Mathe 2/Müssen Lehrer Auskunft geben ?

LeeAnn

Aktives Mitglied
Hi,
Sohni geht in Mathe in die 2. Klasse (seit November), ansonstten in die 1. Klasse. In Mathe haben sie bis jetzt keinen einzige Mathearbeit geschrieben.Wir haben nachgefragt, wie unser sohnin Mathe steht (einfach um zu wissen, ob es läuft oder nicht, da wir absolut keinen Vergleich haben). Die Lehrerin gab uns keine Auskunft. Sie meinte seinen Leistungen seine OK. Aber was heißt OK ? Heißt OK für 2.Klasse oder in der 2....Versteht mich nicht falsch, ich würde nur sooo gern keine Angst mehr haben.
Sind Lehrer nicht verpflichtet in irgendeiner form Auskunft zu geben ?
Wie würdet Ihr das einschätzen ?

Auf den Mathezetteln sind eigenlich immer nur sooo 2 Fehler, aber... bei den Hausis braucht er über 1 Stunde und hat dann manchmal in 50 Aufgaben nochj 11 Fehler. Wie schätzt ihr das ein ?

Wir wollten diesen sprung in Mathe nicht. Die Lehrerin hat darauf gedrängt ...

Ratlose Grüße,
LeeAnn
 

Kullerauge

Immer in Aktion
in der zweiten klasse gibt es doch noch gar keine noten.
wenn ihr zweifel habt. fragt doch einfach noch mal nach.
 
L

littleangel

Guest
hallo LeeAnn

also ich denke das du dir viel zu viele sorgen machst denn wenn er schon in die 2.klasse muss wegen mathe dann wird das schon okay sein..

ich kann die lehrerin verstehen denn 2. klasse ist nicht 7. oder 8. wo man sich einen kopf machen sollte....
1 stunde hausaufgaben ist eigentlich normal denn bei meiner nichte war es nicht anders.
was genau hast du denn erwartet was sie dir sagt?? er ist doch erst in der 1. klasse.
Also mache dir nicht so viele sorgen er ist doch schon sehr clever wenn er für mathe in die 2 klasse muss oder?? ;-)

lg andrea
 

LeeAnn

Aktives Mitglied
Hi,

ich weiß, dass es nicht 7./oder 8. Klasse ist. Meine Angst ist einfach, dass er dort überfordert ist ....
 
L

littleangel

Guest
achso..lol..das hattest du ja nicht geschrieben oder habe ich mich da verlesen??

da müsstest du dich dann nochmal beim elternabend mit dem mathelehrer zusammen setzen oder fragen ob du einen termin haben kannst denn so einfach können die dich ja nicht abspeisen.
wenn es darum geht dannwürde ich ruhig nochmal nachhaken.

andrea
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi LeeAnn,

vereinbare doch einen termin mit der Lehrerin (das ist dein recht) udn dann besprich mit ihr deine Sorgen und Ängste.......
Ein Gespräch hilft oft weiter :-D
 

danette

Lenas Mama :)
Hallo LeeAnn!

Ja, Gespräch hilft - und sag ihr, dass du Angst hast, er wäre überfordert, dann weiß sie auch woran sie ist. Aber ich denke, hätte sie das Gefühl würde sie auf dich zukommen...

Liebe Grüße, Becci

P.S. Ich habe grad auch ne 2.Klasse und da gibts sehr wohl Noten ;-) In Mathe und in Deutsch.
 

LeeAnn

Aktives Mitglied
Ich habe sie ja schon angesprochen. Da sagte sie nur, dass ich nicht darüber nachdenken soll und dass er ja noch nicht lange in Mathe in Klasse 2 ist. Zu irgendeinem stand wollte sie gar nICHTS sagen.
Meine Angst dabei ist, dass er vielleicht überfordert ist und die Lehrer es (weil sie es unbedingt wollten) gar nicht unbedingt zugeben... Oder mein Kind vera... mich zu hause. Beides ist schwieirg einzuschätzen zumal wenn man leider gar nicht weiß, was Kinder können müssen /sollten.. Ich kenne nnicht ein Elternteil aus der anderen Klasse, was ich fragen könnte. Vielleicht ist die Fehlerzahl ja normal, , aber wie soll ich das rausbekommen, bei den Antworten... ?
LeeAnn
 
S

Seegirl

Guest
Meiner Meinung nach ist es völlig egal in welche Klasse dein Kind geht. Ein Lehrer hat immer die Auskunftspflicht gegenüber den Eltern. Du hast jederzeit das Recht alle Arten von Benotungen deines Kindes einzusehen. Egal ob es nun in der ersten und zweiten Klasse Bienchen, Sterne... sind oder dann in der dritten Zensuren. Laß dich bloß nicht abwimmeln, besteh auf dein Recht. :shake
Weigert sich die Schule, wäre der nächste Anlaufpunkt das Schulamt.

Elke
 
Oben