Mangelnde Konzentration in der Schule

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goldrosi

Aktives Mitglied
ACHTUNG

Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema


Hallo,

könnte ein paar gute Tipps dringend gebrauchen.

Ich war heute bei der Lehrerin meiner 11 jährigen Tochter. Sie sagte mir, meine Tochter wäre sehr begabt im Rechnen, eigentlich die stärkste ihrer Klasse. Sie kann super logisch denken. Aber da sie so unkonzentriert arbeitet und wenig Motivation hat, wird sie ihre Leistungen nie so richtig zu Papier bringen.Sie verbaut sich dadurch ihren weggang in eine höhere Schule.

Sie wäre geeignet (laut Lehrerin) im nächsten
Schuljahr die Wirtschaftsschule zu besuchen, aber wenn sie ihre Arbeitsbereitschaft und Konzentration nicht bessert schafft sie dass nie. Ihre Deutschnote kann sie durch ihre vielen Leichtsinnsfehler in Diktaten und Aufsätzen auch nicht verbessern.
Und dass ist der springende Punkt. Sie steht inDeutsch auf einer schlechten 4.
Sie wurde auf Leganthenie vor einem Jahr getestet, hat sich aber nicht bestätigt. Jetzt ist sie in diesem Jahr bei den Aufsätzen auch noch mal ne Note schlechter geworden. Also von der Note 3 zur Note 4. Laut dem heutigen Gespräch waren die Kinder auf den letzten Aufsatz sehr gut vorbereitet. Es war eine Nacherzählung die erst einmal vorgelesen wurde, dann hat ein Kind es zusammenfassend erzählt und anschließend wurde er noch einmal von der Lehrerin vorgelesen. Meine Tochter hat es geschafft, die Überschrift zu vergessen, den Abschlußsatz wusste sie auch nicht mehr und alles was dazwischen geschrieben wurde hatte auch wenig mit dem vorgelesenen Text zu tun. Sie bekam eine 5, laut Lehrerin hätte sie ne 6 verdient.

Also wie kann ich einen so zerstreuten und leicht ablenkbaren Kind lernen sich besser zu konzentrieren.

Wie macht ihr es???
 

Teleri

Teleri
Hallo,

besteht das Problem nur in der Schule oder ist sie in anderen Bereichen auch so schusselig?

War das schon immer so? Falls nicht, seit wann besteht das Problem?

Schreib doch mal etwas ausführlicher, dann kann man vielleicht auch besser antworten.


Lieben Gruß, Teleri
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo goldrosi,

habt ihr es schon mal mit Ergotherapie versucht? Felix findet die super. Es gibt auch für die verschiedenen Altersstufen so Heft mit Konzentrationsspielen. Frag mal im Buchladen nach. Die sind aus dem Ensslin Verlag. Ich weiß allerdings nicht, ob es die nur für die Grundschule gibt oder auch für Größere. Aber was vergleichbares gibt es bestimmt.

Sag mal, was ist eigentlich eine Wirtschaftsschule? Das habe ich ja noch nie gehört.

Vielleicht ist sie ja auch einfach unterfordert und langweilt sich. Wenn die Lehrerin schon erkannt hat, dass sie eigentlich die stärkste in der KLasse ist.

Viel Erfolg und genießt erst mal die Ferien.
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Tereri,

so richtig aufgefallen ist uns das Problem erst jetzt in der 5 ten Klasse.
wobei uns die Lehrerin der 3 und 4 Jahrgangsstufe mitgeteilt hat, dass Steffi sehr geschwätzig sei. Und eben sobald irgend etwas in der Klasse sei, und wenn nur ein Bleistift runterfällt, muss sie gleich schauen und ist abgelenkt.

Es war aber nie so auffallend wie dieses Schuljahr. Ich glaube, da die Klassenstärke dieses Jahr bei 19 Kindern liegt, hat die Lehrerin auch einen besseren Überblick und Steffi ist halt mehr aufgefallen.

Besteht das Problem nur in der Schule?


Muss jetzt selber fest überlegen, ?( , ihre Hausaufgaben macht sie schnell und alleine, aber was darüber hinaus geht ist sie schon sehr schusselig. Lässt oft Arbeitsmaterial zu Hause liegen, oder vergisst die Lehrbücher in der Schule. Vergisst ständig irgendwelche Dinge oder Nachrichten an uns Eltern oder umgekehrt. Vergisst die Proben herzuzeigen, auch wenn sie gut sind. Obwohl sie weiss, dass es wieder Ärger gibt. Rechtschreibfehler macht sie auch wenn sie nur einen Text abschreiben muss.
Was die Konzentration zu Hause anbelangt, ist es das gleiche wie in der Schule. Wenn sie nicht Lust aufs lernen hat, kann sie sich die einfachsten Dinge nicht merken. Und auf einmal gehts dann blitzschnell. Vor allem wenn sie merkt, sie kommt mit ihrer "Masche" nicht weiter.

