"Mama, ich weiß wie man Bomben bastelt!"

K

Kathy

Guest
Hallo

Mein Neffe hat uns gestern ziemlich geschockt. Er kam vom Spielen heim und beim Essen sagt er: "Mama, ich weiß jetzt, wie man echte Bomben bastelt" (er ist 10 Jahre). Eigentlich haben wir das nicht ernst genommen und dachten an Waserbomben aus Luftballons oder ähnliches. Meine Schwester fragte dann so beiläufig..."und wie bastelt man ne Bombe?". Da sagt er, ein Freund habe es ihm im Gartenhaus gezeigt. Sie haben eine leere Flasche genommen, mit Spiritus gefüllt, und dann muß man es oben mit einem Lappen oder einer Zeitung zustopfen. Und zum Schluß brennt mann das an"

Uns ist erst mal die Gabel aus dem Mund gefallen! Die Eltern von ihm haben ihm dann erklärt, daß er sowas nie nie niemals bauen oder anzünden darf...usw. Und dann haben sie die Eltern von dem Freund angerufen und alles erzählt.

Und nun meine Frage: Wie schützt man seine Kinder vor solchen freunden oder vor solchen "Experimenten". Die Kinder haben doch garkeine Vorstellung davon, wie gefährlich das ist. Und wenn sie das mal wirklich ausprobieren sind sie Tod oder für immer entstellt.

Ich hab mir dann zu hause auch gleich meine Kinder geschnappt und ihnen (zum 1000. mal) erklärt, daß sie niemals mit Feuer spielen dürfen.

Man kann ja schon dankbar sein, wenn die Kinder sowas zu Hause erzählen....also manchmal hab ich echt angst die Kinder überhaupt noch aus den Augen zu lassen....wenn sie nicht gerade auf ne blödsinnige Idee kommen, dann haben sie bestimmt Freunde die sich irgend einen Scheiß ausdenken X(
 

Sirod

Aktives Mitglied
:sonne :sonne :sonne
Hallo,
diese Situation kann ich so sehr nachvollziehen. Ich bekomme zur Zeit von meinen Kindern auch immer wieder eins mit dem Hammer auf den Schädel :wand !
Ich weis nicht, wie man seine Kinder vor ihren eigenen Dummheiten schützen kann. Denn immer wenn man wieder was im Griff hat, kommt der nächste Hammer.
Ich glaube aber immer daran, das einfach reden, reden, reden.... ein Anfang ist.
Ich werde hier wohl mal aufmerksam "zulesen", vieleicht bekomme ich auch neue Anregungen!
Liebe Grüße
Sirod
 
B

Bert

Guest
Kinder, die gesteigertes pyromanisches Interesse haben, leben das voll aus. Ich gehörte sehr zum Leidwesen meiner Eltern auch dazu... 8o

Unbedingt sollte man die Kinder, wenn sie schon einmal Interesse an solchen Dingen haben, über die Gefahren aufklären, incl. Demonstrationen. Selbst die "Sprengkraft" einer Streichholzschachtel, falsch dosiert - kann durchaus lebensgefährlich sein. U.U. lassen sich die Kinder in Chemiezirkeln oder Schützenvereinen unterbringen, dort gibt's auch Knall und Rauch - vor allen Dingen aber geschultes Personal und Sicherheitsunterweisungen!

Gruß

Bert ;-)
 
K

Kathy

Guest
hallo

Kleinere Sachen kann man ja sicher ausprobieren mit den kindern...z.B. wie schnell ein Stück zeitung abbrennt und wie man das löscht oder so..... allerdings werde ich wohl kaum zeigen können, wie so ne Flasche mit Spiritus Explodiert. :schiel

Es ist schon komisch, wie gerade Feuer auf Kinder anziehend wirkt.

Was meint ihr...kann man kleinen Kindern vielleicht Bilder von Verbrennungsopfern zeigen, oder ist das zu grausam?

mein Sohn ist im Moment übrigens auch ganz scharf auf kerzen anzünden usw. und neulich hat meine Mutter ein Feuerzeug in seiner hosentasche gefunden, obwohl ich ihm schon Millionen mal gesagt habe, er darf das nicht nehmen.....leider kommen die irgend wann ja an jeden Schrank...das waren schöne zeiten, als ich alles nur hochlegen mußte und fertig
 
A

AnnKathrin

Guest
Bei uns in der Siedlung hat sich mal ein Junge mit Spiritus am Grill schlimmste Verbrennungen zugezogen und musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Das war furchtbar, und mein Sohn redet heute noch davon. Ob es ihn vorsichtig gemacht hat, kann ich nur hoffen.

