brauche Rat -  Mama, hast Du das Baby mehr lieb als mich?

T

TwinsMami

Guest
... nein ich hab Euch alle 3 gleich lieb und Papa auch *Mausi knuddel*

Trotz dieses Antwort und Streicheleinheiten usw bekomm ich von meiner Tochter Lara sehr häufig diese Frage gestellt, während sich ihre Schwester (beide 5,5) riesig auf Leon (ET 1. September) freut.

Wie kann ich das ändern? Ich zeig ihr schon dauernd, dass ich sie lieb habe, aber diese Frage kommt immer wieder in letzter Zeit. Hat die Maus Angst, dass ich sie verstoße, dass sie mich auch verliert, wie sie ihre leibliche Mutter verloren hat? (sie ist 5 Monate nach der Geburt der Mädels bei einem Autounfall gestorben, ich war damals schon ein paar Wochen mit deren Vater zusammen, ich LIEBE sie wie meine Eigenen; sie wissen, wer ihre Mutter war, kennen ihre Bilder, besuchen das Grad etc; trotzdem bin ich wie eine Mutter für sie)

Filiz

Lebe Dein Leben !
:geb4 Das ist ja schrecklich .

Aber ich denke auch dass sie vllt Angst davor hat , versuch doch mal sie etwas mit einzubringen .
vllt mit dem bemalen Deines Bauches , habe ich bei meiner gr. damals auch gemacht , sie hatte total viel Spaß dabei :banane:
oder schon etwas schönes für den kl. Mann kaufen / Stofftier und er bekommt es dann ganz persönlich von Ihr und nur für Ihn :inlove
und meine bekam , damals noch eine Kiste Lego geschenkt , wir haben Ihr erzählt das er es für Sie ausgesucht hat , und schon ganz doll gespannt ist , wenn er mit Ihr zusammen das spielen kann :zwinker:

Das wird schon wirst sehen L.G. Filiz mit Kim & Nick :geb4

U

User4

Guest
Ich denke, Lara spürt, dass es mit dem Baby was anderes ist, als wie mit ihrem Halbbruder. Schließlich wächst der in deinem Bauch heran, hat von Natur aus eine nähere Bindung an dich als sie und Mia.

Einerseits solltest du sie einbeziehen, wie Filiz schon sagte: zB Bauch bemalen, Bauchmaske aus Gips zusammen herstellen. Andererseits solltest du viel mit ihnen unternehmen und auch wenn das Baby da ist, die beiden versuchen, nicht aussen vor zu lassen.
Ich hatte Rouven zB während des Stillens immer an meine "freie" Seite kuscheln lassen. Er half mir auch beim Wickeln, reichte mir Windeln und Creme... Und ich hab ihm, trotz des Babys, auch mal Exklusivzeit mit mir gegönnt, täglich zB eine Geschichte abends vorgelesen, was ich sowohl während der Schwangerschaft als auch danach weiter als Ritual beibehalten hab.

T

TwinsMami

Guest
Mia freut sich total hat auch Spielsachen für Leon ausgesucht (mit "ihrem" Geld, dass wir ihr vorher gegeben haben), Lara tat es zwar auch, damals (vor 2 Monaten) hatte sie auch Spaß daran. Aber jetzt?

Das mit dem Bauch bemalen ist eine gute Idee, wir können Fotos machen und die dann aufhängen :)

ich will nicht, dass die Maus leidet, ich nehme ihre Sorgen sehr ernst.

Wir ziehen in den nächsten Wochen um, in eine größere Wohnung mit 3 Kinderzimmern, vl lenkt es sie ab, wenn sie sich selbst die Gestalung ihres Zimmers aussuchen darf. Sie ist ein sehr sensibles Kind.

Meine Nichte hat damals mit 2 als ihr Bruder kam ähnlich reagiert. War total eifersüchtig, ihre Eltern haben sie bei vielem miteinbezogen. Das werde ich auch machen, zumal sie ja schon groß genug sind, um mir bei manchen Sachen helfen zu können.

LG Keks von Lara und Bussi von Mia :geb4

T

TwinsMami

Guest
Original von Mongruadh
Ich denke, Lara spürt, dass es mit dem Baby was anderes ist, als wie mit ihrem Halbbruder. Schließlich wächst der in deinem Bauch heran, hat von Natur aus eine nähere Bindung an dich als sie und Mia.

Einerseits solltest du sie einbeziehen, wie Filiz schon sagte: zB Bauch bemalen, Bauchmaske aus Gips zusammen herstellen. Andererseits solltest du viel mit ihnen unternehmen und auch wenn das Baby da ist, die beiden versuchen, nicht aussen vor zu lassen.
Ich hatte Rouven zB während des Stillens immer an meine "freie" Seite kuscheln lassen. Er half mir auch beim Wickeln, reichte mir Windeln und Creme... Und ich hab ihm, trotz des Babys, auch mal Exklusivzeit mit mir gegönnt, täglich zB eine Geschichte abends vorgelesen, was ich sowohl während der Schwangerschaft als auch danach weiter als Ritual beibehalten hab.

ja, das mache ich auch. Bei Mia funktioniert das. Aber Lara ist sehr sensibel. Aber ich denke auch, dass es wird. Vl hat sie wirklich Angst, dass ich nach dem Baby sterbe, wie ihre Mutter. Ich versuche mit ihr zu sprechen, aber sie blockt ab.

Mein psychologisches Wissen hilft mir bei meinen Kinder irgendwie nicht weiter

U

User4

Guest
Laß es auf dich zukommen, aber zeig, dass du für sie da bist!
Ich glaub, die Angst vor dem Sterben der "Mama" kann ihr keiner nehmen, leider.
Das wird mit der Zeit verheilen...

kukulux

Namhaftes Mitglied
mein sohn, seit dem wochenende 3 jahre alt macht oft süße sachen wie bauch küssen und so, freut sich irgendwie und im nächsten moment ist er total komisch und schmeißt sich hin und fragt ob ich endlich bald fertig bin.

ich bin sonst diejenige die tobt macht und tut. er ist total unterfordert und ich mit meinen vorzeitigen wehen und eben der großen müdigkeit etwas zurückhaltend. er weint einfach und als ich wegen der wehen im kh lag, da kam er immer erfreut rein, fragte ob ich mitkomme und wenn ich nein sagte, ignorierte er mich total. ich versuche ihn total mit einzubeziehen.
als nächstes ist bei uns auch das bauchmalen angesagt. habe ich mit den großen von meinem mann auch gemacht, aber als sohnemann da war und sich meine liebe eingefordert hat, hat die große jetzt 9 echt komisch reagiert. sie sagte mir plötzlich das sie mich hasst und ich musste echt schlucken. sie kommt immer an und ich nehme sie in den arm. das ist einfach ein prozess, denn man mit geduld und zeigen das es nciht so ist, wie sie denken, zu bewältigen ist. leider ...

aber auch mit eigenen kindern kann das eben vorkommen.
bei eltern und freunden habe ich gesagt, das als erstes immer der sohnemann zu begrüßen ist und wenn geschenke ihm auch eine kleinigkeit mitzubringen ist. das baby bemerkt das ja noch nicht so sehr. er kann mir helfen wenn er möchte und ich habe wie beim papa in der letzten ss meinen mann die mumi mit fläschchen geben lassen. das mache ich diesmal mit sohnemann auch ...

alles andere spielt sich mit der zeit ein, hoffe ich!

Oben