War das schon immer so?

Ich hatte ein Gespräch mit der Beratungslehrerin an unserer Schule, die hatte meine Tochter auch in der 1 und 2 Klasse. Sie betonte, die Rechtschreibprobleme hätte sie damals schon bemerkt, ?( nur wir merkten es nicht, zumindest nicht in diesem Ausmask es gab auch keine Gespräche deswegen.)

Bei dem Schultest hat sich auch bestätigt, dass ihr logisches denken sehr gut ist, laut Aussage wäre sie eine Spätzünderin und eben für die Wirtschaftschule geeignet. Das war vor einem Jahr. Nur ist jetzt das Problem, die Konzentration wird immer schlechter, die Lernbereitschaft lässt nach, ist halt ein ewiger Kreislauf. Wenn sie nicht fleißig übt fällt sie in Deutsch noch mehr ab,und wenn die Noten trotz lernen nicht besser werden, hat sie keine Motivation und mit einer 4 in Deutsch ist der Übertritt dann schon fast gelaufen.

Wir hatten vor ein paar Monaten ein Gespräch mit der Schulpsychologin, wegen der Deutschprobleme, sie meinte da hilft das ganze lernen nicht da alles Leichtsinnsfehler seien. Auch wenn ich jetzt Konzentrationsübungen mit ihr mache, in dem Moment wo sie in der Klasse sitzt und abgelenkt wird ist es um sie schon geschehen.l
Wir hatten sie ja im BKH testen lassen auf Lese - Rechtschreibschwäche, es kam zwar eine Deutschschwäche raus aber nicht stark genug um diese Rechtschreibschwäche bestätigt zu bekommen. Ihre Konzentration war auch nicht auffällig, dazu sagte die Schulpsychologin, dass sich diese Kinder wohl für ein paar Stunden "alleine" konzentrieren können, halt aber nicht in der Klassengemeinschaft. Sie sagte nicht , dass unsere Tochter ADS hat, aber meinte sie könnte so ne Vorstufe haben. Kann es leider nicht besser beschreiben. Hoffe, dass ganze ist nicht zu durcheinander geschrieben.

Ich habe jetzt in der Ferien vor nocheinmal mit der Psychologin im BKH zu sprechen, die hat ja die ganzen Testunterlagen und möchte nachfragen was sie von einer "Lernberaterin" hält. Die arbeiten mit Kindern die eben solche Probleme haben. Möchte halt nicht zu viel anfangen sonst macht sie mir gar nichts mehr.
Bin auch am überlegen ob ich Steffi nicht für ein halbes Jahr in einen Lernkreis anmelde, bis sie ihre Defizite aufgeholt hat.

@ stöpsel, eine Wirtschaftsschule kann man nach der 6 Klasse besuchen mit den gleichen Voraussetzungen zum Übertitt wie in die Realschule. Man hat mit Abschluss dann auch die mittlere Reife. Die Fächer sind mehr Wirtschaftsbezogen z. B. Buchführung usw.

So gut ist Steffi in der Schule auch nicht dass sie sich langweilen müsste. Sie hat halt im Rechnen die tolle Auffassungsgabe und dass hat die Lehrerin eben so betont. Aber da sie dann manchmal die Aufgaben nicht richtig liesst, hat sie dann auch nicht immer die Erfolgserlebnisse. Da sollte sie z. B. ein Rechteck zeichnen mit den Maßen 4 cm und 6 cm, und Steffi zeichnet 2 Vierecke, eins mit 4cm und eines mit 6 cm. Die Lehrerin sagte, sie kann manchmal gar nicht glauben wenn sie es korrigiert. In den anderen Fächern ist sie ganz mittel. so zwischen 2 und 3.

Ich mache mir momentan auch viele Vorwürfe mich nicht genügend um die Probleme meiner "grossen" Tochter gekümmert zu haben, sondern eben in den Problemen meiner "jüngeren" Tochter die Schwester ein wenig übersehen zu haben. Kommt erschwerend hinzu, dass Steffi sehr eifert und oft betont "muss Michaela schon wieder zum Arzt", immer Micha, wäre sie nicht da hättet ihr mehr Zeit für mich. undsoweiterundsofort.

