brauche Rat -  Mein Freund will mir bei Trennung das Kind wegnehmen!!

Z

zauberfrau

Guest
Lebe mit meinem Freund in meiner Eigentumswohnung und haben einen gemeinsamen Sohn von 2 Jahren. In meiner mütterlichen geitigen Umnachtung habe ich ihm nach der Geburt das gemeinsame Sorgerecht zuerkannt. Jetzt will ich mich trennen und will wissen, ob er mir meinen Sohn wegnehmen kann, ob es eine Möglichkeit gibt, ihm das Sorgerecht wieder zu entziehen. Weiterhin kann ich nicht einschätzen, ob der mir zustehende Unterhalt zum Leben ausreicht, weil ich nicht weiß, wieviel mir zusteht (ich bin nicht berufstätig). Sein Verdienst beläuft sich derzeit auf Eur 1.200,- netto, davon erhalte ich derzeit Eur 600,-. Er war arbeitslos von Oktober 2002 bis April 2003. Zur weiteren Erschwerung meiner Probleme steckt er aus früheren finanziellen Geschichten im privaten Insolvenzverfahren.
 

feli31

chaotenmutti
Hallo Zauberfrau,das Sorgerecht kannst Du ihm nur gerichtlich entziehen.
Das Kind kann er Dir eigentlich nicht wegnehmen.Ausser in besonderen Fällen wie Drogen oder Alkoholabhängigkeit.
Lass Dich vom Jugendamt beraten,Du brauchst eventuell auch einen Anwalt.
Wünsche Dir viel Glück.
 

mghase

Mitglied
guten morgen zauberfeee,
zum thema kind wegnehmen kann ich nicht wirklich viel sagen. nur mien gesunder menschenverstand sagt das feli da nicht unrecht hat. zum unterhalt ist zu sagen: sei froh das du bis jetzt 600€ bekommst. würde es vom gericht fest gelegt, wär es weniger.
das volgende rechenbeispiel ist nur ein anhalts punkt.
1200€ netto - Unterhalt fürs kind 176€ - hälfte des kindergelds 77€ - Selbstbehalt zum Leben 700€ = 247€ rest
und von diesem REST steht dir 3/7 als Unterhalt für dich zu. ca. 110€

Also meiner meinung nach solltest du die füße still halten. dich mit deinem ex ausergerichtlich auf eine vernünftige art über das umgangsrecht einigen.
viel erfolg
gruß
mario
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
hallo zauberfrau!

das mit dem sorgerecht seh ich genauso. es ist dir nicht so einfach wegzunehmen. im gegenzug ist es deinem freund aber auch nur schwer zu entziehen. müssen schon triftige gründe vorliegen.

ob das mit der berechnung so stimmt was mghase so angibt .... keine ahnung! aber ich kann mir vorstellen, das es stimmt. mein ex verdient viiiiiiieeeeeel mehr und ich muss drum kämpfen das ich das mir zustehende bekomme. also ich denke mit der hälfte von seinem geld bist du wirklich mehr als gut dran.
 
Oben