Vor einigen Jahren hat mein damals 15jähriger Neffe den Babysitter bei uns gemacht. Ich hatte volles Vertrauen zu ihm, bevor er meinem damals sechsjährigen Sohn gezeigt hat, wie man eine Stichflamme mit einer Spraydose verursacht. Da fehlten mir auch die Worte.

Ich weiß auch nicht, wie man die Kinder schützen kann. Feuer hat so ne große Anziehungskraft. Aber immer wieder drüber reden kann sicher nicht schaden.

LG
AnnKathrin
 
E

Elchen

Guest
da kann ich nur sagen,ich wäre genauso geschockt gewesen wie du,kathy.er ist ja schon 10,vielleicht könnte man ihm wirklich mal ein oder zwei bilder vorlegen,die ihm einfach verdeutlichen,was bei solchen bastelleien passieren kann.ich würde das machen,auch wenn es schrecklich ist,aber solche unfälle passieren schließlich zu genüge....
 

Damiana

Aktives Mitglied
Oje! Da erinnere ich mich wieder an einen Klassenkameraden, der sich fast ein Bein weggesprengt hat. Die haben damals "Bomben" mit Unkrautex gebastelt und sie in einem Tunnel hochgehen lassen. Kann ich nur hoffen, dass meiner mal nicht auf so eine Idee kommt bzw. dazu angestiftet wird.

Mit Feuer haben wir bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Mein Sohn durfte zuhause und im Kindergarten (unter Aufsicht) so viel wie er wollte mit Feuer rum spielen. Dabei hat er seine Erfahrungen gemacht und Feuer ist für ihn (zur Zeit) nicht reizvoll.
 
K

Kräuterhexe

Guest
:wow Da ist man erst mal ganz schön geschockt. Ich würde mir Bilder im Internet oder aus Büchern suchen und ihm dann zeigen was passiert, wenn man mit solch gefährlichen Dingen rumbastelt.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ja ich glaube mehr als reden und erklären wie gefährlich das ist kann man garnicht. und man ist ja auch nicht immer dabei, die kids müssen eigene erfahrungen sammeln, natürlich nicht die das se verletzt werden.

die idee mit dem chemiezirkle oder so find ich auch gut. gibt auch noch bei der feuerwehr jugendgruppen, da lernt er den richtigen umgang und vor allem auf was man beim löschen alles achten muss (elektrizität und wasser z.b.)

vielleicht läßt es sich sogar machen das beiden jungs gleichzeitig erklärt und gezeigt wird was passieren kann usw. dann übelegen sie beide und ermahnen sich gegen seitig vom :firedevil abzulassen.


sterni
 
B

Benny

Guest
Ich persönlich halte nichts von "Showeinlagen" wie das demonstrative abbrennen von Papier, Holz oder Spiritus (lasst das bloß sein :nanana , dass endet in 99,9% aller Fälle mit Verbrennungen bzw. schwersten Verletzungen, evt. sogar TOT). Schließt das Dreckzeug besser weg und bringt die kleinen auf keine dummen Gedanken, ich bin froh, dass mein Vater mir niemals gezeigt hat, was das Zeug anrichtet, sonst säße ich mit meinem "wissenschaftlichen" Forschungsdrang nicht mehr hier, denn JEDEM Kind machen Feuerspielchen spaß und sie enden oft in Katastrophen. Deshalb gilt: Streichhölzer, Grillanzünder, Feuerzeuge etc. wegschließen (in die oberste Schublade tun etc. ist Schwachsinn, da kommen sie eh dran, gleiches gilt für Spiritus und andere stark brennbare Medien, sowie Spülmittel, Unkrautvernichter, Insektenkiller und was es sonst noch so gibt).
http://www.tiroler.at/attach/check_feuer.pdf à Feuer vorbeugen
http://www.tippscout.de/tshow.php?f_tid=778&f_title=Kinder%3A+Giftunf%E4lle+vermeiden+ à Aufklärung von Kindern


Original von Kräuterhexe
:wow Da ist man erst mal ganz schön geschockt. Ich würde mir Bilder im Internet oder aus Büchern suchen und ihm dann zeigen was passiert, wenn man mit solch gefährlichen Dingen rumbastelt.
Richtig!!!!! :applaus
Zeigt euren Kinder auch Bilder von Wohnungsbränden etc. und fragt, ob sie wollen, dass es bei euch genau so aussieht, denn bei einem damaligen Schulfreund ( 8 ) ist auch die Wohnung abgebrannt (nein er hat nicht mit Feuer gespielt), wobei mir erst mal klar wurde, was Feuer so alles anrichten kann...