Hoffe, ich habe es einigermassen verständlich geschrieben


Liebe Grüsse an euch beide

goldrosi
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo goldrosi,

du hast das für mich sehr verständlich geschrieben, ich habe das nämlich auch alles zu hören bekommen. Also sei erst mal :maldrueck .

Bei Felix sagen sie auch er hat kein ADS. Er hat dann ja noch so einen Intelligenztest gemacht und diesen sehr gut bestanden. Daraufhin meinten sie ja, er hätte bestimmt nur Langeweile und denkt ach das kann ich ja und schaut nicht mehr so genau hin. Da passieren natürlich Schusselfehler. er hat auch Probleme mit der Wahrnehmung, was auch diese Probleme mit sich bringt.

Zur Zeit sind Ferien. Felix geht jetzt seit 4 Wochen zur Ergo und ich muss sagen, im Moment ist herrliche Ruhe.

In der Schule hat er das Glück eine Lehrerin zu haben, die streng zwischen Leitung und Schussel trennt. Er hat in einer Sachkundekontrolle eine 6 geschrieben umd im Zeugnis hatte er trotzdem eine 1. Da hat sie gesagt ich weiß ja, dass er es kann. Da sie auch weiß, dass er bei mündlichen Tests besser ist, nimmt sie ihn nach so Ausrutschern noch mal mündlich dran und er hat damit die Chance die schlechte Note auszubügeln.

Wie es dann ab der 5. Klasse wird, darüber denke ich jetzt besser noch nicht nach. Ich hoffe, dass ihn die Ergo so weit bringt, dass er seine Gedankenüber die Schulstunde zusammennimmt, denn er möchte ,und die Ärzte und Psychologen haben das auch empfohlen, aufs Gymnasium gehen.

Du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen. Du machst bestimmt alles was in deiner Macht steht um beiden gerecht zu weden. Bist bestimmt eine tolle Mutti.
 

goldrosi

Aktives Mitglied
"Du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen. Du machst bestimmt alles was in deiner Macht steht um beiden gerecht zu weden. Bist bestimmt eine tolle Mutti."

Danke Stöpsel, :maldrueck .

Das tut wirklich sehr, sehr gut. Man versucht wirklich alles, um den Kindern gerecht zu werden und sie richtig zu unterstützen. Es kommen halt zwischendurch immer die Gedanken auf, nichts falsches gemacht oder etwas versäumt zu haben. Morgen haben wir ja nun den Termin in der Haunerschen Kinderklinik mit Michaela und Steffis Kommentar ist "was schon wieder....",

Auf alle Fälle werde ich jetzt in den Ferien versuchen, Steffis Problemen auf die Spur zu kommen. Vielleicht kann mir ja unsere betreuende Psychologin vom BKH helfen. Es wäre wirklich schade, wenn sie die höhere Schule schaffen kann, es an ihrer Unaufmerksamkeit scheitern soll.

Ich habe gestern ein wenig im Internet herumgesurft, und verschiedene Artikel über ADS gelesen, und es trifft schon einiges auf sie zu. Werde es auf alle Fälle noch einmal im BKH zur Sprache bringen und dann schauen wir mal weiter.

Da habt ihr ja eine super Lehrerin, wenn sie so auf eueren Jungen eingeht. Drücke euch die Daumen, dass es ihm weiterhin so gut geht, freue mich auch für euch, dass die Ergo so toll anspricht.

Ganz liebe Grüsse

goldrosi__________________
 
D

die_stille

Guest
Rosi,

mich erinnert das alles ein wenig an meinen Sohn. Bei ihm wurde mit 13 ein IQ von 128 festgestellt, aber die Realschule hat der trotzdem nicht geschafft und zwar aufgrund von Konzentrationsproblemen. Bei ihm war es oft so, dass er z. B. bei Schulaufgaben ganze Teilbereiche einer Aufgabe ausgelassen hat, weil er sie NICHT GESEHEN hat........ *seufz* Und dann die Tränen hinterher und sein "Mama, ich bin ein Versager"....... könnt heut noch mitheulen.

Das Allerschlimmste ist aber, dass die Kinder noch den Rest ihres Selbstvertrauens verlieren, wenn immer wieder solche Fehler vorkommen und es dauert Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, bis sie wieder ein wenig davon aufbauen.

Das ist ein Problem- mangelnde Konzentration in der Schule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben