Frage -  Markenkleidung

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Ich wollte nur mal so fragen was tragen eure Kinder für Kleidung?kauft ihr nur markensachen oder auch no Name.Meine Tochter kam heute von der Schule und sagte:"Mama Josie sagt man braucht unbedingt Edd Hardy(hoffe richtig geschrieben)Kleidung."Sie wusste gar nicht was das ist...ich find das schrecklich.Wir kaufen auch mal markensachen aber nur ?
Was sagt ihr dazu?
 
C

Coleman

Guest
Meine Frau ist da zuständig, und sie legt wert auf schöne, schicke und qualtitativ hochwertige Sachen.

Er hat (von seinen Paten) jede Menge superteurer Sachen, aber auch viel selbst gekauftes, manches davon second hand.

Sie muss natürlich auf das Geld achten - er braucht zum Beispiel alle naslang neue Schuhe (bei Hosen und Oberteilen ist das nicht so: die werden am Anfang umgekrempelt, da kann er sie lange tragen - aber Schuhe müssen immer passen). Schon deswegen würde sie nie "nur Markensachen" kaufen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich achte eher darauf ob das preis-Leistungsverhältnis passt. Ich bin auch bereit für gute qualität mehr auszugeben aber vieles bekommt man auch second Hand oder auch gute Qualität für einen geringen preis. Ob das nun Marken sind ocder nicht ist mir so was cvon egal, hauptsache die Qualität passt udn die Klamotten halten was aus.

Klar weis ich, dass irgendwann die frage nach bestimmten Marklen kommt aber solange das noch nciht ist fördere ich es natürlich auch NICHT indem ich ihn Marken schon bewusst kaufe.

Später werde ich es dann so handhaben wir meine Eltern es bei mir gemacht haben. ich wollte Pullover von firma XYZ. meine Eltern schauten was ein Pullover mit vergleichbarer Qualität kostete und sdagten, kannst du haben aber wir geben nur so viel dazu wie der günstigere No-Name Pullover kostet, den rest vom taschengeld oder aber mit kleinen Aufgaben im haushalt dazuverdienen. Also Aufgaben die nicht sowieso schon meine waren, sondern die, die nie jemand gerne machte.
 
U

User8

Guest
Ja wir entscheiden uns wenn möglich schon für Marken. Aber keine Trendmarke die man haben muss wenn man "In" sein will- sondern Sportmarken( nö kein addidas oder nike)wie Mammut, Failraiven, Jack Wolfskin( da steht mein Sohn total drauf). Sofern die esrchwinglich sind und in das dann großen Größen( zum reinwachsen eben)
Ich mag die Qualität der Outdoor Klamotten sehr. Die Winterjacke meines Sohnes sieht dünn aus, ist sehr leicht und wärmt ihn trotzdem selbst im tiefsten Winter. Die Sachen trocknen schnell, man kann also ruhig mal in den Regen kommen. Die Sommersachen haben einen UV Schutz und sie sind vor allen sehr angenehm zu tragen.Und sie halten was aus....all das ist mir wichtig- und bestimmte Marken sichern mir das( übrigens hat man bei einigen sogar Garantie, sollte ein Loch enstehen kann man das flicken lassen- kostenlos)
Allerdings kann ich meinen schnellwachsenden Sohn ja nicht eine riesen Gardarobe kaufen ( das ist mir echt zu teuer) also kombiniere ich das mit ganz normalen Sachen die gut und günstig sind.Da achte ich dann null auf die Marke, nur aufs Material.
Was Marken angeht- habe ich echt Glück Nic ist es egal was andere anhaben. Er hat zwar Sachen die er mag( oder gerne hätte, im Moment ein Trekking- Hemd), es ist ihm aber nicht wichtig das zu bekommen.
Ich würde sagen- wenn Kinder bestimmte Marken wollen, müssen sie entweder auf den Geburtstag warten- oder sparen und was beisteuern
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
meine kinder tragen das, was ich kaufe. zum glück sind sie (noch) nicht markengeil. ich kaufe z.b. viel h&m (für mich schon eine marke), schuhe gerne nike. aber nicht nur. 'ed hardy' find ich z.b. unverhältnismäßig teuer (ein t-shirt für 89 euro?!)
wenn ich was preisgünstiges finde, nehm ich auch das. und dann bin ich auch nicht traurig, wenns kaputt geht.
ich selber habe mir erst vor ein paar wochen eine halblange baggy geholt. im discounter für 5,99€. weißt, was mich ärgert? dass ich nicht zwei davon gekauft hab. derzeit meine lieblingshose!
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
also wir kaufen meist h + m oder beim spielemax (ähnliche preise), selten kaufen wir mal was teureres... der kleine hat leider viele markensachen. die schenken meine schwiegereltern... z.b. schiesser unterwäsche. manchmal ist es mir ehtlich gesagt peinlich ihm diese sachen bei der tagesmutti anzuziehen, da ich finde ein kind braucht sowas nicht. für schuhe geben wir selber auch etwas mehr geld aus!

waaas ein t-shirt für 89€ ... sorry, aber das würde mir niemals in die (einkaufs)tüte geschweige denn in den kleiderschrank kommen! da krieg ich ja fast ne ganze jahreskollektion bei h+m. und die sachen z.b. sind meiner meinung nach völlig in ordnung!

edit: ich für mich achte auch nicht auf markenklamotten (meist auch h+m, oder tchibo, wenns da mal was schönes gibt), mein freund steht da schon eher drauf (schuhe von gola, hosen von g-star)... naja, sein ding.
unterm strich geben wir unser (weniges) geld lieber für gutes essen aus. auch in phasen wo ich als Nicht-Studentin gelebt und im Job gearbeitet hab, und so mehr Geld zur Verfügung hatte, habe ich übrigens nicht mehr für Klamotten ausgegeben.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich kaufe sehr wenig da wir sehr viel gebraucht aus der Familie bekommen und da fällt es schon auf das Esprit und Co oft nach 2 Kinder noch schön ist und die Billigmarken das nicht mitmachen. Außerdem hat Esprit sehr schöne Sachen, aber ich kaufe auch viele anderen Marken bzw. No-Name-Sachen. Es muss gefallen.

Da Coleman Schuhe angesprochen hat, da kaufe ich NUR Markenschuhe im Fachhandel (in Trier gibt es ein reines Kinder-Schuhgeschäft).
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
ich kaufe auch bei h und m oder c und a.... gebrauchte sachen finde ich in ihrer größe kaum noch.Ich war auf jedenfall sehr geschockt heute das mache Kinder so drauf dressiert werden Markensachen zu tragen :(
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
ich kann mir vorstellen, dass das in der momentanen gesellschaft immer schlimmer wird! ich mein guck dir mal die jungen mäadels und jungs an! ich kann mich nicht errinnern, dass mädels aus meiner klasse im alter von 12 jahren so arg aufgebrezelt rumgelaufen sind! :shake
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Wir haben hier um die Ecke zig Outlet Stores zum Beispiel von Esprit, mexx oder Adidas, Nike und was weiß ich was noch.
Wenn ich bei Ernstings Family für einen Pulli 10 Euro ausgeben würde, bin ich ehrlich dass ich dann eher bei Esprit einen für 12 Euro kaufen würde. Zum einen ist das wirklich eine bessere Qualität und zum anderen verkaufen sich diese Markensachen auf dem Flohmarkt meist gut weiter.

Schuhe kaufe ich auch eher Marke. Nick hat meistens Geox, aber da kaufe ich die reduzierten und Julia meist Ricosta, allerdings zur Zeit Docker´s.

Einen Hype um bestimmte Marken würde ich nicht mitmachen wollen. Ich kann mich erinnern, dass zu meiner Schulzeit als Teenie alle so einen Salomon Rucksack hatten. Oder dass es am besten war, ein Motobecane Fahrrad zu fahren - warum auch immer. Anderes als 3 Streifen ging gar nicht.
Bislang kam Julia auch noch nicht mit irgendwas an.

Allerdings hab ich so ed Hardy Artikel bei real auch schon recht normalpreisig gesehen. oder gibt es auch Unterschiede zwischen Ed und Ed???
 

katnau

voller Lebenslust
@Ysahi
Doch, die Exemplare gab es früher auch schon. Meine Schwester (wird dies Jahr 29a :pfeif) hatte mit 11, 12 Jahren den Schrank voller Schminksachen und hat die auch benutzt. Hatten wir öfters was zu lachen :-D. (Geschwister sind so gemein)

Meine Große schminkt sich nicht regelmäßig. Hat aber von mir welche bekommen. Sie geht nach dem Motto: Weniger ist mehr. Hat auch keine gefärbten Haare oder so. Das erlaube ich nicht.

zu den Klamotten:

Ich war ja Stammkunde bei Kik. Nachdem ich letztes Jahr gemerkt habe, dass meine Modevorstellungen doch Welten von denen meiner zwei Ältesten entfernt sind, haben wir dieses Jahr umgeschwenkt. Sie durften sich bei ernstings family und NKD im OnlineShop umsehen. Das haben wir in die Filiale bestellt, anprobiert. Haben alle Teile gefallen und gepasst. Super!

Und für mich total entspannend. Ich musste bloß im Laden bezahlen. Bei 4 Kindern für mich die richtige Lösung.

Für meinen Kleinen muß so lange KiK und Sonderangebote oder ebay weiter herhalten. Für die Kleine bestell ich auch mal bei Baby-Walz. Oder ebay. In Secondhand-Läden kriegt mich keiner mehr. Ich finde, dass gebrauchte Sachen dort manchmal teurer sind als Neue.

Für mich gilt:
Die Großen entscheiden so weit es geht selbst, was sie tragen. Markenklamotten verlangen beide nicht. Ab und zu mal ein paar Einzelteile mit ihren Lieblingen drauf (Highschool Musical oder Lillebi). Die bekommen sie im Rahmen meiner Möglichkeiten auch.
Für die Kleinen wird gekauft, was ordentlich aussieht und funktional ist. Mir ist es wichtiger, dass ein Pullover leicht über den Baby-Kopf passt als unbedingt eine pinke Baby-Marken-Bluse zu kaufen.

lg Kaiti
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hatte unserem kurzen mal n s.oliver longsleeve gekauft und nach der ersten (!) wäsche war eine naht komplett aufgegangen (ich weiß, ausnahmen bestätigen die regel) aber das hat mich dennoch ein bisschen bestätigt, denn bei anderen sachen ist mir sowas bisher nicht passiert
 

katnau

voller Lebenslust
Da fällt mir noch was vom Kindergarten ein:

Mein Sohn ist so gut der Einzige aus seiner Gruppe, der einen No-Name-Rucksack hat. Sonst alles Barbie, Bob*** usw. Find ich auch nicht toll und ein bisschen fühl ich mich da auch unter Zugzwang.
 

cde

**verwirrt**
Oh mann, dass ist ja hart. Ich kann dir da eigentlich nur raten, dass dein Kind selbstbewusst erzogen wird. Erklär deinem Kind dass "Marken" nicht wichtig sind. Ich finde Kinder sollten sich wohlfühlen in den Sachen. Sie sollen passen und sie sollen ihnen natürlich auch gefallen...

Bei uns ist es so. Wir kaufen hauptsächlich nur Marken. Allerdings auch nicht einfach nur so. Ich hab für Hanna ein Shirt gekauft mit Aufschrift: Mummys little Monster von 669 (kostet knapp 40 Euro). Weils mir gefällt, weil ich finde dass es super sitzt usw.!

Mike passen z.B. nur Esprit, Mexx und S.Oliver Hosen. Bei H&M (wo ich für die kleine das meiste kaufe) passt nix. Nur Oberteile und das selten.

Bei Schuhe hab ich natürlich die Vorgaben von meinem Dad und meiner Firmpatin. Also da kommt nur Adidas, Nike, Puma, Reebok usw. ins Haus. Obwohl ich bei Hanna jetzt hauptsächlich Elefanten kaufe...

Trotzdem würde ich meinen Kinder nicht dauernd was neues auf Wunsch kaufen und schon gar nicht weil sie es "cool" finden etc.!
 

cde

**verwirrt**
Original von katnau
Da fällt mir noch was vom Kindergarten ein:

Mein Sohn ist so gut der Einzige aus seiner Gruppe, der einen No-Name-Rucksack hat. Sonst alles Barbie, Bob*** usw. Find ich auch nicht toll und ein bisschen fühl ich mich da auch unter Zugzwang.


?(
Wieso fühlst du dich da unter Zugzwang? Ich hab den von Tchibo. Du kannst es dir für Ostern, Weihnachten etc. ja überlegen. Aber einfach so würd ich es nicht kaufen!
 
U

User8

Guest
Ich denke man muß unterscheiden zwischen Trend Marken und Qualitätsmarken.
Das heißt Marken deren Stoffe und Verarbeitung eine bestimmte Qualität aufweisen. Bei Sportsachen ist das ganz OFT so- das ist ein MUSS weil sie sonst keiner kauft. Bei Esprit ( oder L.O.G.G) habe ich die Erfahrung gemacht das speziell die T- Shirts einfach die Form behalten, da stimme ich Smilie zu. Ich habe 15 Jahre alte Esprit T-Shirts bei denen noch nicht verzogen ist.
 

Alicia

Aktives Mitglied
Ich seh das wie Rebecca.
Schuhe, Schlafanzüge, Unterwäsche habe ich immer nur gute Marken gekauft. Die Schlafanzüge haben beide Kinder nacheinander getragen, x-mal gewaschen und im Trockner getrocknet, anschließend haben wir sie oft noch verschenkt. Und da sahen sie immer noch gut aus.
 

Frank2007

Systemlord
@Kamial
Na klar steht man unter zugzwang.
Wir haben hier eine Kosum gesellschaft.
Und das wird noch drastischer.
Weil essich die meisten einfach nicht mehr leisten können.
Im Kindergarten geht es ja noch aber ind er Schule wird dann mal ebend einer außgegrenzt weil er keine Markenschuhe anhat.
Und Kinder sind grausam in der Hinsicht.
 

katnau

voller Lebenslust
ich fühl mich unter Zugzwang, weil man öfters Blicke erntet: ach, die mit den 4 Kindern von einem Ausländer....ja, die kann sich sowas nicht leisten.....arme Kinder....

So ganz kalt lässt einen das doch nicht!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Frank dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte zwar wie gesagt in meiner Schulzeit auch die ein oder anderw Markenklamotte aber wenn ich dann mal komplet ohne Markenklamotten ankam dann war ich bei den meisten unten durch. Aber ich habe dadurch auch gelernt was Freunde und "Freunde" sind. ;D
hatte also auch was gutes.
 
U

User3

Guest
Frag deine Tochter doch mal, wenn X sagt, sie solle in die Weser springen, ob sie das dann auch tut? :zwinker: Letztendlich kann sie ja auf alles sparen, was sie sich wünscht. Es ihr kaufen, nur weil jemand anderes auch noch ihr sagt, sie bräuchte es - nö. Sie weiß doch bestimmt selbst, was sie braucht und was nicht, oder?


Zu meiner Zeit hieß Ed Hardy noch Diesel und Blue System... :pfeif
Ich glaube, manche Dinge ändern sich nie. :shake Wer's braucht...
Ich mochte damals Diesel ganz gerne, weil mir der Irokese (Markenzeichen) sogut gefiel. Irgendwann hatte ich meine Ma auch weichgeklopft und sie kaufte mir ein rotes, kurzärmeliges Kapuzenshirt - für 49,95€!!! Wenn ich heute daran denke - eigentlich Wahnsinn für so ein Ding... Meine Schwester hat Jahre später allerdings fast schon regulär Blue System - Pullover getragen, von denen einer gut und gerne mal bis zu 120.-DM kostete. Diesel gibt es heute noch, Blue System weiß ich gar nicht.
Heute mag ich auch noch Diesel, Joop und auch Ed Hardy, habe im Moment aber kein Teil davon im Schrank. Außerdem hat Esprit ein paar schöne Teile (vor allem Schmuck), ansonsten kaufe ich auch - *mal kurz im Schrank rumwühl* - H&M, Flashlights, Calvin Klein, Madonna, Fishbone...der Rest ist No Name. Hält sich ingesamt die Waage, vielleicht sogar etwas mehr No Name. Ebenso bei meinem Mann. Und für den Kurzen habe ich zu 90% H&M, außerdem ein paar Teile von Mexx und Esprit. Da sie kurz getragen werden und ich sie gut weiterverkaufen kann, relativiert sich der Preis für mich dann auch wieder ein bisschen. Man kann sich eben alles schön rechnen. :-D
Eigentlich müsste man noch etwas mehr unterteilen als nur zwischen Marke und No Name. Es gibt richtige No Name - Sachen ohne irgend eine richtige Marke (C&A, Takko, Kik, Ernstings Family). Dann die Marken, die aber recht günstig sind und meistens Kultcharakter haben und dadruch - obwohl günstig - doch wieder "in" sind (Zara, H&M, Madonna, Fishbone). Dann die hochwertigen Marken, die man wohl klassischerweise unter Marken versteht (S.Oliver, Esprit, Mexx, Diesel). Und zu guter Letzt eben die Designermarken, zu denen auch Ed Hardy gehört (Calvin Klein, Joop, Dior). Aber mal ernsthaft: natürlich gibt es Baby Dior - aber wer braucht das schon? Ich finde die Sachen außerdem echt grottig... :uebel
 
E

Elfe66

Guest
Wir kaufen auch keine Markenklamotten, jedenfalls niemals gezielt.

Wenn es denn mal, wie jetzt gerade beim Großen, Sportschuhe von Nike sind (die aber gut runtergesetzt waren), dann ist das ok. Ich würde aber niemals loslaufen und nur nach bestimmten Marken gucken.
Als meine zwei noch kleiner waren, da haben wir bei Schuhen generell eine Ausnahme gemacht, und haben nur Elefanten, Ricosta oder ähnliches gekauft. Heute achten beide darauf, daß die Schuhe gut aussehen, gut sitzen und entsprechende favorisierte farben haben...

Ich weiß, daß viele Kinder sehr darauf achten, daß sie nur Markenklamotten tragen, bzw. deren Eltern wohl ebenfalls. Ich habe meinen Kindern immer erklärt, daß sie keinen Deut besser sind, wenn sie Adidas, Esprit oder ähnliches tragen. Und zum Glück sind meine Kinder immer so selbstbewusst gewesen und auch so von uns erzogen worden, daß sie gut kontern konnten, wenn da mal blöde Sprüche kamen.

An der jetzigen Schule in Holland gibt es zum Glück so einen Markenwahn gar nicht, ich weiß nicht, ob das eine rein deutsche "Macke" ist???
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Früher, als ich noch in Hessen wohnte, wo die Kids meines Alters alle Salomon-Rucksäcke hatten und benetton Klamotten trugen, bekam ich den Kulturschock des Lebens verpasst. Wir zogen um. Bis kurz vor Bremen. Und hier wagten es die Kids, mit zwei-Streifen-Turnschuhen rumzulaufen. Dazu hatten sie total alte Klapperräder, weil das einfach mehr Sinn machte, weil an der Schule oft mal ein Licht abgetreten wurde oder sonstwas. In meiner damaligen Klasse hat sich keiner was aus Marken gemacht. Das war im Nachhinein auch gut so. Aber war generell eher nicht die Regel.
Tatsächlich war ich so in meinem Markenkontrollwahn verfallen (wer trägt was), dass ich völlig überfordert war, als Tschernobyl passierte und meine Klassenkameraden in der Pause darüber sprachen anstelle zu begucken, welcher wieder eine Markenentgleisung hatte.
Ich bin wieder in die Spur gekommen, ein Glück.

Kati,
aber Deine Kinder sind bestimmt alle bildhübsch - ich kann ja bildlich nur Kira beurteilen. :love1
Und im Zugzwang.. Bob gibt es auch öfters im Dänischen Bettenlager oder bei Ernstings Family. Meinem Patenkind hab ich auch den Rücksack von Tchibo gekauft, als jetzt der Spielkreis anfing. Ich fand den schön.
Wenn das Kind sich allerdings einen speziellen Rucksack wünschen würde, dann würde ich den wahrscheinlich zu einem Anlass schenken.
Und für alles weitere gilt hier, dass sie es sich vom Taschengeld selbst kaufen müssen.
Ich hatte auch Babysitterjobs, mit denen ich mein Taschengeld aufgebessert habe. Gut, momentan sind Julia und Nick noch zu klein, aber ihre Wünsche umfassen Panini Fußball Sticker oder das neuste Lola Buch.
 
U

User3

Guest
Hab ich ganz vergessen: :verleg

Ich kaufe nichts, was mir nicht gefällt, und nie gezielt eine Marke, nur weil es eine Marke ist.
Man schaut aber natürlich mal öfter dort, wo man schon schöne Sachen gefunden hat.
Keiner hat Geld zu verschenken, daher immer gut UND günstig. :zwinker:
 
Oben