Mein armes Meerschweinchen

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Vorgestern fing mein Schweinchen an zu zucken, zu würgen und zu keuchen. Die ganze Zeit hat er gespeichelt wie verrückt. Wir sind sofort mit ihm zum tierärztlichen Notdienst, aber die meisten Tierärzte verstehen leider nicht so viel von Meerschweinchen. Der gab ihm eine Cortison-Spritze und zuckte mit den Schultern.
Die ganze Nacht röchelte das Schwein, am nächsten Tag wieder zum Notarzt. Inzwischen hatte er ganz schlimmen Durchfall bekommen, würgen und speicheln und zucken war vorbei, aber er war ganz schwach und trank ganz gierig Kamillentee aus einer Spritze. Der nächste Arzt gab ihm gleich drei Spritzen und röntgte ihn. Nix zu sehen ausser einer gestauten Lunge, daher das keuchen und röcheln.
Zuhause haben wir ihm dann eine Nährsalbe und mehr Tee mit der Spritze gegeben, Rotlicht angemacht und ihn in Ruhe gelassen. Zwei Stunden später hörte ich in dann Rumoren und dachte noch "Oh, na wenn er schon rumtoben kann, ist er ja auf dem Weg der Besserung."
War aber kein Rumtoben, sondern das letzte Aufbäumen. Jetzt liegt er kalt und still in einem Korb, heute abend begraben wir ihn heimlich im Hinterhof. Er sieht aus, als wenn er gleich aufstehen und rumquiecken würde. Und ich fühle mich so schlecht, weil ich denke, ich hätte mehr machen können oder ihn in Ruhe sterben lassen sollen ohne die Tierarztbesuche. Und weil ich vor ein paar Monaten noch ein neues Zuhause für ihn gesucht habe. Ich weiss noch nicht einmal, woran er gestorben ist, wir tippen auf Vergiftung oder Nierenversagen.

Das ist mein Trumpfbert (Wir haben ihn beim Umzug nach Hamburg umbenannt). Er war ein ganz besonderes Schweinchen, hat in vier deutschen Großstädten gelebt und drei Ehefrauen überlebt:
 
E

Elchen

Guest
:troest Das tut mir leid..Ich kann mich noch erinnern..Ich war Kind damals,vielleicht so 8 oder 9 Jahre alt und mein Meerschweinchen ist mir in meinen Armen gestorben,mit ähnlichen Anzeichen wie Deiner..Das war ein Riesen Schreck..Schade nur,daß Du letztendlich eigentlich gar nicht wusstest,was er denn jetzt nur hatte :(
 
I

Ilona

Guest
Mir tut es auch leid. :troest
Meistens sind Tierärzte nur auf Hunde oder Katzen spezieliesiert jedoch so Tiere wie Hamster, Meerschwein oder Wellensitich haben die wenigsten ahnung. Als mien Wellensittich einen Tumor hatte musste aich auch zu einem speziellen Vogelarzt gehen. Erst dieser konnte ihn opperieren. Leider hat er danach nicht mehr lange gelebt. aber ich hatte es wenigstens versucht.
 
Oben