brauche Rat -  mein Doppelleben

WallE

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

ich bin schon seit ein paar Wochen in diesem Forum und habe mich ein wenig umgeschaut und möchte nun was zu meinem gegenwärtigem Problem schreiben.
Zur Zeit lebe ich (31) in einer festen Beziehung, bin seit fast 5 Jahren verheiratet und habe einen kleinen Sohn (3). Bisher verläuft die Beziehung nach außen hin harmonisch, zumindest für meine Frau, meinen Sohn und unser Umfeld. Das Problem dabei bin ich, meine Gefühle und mein doppeltes Leben. Ich will das genauer beschreiben.

Alles begann auf einer längeren Dienstreise im Ausland schon in 2007. Damals schliff mich ein Kollege mit auf eine Salsa-Party und ich entdeckte das Ausgehen mehr oder weniger für mich (dazu muss ich schreiben, dass ich sonst nie der große Partygänger war). Interessanterweise fühlte ich mich wohl und konnte sehr schnell Kontakte zu anderen Leuten und vor allem Frauen finden. Meiner eigenen Frau verschwieg ich das alles, in der folgenden Zeit war ich mehr oder weniger jedes Wochenende nachts in Diskos, Clubs usw. unterwegs.

Als ich die Dienstreise in 2008 (gleicher Ort, gleiche Firma) wiederholte, lernte ich eine Frau kennen, mit der ich eine ziemlich heftige Affaire hatte. Die war ebenso nicht einheimisch, so dass das Ganze für mich als auch für sie keine weiteren Auswirkungen hatte. Mit dieser Frau hatte ich den wohl besten Sex meines Lebens und behalte das alles auch bis heute für mich und erinnere mich unheimlich gern an diese Zeit. Ich habe noch Mailkontakt zu ihr, allerdings nur eingeschränkt da sie inzwischen wieder einen festen Partner hat und auf der anderen Seite der Welt lebt.

Auch wenn das jetzt alles ungefähr ein Jahr her ist, hat dieses Erlebnis meine Gefühle und Gedanken über meine Ehe bzw. Frau sehr ins Wanken gebracht. Meine Frau weiß von alldem nichts und denkt ich bin immer lieb und brav und habe jede Nacht im Bett gelegen. Auch heute gehe ich ab und zu allein aus, z.B. wenn meine Frau samt Kind mal ein paar Tage verreist ist. Hierbei hatte ich auch schon Kontakte zu anderen Frauen und neulich ist es mir passiert, dann ich fremd geknutscht habe.

Ich weiß nicht mehr, wie meine Gefühle für meine Frau derzeit sind. Liebe ist es irgendwie nicht mehr, vielmehr ist es ein zweckmäßiges (aber angenehmes) Zusammenleben. Wir haben auch hin und wieder Sex, der mir aber irgendwie keinen so richtigen Spaß mehr macht. Wenn ich aber andere Paare so sehe, scheint das auch nichts unnormales zu sein.
Sie hingegen liebt mich sehr und klammert auch ziemlich. Bisher stört mich kaum etwas an ihr, mit der Ausnahme, dass sie teilweise sehr restriktiv ist und mein Leben ziemlich kontrolliert. Da ist es schon ein Problem, irgendwo mal allein hinzugehen, auch wenn es nur mal ein Treffen mit Freunden oder Kollegen ist.
Ein weiteres Problem ist, dass sie ein weiteres Kind möchte, was ich mir aufgrund meiner Gefühlslage aber überhaupt nicht vorstellen kann. Wir hatten dewegen auch schon Diskussionen und allein wegen diesem Thema muss ich irgendwann eine Entscheidung treffen.

Einerseits male ich mir ein Leben als Single aus, in dem nur Zeit+Platz für mich und meine Belange ist. Eine feste Beziehung finde ich allemal wieder, auch wenn Alleinsein wahrscheinlich auch nicht schön ist. Andererseits habe ich Angst, meiner Frau eine klare Mitteilung über meine Gefühle bzw. Gedanken zu machen und ihr ggf. die Affaire zu beichten. Ich möchte ihr einfach nicht weh tun. Ein weiteres Problem liegt in meinem kleinen Sohn, dem ich auch eine Trennung nur schwer zumuten will.

