Frage -  Meeriböcke

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich habe je nun zwei meerschweinchenböcke. Nun hatte mich eben Martins Mitarbeiterin, die auch Meerschweinchen hat und gerade Nachwuchs bei ihren meeris hatte mich gefragt weil sie ja das Weibchen aus dem Wurf auch behalten möchte ob sie, sie dann später von einen von meinen beiden decken lassen kann.
Können geht ja wie gesagt. :rofl Nun aber meine Frage die beiden sind ja ausser die ersten Wochen nie mit einer Meerschweinchendame in Kontakt gekommen. und verstehen sich daher blendend bis auf eniige Ausnahmen.
Wird das danach dann auch noch so sein oder gibt es dann zwichen den beiden dann krieg?
 

Devine

Glückliche Mama
Bloß nicht! Wenn sie einmal gedeckt haben,verstehen sie sich nicht mehr!
Schau mal auf www.vom-schlossgarten.de unter Bockhaltung.
Bitte jeglichen Kontakt zu Weibchen vermeiden.

Bockgruppen sollte man nie verändern,es sei denn,es geht nicht anders,wenn einer stirbt,oder so...

Wir haben das Problem hier bei unseren Zuchtböchen auch,sie beißen sich bis aufs Blut,wenn sie einmal Kontakt zu Weibchen hatten und man versucht,sie wieder mit Böcken zusammen zu setzen. In seltenen Fällen,wo es gut geht,haben die Tiere dann einen seelischen Knacks.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Gut Danke noch mal für den link. hab da eben auch gelesen, das 3 Böcke eine nicht so gute Konstelation ist weil ich letztens überlegt hatte von der selben Bekannten, noch einen kleinen Bock dazuzunehmen. Wobei sich das sowieso gegessen hat. Sie gibt die beiden Böcke aus dem Wurf zusammen an jemanden ab. Ist aauch ganz gut so, so bleiben die beiden zusammen udn die Tochter bleibt bei der Mutter und dem mitlerweile kastrierten Vater.
 

Devine

Glückliche Mama
Das ist doch eine gute Lösung!

Meeri Böcke können ganz schön gemein werden,wenn sie einemal Kontakt zu Weibchen hatten, mein Freund hat es am eigenen Leib erfahren,als sich einer der Böcke bei der versuchten Vergesellschaftung nach dem Damenbesuch in seinem Daumen verbissen hat...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
oder ich lasse doch noch vom Tierarzt die männlichkeit rauben.
Wobei sie mir dann doch irgendwie leid tun würden. :rofl
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ilona ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das eine Kastration auch nichts nützt wenn die Böckchen mal bei einem Weibchen waren.
Wenigstens ist das bei den Mäusen so.

LG :bye:Cordu
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich hab hier auch so ein Problemchen sitzen.
Eins unser Böckchen ist im Sommer gestorben und das andere ist jetzt alleine.
Da es aber schon 6 Jahre alt ist, ist es aber schon fast zu alt für ne Kastration. Also kein Weibchen für den Kleinen. Und ein junges Böckchen möcht ich auch nicht unbedingt dazutun.
Also bleibt unser Fipps alleine.

LG :bye: Cordu
 

Frank2007

Systemlord
Da wird dir nichts anderes über bleiben wie 2 Jungböcke oder ein Kastriertes weibchen zu holen.
Alleine sitzen darf er nicht das ist quälerei.
Er wird dir dann sterben weil er nichts mehr frisst.

LG
Frank
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Frank,

wir sind zusammen mit unserer Tierärztin auf der Suche nach einer geeigneten Partnerin. Es wird sich schon was ergeben.

Wir kümmern uns jetzt sehr intensiv um unser Böckchen. Er meldet sich regelmäßig wenn ihm langweilig ist. Wir sorgen dann für Abwechslung. Aber ein Artgenosse ersetzt das natürlich nicht.

LG :bye:Cordu
 

Devine

Glückliche Mama
Wir hätten ein kastriertes Weibchen und unser Tierarzt kastriert auch ofters weibliche Tiere,allerdings bist du zu weit weg...

Warum magst du denn kein Babyböckchen mehr dazu setzen?
Habe schon oft gehört,dass Leute sagen,sie möchten nichts kleines mehr dazu,weil es dann ein Kreislauf ist,der niemals endet,denn wenn der ältere dann irgendwann stirbt,ist wieder einer allein u.s.w. -allerdings kann ich dazu nur sagen,dass nie beide Tiere gleichzeitig sterben werden,auch nicht,wenn ein kastriertes Weibchen dabei ist. Ein Tier bleibt immer "übrig" und man steht dann immer wieder vor der Wahl, wieder ein oder zwei neue dazu zu setzen,oder das verbliebene Tier abzugeben.
Es gibt übrigens auch viele Notstationen,die ihre Tiere zurück nehmen,wenn der Partner verstorben ist.
Vielleicht wäre das ja etwas für dich,denn wenn euer Süßer schon seit dem Sommer allein sitzt,wird es langsam Zeit,dass er wieder Gesellschaft bekommt,das ist schon sehr sehr lange,auch wenn ihr euch viel mit ihm beschäftigt,es sind Rudeltiere,für die Einzelhaft unvorstellbar schlimm ist.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Devine,

wir möchten eigentlich unseren Tierpark hier allmählich reduzieren. Deswegen nehmen wir kein Meerschweinchen dazu. Außerdem zeigt unser Fipps (lt. Tierarzt) auch schon starke Alterserscheinungen. Was immer das auch heißen mag.

Wir sind uns sehr wohl bewusst das es nicht schön ist für das Tier das er jetzt alleine ist. Aber ich hoffe das es bald anders wird.

LG :bye:Cordu
 
Oben