Bilder gibt es auf fast jeder FF Feuerwehrseite

z.B.
http://www.feuerwehr-erfurt.de/ebilder.htm
http://www.bodri.de/feuerwehr/eins02/einsatu1.htm
http://www.feuerwehr-ibbenbueren.de/einsaetze/Auswahl.html
http://www.ffw-foehren.de/
http://www.feuerwehren.at/modules.php?name=My_eGallery

mehr über Suchmaschinen mit den Begriffen „Wohnungsbrand Bilder“ bzw. „Küchenbrand Bilder“ zu finden
 
E

Elchen

Guest
Benny,da hast Du klasse Seiten aufgeschrieben.Ich halte von eigenen Vorführungen auch nichts und bin total froh,daß meine Beiden überhaupt gar kein Interesse an Feuer oder ähnlichem zeigen.....was ein Glück
 
B

Benny

Guest
Original von Elchen
Benny,da hast Du klasse Seiten aufgeschrieben.Ich halte von eigenen Vorführungen auch nichts und bin total froh,daß meine Beiden überhaupt gar kein Interesse an Feuer oder ähnlichem zeigen.....was ein Glück

Danke für die Antwort :] , allerdings sollte sich JEDER diese Seite durchlesen http://www.tippscout.de/tshow.php?f_tid=778&f_title=Kinder%3A+Giftunf%E4lle+vermeiden+

Hier ein Ausschnitt (es wäre dem Webmaster gegenüber unfair, den kompletten Text zu kopieren)

" Räumen Sie nach dem Einkauf sofort Ihre Einkaufstaschen aus. Denn die Taschen sind Fundgruben für Kinder -- und oft haben Sie Spülmittel, Medikamente oder Parfum in den Taschen. "
 
K

Kathy

Guest
Hallo Benny

Danke für die Links.

Bei den "Experimenten" kam mir auch schon der Gedanke, ob man den Kinder dadurch nicht erst recht die Lust am Feuer beibringt...es hat ja durchaus etwas faszinierendes.

Das mit dem "Wegräumen" ist schon klar. Nur spielen die Kinder ja nicht nur zu Hause....und dann habe ich eben nicht im Blick, was sie gerade machen.

Spiritus, Kohleanzünder, Streichhölzer usw. kann ein 10 Jähriger auch selbst in jedem Laden kaufen. Daher ist es für mich mit "zu Hause wegräumen" nicht getan.

Schön wenn es so einfach wäre
:schiel
 
B

Benny

Guest
Original von Kathy
Hallo Benny

Danke für die Links.

Bei den "Experimenten" kam mir auch schon der Gedanke, ob man den Kinder dadurch nicht erst recht die Lust am Feuer beibringt...es hat ja durchaus etwas faszinierendes.

Das mit dem "Wegräumen" ist schon klar. Nur spielen die Kinder ja nicht nur zu Hause....und dann habe ich eben nicht im Blick, was sie gerade machen.

Spiritus, Kohleanzünder, Streichhölzer usw. kann ein 10 Jähriger auch selbst in jedem Laden kaufen. Daher ist es für mich mit "zu Hause wegräumen" nicht getan.

Schön wenn es so einfach wäre
:schiel

Also wenn er sich das Zeug selber holt, ist er ganz schön gewieft! Auf so eine (dumme) Idee bin ich in dem Alter noch nicht gekommen. Ich kann mich noch gut an einen heißen Sommertag erinnern, wo ich und ein Kumpel in einer selbstgebauten Hütte im Wald saßen und Papier verbrannten - nur hatten wir an diesem Tag etwas mit dem Papier übertrieben, so dass das Plastikdach plötzlich anfing zu schmoren. Ich hatte glücklicherweise etwas Erfahrung im Feuer bekämpfen, um den Brand noch zu löschen... . Das war mit 13 od. 14, vorher besaßen wir 2 andere Hütten (alle mit selbstgebauter Steinfeuerstelle), wo wir auch leichtsinnig mit diesem Medium umgingen. Streichhölzer waren bei uns in der obersten Sublade und im Keller, so dass wir dort einfach rankamen...

Ihr könnt eure Kinder ab einem gewissen Alter auch in die Feuerwehr bzw. in den THW stecken, wo sie u.a. körperlich ertüchtigt werden... . Mehr Informationen auf:
http://www.thw-jugend.de/
http://brecht-gesamtschule.bonn.de/85/licht_funf.html
http://www.jugendfeuerwehr.de/

Aufgrund von Rechtschreibfehlern:
 
Oben