brauche Rat -  Mein Fehler?

Timo211202

Aktives Mitglied
Hallo.

Ich weiß zwar nicht ob es wirklich ein Problem ist oder ob ich eins daraus mache.

Ich bin jetzt 9 Jahre mit meinem Mann zusammen und seit 2001 mit ihm verheiratet. Eigentlich verstehen wir uns immer gut. Außer in den letzten Monaten.

Wir streiten ständig. Wegen kleinigkeiten. Angefangen hat es als ich wieder arbeiten wollte. Timo war 8 Monate alt und mir war langweilig. Zusammen haben wir überlegt was ich tun könnte und so bin ich dann zu tupper gegangen. Erst fand er es alles toll und gut. Aber je länger ich da war, je mehr hatte ich zu tun. Heute gehe ich oft abends arbeiten und tagsüber mache ich haushalt und büro.

Meiner Meinung nach sollte nun der Haushalt aber nicht nur an mir hängen bleiben. Und da kommt dann der Streit auf. Erst ging es immer um den Haushalt und nun ums Geld.

Ich weiß gar nicht warum, aber ich gehe immer sofort hoch wie ein HB Männchen. Liegt es an mir???? Ich will doch gar nicht streiten?????

Heute auch wieder. Banale Situation:

Heute Vormittag war ich arbeiten. Bis Mittags. Ich hatte am Vormittag ein Erfolgserlebnis und schon ganz heiß darauf ihm das zu berichten. Als ich oben vor der Türe anhielt und ausstieg wrude ich mit den Worten: "Warum parkst Du denn nicht unten" begrüsst. Sofort war ich gereizt. Kann er nicht "Hallo Schatz" sagen????

Ich musste dann noch weg Ware ausliefern. Das passte ihm auch wieder nicht. Aber er sagte dann nix sondern grinste so seltsam. Ich wieder auf 180. Bin dann gefahren und war um 15:30 wieder da. Meine Freundin mit Ihrem Sohn kam damit die 2 Kiddis spielen konnten. Wir sitzen also in der Küche und da kommt mein Mann rein und reibt mir Telefonfreisprechanlage und ein Ladekabel aus dem Auto unter die Nase was ich denn davon jetzt noch brauchen würde, das Auto säh aus wie eine Müllkippe. Mal Ehrlich, muss das sein wenn Besuch da ist? Nachdem meine Antwort wohl nicht zufriedenstellend war ist er lautstark abgedampft. Ein paar minuten später kam er dann und fragte wieviel Geld von meinem Tuppergeld denn jetzt auf unser Konto gehen. Und wieder meine Frage: Muss das sein wenn Besuch da ist?? Das geht doch niemanden etwas an????

Gegen Abend bekam ich dann dollere Bauchschmerzen und machte für morgen Termin beim Arzt. Mittlerweile ging es mir so gar nicht gut. Ich musste aber noch Ware wegbringen. Das war dann zu viel für ihn. Er war stinkig weil ich nicht gekocht hatte und wieder weg wollte, trotz der ach so schlimmen Bauchweh.

Da bin ich geplatzt. Ich war soooo sauer. Was soll ich denn machen? Meinen Kunden sagensie bekämen die Sachen die bereits bezahlt sind irgendwann???? Nach langem Streit bot ersich dann an die Sachen auszuliefern.

Was meint ihr? Bin ich zu gereizt? Erwarte ich zu viel? Manchmal denke ich ich werde zu schnell sauer und er kann gar nix dafür. Bin gespannt auf Eure Meinung.
 

eva.m.p

Pause
arbeitet dein mann? es klingt mir nämlich ganz nach eifersucht... darauf dass DU erfolg hast, dass DU Freude an deiner arbeit hast, dass DU Geld verdienst...
...klar dass er das nicht offen zugibt, daher findet er immer wieder kleinigkeiten, an denen er es auslässt...

