man fühlt sich hilflos

sundown

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe zwei Kinder , 9 und 11 und bin gerade etwas schulgefrustet.

Meine Tochter ist in der Grundschule 3. Klasse. Sie werden im Moment mit immer schwereren Aufgaben konfrontiert und es kommt schon mal vor, daß sie auch mal eine 4 mit nach Hause bringt. Sie ist selbst schon ganz gefrustet und denkt sie kann gar nichts mehr (waren ihre eigenen Worte). Sie ging vorher sehr gerne zur Schule hat alles alleine und selbstständig gemacht, ob das Hausaufgaben sind, irgendwelche Projektvorbereitungen oder auch mal nur lesen. Sie kam auch zu mir und sagte, das und das müssen wir jetzt lernen. Jetzt hat sie morgens schon keine Lust mehr aufzustehen.

Mein großer ist auf dem Gymnasium 5. Klasse. Am Anfang hörte sich alles gut an, was Direktor und Lehrer so sprachen. Mittlerweile denke ich- die reden alle recht gut und haben letztendlich doch ganz andere Prioritäten. Und was mich am meisten verwirrt hat, die Lehrer haben Angst mit den Eltern ins Einzelgespräch zu gehen. Ich weiß, daß junge Lehrer kaum auf Elterngespräche vorbereitet werden, aber ich muß doch mit einem anderen Menschen reden können - gerade als Lehrer. Ich muß das in meinem Job doch auch! Es gibt an der Schule ganz viel Motivativationstraining, Zeitplanung,.... Aber ich frage mich ehrlich nach dem Sinn der Geschichte, wenn die Kinder das einfach aufgrund des Alters noch gar nicht umsetzen können. Nicht mal bei den älteren Schülern funktionierts, wie sollten es dann die Kleinen hinkriegen?
Mein Junge ist ebenfalls schon ganz schulgefrustet.

Nach Alternativen habe ich mich auch umgesehen. Aber im ländlichen Raum ist es nicht so einfach, andere Möglichkeiten zu finden. Umziehen geht aus beruflichen Gründen nicht.

Am liebsten würd ich auswandern. Als Elternteil ist man bemüht, das beste aus den Kindern zu machen. Sie zu fördern, Ihnen Selbstbewußtsein und Vertrauen zu vermitteln. In der Schule wird alles, was wir unternehmen schlicht und ergreifend plattgemacht. Und als Mutter stehe ich hilflos daneben und kann nur zusehen. Für mich ist das schlimm. (Und ja ich bin Elternvertreter).
 

sundown

Neues Mitglied
Sorry, zu früh die Abschicktaste gedrückt.

Ich weiß einfach keinen Rat mehr, mit den Lehrern versuche ich ständig im Gespräch zu bleiben. Hat jemand eine Idee, wie ich den Kindern einfach wieder Lust auf Schule machen kann?!

lg und danke fürs Lesen.
 
D

die_andere_Mama

Guest
hallo erstmal! -

Was ist denn genau das Problem? Was sagen deine Kinder, Warum sie keine Lust mehr haben - das wurde leider noch nicht genauer erläutert.
 

sundown

Neues Mitglied
Ebenfalls hallo,

bei meiner Kleinen die sagt, es ist ihr einfach zu viel zum Lernen. Ich habe schon versucht ihr eine Wiederholung des Schuljahrs näherzubringen, aber das blockt sie schlichtweg ab. Das will sie wegen ihren Freundinnen nicht, wobei ich denke sie käme locker auch in einer anderen Klassengemeinschaft zurecht. Einfach von ihrer Art wegen.

Mein großer ist ein bischen ein Rätsel. Er ist so in Null Bock Stimmung ohne daß er wirklich sagen kann woran es liegt. Ich habe ihn auch von einer Beratungslehrerin testen lassen. Also einmal Schultest und einmal quasi Intelligenztest. Der Schultest war hundsmiserabel - der Intelligenztest weit über dem Durchschnitt, aber auch nicht so, daß man ihn zu den Hochbegabten zählen würde. Die Beratungslehrerin meinte daraufhin, da müßte irgendwas in der Grundschule schiefgelaufen sein. Aber wie soll man im nachhinein herausfinden was?! Letztendlich hilft das ja nicht wirklich weiter. Es geht ja um das jetzt.
 

usagimoon

sadness
Hallo,

für mich klingt es bei beiden nach normalen Problemen, welche in der Schulzeit auftreten. Mach es der Kleinen einfacher und organisiere ein Mädchen, welches eventuell auf eine Realschule oder Gymnasium geht, welche ihr beim lernen hilft (klappt bei uns sehr gut), biete ihr an zusammen mit ihr zu lernen. Eine Wiederholung sehe ich erst als angebracht wenn die Noten absacken.

Gymnasium finde ich arg fordernd. Klar wollen die Eltern, dass das Kind alles lernt, was notwendig ist. Der Leistungsdruck auf dem Gymnasium ist in keinster Weise mit der Grundschule vergleichbar. Viele Schüler sind daher frustriert, da die Noten schlechter werden, was ich als normal empfinde, da nun andere Lernstrategien benötigt werden.

Eventuell setzen sich deine Kinder auch unter Druck, weil sie dich glücklich machen wollen und du ihnen vielleicht unbewusst übermittelst, dass es schlimm ist, wenn man kein Spitzenschüler ist. Motiviere sie lieber und lobe sooft du kannst. Führe Gespräche und mache Ihnen klar, dass eine 4 nichts schlimmes bedeutet.

Wird der Druck auf dem Gymnasium zu stark, wäre die Realschule vielleicht eine bessere Alternative?

Liebe Grüße
 
Oben