brauche Rat -  Mein 14 Jähriger Sohn hat mir 2 mal Geld geklaut und lügt

Conny41

Conny41
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben den ich weiss im moment einfach nicht mehr weiter.

Mein fast 14 Jähriger Sohn hat mir nun 2 mal Geld weg genommen.
Gestern hab ich ihn dann erwischt und gleich zur Rede gestellt.
Er braucht das Geld um mit der Bahn ne station weiter zu fahren um sich mit Freunden zu treffen.
Er bekommt aber 18 euro Taschengeld und auch immer wieder so etwas dazu.
Ich hab es dann einfach nicht mehr eingesehn als er nix mehr hatte und somit ja dann auch nicht fahren könne.
Nunja gerstern als ich ihn dann erwischt hatte und er es dann zugab sagte ich er soll nur in seinem Zimmer bleiben und ich will ihn nicht mehr sehen.
Wir hatten Besuch und es war schwer mir nix anmerken zu lassen.
Nunja als mein Mann und ich dann im Bett war(ca 1 Uhr)hörte ich ihn immer wieder rum laufen.
Ich dachte ich schau mal nach und er war dann angezogen und hatte mir einen Brief hingelegt das er eine auszeit wolle und über seine Fehler nachdenken wolle.
Das er weg will und aber denke das er Sonntag abend wieder da sei.
Ich sollte ned weinen und mir keine Sorgen machen.
Und das er mich lieben würde...

Naja ich war fassungslos und mein Mann war auch 100.
Wir redeten mit ihm aber ausser ein :keine Ahnung oder ich weiss es ned kam ned dabei raus.

Er sagte er wolle eben weg fahren und habe zu wenig Geld...aber das is doch kein Grund zu klauen oder?

Naja ich weinte,er weinte und ich sagte ihm das es so ned gehen würde und das wir uns was einfallen lassen müssen.
Ich will mich auch nicht unter Druck setzten lassen weil er abhauen wollte und das vielleicht wieder machen wird.
Mein Mann hat dann nur geschumpfen und ist auch so sehr enttäuscht da er alles für ihn machen würde.

Heute morgen wollte sich mein Sohn den bei ihm entschuldigen aber er ist nun stur und will nicht.

Nun haben wir alle voll Stress und es ist eine scheiss Stimmung.
Man muss doch trotzdem verzeihen oder???
Ich weis einfach ned mehr weiter....

So gehts aber schon seit einiger Zeit das er immer wieder Probleme macht.
Erst ist er ewig schwarz gefahren ohne mit der Wimper zu zucken und nu das wieder.

Ich weis einfach ned mehr weiter und ich brauche Rat wo ich mich hinwenden kann.
Mein großer Sohn ist bald 17 und da war das alles nicht so.
Was soll den nur werden....
Hab ihm erstmal Hausarest verordnet,weis das ist nicht die beste Lösung aber die einzige wirklich große Strafe für ihn.

Liebe Gruß

Conny
 
U

user5fm

Guest
Hallo,

mein fast elfjähriger Sohn hat mir bestimmt schon 20 mal Geld geklaut. Bei ihm kommt ein ADS dazu was ihm ohne Medis leider nicht so 100% merken lässt was recht und unrecht ist.
Sollten die Probleme so massiv sein, dann kann ich nur einen Kinder- und Jugendpsychologen weiterempfehlen, eine Erziehungsberatungsstelle oder das Jugendamt.
Bei uns ist es so, das die Psychologin das ganze bis zu 12 Jahren als Entwickllungsverzögerung sieht, danach wird Tristan eine Therapie bekommen, ausser er vergreift sich bis dahin auch an ganz fremden Eigentum, sprich klaut im Laden, beklaut fremde Leute oder "fährt schwarz" wie in eurem Fall.
Drücke die Daumen das du Hilfe findest.
 