kannst du mit ihm nicht einmal allgemein über die situation sprechen? mit allgemein meine ich, nicht über einen speziellen streit wie vor dem besuch, sondern über die häufigen streitigkeiten und wo der kern des problems liegt... das könnte ja schonmal hilfreich sein... am besten nicht direkt bei einem streit, sondern wenn gerade ruhe ist, einfach mal zusammensetzen und in entspannter atmosphäre, ohne zeitdruck reden.
vielleicht möchte er ja eigentlich wirklich etwas anderes loswerden, dir etwas signalisieren und das könnte sich in einem gespräch herauskristallisieren.

für die zukunft wäre es vielleicht sinnvoll, qenn ihr bestimmte dinge einfach klar regelt. zb wieviel geld wohin kommt und auch bezüglich des haushaltes. wenn die rollen klar verteilt sind, kann man sich nicht so oft daran aufhängen und keiner erwartet vom anderen dinge, die dieser nicht macht.

:druecker
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Ich möchte mal klarstellen, daß die Ursache solcher Streits meistens bei den Frauen liegt und die Männer zumindest oft nichts dafür können und mit den ganzen Launen nicht zurecht kommen. Da braucht sich doch niemand zu wundern, wenn man mal sauer wird.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Micha, du hast soooo recht!!! Ich lass meine Launen auch immer an meinem Mann aus und das ist dann der Grund, warum wir uns streiten. Mein Mann hat solche Launen erst gar nicht, deswegen ist er nie schuld.
Danke für die Aufklärung. Das wird zu meinem ehelichen Frieden beitragen!
 

Timo211202

Aktives Mitglied
Hallo.

Also mein Mann geht auch arbeiten. Er ärgert sich ahlt viel auf der Arbeit und ich bin zufrieden. Bei einem Gespräch hat er mal gesagt das es ja schön sei das ich die Anerkennung bekomme auf derArbeit, also das ich Lob und Bestätigung bekomme. Ist nunmal so in einem Amerikanischen Stil bei Tupper. Lob und Belohnung stehen ganz oben auf unserer Liste. Bei ihm ist es halt nicht so. Es ist selbstverständlich das er gut arbeitet. Und das hat ihn schon geärgert. :angryfire

Zum organisieren der Tagesabläufe haben wir Kalender. Einen im Büro und einen in der Küche. Da stehen von allen die Termine die geplant sind drauf. Natürlich kommen immer mal wieder Termine die nicht geplant sind. Undich muß zugeben das diese meist von meiner seite aus kommen. Oft nehme ich es als selbstverständlich das der dann da ist. Ich frage nicht groß. Wobei wenn sowas ist, geht es bei mir immer um die Arbeit. Ich gehe nirgendwo hin zu meinem Vergnügen, also Tanzen oder Sport oder oder oder. Wobei er seinem Hobby sehr nachgehen kann.

Und ein bißchen hat Micha recht. Frauen können schon ungerecht und Launisch sein. Manchmal gebe ich ihm gar keine Chance. aber nur manchmal. Meistens ist mein Ärger aber berechtigt. :ausheck

Ist schon seltsam das ich so gereizt bin. Aber ich fühle mich nicht überfordert oder so. Einfach nur ein wenig unverstanden. Aber wie mache ich ihm das klar?? WEnn ich ein Gespräch anfange streiten wir uns nachher immer. Dabei wollenwir beide das gar nicht.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wiw währe es den, wenn ihr für so ein Gespräch vorher Regeln ausmacht an die man sich zu halten hat. Eigentlich ein Tip aus dem Bereich Kindererziehung aber warum soll man das nicht auch auf Erwachsene übertragen können. Z.B.
1. den anderen Ausreden lassen.
2. Das Gespräch immer in einer Lautstärke halten die den Fernseher oder die Stereoanlage bei Zimmerlautstärke nicht übertönt.
3. den anderen mit seiner Meinung respektieren.
4. usw.... (es gibt noch etliche Sachen mehr aber jeder muss selber wissen was ihm/ihr wichtig ist, daher mache ich mit Vorschlägen mal hier Schluß)
 
R

redneb

Guest
Hallo Ilona,

ganz wichtig finde ich auch "Keine DU-Aussagen" (a la "Du machst ja immer")
 
Oben