Mathe Naturwissenschaft fördern

scg

Mitglied
Hi Leute,

mein Kleiner ist 8 Jahre und in Mathe der abolute Knaller. Es macht ihm tierisch Spaß.

Ich frage mich jetzt, wie kann ich ihm denn da was bieten, ihm einen Anreiz geben ? Will nicht sagen: fördern.

Habt ihr ne Idee ?

Grüße

Gerhard
 
P

Popcorn

Guest
Hallo scg,
ich habe hier auch so ein Mathe-und-Naturwissenschaften-Exemplar. Er hat sich mit 7, 8 Jahren mit viel Freude und Ausdauer selbst das Programmieren beigebracht - vielleicht wäre das auch was für Deinen Sohn ? Es gibt da z.B. eine sehr gute, aber auch teure Buchreihe für verschiedene Programmiersprachen, z.B. "HTML für Kids", "Java für Kids" usw.
Viel Spaß machen Mathe-Freaks auch die entsprechenden Bücher aus der Reihe "WahnsinnsWissen" (z.B. "Mathe-voll logisch") oder der "Kleine Zahlenteufel" von Enzensberger.
In manchen Gegenden bietet auch die DGHK Mathe- und Knobelkurse an.
Hoffe Dir geholfen zu haben


Popcorn
 

Gaby Fischer

Mitglied
Über BMW - ja genau, die Autofirma - gibts eine CD-ROM "Entdecke Chemie". Es ist eine "interaktive CD-ROM zur Förderung besonderer Begabungen in den Naturwissenschaften".

Im beiliegenden Heftchen steht zu lesen:

"Die CD-ROM kann kostenlos, jedoch nur schriftlich, angefordert werden bei:

BMW Group
Gesellschaftspolitik
80788 München
Fax: 089/38 22 80 17
E-Mail: presse@bmw.de

Vielleicht wäre das ja etwas für euch :gap

Es grüßt

Gaby
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hi SCG,

den Tipp von Popcorn finde ich gut. - Programmieren ist eine Sache, die solchen Kindern viel Spaß bringt.

Mein Sohn (7 Jahre) darf sich in den Herbstferien seine eigene HP "basteln", wenn dann sein Rechner wieder läuft. :evil:

Ich habe gerade vorige Woche ein schönes Buch gekauft,

"Beremis, der Zahlenkünstler" von Malba Tahan. Es ist im Patmos-Verlag erschienen.

Erzählt wird die Geschichte von Beremis, der durch seine verblüffenden Rechenkünste auffällt. Er löst knifflige mathematische Aufgaben, schlichtet Streitigkeiten und gewinnt einen Wettstreit .
In diesem Buch geht es nicht nur um Zahlenspiele und Logeleien, sondern auch um die Geschichte der Wissenschaft von den Zahlen.

Einige Aufgaben sind für meinen Sohn noch etwas schwer, doch viele findet er einfach genial. Und die Geschichten, die in 34 Kapitel erzählt werden, sind schön zu lesen.
1 - 2 Kapitel lese ich jeden Abend als "Gute-Nacht-Geschicht"vor.

Mein Sohn, der eigentlich eher intelektuell und musikalisch begabt ist und sprachlich den Altersgefährten weit voraus, findet so langsam den Zugang zur Mathematik, die ihn sonst eher langweilt.

Vielleicht ist das Buch ja auch etwas für Eure Kinder.

Liebe Grüße
:sonne Corona

Mathe Naturwissenschaft fördern - wer hat noch Tipps?
 
Oben