Conny41

Conny41
Danke für deine schnelle Antwort.

ja ich denke ich werde mich morgen mal schlau machen wie es mit einem Kinderpsychologe ist..irgendwas muss ich ja tun,den ich habe Angst das es noch viel schlimmer wird.

Ich hoffe ich finde eine Lösung den im Moment bin ich nur am Ende mit meinem Latein.
 

Conny41

Conny41
Ja ne Monatsfahrkarte sehe ich eigentlich nicht ein,den die Schule ist direkt vorm Haus bei uns,und er hat ja sein Taschengeld.
Ich kann auch nicht soviel jeden Monat bezahlen,er braucht ja auch immer noch andere Sachen und die können sich ja auch mal bei uns treffen.
Muss mich mal erkundigen was so eine Fahrkarte kosten würde,aber wenn er diese bekommt dann ist es vielleicht bald was anderes....keine Ahnung.
 

Fallada

Aktives Mitglied
Ob Hausarrest so ne tolle Idee ist, wenn er sogar schon abhauen wollte, weiß ich wirklich nicht.
Könnte sein, dass er sich beim nächsten mal schlauer anstellt...und dann ist er erst mal weg.

Ich würde in diesem Fall doch wirklich mal über eine Monatskarte nachdenken. Die können ja auch mehrere aus der Famile benutzen und am We kann man Leute mitnehmen.
Er ist 14. Er braucht auch Freiheiten.

Und was das Taschengeld anbelangt. 18 Euro sagst du?

Ich muss dir sagen, dass meine Tochter(9) Kinder in der Klasse hat, die jetzt schon so viel bekommen...NICHT dass ich das gut heißen würde.
Nur, das ist die Realität, in der dein Sohn aufwächst.

Ich persönlich würde ihm das Taschengeld bald erhöhen und ihm eben nichts noch so dazugeben..
Dann kann er sich einteilen, und das kaufen, was ihm wirklich wichtig erscheint.
Und wenn er wirklich zu Freunden möchte und du diese Freunde kennst und den Kontakt gutheißt, dann ist das doch was unterstützenswertes. Hängt er wenigstens nicht den ganzen Tag vorm PC oder vorm TV

Was das Verhalten deine Mannes anbelangt. Sry, finde ich einfach kindisch. Könnte mir allerdings das Gleiche bei meinem Mann vorstellen. Sie sind oft sehr auf sich selbst bezogen, "solche" Männer.

Denkt lieber mal dran, was ist, wern er wirklich abhaut, und das wegen 2-4 Euro!!

Selbst wenn ihr nicht so viel habt, dann bekommt ihr nen Zuschuß zu den Fahrkarten.

Ich denke, dass ist nicht so schlimm, was er getan hat.
Noch ! nicht.

Lebt ihr denn in einer Stadt oder auf dem Land?
Hat er ein eigenes Fahrrad?

Gruß Falla
 

Conny41

Conny41
naja Hausarrest ist keine so tolle Idee aber so kann ich ihn doch am besten damit strafen.Und ich kann das auch nicht so durchgehen lassen,ohne das er es merkt.
Ja in seiner Klasse sind auch Kids die wahrscheinlich mehr Geld bekommen,aber das ist doch immer so.
Die einen haben mehr und die anderen weniger.
Wenn ich ihm nu noch mehr Geld gebe und ihm dann noch die Fahrkarte dazu kaufe,dann ist das doch fast wie ne Belohnung für ihn.
Und er weiss aha ich muss meine Mama nur so damit erpressen das ich abhau und ich bekomm dann doch das was ich will.
Ne ne so einfach kanns ja dann auch nicht sein,denke ich.
Aber ich werd mich nun gleich mal erkundigen was so eine Monatskarte den kostet.
Trotz allem lügt er immer wieder ohne Grund und macht einfach nur was er will.
Ich kann mich null auf ihn verlassen,er ist so oberflächig geworden und flatterig.
Aber trotzallem ein lieber Junge...
Naja ich schau nun mal was so ne Karte kostet...
Danke dir
 

Fallada

Aktives Mitglied
:rolleyes:missverständis^^
Wolllte dir auch nicht raten, ihm die gleich zu kaufen
Auch keine sofortige Taschengelderhöhung halte ich für ratsam

Du hast schon Recht, das würde er als Belohnung werten können.

Nein, ich dachte, so in den nächsten Wochen und Monaten, mal draufhinarbeiten.

Oder es ihm in 2-3 wochen mal in Ausssicht stellen, wenn er das Lügen lässt und sich an Abmachungen hält.

Kennst du denn seinen Freundeskreis?Könnte der der grund sein, für sein "aufsässiges "Verhalen?
Falla
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Natürlich ist das Verhalten deines Sohnes nicht okay, aber irgendwie ist es doch verständlich, dass er was mit seinen Freunden unternehmen will.

Bei uns gibt es eine U-21 Monatskarte. Die ist zwar nicht übertragbar und man kann am Wochenende niemanden umsonst mitnehmen, aber dafür kostet sie ~20€ (Wenn man sie aboniert und sich jede Monat zuschicken lässt sogar nur ~17€) und gilt in einem ziemlich großen Gebiet.
Ist extra für Schüler, damit die nach der Schule mobil sind, deshalb gilt sie an Schultagen leider erst ab 14 Uhr.
Reicht also um nach der Schule noch schnell Zuhause was zu essen :D

Eine normale Monatskarte für Schüler kostet bei uns auch gleich ~40€ da kann ich nachvollziehen, dass man die nicht mal eben so kauft (zumal man die dann auch nicht einfach an irgendwen anders ausleihen kann).

Ich weiß jetzt nicht wo du her kommst, aber vielleicht gibt es bei euch ja auch so etwas ähnliches?

Meine Eltern haben uns damals zumindest für Ferienmonate so eine Karte gekauft, wenn wir außerhalb der Ferien mal eine haben wollten, mussten wir sie zur Hälfte selbst bezahlen.
Und wenn das Taschengeld nicht gereicht hat (hat es nie, ich hab mit 18 Jahren 25€ im Monat gekriegt), konnten wir uns durch bestimmte Arbeiten im Haushalt ein bisschen was dazu verdienen.
Staubsaugen und eigenes Zimmer in einem bewohnbaren Zustand halten waren Pflichtaufgaben, aber für Fensterputzen, Rasen mähen, Straße fegen etc. gab es ein paar €.
Vielleicht wäre sowas ja bei euch eine Möglichkeit? Dann wirkt es zumindest nicht als würdest du ihn fürs klauen noch belohnen.

LG
die Pfannenwenderin
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Da gibts solche und solche ;-)

Ich denke es kommt drauf an wo man wohnt und was für eine Karte man hat.
Schülerkarten kriegt man bei uns nur, wenn man eine entsprechende Berechtigungskarte hat.
Dafür braucht man ne Schulbescheinigung und ein Passbild. Man bekommt dann eine Nummer, die auch auf jeder Karte draufsteht.
Aber man kriegt auch als 24Jähriger Schüler noch ne Schülerkarte.

Normale Erwachsenenmonatskarten sind hier übertragbar, aber dafür recht teuer. Wenn man sie aboniert kriegt man sie zwar günstiger, aber dafür steht halt auch der Name drauf und sie sind nichtmehr übertragbar.

Aber wie gesagt, is glaub ich von Region zu Region unterschiedlich.
Bei uns kann man auch mit der gleichen Karte Bus, Straßenbahn und Zug fahren, is glaub ich auch nicht überall so.

