Frage -  Medikinet nach dem essen???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silke1

Neues Mitglied
ACHTUNG

Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema


Hallo...
erst mal vielen Dank für Eure Antworten nach meiner Protokoll Angabe heute beim Arzt,hat der Arzt sich entschieden erst mal für die nächsten 3 Wochen Morgens und Mittags eine Medikinet zu geben Hauptsächlich soll ich seine Schulische Leistung und seine Konzentration beobachten.Nun meine nächste Frage muß er vorher immer etwas gegessen haben oder ist es egal wann er die Tablette nimmt ,ich meine im Beipackzettel gelesen zu haben immer eine halbe Stunde nach dem essen soll die Tabletten Gabe erfolgen.Dann hab ich noch die Frage ist da ein Unterschied zwischen Ritalin und Medikinet?
liebe Grüße Silke :sonne
 

putzteufel

Mitglied
Hallo Silke

Also bei meinem Grossen ist es so, das er zwar morgens frühstück und dann seine 1 1/2 Tabletten nimmt. Aber um 14.00 Uhr wann die nächste fällig ist ja nicht schon wieder essen kann. Also hier isst er nichts. Abends vor dem schlafen gehen isst er auch nichts mehr. Denke mal und das sagt auch unser Arzt, dass das nicht so schlimm sei.

Der Unterschied zwischen Medikinet und Ritalin. Wirkstoff der gleiche. Nur das Medikinet um einiges billiger ist. Soviel ich weis.

Schönen Abend noch
LG putzteufel
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Silke,

also ich weiß auch, daß der Wirkstoff der gleiche ist, aber es sind glaube ich verschiedene Trägerstoffe, ich glaub einmal auf Maisbasis und den anderen weiß ich nicht genau.

Mein Sohn bekommt auch nach dem Frühstück seine halbe Medikinet und nach dem Mittagessen noch eine halbe. Ich glaube der Hauptgrund, daß sie nach dem Essen gegeben werden sollte, ist der, daß die Kinder nach der Einnahme keinen Hunger verspüren und da dann eh nix oder nicht viel essen, und damit die Kids nicht zu sehr an Gewicht verlieren, sollte man es erst nach dem Essen geben. So hab ich das verstanden. Also es ist auch nicht schlimm, wenn du es mal vorher gibst, kann halt dann sein, daß Dein Sohn anschließend nicht mehr viel oder gar nichts ißt.

Bye

Carmen
 
J

jadzia

Guest
Hallo Silke!

Muß mich den anderen anschließen. Danny bekommt auch möglichst nach dem Essen, da er sonst total appetitlos ist. Sobald die Wirkung nachläßt, frisst er uns die Haare von Kopf. ;D
Der Wirkstoff ist der gleiche, aber der Hersteller ist bei Medikinet eine deutsche Firma (Medice) und bei Ritalin eine amerikanische (Novartis).
Medikinet gibt es nicht als langzeitwirkende Tablette, Ritalin rs hat ein Langzeitdepot. Medikinet wird in diesem Fall zerbröselt und (ich glaube) mit Fett vermischt und in Kapseln verpackt. Diese hatte bei gleicher Tagesdosis keine Wirkung bei meinem Sohn.

LG jadzia :bounce2
 
K

karinchen

Guest
Hallo Silke,

der Unterschied von Medikinet und Ritalin ist meines Wissens: Ritalin ist auf Weizenbasis und Medikinet auf Maisbasis. Und Medikinet ist billiger, also es ist für eine Arztpraxis günstiger Medikinet als Ritalin zu verschreiben.
Mein Sohn bekommt erst nach dem Essen seine Tabletten, weil die Kinderpsychologin meinte das die Kinder nach der Einnahme der Tabletten weniger Appetit haben. Er bekommt 1/2 T. Medikinet nach dem Frühstück und 1/2 T. nach dem Mittagessen. In der ersten Woche hatte er sein Pausenbrot garnicht angerührt und Mittags fast garnichts gegessen, obwohl Mittags die Wirkung ja eigentl. schon wieder vorbei ist. Das hat sich aber wieder gelegt, er ißt jetzt wieder ganz normal. :)
 
E

Elpos CH

Guest
Nur so ritalin wird von Novartis hergestellt, das ist aber eine Schweizer Firma. Hier in der Schweiz kennen wir nur Ritalin und kein Medikinet und kein concerta. Dafür ist bei uns ritalin SR zugelassen.

Grüsse aus der Schweiz
Medikinet nach dem Essen? Darüber wird hier gesprochen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben