Manchmal Kann Ich Nicht Mehr!

T

tosa

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe jemand hat einen guten Rat für mich!

Ich lebe seit einem knappen Jahr getrennt von meinem Mann. Wir haben 2 Mädchen im Alter von 6 und 9 Jahren. Ich habe einen neuen Lebensgefährten und mein Ex eine Freundin mit der er im nächsten Monat zusammen ziehen will.

Mein Ex und ich haben uns einvernehmlich getrennt, das heißt wir waren uns einig, das uns keine Liebe mehr verbindet.

Die Kinder und ich sind ausgezogen und mit meinem jetzigen Lebensgefährten zusammen gezogen. Mein Ex und ich wohnen jetzt knapp 5 KM auseinander.

Alles lief jetzt ein Jahr lang ganz prima. Wir waren alle zusammen ein gutes Team. Wir konnten sogar manchmal gemeinsam weggehen, also einfach Freunde. Für die Kinder war es so optimal (sofern eine Trennung das sein kann).

Mein Ex-Mann und ich haben kurz vor unserer Trennung mein Elternhaus (dessen alleiniger Eigentümer ich bin) umgebaut. Wir haben dafür einen gemeinsamen Kredit aufgenommen.

Nun hat mein Ex das letzte Jahr in "meinem" Haus gewohnt und in dieser Zeit auch den Abtrag gezahlt. Im Prinzip wie ein Mietverhältnis.
Zum 01. September ziehen nun mein Lebensgefährte, die Kinder und ich wieder ins Haus, mein Ex zieht zu seiner Freundin.

In dem letzten Jahr habe ich auf Unterhalt verzichtet, weil mein Ex ja dafür den Abtrag für das Haus alleine bestritten hat (war so eine Absprache). Doch jetzt wo wir ins Haus ziehen, war von vorneherein klar, das ich Unterhalt für die Kinder haben möchte. Dafür zahle ich auch den Kredit für das Haus dann auch alleine ab.

Doch seit ich nun Unterhalt in Höhe von 500€ für die Kinder haben will ist bei Ihm der Ofen aus. Ich wolle ihn nur ausnehmen usw. Man kennt das ja!

Unser Verhältnis ist seitdem mehr als schlecht. Seine Freundin hat alle Kontakte zu uns abgebrochen und auch die Kinder werden nur noch sporadisch abgeholt.

Ach ich könnte noch seitenweise darüber schreiben, aber dazu später mehr!

Mich kotzt im Moment diese Situation sowas von an, das ich manchmal denke ich muß meine Klamotten packen und einfach weg. Mein Lebensgefährte ist super verständnisvoll, aber ich merke natürlich das ihn das auch belastet. Ständig bin ich wegen alles am heulen! Er tut mir schon richtig leid sich immer mein gejammer anzuhören!

Geht das auch mal vorbei?

Ich hoffe auf ein paar positive Worte von Euch!!! :(

tosa
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Ja klar geht das vorbei...

Wegen dem Unterhalt kannst du dich ans Jugendamt wenden. Falls nicth schon vorhanden würde dann auch ein Titel festgelegt werden was er zu zahlen hat.

Ansonsten kannst du nur versuchen ins Gespräch mit ihm zu kommen, auch wegen dem Umgansrecht, denn die Kinder zu holen wann er lustig ist, oder seine Freundin, geht nicht. da muss schon Verlass drauf sein.

Drück die Daumen das es schnell geklärt ist, damit ihr wieder zu rRuhe kommt.
 
T

tosa

Guest
So, nun weiter im Text:

Er hat früher immer gesagt die Kinder seien sein ein und alles. Und egal was kommt, so wäre er doch immer für seine Kinder da.

Nun arbeitet mein Ex schon seit Jahren nur Nachtschicht. Seine Freundin arbeitet ganz normal tagsüber. Das heißt die beiden sehen sich von abends 17:eek:o Uhr bis 22.3o Uhr, dann muß er an die Arbeit. Seiner Freundin ist das nicht genug Zeit, was ich auch verstehen kann. Sie sagt und er mittlerweile auch, das sie nur am Wochenende Zeit füreinander haben und deshalb dann auch möglichst keine Kinder da haben wollen.