LG
die Pfannenwenderin
 

Conny41

Conny41
ja nu hab ich mal bei der VVS angerufen.
Also so ne Karte kostet bei uns 18,50 Euro und gilt ab 14 Uhr im ganzen Netz.Ist aber nicht übertragbar.
Denke ich werde ihm so eine Karte besorgen und dafür muss er einfach mehr hier helfen.
Denn einfach mal so gibts das nicht mehr.
Aber ich denke ich werde erst noch ein paar Tage warten und sehen wie er sich macht.
Trotzallem weiss ich nicht was ich gegen das klauen machen soll,hab einfach Angst das es mal mehr wird.
Wer einmal klaut klaut doch immer oder?
Und ich finds schade das ich ihm nu nicht mehr vertrauen kann...
 

Conny41

Conny41
kenne schon sein Freundeskreis ein klein wenig von der Schule eben,da sind dann alle immer nett und freundlich.
Aber er lernt ja jeden Tag neue Kids dazu,und er hat nun auch eine Freundin,die ich aber nicht kenne.
Weiß nicht ob die rauchen,oder gar trinken...keine Ahnung.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
das ist doch eine gute Lösung

übers klauen würde ich mit ihm reden. Ganz in Ruhe u. ihm erklären, dass er zu dir kommen kann , wenn er was braucht. Sag ihm, dass er sein Taschengeld hat u. die Monatskarte bekommt, er jedoch nicht klauen kann wenn er zusätlich noch etwas benötigt. Mach ihm klar, dass er mit dir offen reden kann u. du mit ihm gemeinsam nach eine Lösung (so wie jetzt mit der Monatskarte) suchen wirst.

:druecker :druecker :druecker :druecker
 

Fallada

Aktives Mitglied
:drueckerklasse, die Lösung mit mehr tun im Haushalt = Monatskarte!

Lass ihn aber besser est mehr tun bzw stell einen Plan auf. :Lesen
Wenn er bisher nicht geholfen hat, wird er sond leicht überfordert sein.
So ist es auch für euch beide übersichtlicher(oder alle 4?! ;D)
wer, was zu machen hat, wer für was Verantwortung trägt.

Mit dem :"Wer einmal klaut, klaut mehr" liegst du leider nicht wirklich falsch.
Ist erst mal solch eine Grenze überschritten, ist es schwer, sie nicht wieder zu überschreiten.

Hilft vorerst nur eins:----> Geldbörsen nicht offen rumliegen lassen. :schiel

Tia...hört sich hart an, aber weißt du, ich glaube Teenys sehen das Bestehlen der Eltern nicht als "wirkliches Klauen"

Ob das nun tatsächlich so richtig ist, möchte ich zwar stark bezweifeln. Doch versuch dich mal in seine Lage zu versetzen.

Er bekommt (fast) immer, was er möchte. Er weiß, die 3-5 Euro weniger schaden euch nicht wirklich.
Also nimmt er sie sich halt, so wie ein Kind sich Bonbons nimmt, die es nicht haben soll.

Da besteht ein nicht so großes Unrechtsbewußtsein wie beim Klauen in Geschäften.

Wenn er sieht, dass ihr ihm jetzt so misstraut, dass ihr eure Geldbörsen wegpackt am Abend, kommt er vielleicht ins Grübeln.

:whatever oh menno, ich bin ja nur ne Mutti von einer 9 Jährigen, doch selbst sie hat sich aus meiner "Kleingeldbüchse" schon bedient, als sie 7 war.

Ich versuchte sie daran zu erinnern, dass ich ja auch nicht an ihre Sparbüchse gehe und habe (ob es richtig war, weiß ich nicht) sogar nach dem 3ten Mal gedroht, mich künftig auch an ihrer Büchse zu bedienen, wenn ich Kleingeld bräuchte :geb5



Wow, sie war erheblich geschockt, allein bei dem Gedanken.
" :wiejetzt:aber Mutti, das darfst du doch gar nicht!!"

Tia, seitdem ist Ruhe---erstmal.

Ich hoffe so sehr, dass ich klar komme mit ihr, in der ach so gefürchteten PupErTääääT :scared:

LG Falla
 
Oben