Man in was für nem Staat leben wir eigentlich???

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Heute bekamen wir einen Anruf von der Schwester meiner Frau.

Diese hat 2 Kinder und der kleinere (6) kommt immer wieder in Situationen die mir , wenn es bei meiem Sohn passieren würden das Herz stehen lassen würde.

Nur ma so n paar Auszüge aus seinem bisherigen Leben.

Krupphusten mit anfällen schon von Geburt an .
Mit 2 Jahren Oberschenkelhals gebrochen.
Kaum waren seine Milchzähne da, wurden sie schwarz und mussten gezogen werden..........
diese Liste liese sich noch weit verlängern und ist nur mal n Auszug dessen was der Kerl so alles mitmacht.

Nun aber der Hammer.

Nachdem er ja nun Jahre lang mit der Blanken Kauleiste rumlaufen musste und er jetzt mit 6 Jahren seine erten Neuen Zähne bekam war er stolz wie Harry auf seine Zähne und pflegte sie mehr als es eigentlich nötig wäre.
Gestern nun spielte er im Garten und kletterte wohl irgendwie auf der Hängematte rum.
Es kam was bei Maurice schließlich kommen musste.
Er stolperte irgendwie , blieb dabei mit seinen Neuen Zähnen an der , wie der Name schon sagt , Hängematte hängen und reißt sich dabei die Zähne , auf die er soooooooooo stolz war aus.

Sie standen wohl gerade nach vorne (Boaah allein der Gedanke lässt mir dass Blut in den Adern frieren)

Gestern als es passierte , und er gleich zum Zahnarzt und anschliessend direkt zum Kieferortopäde gebracht wurde , waren noch reaktionen auf kälte zu spüren , heute nix mehr.


Und nun das was mich entgültig zur Weisglut bringt.
Die KK zahlt zwar die Behandlungskosten die im mom anfallen , dem Jungen könnte aber nur geholfen werden wenn er eine Spange quasi als Schiene bekommen würde . Diese müssen aber die Eltern selber bezahlen, haben aber im Mom das Geld dafür nicht, zumal diese Spange auch alle 2 Jahre erneuiert werden müsste und er die Jahrelang tragen müsste.
Nun Frage ich mich , wozu sind wir eigentlich versichert, wenn man eh alles selber zahlen muss und einem noch nicht mal in solchen Fällen geholfen wird.

NL

Verzeiht meine wirren Sätze ich bin aber im mom nur noch sauer und wütend
 
M

Moka

Guest
Hallo Noloose,

ich kann Deine Wut sehr gut verstehen.

Der arme kleine Kerl.
Wenn ich mir den Unfall schon vorstelle zieht sich bei mir alles zusammen.

Und dann diese Unmöglichkeit der Krankenkasse.
Das ist ja der Hammer.
Wenn es darum geht ist einiges faul im Staate. :angryfire
Ausgerechnet auch noch ein kleines Kind.

Wenn sie kein Geld haben dann sollen sie mal beim Sozial- oder Jugendamt fragen. Fragen kostet nix.
Vielleicht kann eines der beiden Ämter was machen.
Oder, ganz extrem, die Bundesministerin für Jugend und Familie anschreiben.
Habe ich letztens für einen Bekannten gemacht und auch Antwort bekommen mit Tipps. Ging zwar nicht um Krankenkasse, aber vielleicht......und schaden kann es nichts.

Mag sich sicherlich naiv anhören aber ein Versuch ist es wert.
Ich würde versuchen Himmel und Hölle auf den Kopf zu stellen.

Der arme Kerl. :traene
 

tinchen

Aktives Mitglied
Die Ideen von Moka sind gut. Ich würde auch erst mal die Amt - Sachen versuchen. Ist ja echt der Mega Hammer. Mit welcher Begründung wird denn nicht gezahlt?
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Noloose,

ich kann Deine Wut sehr gut verstehen... Allein die Vorstellung, wie schmerzhaft das Ganze für den Kleinen sein mußte... da bekomm ich Gänsehaut...

Das kann es doch wohl nicht sein? Da werden teilweise Schönheits-OPs übernommen, die einfach mit einem "seelischen" Problem gerechtfertigt werden und keiner nachprüft, ob es wirklich so ist, aber wenn wirklich jemand was ernsthaftes hat, da sind sie nicht fähig die Kosten zu übernehmen... Typisch...