Jetzt hatten mein Ex und ich nun neulich einige Diskussionen was Unterhalt angeht. Er wollte nicht soviel zahlen, mit der Begründung, ich hätte die Kinder und das Haus und einen Freund. Jetzt wolle ich auch noch sein Geld!?!

Ich will mich an Ihm ja auch nicht bereichern, aber wir können alle zusammen leider nicht von unserem Geld leben und das obwohl ich halbtags arbeite und mein Freund ganztags. Nur zu gerne würde ich auf das Geld von meinem Ex verzichten!!!

Nachdem ich nun leider damit drohen mußte den Kindsunterhalt zur Not einzuklagen hat er nun zugestimmt mir 500€ im Monat zu zahlen.

Seine Freundin kommt laut eigener Aussage nicht mit dem Stress zwischen ihm und mir klar. Auch stört sie, das die Kinder gelegentlich bei ihm sind, z. B. am Wochenende oder auch mal nachmittags. Das heißt sie hat nun gesagt, wenn sich das nicht ändert, dann kann sie nicht mit ihm zusammen leben.

Und was macht der Depp??? :wand Er holt nun kaum noch die Kinder ab, weil seine Liebste ihr ruhe braucht.

Die Kinder werden immer unwichtiger in seinem Leben und er merkt es nicht einmal. Wenn ich ihm sage das er die Kinder schon seit Wochen nicht mehr bei sich hatte, dann streitet er das ab. Bei ihm geschlafen haben sie schon einige Zeit nicht mehr, denn am Wochenende wollen mein Ex und seine Freundin ausschlafen. Jetzt hat er ab dieser Woche 3 Wochen Urlaub und ich muß nachmittags arbeiten, 4 Stunden plus Fahrzeit. Eigentlich war mal abgemacht das er dann die Kinder nachmittags nimmt, doch jetzt will er das nicht mehr.
Die Kinder sind jetzt jeweils den ganzen Nachmittag alleine.

Ihm ist das völlig egal!!!

Ich bin noch am verzweifeln! Wie mache ich ihm klar das da was schief läuft bei Ihm???

tosa
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Tosa

Schade, wenn sich etwas so in eine andere Richtung entwickelt. Ich kann total gut verstehen wie enttäuschend das ist.

Wenn Du das gefühl hast, Ihr werdet Euch da nicht einig, und ich gehe davon aus, dass Ihr die Vereinbarung nicht schriftlich verankert habt, dann gibt es dennoch Möglichkeiten sich Unterstützung zu holen.

In Sachen Trennung, Umgangsregelung etc. bietet das Jugendamt Unterstützung an. Auf Kosten des Jugendamtes gibt es die Möglichkeit eine sogenannte Mediation zu machen. Ein Mediator unterstützt bei Konflikten, um eine Lösung zu finden, um evtl. Rechtsstreitigkeiten aus dem Weg zu gehen. Wichtig ist allerdings die Bereitschaft von beiden Seiten. Die wäre aber vielleicht auch bei Deinem Ex herzustellen, wenn ihm deutlich gemacht wird, dass Streit einfach auch für die Kinder nicht gut ist. Wenn das Jugendamt eher zu unangenehm ist, dann gibt es ja auch Familienberatungsstellen, die hilfreich sein können.

Sind nur ein paar Tips, damit der Konflikt evtl. friedlich bereinigt werden kann.

Liebe Grüße

Sadhana
 
L

Lady_Willow

Guest
Hallo Tosa,

das ist eine heftige Geschichte. Abgesehen davon, daß dein Ex-Mann auch eine Pflicht gegenüber seinen Kindern hat, sind die Tips hier genau das, was ich auch sagen kann. Die Kinder wohnen bei dir, du erziehst sie, also muß er seinen Teil durch den Unterhalt beitragen.

