brauche Rat -  Mama krank - Kinder krank

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

ich hab seit 4 Tagen mit einer üblen ERkältung zu kämpfen - die ganze Palette - Schüttelfrost, Hustenattacken, Schnupfen, Gliederschmerzen etc. :(
Meine beiden Kinder sind auch krank, d.h. der Große geht schon in den Kiga, aber seinen Husten pflegt er auch noch.
Ich weiß, ich gehörte eigentlich ins Bett, aber wie es so ist: man macht eben weiter. Heut Nacht dann hatte ich die Quittung: Milchstau noch extra dazu. :(
Aber natürlich heut weitergemacht, Kind in den Kiga gebracht, Tomke hab ich ja eh den ganzen Tag bei mir und der ist übel quengelig durch seine Erkältung. Heut mittag ging dann nix mehr, ich rief meinen Freund auf Arbeit an, er mußte heimkommen und sich um die Kinder kümmern - es geht beim besten Willen nicht mehr.

Meine FRage: muß er Urlaub nehmen? Oder geht das über einen Krankenschein zu regeln? Wenn Mama ausfällt und die Kinder nicht betreuen kann????? Wie läuft das dann? Oma und Opa fallen aus in der Betreuung. Opa kommt erst spät abends heim, Oma auch krank.....
 

eva.m.p

Pause
soweit ich weiß, hast du Anspruch auf eine Haushaltshilfe. Du brauchst lediglich vom Arzt ein Rezept dafür, dann kannst du eine in Anspruch nehmen. Die würde sich dann um den Haushalt kümmern, um die Kinder, kochen, einkaufen etc.

Ruf am besten heute noch beim Doc an und leite das in die Wege, damit du schnelle Unterstützung bekommst.

Gute Besserung!! :druecker
 
S

silvialille

Guest
er kann auch vom doc eine bescheinigung bekomme,dass die kinder krank sind und er sie hüten muss. stehen ihm im jahr glaube ich 11 tage zu. er bekommt dann keinen lohn in der zeit. aber lohnausgleich von der krankenkasse. erkundige dich mal beim arzt
 
L

liuna

Guest
Ich habe ja da keine Ahnung, da ich aus der Schweiz komme und bei uns sowas schon gar nicht zur Disskusion steht, dass der Mann von der Arbeit nachhause gehen kann um die Frau und die Kinder zupflegen...

Aber das wollte ich gar nicht sagen, sondern:

ICH WÜNSCHE EUCH ALLEN GANZ GUTE BESSERUNG!!!!
 

flussrose

hier und jetzt
Ich war noch nicht beim Arzt, fühl mich einfach zu eldend um mich ewig ins Wartezimmer zu hocken.

Mein Freund nimmt nun erst mal 2 Tage Urlaub. Eine Haushaltshilfe, ja, das wäre OK. WEnn es nicht bald besser wird, werd ich eine beantragen. Aber wiegesagt, dazu muß ich erst mal zum Artz und ich brech schon in Hitzewallungen aus, wenn ich nur am FRühstückstisch sitze, so elend ist mir.
 

EA 80

*is back*
Au weia, wünsch Euch ganz schnell gute Besserung! :maldrueck :druecker

Sonst kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich weiß nicht, wie das in so einem Fall läuft, aber ruf doch erstmal beim Arzt an, vielleicht macht er ja einen Hausbesuch? Ist ja auch eine besondere Situation, wenn Mama und die Kiddies gleichzeitig flachliegen, echt übel :uebel
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Von mir auch gute Besserung.
Aber um den Arztbesuch wirst du (oder dein Mann) nicht drum rum kommen.
Dein Mann müßte mit den kranken Kinder dahin und sich auf die Kinder krank schreiben lassen.
Ihm stehen 10 Tage pro Jahr zu und das geld (Ausgleich) bekommt er von der KK.
 
S

sunflower

Guest
Also von Urlaubstagen habe ich keine Ahnung, aber eine gute Hühnerbrühe würde Euch allen gut tun, auch Deinem Milchstau.

Du nimmst ein Suppenhuhn, ein paar rote getrocknete Bohnen, Suppengrün, eine
Walnussgroße Ingwerwurzel, ein paar Getreidekörner (ganz), etwas Salz und Pfeffer und lässt das 6 Stunden köcheln. das Huhn kann man nach 2 Stunden rausnehmen, das Felisch abmachen und die Knochen wieder reinwerfen.
Nach 6 Stunden alles rausnehmen, abschmecken, Hühnerfleich zerkleinert wieder
rein und dann nach Belieben noch Zutaten dazu. maggi macht den besseren Geschmack, aber das hilft wirklich gut.

Wenn ich Probleme mit Erkältung und Husten und Fieber habe und auch für die Muttermilch gibts immer Hühnerbrühe und Badewanne und Bett.

Viel Erfolg und gute Besserung Euch allen. :maldrueck :maldrueck :maldrueck
 

flussrose

hier und jetzt
Oh ja, Hühnersuppe - LECKER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da muß ich dann bloß noch meinen Gutsten dazu bringen, die mir zu kochen. ;-)

Wegen der freien Tage bei meinen Freund: er nimmt nun definitiv Urlaub dafür. Hat noch 17 Tage übrig, na, irgendwie denk ich, er mag keinen Schein nehmen, damit sein Chef dann nicht blöd guckt. Klar, es steht ihm zu, aber.......

Zwischenstand bei mir: Husten hab ich immer noch wie verrückt, nun geht es aber mehr auf die Nase - alles zu und KOPFSCHMERZEN!!!!!!!!!!!!!!! Ich mach schon Rotlichtbestrahlungen, Nasenspülungen mit Salz, inhaliere mit meinem Paryboy und trink Zwiebelsaft - was will man mehr......wenigstens hab ich nicht mehr all zu heftige Fröstelattacken.

Und Badewanne - das mach ich seit Samstag täglich, schön bei Kerzenschein. Das man da als Mama nur dazu kommt wenn man krank ist....
 
Oben