Ich hätte es ja noch irgenwie halbwegs nachvollziehen können (wenn auch nur bedingt), wenn es seine Milchzähne gewesen wären, aber die richtigen Zähne, die braucht er doch ein Leben lang... Ich glaub da wär ich auch ziemlich stinkig...
Was sagt denn seine Mutter dazu? Ist ihr das auch egal, oder ist sie wenigstens so vernünftig, einen rechtlichen Beistand zu nehmen? Hat man da überhaupt eine Chance damit durchzukommen? Ich würde es auf jeden Fall versuchen, der Kleine hat ein Recht auf gesunde Zähne!

Bye

Carmen
 

April

Aktives Mitglied
Wurde das Gesetz in den letzten Jahren geändert??? ?(

Unsere Kinder haben beide eine Zahnspange und wir müssen lediglich einen Eigenanteil von 20 % fürs erste, fürs zweite Kind von 10 % zahlen.

Wenn die Behandlung positiv verläuft, sie also nicht vorzeitig abgebrochen wird, oder die Kinder die Spange nicht regelmäßig tragen, bekommen wir am Ende diese Beträge wieder ausgezahlt.


http://www.dentaurum.com/deu/patienten/Zahnspange.htm

Welche Kosten entstehen im Rahmen der Behandlung?

Die Gesetzliche Krankenkasse (GKV) kommt für die Kosten einer kieferorthopädischen Behandlung bis zum 18. Lebensjahr auf, falls eine Behandlungsnotwendigkeit vorliegt. Seit dem 1.1.2002 wird eine Indikationsliste (KIG) gelten, die die ästhetischen Korekturen ausschließen wird. Sie sind privat zu bezahlen. Die GKV kommt dafür nicht auf. Die Kostenübernahme erfolgt in zwei Stufen: 1. Zunächst übernimmt die Krankenkasse 80% der Kosten der im Rahmen der vertragszahnärztlichen Versorgung durchgeführten kieferorthopädischen Behandlung. Der behandelnde Kieferorthopäde rechnet 80% der entstandenen Kosten direkt mit der Krankenkasse ab. Der Versicherte hat den verbleibenden Restbetrag als Eigenanteil an den Zahnarzt zu zahlen.
2. Diesen Betrag erstattet die Krankenkasse den Versicherten, sofern der erfolgreiche Abschluß durch den Kieferorthopäden bestätigt wird. Bei den über 18-jährigen erfolgt eine Kostenübernahme nur dann, wenn auch ein chirurgischer Eingriff nötig ist, wie oben geschildert. Frag den Kieferorthopäden! Außervertragliche Behandlungen sind in jedem Umfang immer möglich. Kostenangebot vom Kieferorthopäden/in einholen.

Erkundigt euch doch noch mal ganz genau. Ich kann mir nicht vorstellen, aus welchem Grund sich die Krankenkasse da vor dem Zahlen drücken sollte. ?(
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Das Problem ist an der Sache , das der Mann finaziell noch an seiner Vergangenheit zu knabbern hat, und eigentlich ja genug verdient um aus dem Raster zu fallen.
Das ihnm aber schon seit Jahren der Lohn für die Dummheiten die er in seiner Jugend gemaht hat gepfändet werden und es ihnen dadurch unmöglich ist Extrakosten von 1000€ oder so die Größenordnung zu bezahlen das berücksichtigt keiner.
Man kann ihm keine vorwürfe machen deswegen er ist echt Oki und gibt sich auch die größte Mühe das in den Griff zu bekommen.

Neulich wurde er angeschwärzt weil sein Chef ihm überstundengeld schwarz ausbezahlt hatte und er sich wissentloch darauf einlies.
Das Resultat war eine geldstrafe in der Höhe die er als Schwarzgeld bekommen hatte.

Diese Familie zieht das Pech scheinbar magisch an.

Die Kosten übernimmt desweegn keiner , weil Zahnersatz bei Jindern und Korrekturhilfen (Spangen) aus dem Leistungskatalog der KK herausgenommen wurden.