Was seine Freundin angeht, würde ich sagen, dann hätte sie sich einen Mann suchen müssen, der nicht Vater ist, denn dein Ex-Mann kann sich nicht so einfach aus der Affäre ziehen. Allerdings muß ich sagen, manchmal schieben die Männer auch gerne solche Argumente von Freundinnen vor, wenn sie selbst nicht mehr so viel Lust auf die Kinder haben. Wie alt sind denn deine Kinder? Weißt du, er wird sich noch umgucken, wenn die mal älter sind. Sie sind ja nicht dumm und werden ihm eines Tages ganz schön Bescheid geben, wenn er sie nun so vernachlässigt. Komischerweise sind oft die Männer, die erst so große Reden schwingen, genau diejenigen, die sich später einfach zurück ziehen.

Ich hoffe für dich, daß sich das Ganze wieder zu der ursprünglichen Einvernehmlichkeit wendet. Mit meinem ersten Ex hab ich in der Hinsicht seit über 10 Jahren immer wieder Probleme. Wahrscheinlich wird es erst aufhören, wenn die Kinder alle volljährig sind. Jedenfalls wollen sie nicht mehr viel mit ihrem Vater zu tun haben und die Große redet von ihm sowieso nur als ihren Erzeuger. Traurig aber wahr.

Alles Liebe
Lady_Willow
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo tosa,

wenn man sich trennt, kann das wohl so lange einvernehmlich laufen, bis Dritte mit dazukommen. Dann wirds kompliziert. Ich kann leider auch ein Lied davon singen.

Alle neuen Partner ändern aber nichts daran, dass ihr die Eltern der Kinder seid! Könnt ihr es nicht vielleicht schaffen, auf diese Ebene ALLEIN miteinander zu kommunizieren, ohne dass sich andere einmischen? Wenn Ämter eingeschaltet werden - oft nicht zu vermeiden - verändert sich das Verhältnis. Ich würde so lange wie möglich versuchen, als Eltern an einem Strang zu ziehen. Wenn nicht zu viel vorgefallen ist, was ein Zusammensetzen und Ausdiskutieren und gemeinsame Entscheidungen treffen unmöglich macht, würde ich versuchen, mal allein mit dem Ex essen zu gehen mit dem Thema: unsere Kinder und deren Versorgung und Betreuung. Das haben die neuen Partner zu akzeptieren, oder?

LG
AnnKathrin
 

Biker Jo

Neues Mitglied
Hallo Tosa

Tja wollte ich mich nicht umbedingt in anderen Foren rumtreiben und irgentwo meinen Senf dazugeben, aber die Situation ist, naja fast so wie bei mir gewesen ist.

Ich habe fast ein halbes Jahr den guten Ex Mann "gespielt". Meine Damalige Fraundin hatte ja soooooo unendlich viel Verständnis für meine Situation. Dann fing es aber an, mit, wir wollen aber das und jenes WE miteinander verbringen ohne Kids. Und immer dann wenn ich sie hatte. Bis ich mich von meinen besten Freund überreden ließ mich mal an eine Beratungsstelle zuwenden, um die sich langsam einschltenden Ämter vieleicht zuverstehen.
Darüber habe ich dann erst gemerkt, was es für die Kids bedeutet so eine Trennung (sie waren damals 6 + 2 Jahre).
Erst als ich meine "Freundin" los war war ich soweit das ausmaß zuverstehen. Meine Frau hatte immer versucht, das Gespräch zusuchen. Ich muß heute sagen, es war das beste was passiert ist.
Kann also nur AnnKathrin zustimmen, versuche es im irgentwie klar zumachen, wie wichtig er für die Kids ist, um nicht in dem Mosud "Erzeuger" abzurutschen.

Wünsche Dir auf jedenfall viel Glück

LG
Joe
 
F

Florayla

Guest
Hallo,
schade, wenn sich das alles plötzlich so verändert, tut mir wirklich leid für dich!
Hast du ihm schon einmal einen Brief geschrieben?
Ich weiß nicht, ob er das annimmt, aber ich bin da auch ziemlich hilflos und kann dir nur Kraft wünschen
 
T

tosa

Guest
Danke erstmal für eure Anteilnahme und Hilfe, zeigt sie mir doch das ich nicht verkehrt liege mit meiner Meinung über diese ganze Situation.

