Frage -  Markenkleidung

Annj

Sonnenschein
Ich kaufe auch nicht bestimmt Marken bei Kleidung, nur bei Schuhen, weil die einfach länger halten. Da kauf ich dann halt Elefanten, Geox...

Bei Kleidung seh ich das gar nicht ein die so genannten Marken zu kaufen. Wir gehen dann halt zu H&M, C&A, Ernstings usw.. Bei uns hängen auch Sachen von Esprit oder MExx im Schrank, aber die wurden dann auch von Oma und OPa geschenkt zu Weihnachten und Geburtstag.

Die Große geht entweder mit mir shoppen, oder bekommt Geld wenn sie was bestimmtes braucht. Z.b eine neue Jeans, Schuhe usw. Zum Glück ist Jule nicht scharf auf Marken, ich seh auch nicht ein 100 Euro für eine Jeans auszugeben. :bldgt Wenn sie aber so in die Stadt geht und sich was kauft muss sie es meistens selber bezahlen.

Mir sind schon in Fynns Klasse ein paar aufgefallen, die immer in Markenkleidung rumlaufen. So 1 oder 2 Kinder, und ich finde das ist mal überhaupt nicht nötig :shake

Für mich gilt, dass ich gerne Kleidung hab die qualitativ hochwertig ist, bei der ich aber nicht unbedingt ein Vermögen ausgeben muss.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Auch wenn ocih damit vielleicht auf massive gegenwehr stoße aber ich bin cigentlich eine verfechterin der Schuluniformen. So ist kein kind benachteiligt nur weil es keine Markenklamotten trägt.
Gut einige argumentieren dann vielleicht dass es dann was anderes ist wie z.B. das handy aber das Handy ist doch ja auch Heute schon unter Jugendlichen ein Statussymbol und mit Schuluniformen wäre es jedenfals schon mal eine Sache weniger. Zu Handys. ich frage mich was die in der Schule zu suchen haben?
Warum müssen Kinder und jugendliche Handys mit in die Schule nehmen.
Mal rein theoretisch könnten Schulen Handys in auf dem Schulgelöände auch verbieten.
 
U

UserA

Guest
Ich finds n bisschen krank..
Ich mein, kommt doch darauf an, dass die Sachen halten, einem gefallen und bequem sind? Oder nicht??
Ich für meinen Teil lege wert auf eben diese Sachen...
Hole meine Sachen bei C&A oder wenn mir mal so was ins Auge fällt.
Ansonsten ist es mir egal..
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Meiner Tochter ist es total egal welche Marke sie trägt hauptsache es gefällt ihr.Darüber bin ich sehr froh....dieses Mädchen in ihrer Klasse ist von ihren Eltern so erzogen sie trug schon im Kiga Markenkleidung :rolleyes:ich denke auch das die Eltern da eine große Rolle spielen
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
ich bin nicht gegen Markenkleidung ich habe auch so einige sachen aber ich Thematiesiere es nicht ständig.Meine Tochter hat auch mal eine Hose von S.oliver wenn sie im Angebot für 20 Euro war finde ich den Preis voll ok
 

hai

Namhaftes Mitglied
also wir haben alles von no-name bis esprit. seconhand lohnt meist nicht und wenn, die 50cent leg ich dann doch drauf. wenn sie laufen kann und bei den schuhen die wir geschenkt bekommen haben keine passenden dabei sind, müssen schon gute her. dürfen aber auch gebraucht sein, wenn sie gut aussehen. allerdings wird sie wenn sie laufen kann sehr kleine füße haben (oft bei frühchen), da gibts dann nur von z.b elefanten gute schuhe. halt ist wichtig. schuhe müssen gut sein, t-shirts tuns auch günstige. ganz ehrlich ich geb keine 30€ für ein t-shirt aus wenn ich ein änliches für 5-10€ bekomme, was auch gute qualität hat. bei uns in der nähe gibts einen seconhand, da kann man ab und an ein richtiges schnäppchen machen, auch mit hosen und allem. allerdings babyklammotten sind dort zum schreien. 50er oder 60er, ab und zu auch mal schrecklich bunt aus den 80ern. ne lassen wir mal und teuer dazu, daneben ist ein kik und für babysachen tuts der auch. oder halt h&m da geh ich auch lieber hin, bekommen nur immer wieder sachen geschenkt.
lg steffi
 
U

User3

Guest
@ Julia
Na dann läuft es doch alles gut! :druecker
Kauf es, wenn es dir gefällt und wenn nicht, lässt du es eben sein.
Und deine Kleine ist bestimmt so tough, dass sie der anderen was hustet. :zwinker:
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Na dann läuft es doch alles gut! Daumen drück Kauf es, wenn es dir gefällt und wenn nicht, lässt du es eben sein. Und deine Kleine ist bestimmt so tough, dass sie der anderen was hustet. zwinker
Ja noch ist es so und da bin ich echt froh drum :zwinker:
 

hai

Namhaftes Mitglied
in unserem seconhand gibts oft ungetragene, noch verpakte mit preis. kommt auch drauf an wie sie aussehen. müssen aber wahrscheinlich bei den ersten eh neue kaufen momentan hat sie 16 bis sie laufen kann wahrscheinlich 18 höchstens 19. je nach dem wies dann aussieht, kann man dann schauen ob oder ob nicht. würde wenn dann nur kaum getragene nehmen. sieht man ja an der sohle und kratzern oder flecken...
lg steffi
 

Moni24

Neues Mitglied
hallo,

bin der meinung, dass man nicht übertreiben soll.
bei teenis ist die sache mit marken-klamotten bzw. schuhen noch schlimmer. und so wie es unter teenis ist, ist nur derjenige "in", der aktuell ein brand produkt trägt. trägt man "no name" sachen, so verkleinert sich auch manchmal der freundeskreis. klingt hart, so sieht aber unsere traurige relität aus. kleider machen leute :uebel
 

Phys

Neues Mitglied
Leider ist das Thema Markenklamotten wohl nicht totzukriegen.

Bei uns ist es noch kein Thema, sollte es aber eines werden, dann wird die Regel gelten: Benötigte Sachen werden von uns bezahlt, die Differenz zu Markensachen zahlen die Kinder selbst (aus Taschengeld, Geldgeschenken von Verwandtschaft etc.).

Grüße,
Phys
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen,

Also ich halte von Konsumzwängen gar nichts. :angryfire

Saubere dem Zweck bestimmte Kleidung ist richtig. Und ich kaufe preißwerte gute Kleidung auch mal im Second Hand. Wer das nicht wahrnimmt soll sein Geld ruhig den gierigen in den Hals werfen. Mein Geld wird schwer erarbeitet.

Und ich bin der Meinung das sich niemand schämen braucht wenn er denn keinen Markenartickel am Leibe trägt.
Im übrigen finde ich den Gedanken der Schuluniform von Ilona echt klasse. :respekt

Auch ich plädiere dafür.Dann wird wieder auf dem Menschen geachtet nicht auf den dummen Schein.

Na ja aund im übrigen stehen auf allen Produckten Namen.

Aldi ist zum Beispiel sehr Reich wegen seiner Preiswerten Sachen. Da gehen auch gern die rein die Geld wie Heu haben!

Weil die Prieswert einkaufen! Na tickersts! :geb5
 

Chaosine

Mitglied
Wenn ich das hier alles so lese, bin ich doch mal wieder froh, dass meine Teenie-Tochter eher gegen den Strom schwimmt und keinen Wert auf Markenkleidung legt.
Allerdings frag ich mich dann von Zeit zu Zeit doch, warum sie manchesmal sooooooo extravagant gekleidet herumlaufen muss ... :shake
Na ja, man kann eben nicht alles haben :-D
LG Chaosine
 

Segerlein

Neues Mitglied
Dass es dieses Markendenken noch immer gibt... Schrecklich.
Solang die Klamotten schick sind, ist es doch in Ordnung!
Wer guckt denn da aufs Schild... Wir haben Marken und No-Name Sachen.
Wir kaufen immer das, was uns gefällt!
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Für billige Sachen sind wir nicht reich genug!
Ich brauche Markenklamotten, damit ich drei bis vier Kinder reinstecken kann. Billig rechnet sich nie bei uns. Die Sachen sind viel zu schnell kaputt.
Momentan läuft es bei uns so, dass ich meine Sachen bei Benetton kaufe, zwei Jahre trage und dann an meine Große weitergebe, die es dann auch nochmal zwei Jahre trägt. Danach sind die Sachen immer noch top und werden in den nächsten Schrank gelegt. Am Ende gebe ich sie noch in eine andere Familie.
Das macht leider keine andere Marke mit, außer meinem eigenen Label vielleicht :-D
Und weil wir das Geld auch nicht bergeweise haben, wird dafür weniger eingekauft. Jeder je drei Hosen und Pullis, das reicht! Wer mal nix im Schrank findet, schaut bei den anderen nach.
Und noch ein Wort zu Billigklamotten: Einer bezahlt immer dafür und wenn es die Schneiderin in Fernost ist mit ihrem Leben.
 

BirgitKlein

Neues Mitglied
Ich sehe das genauso, es zahlt sich nie aus billigklamotten zu kaufen! Sie sind sofort verwaschen, gehen kaputt und nachgewiesen auch ungesund.
ich versuche für mich und meinen kleinen hauptsächlich 100%baumwolle kleidung zu kaufen.

wir kaufen auch viel marken, aber nie etwas das grade "angesagt" ist.
und ich finde diese ed hardy kette wahnsinnig hässlich und würde mein kind nie in sowas stecken..!

basics sollte man ruhig hochwertiger kaufen, es lohnt sich! eine gute hose, ein guter pulli und dann vielleicht noch eine schöne strickjacke! das braucht man schon in seinem schrank!

lg

birgit
 

flyhigh

Neues Mitglied
Ich finde man sollte auf Kleidung in erster Linie darauf achten das sie sich gut trägt und das man sich wohl darin fühlt. Dieser Zustand lässt sich auch ohne Markenkleidung erreichen. Wer dann das Geld noch übrig hat kann diesen Zustand noch steigern, allerdings wirds da vom preisleistungsverhältnis schnell mal exponentiell.
Ich denke man sollte sich bei Kleidung keine großen sorgen um die Finanzierung amchen müssen, das lohnt sich nicht.
 

Nordstyle

Neues Mitglied
zu dem Thema muss ich auch was sagen (Ohne Werbung für unseren Shop zu machen)
Marken hin oder her.

Jedes Teil ist irgend eine Marke, die Frage ist nur ist das Teil sein Geld wert?
Wir haben für unsere Kids schon ziemlich teure Sachen von "Topmarken" gekauft
und die waren nach kurzer Zeit verissen.

Für die kalte Jahreszeit ist es wichtig gute Funktionsbekleidung zu haben, wir haben viele Bekannte die daran gespart haben und es bereut haben, da ihre Kinder ständig im Schnee nass waren und gefroren haben.

Meine Frau und ich können aus eigener Erfahrung sprechen. Bei gewissen
Kleidungstücken sollte man einfach etwas mehr ausgeben.

Wir verkaufen in unserem Shop " Marken" aus nordischen Ländern, die sind
zwar teurer als Klamotten aus dem Discounter aber jeden Cent Wert.

herzliche Grüsse :]

P.S. Unsere kids sind 3 und 7 Jahre alt
 
Oben