Idee/Tipp -  Medikamentengabe

june75

Namhaftes Mitglied
Hallöchen!

Meinen kleinen :sonne hat es diesmal richtig "getroffen" :(
Am Montag hatte er "nur" einen gerötenden Hals(ohne Eiter),Fieber,Husten und eine "Schnotter-Nase"...Vom KiA bekam ich Antibiotika,Nasentropfen und Hustensaft.

Bin gestern(Mittwoch)wieder hin,da sein Husten schlimmer wurde und das Fieber auch irgentwie nicht runter geht....Jetzt hat er eine Bronchitis und bekommt weiterhin das Antibiotikum und zusätzlich Spasmo Mukusolvan.Das Antibiotikum bekommt er 3xtäglich und das Spasmo 2x täglich! Am Anfang hat es ja auch super geklappt,er hat feiwillig den Mund auf gemacht-Medizin rein,Schluck Tee hinterher-fertig!

Aber seit gestern ist es ein regelrechter Kampf :(. Er schreit und fängt an zu weinen,sobald er den Löffel oder die "Spritze"mit der Medizin sieht...... (die Nachbarn dürften denken,er wird verprügelt-so laut ist er dann) Ich muß ihn dann richtig fest halten,was nicht sehr einfach ist-in der einen Hand die Medizin und dann noch so einen kleinen,schreienden,rot anlaufenden "Meter" festzuhalten....Der dann auch den Kopf weg dreht oder versucht die Medizin aus der Hand zu schlagen.....

Hat irgentjemand einen Tip,wie ich das sonst noch machen kann???
Ich bin jedesmal fix und fertig und er tut mir soooo leid,wenn er sich quält bzw ich ihn ja auch "quälen" muß-aber er muß es ja nehmen :traene

:bye:
june
 
I

IlkaM.

Guest
Versuche als erstes mal die Spritze wegzulassen und ihm das ganze mit einem normalen Löffel anzubieten.

Das Antibiotikum zumindest muss er nehmen, da geht kein Weg dran vorbei :(
 

june75

Namhaftes Mitglied
@ IlkaM
Ich hab es schon versucht,ihm die Medizin mit dem beiligenden Dosierlöffel oder mit einem "normalen" Teelöffel zu geben- :shake keine Chance und mit der "Spritze" klappt es eigentlich ganz gut-zumindestens passiert nix,wenn er sie einem aus der Hand schlägt....

@Ysahi

Tabletten? :schiel Er ist doch erst 2 Jahre,beide Medis sind flüssig,das Antibiotikum ist so weiß-dickflüssig und das Spasmo ist durchsichtig-habe schon versucht,das Antibiotikum zu "verstecken",im essen und im Tee- :shake er nimmt ein bißchen und dann schmeckt er das und dann ist vorbei.....

Stimmt es,wenn er das Antibiotikum nicht nimmt,das er davon eine Blutvergiftung bekommen könnte? Kann es auch sein,das sich innerhalb von 2 Tagen eine Bronchitis "entwickelt"?

@Coleman

Er bekommt ein Antibiotikum,schmeckt/riecht nach Erdbeere,wegen der Hals-bzw Mandelentzündung und dann bekommt er das Spasmo Mukosolvan,soll nach Pfirsich schmecken, wegen der Bronchitis

Heute hat es ganz gut geklappt :banane: Das Antibiotikum hat er super genommen und den anderen Saft auch-jetzt sollte das noch weitere 2xbeim Antibiotikum und 1x beim Spasmo Saft so sein-dann wären wir,für heute,durch damit.....

:bye:
june
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Nimmt er noch den Schnuller? Es gibt so Medikamentenschnuller, da füllst du das Zeug rein und er saugt es durch den Schnuller auf...! Mein Großer nimmt ja auch nichts flüssiges auf und er wird 5... Das meiste haben wir in Zäpfchenform.
 
I

IlkaM.

Guest
Ein Antibiotikum wird gegen Bakterien eingesetzt. Es muss auf jeden Fall so lange genommen/gegeben werden, wie der Arzt es angeordnet hat, weil sonst eine nicht geringe Chance besteht, dass der Job nicht ganz erledigt ist.

Das heißt: Es sind nicht ALLE Bakterien vernichtet, und das kann zu Folgekrankheiten führen wie Herzmuskelentzündungen oder anderen Entzündungsherden im Körper, die schlimmstenfalls tödlich sind. Oder die Krankheit bricht erneut aus und ist dann schlimmer, weil es ja die stärkeren Bakterien sind, die bis zuletzt überlebt haben ...

Was mir einfällt - vielleicht eine spinnerte Idee, ich habe das selber nicht ausprobiert, aber vielleicht würde es ja klappen -: Hast Du nicht ein bisschen Lebensmittelfarbe vom Backen oder so, die Du tröpfchenweise zu dem weißen Saft dazugeben kannst? Ist vielleicht interessanter, was grünes oder blaues zu schlucken :engel

Wie gesagt: Deine Priorität muss das Antibiotikum sein! Wenn er den Hustensaft nicht mehr mag, dann tut es da auch Fenchelhonig oder schön gesüßter Thymiantee - bei den Hustensäften ist viel Hokuspokus dabei, die wirken gar nicht zwangsweise (von Mukosolvan zB halte ich gar nichts, das hat bei meiner Tochter noch nie gewirkt).

Mein Kinderarzt hat mir von einer Studie erzählt, bei der rauskam, dass das wirksamste Mittel gegen einen Husten immernoch ist: eine Tasse Fencheltee mit einem Teelöffel Fenchelhonig und dem Saft einer halben Zitrone - das dann ünber den Tag verteilt löffelweise. Prost ;-)
 
Oben