Im einzelnen:

@sterni
Unterhalt in Höhe von 500€ will er mir ja nun ab nächsten Monat zahlen, nachdem ich ihm leider mit dem Anwalt drohen mußte. Es bleibt abzuwarten, ob das dann auch zutrifft und für wie lange.

@Sadhana
Nein, wir haben das ganze nicht schriftlich Verankert. Der Tip mit der Mediation war klasse, muß mich mal darüber erkundigen, obwohl ich denke das er im Moment nicht sehr gesprächsbereit ist. Er denkt immer wenn ich mit ihm reden will, das ich ihn über den Tisch ziehe. Er kennt sich eben in vielen Dingen nicht so gut aus!

@Lady Willow
Ich habe ihm ja auch schon gesagt das seine Freundin vorher wußte das sie sich zum einen mit einem noch verheirateten Mann und mit einem Vater von 2 Kindern einläßt. Neulich sagte er ihr das er sich von ihr trennen würde wenn sie mit den Kindern und dem ganzen nicht klar käme.
Sie hat dann den Spieß einfach umgedreht, sich ein paar Tage nicht bei ihm blicken lassen und anschließend verkündet, das sie bei ihm bliebe, wenn das mit den Kindern besser geregelt wäre.
Deshalb haben wir jetzt die Situation das er die Kinder fast garnicht mehr abholt!!!

@AnnKathrin
Wir regeln das ALLEINE! Doch wenn man einen Lebensgefährten hat, dann geht den die Sache selbstverständlich auch was an!

@Biker Joe
Na hoffentlich fällt bei ihm der Groschen (oder Cent???) auch noch.
Finde es toll das du das Selbstbewußtsein hattest dich gegen deine "Freundin" und für deine Kinder zu entscheiden! Ist bestimmt nicht leicht gefallen! :respekt

@Florayla
Nein habe ich noch nicht, aber ich habe es mir fest vorgenommen! Zuhören tut er mir ja nicht mehr, aber lesen kann er und somit kann er sich dem ja nicht entziehen. *g*
 
D

die_stille

Guest
Ich versteh es nicht so ganz....... also, Dein Ex-Mann hat in Deinem Haus gewohnt und eine Art Miete bezahlt, dafür aber keinen Unterhalt. Jetzt ziehst Du in dieses Haus, seine "Miete" fällt weg, aber dafür möchtest Du nun Unterhalt haben.

Mir stellt sich jetzt die Frage, wie Du bisher ohne Unterhalt zurechgekommen bist?
 
T

tosa

Guest
Wißt ihr, als mein Ex 30 J. war, wollte er sich sterilisieren lassen. Grund war das wir keine Kinder mehr wollten. War zwar nett von ihm mir die Pille ersparen zu wollen, aber vernünftig fand ich das trotzdem nicht.
Nach Gesprächen mit dem Arzt haben wir ihn erfolgreich von dieser Idee abgebracht.
Vielleicht hätten wir ein paar Jahre später nochmal den Wunsch gehabt ein Kind zu bekommen? Ich habe ihm auch gesagt das wir uns ja vielleicht in der Zukunft mal trennen (ist ja heute nicht mehr ausgeschlossen) und er dann eine neue Partnerin findet, die noch kein Kind hat, aber noch eins möchte!

Er sagte damals er hätte zwei Kinder um die er sich sein ganzes Leben kümmern müßte, egal ob neue Partnerin oder nicht, und er deshalb auch in der Zukunft keine Kinder mehr in die Welt setzten wollte.

Neulich hat er mir dann eröffnet, das er und seine Freundin nun auch gerne eine "eigene Familie" hätten. Wenn ich jedoch den vollen Unterhalt für die Kinder haben wollte, dann wäre ihnen das ja wohl nicht möglich!!!

Ich hab gedacht ich spinne! "Eigene Familie"??? Ja seine Kinder sind doch seine eigene Familie oder etwa nicht?
 
T

tosa

Guest
Danke erstmal für eure Anteilnahme und Hilfe, zeigt sie mir doch das ich nicht verkehrt liege mit meiner Meinung über diese ganze Situation.