Andererseits möchte ich auf keinen Fall dieses "Doppelleben" aufgeben, dafür genieße ich meine gelegentlichen nächtliche Ausflüge viel zu sehr.

Ich hoffe, dass mir vielleicht jemand einen Ratschlag geben kann ... hoffe nur dass irgendjemand meine Situation versteht,

Danke + Liebe Grüße

Dirk
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hallo Dirk ich kann dir nur einen rat geben rede mit deiner Frau.
Sag ihr wie es mit deinen gefühlen für sie aussieht.
Den wie lange willst du dieses Doppelleben noch leben? Besteht nicht die gefahr, dass sie es irgendwann doch raus bekommt?
Natürlich kann ich verstehen, dass du Angst hast den kontakt zu deinen Sohn zu verlieren aber so wie es jetzt ist ist auch nicht vernünftig. ich denke mal dazu brauche ich nicht weiter schreiben du wirst selbst schon wissen wie mies das ihr gegenüber ist.

Versuche mit ihr zu reden erst mal nur darüber wie du eure beziehung siehst.
Ob du auch die Affaire beichtest das musst du wissen udn auch gegebenenfals mit deinem gewissen ausmachen.

Wenn ihr vernünftig miteinander redet und nicht den anderen vorurteile macht sondern ihr beide es einfach so hinnimmt, dann könnt ihr vielleicht in späteren gesprächen auch darüber reden wie es dann mit dem umgang mit eurem Sohn aussieht.
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallo Dirk!

Ich denke du solltest dich entscheiden, alles andere finde ich sehr unfair. Ich denke das sie auf Dauer bestimmt was merken wird wenn sie es nicht schon hat. Vielleicht ahnt sie auch schon was und hat noch nichts gesagt. Zumindest bist du so klug kein zweites Kind zu bekommen, denn das wäre echt fatal in dieser Situation.
Eine Frage gehst du nur aus wenn du geschäftlich weg bist oder sie nicht da ist? Oder warum merkt sie nicht das du nächtelang weg bist?
Ich kann nur sagen, das eine Frau wenn sie nicht ganz blind ist sehr schnell merkt wenn etwas nicht stimmt. Und irgendwann gibt es einen großen Knall. Je länger du es verheimlichst desto schwieriger wird es und umso mehr verlierst du.

Gruß Tanja
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Ich kann dazu nur sagen, fair ist das nicht!!!!!

Entscheide Dich mal, was Du willst und hör auf Deine Frau zu verarschen. Nix Anderes ist das nämlich!

Entweder Du willst Dein bequemes Familienleben mit Frau und Kind, dann hör auf, fremd zu gehen, denn sie wird es irgendwann eh herausfinden. Rede mit ihr! Vielleicht ist sie ja sogar für eine "offene Beziehung" zu haben, dann kannst Deine Spielchen so weiter treiben.... Oder sie jagt Dich - wie ich finde verdientermassen - zum Teufel.

Oder Du schenkst ihr endlich reinen Wein ein und entscheidest Dich für ein Single-Leben.

So solltest Du jedenfalls nicht weiter machen, das ist weder ihr noch Deinem Kind gegenüber tragbar!! Es ist einfach nur egoistisch und unerwachsen!

Gruss Lys
 

La_Ternura

Neues Mitglied
O.K. so weit so gut, ich habe jetzt alle Postings gelesen und möchte etwas dazu schreiben.

Als erstes ist ein MUSS mit Deiner Frau zu reden, nicht wegen einem Seitensprung sondern über das, was sich in Dir verändert hat. Ich weiß nicht, ob ich sofort erzählen würde, dass Du eine Affäre hattest. Viel mehr würde ich über meine Wünsche und Bedürfnisse berichten. Denn auch sie muss die Chance und Gelegenheit haben, sich entwickeln zu können und dürfen !

