Gelichzeitig wäre ich von einem UFO entführt worden so dass ich Superkräfte erhalten hätte. :lhg
 
Oben