Es sieht wohl so aus das aufgrund fehlender Finanzieller Mittel nicht der Versuch unternommen werden kann die Zähne zu erhalten siondern nur gezogen werden können und wenn die Eltern dann mal an Geld kommen ihm ein Implantat kaufen können wenn bis dahin nicht der Kiefer verkrüppelt ist.

ICh bin kurz davor die Kosten zu übernehmen.
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Seit dem 1.1.2002 wird eine Indikationsliste (KIG) gelten, die die ästhetischen Korekturen ausschließen wird.
April lieb von dir nur es handelt sich dabei scheinbar um ästhetik , zumal keine Gewähr gegeben werden kann das die Zähne durch die Behandlung erhalten werden können,
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Was mir auch noch einfällt... haben die Eltern vielleicht eine Unfallversicherung oder sowas, wo sie es evtl. erstattet bekommen könnten?

Ich kenn mich mit dem Gesundheitsrecht leider nicht aus, aber es kann doch nicht sein, daß man die Kosten für eine Zahnspange voll aus eigener Tasche zahlen muß... Was machen dann Leute die nur das Existenzminimum haben? Die müssen ja zusehen, wie das Gebiß ihrer Kinder "verkümmert"...
Da bin ich jetzt aber echt geschockt...
Es gibt doch so viele Kids, die verschobenen Zähne haben und eigentlich dringend eine Spange brauchen... *verständnislosdenkopfschüttel*


Und zu der Begründung wegen der Ästethik... Mann das Kind hat doch seine Zähne nicht, um gut auszusehen, sondern um damit problemlos essen zu können und das dient ja wohl auch der Gesundheit und nicht der Ästethik... *nochmehrdenkopfschüttel*


Carmen
 
M

Moka

Guest
Original von Noloose
Seit dem 1.1.2002 wird eine Indikationsliste (KIG) gelten, die die ästhetischen Korekturen ausschließen wird.
April lieb von dir nur es handelt sich dabei scheinbar um ästhetik , zumal keine Gewähr gegeben werden kann das die Zähne durch die Behandlung erhalten werden können,

Wie Ästhetik?

Das hat doch damit nichts zu tun.
Spinnen die?
Der Junge muss doch kauen müssen.
Ich schätze mal, dass es die Schneidezähne sind und die sind doch enorm wichtig zum abbeißen. Verdammt und zugenäht noch mal. Zwar kann man auch mit den Wangenzähnen abbeißen, aber was für ein Frust muss es für den Kleinen sein, der jetzt so stolz auf seine neuen Zähne war?!

Noloose, gibst Du mir die Erlaubnis dass ich die von mir genannte Bundesministerin anschreibe? Oder mir eine vielleicht noch passendere Stelle raussuche um da mal anzufragen wie das nun aussieht und ob es nicht noch so eine Art "Schlupfloch" gibt?
Die damals zuständige Dame von dem von mir erwähnten Fall ist zwar, so viel ich weiß, noch in Urlaub, aber versuchen könnte ich es und es gibt da ja noch andere Ansprechpartner.
Also, wenn Du selbst nicht möchtest oder keine Zeit vielleicht dazu hast.
Aber ich habe so eine Wut im Bauch, dass das doch nicht so einfach "akzeptiert" werden kann.
 
K

Kuschki

Guest
Mich wundert das ehrlich gesagt auch das die KK die Spange nicht übernimmt. Mein großer hat seit letztem Jahr ne Spange und die KK übernimmt die 80%. Und das ganz ohne Schwierigkeiten. Ich zahl zwar privat noch extra was dazu weil die Kasse ja nur die Standardbehandlung übernimmt. Aber bei so einem kleinen Kerl hat das ganze ja nu wirklich nix mit Ästethik zu tun. Ich würde der KK die Bude einrennen das denen hören und sehen vergeht. Notfalls würde ich sogar mit der Zeitung und dem TV drohen. Günther Jauch würde sich bestimmt über so einen Beitrag freuen ;D
Ansonsten bleibt wirklich nur noch zum Amt zugehen und da Hilfe zu beantragen.


:bye: Kuschki
 

April

Aktives Mitglied
Also ich seh das auch so. Diese Zähne braucht er doch zum Beißen, das ist keinesfalls eine ästhetische Korrektur!