Im einzelnen:

@sterni
Unterhalt in Höhe von 500€ will er mir ja nun ab nächsten Monat zahlen, nachdem ich ihm leider mit dem Anwalt drohen mußte. Es bleibt abzuwarten, ob das dann auch zutrifft und für wie lange.

@Sadhana
Nein, wir haben das ganze nicht schriftlich Verankert. Der Tip mit der Mediation war klasse, muß mich mal darüber erkundigen, obwohl ich denke das er im Moment nicht sehr gesprächsbereit ist. Er denkt immer wenn ich mit ihm reden will, das ich ihn über den Tisch ziehe. Er kennt sich eben in vielen Dingen nicht so gut aus!

@Lady Willow
Ich habe ihm ja auch schon gesagt das seine Freundin vorher wußte das sie sich zum einen mit einem noch verheirateten Mann und mit einem Vater von 2 Kindern einläßt. Neulich sagte er ihr das er sich von ihr trennen würde wenn sie mit den Kindern und dem ganzen nicht klar käme.
Sie hat dann den Spieß einfach umgedreht, sich ein paar Tage nicht bei ihm blicken lassen und anschließend verkündet, das sie bei ihm bliebe, wenn das mit den Kindern besser geregelt wäre.
Deshalb haben wir jetzt die Situation das er die Kinder fast garnicht mehr abholt!!!

@AnnKathrin
Wir regeln das ALLEINE! Doch wenn man einen Lebensgefährten hat, dann geht den die Sache selbstverständlich auch was an!

@Biker Joe
Na hoffentlich fällt bei ihm der Groschen (oder Cent???) auch noch.
Finde es toll das du das Selbstbewußtsein hattest dich gegen deine "Freundin" und für deine Kinder zu entscheiden! Ist bestimmt nicht leicht gefallen! :respekt

@Florayla
Nein habe ich noch nicht, aber ich habe es mir fest vorgenommen! Zuhören tut er mir ja nicht mehr, aber lesen kann er und somit kann er sich dem ja nicht entziehen. *g*
 
S

sternchenb68

Guest
hi tosa,
ich kann dich sehr gut verstehen, erlebe mit meinem Ex und seiner jetzigen Frau ähnliches. Wir sind seit April 2002 geschieden.
Zum Thema Kindesunterhalt bin ich der Meinung das man das Geld für die Kinder bekommt, wenn man es nicht braucht, ok- dann würde ich es anlegen.
Aber ich möchte mir später nicht von meinen Kids vorwerfen lassen das es ihnen evtl besser gegangen wäre, wenn Papa gezahlt hätte.
Ich bin nur die Hand, die für die Kinder handelt.
Für mich persöhnlich habe ich auf Nachehelichen Unterhalt verzichtet, bin schließlich selber berufstätig. meine Kids sind übrigens 7 & 9 Jahre alt.
Auch ich habe einen sehr verständnissvollen Lebensgefährten, "Gott sei dank".
Allerdings sehe ich für dich auch keine andere Möglichkeit als unparteiische Stimmen (Jugendamt,oder ähnliches) hinzuzuziehen, da er dir nicht zuhört.
Leider muß ich "Die Stille" zustimmen, das er auch wo er in "eurem" Haus gewohnt hat, noch hätte "Kindes-Unterhalt" zahlen müssen. Sag ihm das doch mal, uch denke nicht das du ihn "ausziehst", im Gegenteil, du bist (in meinen Augen) noch sehr human.
Ach ja die Rechtsanwälte sagen: Die Eltern habe das Sorgerecht, die neuen Partner haben da nix mit zu tun, die gehen die Entscheidungen über die Kinder nix an, im Gegenteil, mal Krass gesagt: die haben die Klappe zu halten
Klar wird dein Partner auch mal sagen so geht es nicht, zu dir oder auch zu den Kindern, aber Grundsatzenscheidungen hat er nicht zu fällen.
Wie du merkst bin ich auf meinen Ex nicht gut zu sprechen, deswegen verteufel ich aber nicht alle Männer, keine Sorge.
LG
 
T

tosa

Guest
Hy sternchenb !

