brauche Rat -  mein Freund hat einen Sohn, der bei uns lebt

C

calimero68

Guest
Hallo,

ich bin jetzt 35 Jahre alt und lebe seit fast 2 Jahren mit meinem Freund und dessen 14-jährigem Sohn zusammen. Nun ist es so, dass der Sohn eigentlich nach der Schule nur abhängt. Er macht seine Hausaufgaben nur mühsam, ist mit 14 zum 2. Mal in der 6. Klasse.

Womit ich nicht klarkomme ist zum einen, dass der Junge alles darf. Abends bis spät wegbleiben. Auch wenn er erst um 1 Uhr zu Hause ist, sagt sein Vater nichts. Ich fühle mich ein wenig überfordert. Einerseits spricht mir mein Freund jedes Mitspracherecht bezüglich seinem Sohn ab, aber andererseits soll ich alles regeln was den Jungen angeht. Da ich nicht berufstätig bin derzeit, muss ich jetzt die Hausaufgabenbetreuung übernehmen, räume ihm ständig seinen Krempel hinterher, obwohl ich ihm schon tausendmal gesagt habe, er soll nicht alles liegen lassen. Wenn der Junge krank ist, fahre ich mit ihm zum Arzt. Aber wenn es darum geht, ihn in seine Schranken zu weisen, habe ich nichts zu melden.

Ich fühle mich hier irgendwie nur als Putze und "Kindermädchen". Was meint ihr, sehe ich das zu eng?

Sorry, wenn der Beitrag etwas verworren sein sollte, ich bin ganz neu hier.

Gruß

calimero68
 
N

nightshadelady

Guest
....

hmmm und was ist wnen ihr euch mal alle drei hinsetzt und redet?
 
R

ruschdie

Guest
Nein das siehst Du icht zu eng. ich würde an Deiner Stelle Deinen freund mal richtig auflaufen lassen. Laß ihn die Hausaufgaben nachschauen mit dem jungen zum Arzt usw.

Was sagt denn dein Freund warum Du dem Jungen nichts sagen darfst?
mach ihm klar das Du nicht seine Angestellte bist sondern ein Partner und das wenn das Kind bei Euch lebt ihr die gleichen Rechte und Pflichten habt. Hört sich zwar blöd an aber so ist es doch.
 
E

Elchen

Guest
Also ich finde keineswegs,daß Du das zu eng siehst,schließlich liegt die Aufsichtspflicht bei euch.Und der Junge ist erst 14 und darf bis 1 Uhr weg??Da fasse ich mir gerade an den Kopf :wow
Also ich glaube,daß wichtigste Gespräch wäre das mit Deinem Partner!!!!!!!!
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Ich finde auch dass Du dass nicht zu eng siehst. Meinem Freund seine Tochter auch 14, wohnt ebenfals bei uns. Und ich denke es wäre ziemlich schwierig wenn ich mich nur um sie kümmern dürfte und an sonsten kein Mitspracherecht hätte. Liebe Calimero, setze Dich durch, versuche Deinem Lebenspartner klar zu machen dass Du auch in der Erziehung mitreden musst, das geht nicht anders. Mein Freund hat noch einen Sohn der wird 16 und glaube mir wenn Du Dich da nicht durchsetzt von anfang an dann tanzt er Dir irgendwann auf der Nase rum. Sprich mit Deinem Freund, mein Tip an Dich. Sonst hört er irgendwann garnicht mehr auf Dich.

:bye:
 
F

flower100

Guest
@calimero

Hallo erst Mal!

Unter dem Aspekt dass du dich ja einerseits scheinbar um den Jungen kümmern sollst damit etwas aus ihm wird (Hausaufgaben usw.) geht es gar nicht dass du andererseits bei Problemen die auftreten gar keine Handhabe hast.

Als ich meinen Freund vor 5 Jahren kennen lernte habe ich sehr schnell gemerkt dass er überhaupt kein Gefühl für Kinder hat und es besser ist wenn er sie nicht erzieht.
Nach etlichen Auseinandersetzungen haben wir uns dann darauf geeinigt dass er für meine Kinder ein guter Freund sein soll, der zwar hilft wenn er MÖCHTE und KANN, aber grundsätzlich ich entscheide.
Mittlerweile hat sich alles eingependelt und er hat eine Menge dazugelernt so dass ich keine Bedenken mehr habe.

Vielleicht hat dein Freund auch Bedenken, oder Gründe für sein Verhalten?

:bye: Flower
 
C

calimero68

Guest
Hallo,

danke erst mal, für alle eure Antworten. Ja, es ist sehr schwierig für mich. Nun wäre es natürlich leichter, wenn ich arbeiten gehen würde und mein Freund wäre zu Hause. Denn dann könnte ich mich wirklich raushalten. Hab ich auch versucht, denn es gab auch zwischen mir und meinem Freund einige Auseinandersetzungen wegen seinem Sohn. Doch leider ist es nun so, dass mich die Schulpsychologin in die Pflicht genommen hat auf den Jungen aufzupassen, da ich ja auch die Zeit dafür habe (noch jedenfalls). Sie weiss ja auch nicht, wie das bei uns wirklich abläuft. Zu dem um 1 Uhr nach Hause kommen will ich so viel sagen, dass das nicht vorher erlaubt worden ist, allerdings duldet mein Freund so ein Verhalten und das finde ich halt einfach schlecht, vor allem deswegen, weil sich der Junge auch nicht in den besten Kreisen aufhält. Ich denke, ich werde mit meinem Freund noch mal eingehend über das Thema reden müssen.

flower 100: Welche Bedenken sollte mein Freund denn haben? Ich habe wohl nicht die Übung im Kindererziehen, da ich erst seit kurzem in dieser Situation stecke. Glaub mir, am liebsten würde ich mich aus der Erziehung auch ganz raushalten. Doch wie soll das gehen? Wenn ich einerseits auf ihn aufpassen soll, so lange mein Freund nicht da ist, aber anderseits nichts zu sagen habe?

Gestern abend hat der Junge nun seinen Vater gefragt, ob er über Nacht bei einem Freund schlafen dürfe. Sein Vater hat es ihm verboten. Er hat es trotzdem getan. Was tut man in so einem Falle? Ich denke mal, er kommt damit auch wieder durch, wie schon so oft.

Gruß

Calimero68
 
Oben