Wenn unsere Kinder eine neue Spange brauchen, dann schreibt zuvor der Kieferorthopäde die Krankenkasse an und bittet um Genehmigung. Aus Erfahrung weiß ich, dass sich das mehrere Wochen hinzieht. Aber bei euch muss ja nun schnellstens was passieren. Wenn ich an eurer Stelle wäre, würde ich die Krankenkasse anrufen (evtl. persönlich vorsprechen) und denen diese Notlage schildern. Da muss sich doch jemand erweichen lassen!!!!!!!
 
A

Akisi65

Guest
von noloose:
Man in was für nem Staat leben wir eigentlich???
?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

:angryfire Das ist unglaublich, was dem Kleinen da angetan wird. Ich hoffe, dass Ihr das Problem mit der Krankenkasse auf die Reihe kriegt, sonst schaltet wirklich den Jauch ein. Das darf doch in unserem Land nicht sein,dass jemand nur wegen der finanziellen Situation seiner Eltern für den Rest seines Lebens gestraft wird. :angryfire

Vielleicht kann Euch Moka ja weiterhelfen.
Ich drück Euch ganz ganz fest die Daumen. :troest
 
E

Elchen

Guest
Da fällt mir ehrlich gesagt auch nichts mehr dazu ein.......Da kann einem der kleine Kerl ja absolut leidtuen.Die Schmerzen,die er gehabt haben muss sind unvorstellbar für mich....
Bei welcher Krankenkasse sind sie denn versichert??
Man kann doch nicht alle möglichen Versicherungen abschließen im Monat...Man zahlt ja eh schon genug.Ich habe auch keine Unfallversicherung für meine Kinder,da sie aber öfters schonmal im Krankenhaus waren eine Krankenhaustagegeldversicherung....
Gibt es nicht die Möglichkeit,Teilzahlungen zu vereinbaren???Ich weiß,das ist hart,aber es geht ja um das Selbstbewusstsein eines 6jährigen,wobei ich die Argumente für eine Kostenübername absolut nicht nachvollziehen kann...Das tut mir wirklich leid,Noloose
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
da geht mir auch die hutschnur hoch, aber das ist wiedermal typisch staat, für alles ist geld da nur für die gesundheit und vor allem für unsere kinder nicht :firedevil
ich würd auch alles einschalten was nur igendwie geht, um die zähne zu erhalten.
pah nen implantat, das ist noch viel teuerer, können sihc die eltern also warscheinlich nie leisten, soll er sein leben lang ohne zähne rumlaufen :wand


aber ich hab leztens beim zahnarutz auch nicht schlecht geguckt, gibt ja schon wieder was neues. wenn nen kind ne füllung brauch und man, aus welchem grund auch immer, kein amalgam möchte, dann darf man das koplett selber zahlen :angryfire

ich hoffe ihr könnt dem kleinen helfen.


sterni
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Das ist ja wohl echt eine wahnsinns schweinerei!
der arme kleine kerl!
aber so ist der deutsche SOZIALstaat nunmal 0)
versucht es doch wirklich mal über den lieben herrn jauch, der hilft doch bei kindern eigentlich immer. und - ehrlich gesagt - es ist ja wohl wirklich nicht sooo teuer, wie manch andere sachen, bei denen er hilft.
zur not könnten wir ja hier im elternforum eine spendenaktion starte :applaus

wenn ich all das lese, was man mittlerweile selber zahlen muss, dann bin ich echt am überlegen, ob ich mich nicht privat versichern soll. das kommt etwa gleich teuer, aber es wird mehr gezahlt. bei meiner mutter z.b. werden alle kronen und brücken und wie das ganze zeug heißt gezahlt. sie ist auch privat versichert....


aber irgendwie ist das vom staat doch total unlogisch: auf der einen seite beschweren sie sich, dass zu wenig kinder nachkommen um unsere renten zu tragen etc. und auf der anderen seite machen sie es einem immer teurer kinder zu haben bzw. zu kriegen. selbst wollte ich ja mal ganz viele kinder, so mindestens 6 oder so. aber wenn ich das alles hören, muss ich mich fragen, ob ich mir überhaupt eines leisten kann...

ich drück dem kleinen mann auf jeden fall beide daumen und hoff, dass es für ihn gut ausgeht!!!!! er kann ja wirklich nix dafür und muss wohl schon genug leiden, weil sein stolz ja jetzt auch wieder weg ist! :troest

:sonne - grüße

susi
 
M

Moka

Guest
Original von Akisi65
[
Vielleicht kann Euch Moka ja weiterhelfen.