Ich weiß das er hätte Unterhalt zahlen müssen. Aber irgendwie tat er mir leid das er Unterhalt für die Kids und den Abtrag für das Haus hätte zahlen müssen. Eigentlich blöd, ich weiß!
Im übrigen will ich für mich auch keinen Unterhalt haben. Ich kann zwar im Moment wegen der Kids nur auf 400€ arbeiten, aber das geht so schon.

Mein Lebensgefährte fällt was die Kinder angeht auch sicher keine Grundsatzentscheidungen, aber wir sprechen schon gemeinsam ab, wie wir unser Leben, auch in Bezug auf Kindesunterhalt und Umgangsrecht organisieren.

Liebe Grüße

tosa :winken:
 
S

sternchenb68

Guest
das ist bei uns auch so, logisch. geht ja auch nicht anders. Wäre sonst auf blauen Dunst leben, kann sich heute niemand mehr leisten.
Allerdings ist es fast egal was wir Ex-en tun, oder an Geld fordern (weil es uns zusteht).
Es wird immer heißen das wir ihn "ausziehen"-- aber ich denke ausziehen lassen soll er sich von seiner neuen Frau, die kann das besser :rofl
Mein Ex hat noch nichtmal gemerkt das sich die Düsseldorfer Tabelle geändert hat, werde dieses wohl mit nem Einschreiben anmahnen müssen, wegen 18€ pro Kind. das macht dann 70,-DM im Monat. kann es mir nicht leisten darauf zu verzichten
 
T

tosa

Guest
@die stille

habe deine Frage leider erst heute gelesen:

Die ganze Zeit haben wir von dem Geld meines Lebensgefährten gelebt, mehr schlecht als Recht, denn er war damals arbeitslos!
 
D

die_stille

Guest
Ich kenn mich mit dem Thema zwar nicht aus, aber ich würde sagen, es war ein Fehler, dass Du nicht von Anfang an Unterhalt für die Kinder verlangt hast. Es sind SEINE Kinder und es ist seine Pflicht, für sie zu sorgen..... ob mit der Mutter zusammen oder nicht, ob Haus oder kein Haus.

Und die Freundin? Da ist es charakterlicherseits wohl nicht weit her und ausbaden müssen es mal wieder die Kinder. Deinen Mann versteh ich nicht, ich meine, er stellt die Freundin ÜBER seine Kinder...... eine Mutter würde das wohl niemals tun.
 
T

tosa

Guest
Hallo stille!

Mit seiner Freundin hast du wohl recht. Wenn sie ihn wirklich lieben würde, dann würde sie auch wollen das er in Bezug auf seine Kinder glücklich ist. Aber sie denkt nur an sich und ihre Bedürfnisse.
Leider sieht er das im Moment noch nicht, aber ich hoffe die Erkenntnis kommt noch und hoffentlich nicht zu spät!

Weißt du, wenn man sich mit seinem Ex zu gut versteht ist das wahrscheinlich auch nicht gut. Wenn er am jammern war wie wenig Geld er hat, dann hab ich halt immer gesagt, naja, dann laß stecken. Heute wo unser Verhältnis nicht mehr gut ist, macht es mir bedeutend weniger aus auf mein Recht zu bestehen!

Späte Einsicht meinerseits!

Liebe Grüße

tosa
 

Biker Jo

Neues Mitglied
@die_stille

sorry, aber es ist oft und bei vielen Männer so, das Sie meinen, Sie hätten etwas verpasst. Ich glaube nicht daran das er seine "PErle" vor seinen Kids setzt, nur wird er es nicht so zeigen wie eine Frau und Mutter. Tarurig aber war. Früher oder Später wird er bestimmt dahinter kommen!!!

@tosa

Nein es war nicht einfach, und oft habe ich darüber nachgedacht, ob es richtig war, den Weg zurück zugehen, und die andere Abzweigung zuwählen. Heute weiß ich das dort auch Bäume und Blumen wachsen, und diese wunderschön sind..


Lg Joe


weiter gehts hier mit: manchmal kann ich nicht mehr!
 
Oben