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass diese Offenheit sehr schwer ist und auch sehr weh tun kann. Aber eben auch der Schmerz gehört dazu.

Ich finde, kein Partner muss zu jedem Zeitpunkt und Augenblick immer gläsern sein , wo würde dann die Spannung bleiben?

Aber ein Gespräch ist unabdingbar. Einfach sagen, dass man das Gefühl hat, dass etwas schief und aus dem Ruder läuft ..... daran ist nichts verwerfliches aber dazu gehört eben auch der Mut und die eigene Courage.

Das erst einmal dazu von mir .


LG

La_Ternura
 

WallE

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

erstmal lieben Dank für Eure Gedanken und Ratschläge.

Wenn ich das mal so ableite so ist es nicht richtig was ich da tue, und das es ziemlich mies ist, weiß ich auch selbst. Aber vielleicht suche ich ja gerade deswegen auch Hilfe. Prinzipiell ist das ihr gegenüber nicht fair, andererseits finde ich wiederum nix dabei - komischerweise. Ich wüßte noch nicht einmal, ob es mich stören würde, wenn sie dasselbe tut. Okay, der Seitensprung war eine einmalige Sache, das ist damals halt passiert, wahrscheinlich auch weil ich lange genug von zu Hause weg war. Wie schon geschrieben was das eine schöne Zeit für mich. Komischerweise hatte ich auch nie ein schlechtes Gewissen deswegen, irgendwie hat es mich aber gefühlsmäßig umgekrempelt. Es war für mich einfach ein gutes Gefühl, dass mit einer festen Bindung an eine Frau eben auf dieser Ebene noch nicht Schluss ist und dass man auch begehrenswert ist ...

Ich gehe übrigens nur aus, wenn sie nicht da ist (was vielleicht alle 6-8 Wochen mal vorkommt) und in den allermeisten Fällen passiert auch nichts weiter dabei ...
Klar merkt sie auch, dass ich mich verändert habe, vielleicht klammert sie sich auch deswegen so an mich und kämpft gewissermaßen um mich, ohne dass sie etwas konkretes weiß. Frauen merken sowas eben. Ich habe ihr vor ein paar Wochen auch schon mal zu verstehen gegeben, dass ich unser Leben langweilig finde, eben weil wir (auch bedingt durch den Kleinen) recht wenig gemeinsam (d.h. nur wie zwei) unternehmen. Ich glaube allerdings nicht, dass sie das damals richtig verstanden hat.

Der erste Weg ist natürlich mit ihr zu reden, nur leider ist das nicht so einfach für mich. Es ist sicherlich am besten, nicht gleich alles zu beichten, gerade was den Seitensprung betrifft ... aber ihr auch klar zu machen dass ich so nicht mehr weiter leben möchte .. ich hoffe ich finde demnächst den Mut dazu, nehme es mir also vor!

Halte Euch natürlich auf dem Laufenden, viele Grüße

Dirk
 

passant

Neues Mitglied
hallo Dirk,
du hast schon einige Antworten bekommen auf deine Frage. Leider keine, die ich wirklich hilfreich finde. Da ist so viel Moral und Vorwurf dabei, als dass du dich in deiner Not wirklich gesehen haben wirst.
Meine Meinung:
deine Ehe befindet sich in einer Krise. Aber nicht wegen deiner Seitensprünge. Die sind nur das Symptom der Krise. Auch die nachlassende Erotik zwischen dir und deiner Frau ist nicht Ursache, sondern nur Symptom.
Tatsächliche Ursache ist das, was du "angenehmes Zusammenleben" nennst. Im Fachjargon nennt sich das "emotionale Verschmelzung". Du fühlst das wahrscheinlich als goldenen Käfig oder so ähnlich.
Mit professioneller Hilfe findet ihr da raus zu einer neuen intensiven Liebe und Sexualität. Aber das ist wirklich ein anstrengender Prozess. Und du kannst entscheiden, ob dir das deine Familie wert ist.
Wenn du mehr wissen willst, melde dich.
 
Oben