Das Problem ist ja, dass ich auch nur dahin schreiben kann. Aber ich würde es auf jeden Fall versuchen, wenn Noloose es nicht selber machen würde.

Nur hat mir die Frau dort damals richtig nett Auskunft gegeben wie ein Bekannter dieses und jenes machen könnte und an welche STellen er sich richten kann.
Oft ist es ja auch so bei den Krankenkassen, dass die sich erstmal querstellen weil der normale Verbraucher oft gar keine Ahnung hat was ihm wirklich zusteht. :angryfire
Und versuchen dann so Geld zu sparen.

@ Susal:
So wie es aussieht kann es passieren, dass die privaten Versicherungen auch anfangen wollen einzusparen. *seufz*
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
überall soll gespart werden, alles wird teurer, die lebenserhaltugnskosten steigen permanent, aber mehr geld im protmonee ham wa garantiert nicht,
wo solll das alles noch hinführen?

ist es da nen wunder wenn schon kids (und die zahl steigt bzw. das alter derjenige sinkt) , deren eltern z.b. arbeitslos sind, wünsche (auch der wunsch nach was zum anziehn oder einfach nach essen) durch kriminelle handlungen "erfüllen", da braucht sich der staat nicht wundern.
sollen das geld für diverse Gegenmaßnahmen lieber in die Familien stecken statt in z.b gefängnisse oder sowas.... sorry aber mir geht bei der sparpolitik ständig die hutschnur hoch :angryfire die solln mal lieber an ihrer diät sparen...

sterni
 
G

Gankerl

Guest
Alles, was durch KK bezahlt wird und was nicht, bestimmt nicht die KK, sondern der Leistungskatalog, der durch unsere Regierung festgelegt wird.
Ich kenn Leute, die wiegen 300 Pfund, kennen Obst und Gemüse vom Hörensagen und gehen 3 mal im Jahr auf Kur weil die Leber/Galle oder sonstige Organe spinnen. Bei diesen Kuren wird dann erst mal das nächste Gasthaus ausfindig gemacht, wo es die "guten Sachen" zu essen gibt, weil sie ja innerhalb der Kursanstalt auf Diät gesetzt worden sind.
Das ist jetzt nur ein Beispiel!
Ich bin mir sicher, dass das Geld für die Behandlung des Kindes sicher besser investiert wäre - aber wenn es immer noch Leute gibt die von der Gemeinschaft "runtersaugen", dann fehlt das Geld anderswo. Da braucht man sich nicht wundern
 
M

Moka

Guest
Original von Gankerl
Alles, was durch KK bezahlt wird und was nicht, bestimmt nicht die KK, sondern der Leistungskatalog, der durch unsere Regierung festgelegt wird.

Normalerweise sollte das auch so sein. Aber die Krankenkassen (oder deren Sachbearbeiter) scheinen sich an viele Dinge nicht zu halten.
Was ich schon mal in meiner Familie erlebte: (die Story jetzt zu schreiben wäre zu lang) Es wurde von einem Sachbearbeiter der Krankenkasse abgeblockt.
Während dann bei der nächsten Sachbearbeiterin die Ohren weit aufstanden und sie die Lage richtig stellte und dem Familienmitglied recht gab und unterstützte.
Diese Sachbearbeiterin war noch gerade in der Ausbildung während der Sachbearbeiter schon jahrelang Berufserfahrung hatte.
Entweder war er zu faul, oder hatte keine Peilung mehr oder er wollte vielleicht Geld sparen.
 
G

Gankerl

Guest
Gegen Unwissenheit ist kein Kraut gewachsen :gap
Ich kenn auch diese Fälle, aber da muß man sich halt ne vernünftige KK aussuchen ;D
Klar kann man auch eine InternetKasse wählen, die hat nen günstigen Beitragssatz, aber dann ist man in solchen Situationen halt arm dran.
Oder man ist bei einer, die noch in Beamtenstrukturen lebt und denkt. Wobei ich jetzt keinen Beamten beleidigen will :rofl
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hey leute - tolle neuigkeiten:

die regierung hat beschlossen, dass wir jetzt allgemein für unsere gesundheit noch tiefer in die tasche greifen dürfen. pro arztbesuch 10 euro und pro krankenhausaufenthalt zwischen 200 und 350 euro... kam grad in den nachrichten. ich krieg das kotzen.
mein freund und ich können uns nun wirklich nichts mehr leisten, wenn wir krank werden. nicht mal nahrung!!!! ist doch spitze - unsere regierung denkt wirklich an uns :geld okay, sie denken dran wie wir ihren geldbeutel voll kriegen. aber immerhin denken sie an uns :kotz:
unseren kinderwunsch haben wir nun endgültig fallengelassen. da wir nicht mal die schwangerschaftsvorsorge finanzieren könnten....
seit heute geh ich wieder in die arbeit... frag mich nur wofür??????????????????
für unsere regierung - denn die leben ja im überfluss.
mir ist momentan echt zum heulen zumute. wenn mein freund nicht soviele schulden hätte und er die private insolvenz durchziehen müsste, dann hätten wir - allen ernstes - unsere sachen gepackt und wären ausgewandert! jetzt müssen wir damit wohl noch 6 jahre warten.... und dann nix wie weg hier.
das einzige was uns zum bleiben überreden könnte wär eine revolution - aber die können wir ja hier in deutschland wohl vergessen....
sry, wenns nicht ganz zum thema passt, aber das fiel mir grad ein, als ich das von dem jungen nochmal gelesen hab. an solche schicksale denkt keiner von diesen 'a..... da oben'....
 
M

Moka

Guest
Original von Gankerl
Gegen Unwissenheit ist kein Kraut gewachsen :gap
Ich kenn auch diese Fälle, aber da muß man sich halt ne vernünftige KK aussuchen ;D

:rofl

DAt hat nix mit unvernünftiger KK zu tun.
Ich weiß gar nicht mehr wie lange wir da drin sind (waren) und nie gab es Probleme.
Sind z. T. nicht nur die KK's sondern einfach die Sachbearbeiter. :D
 
K

Kathy

Guest
Hallo Susal

Die 10 Euro sollen aber nicht pro Arztbesuch bezahlt werden sondern höchstens 1x pro Quartal...also höchstens 4x im Jahr pro Arzt.... allerdings sind die Gesetze ja noch nicht gemacht, also erst mal abwarten was dabei überhaupt rauskommt ;D

Hallo Nooloose

Ich hab bisher auch noch nicht gehört, daß eine notwendige Behandlung bei Kindern nicht übernommen wird. Es ist wirklich traurig, daß nun auch an den Kindern gespart wird, die ja am allerwenigsten für die eigene Gesundheit verantwortlich sind.

Vor 2 Jahren bekam meine jüngste noch so ne komische Plastikspange, die die Zähne wieder nach hinten gedrückt hat. Die waren vom Schnullern nach vorne gestanden. Ich mußte da erst was dazu zahlen, hab das aber von der Krankenkasse zurückbekommen.

Vielleicht bekommt er ja eine Spange bezahlt, wenn sicher ist, daß die Zähne überhaupt wieder anwachsen. Eine teure Spange bringt ja nix, wenn die Zähne in 2 Wochen eh rausfallen. Wenn die Zähne wieder fest sind,könnt ihr ja nochmal zum Kieferorthopäden und dann immernoch die Zahnstellung korrigieren lassen....ich kann mir echt nicht vorstellen,daß keine Zahnspangen mehr gezahlt werden...mein Neffe hat erst vor ca. 6 Monaten eine Spange bekommen.

Und falls die Zähne ausfallen würde ich versuchen ein Implantat zu bekommen, mit der Begründung, daß ein Kind ohne Schneidezähne einer permanenten psychischen Belastung ausgesetzt ist und in der Schule gehänseltwird.

Und manchmal hilft auch die "Drohung", daß man die Krankenkasse wechselt ;D
 
Oben