Hilfe! -  Mein Kind ist Hochbegabt und hat ADSH

mimi_23

Neues Mitglied
:sn7 <- so sieht es in meinem Kopf aus!!

Bin noch ein wenig geschockt und weiß nicht so recht, wie ich denn nun meinem Kind helfen kann!

Habe gestern die Diagnose erhalten, daß meine Tochter hochbegabt ist und ADSH hat! Außerdem funktioniert ihr absolutes Kurzzeitgedächnis nur eingeschränkt.

Vielleicht ist da jemand, der auch solch ein Kind hat!!!
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Mimi,

keine Panik, da bist du nicht allein. HB und ADHS - das ist eine häufige Kombination. Warum, weiß man noch nicht.

Schau mal unter http://eigen-sinn.bei.t-online.de/ nach, da findest du viele Infos zu diesem Thema.

Und laß die eines gesagt sein: Diese Kinder haben fantastische Fähigkeiten und Möglichkeiten!!!!!

Ruhig bleiben und nach Hilfe suchen und sich ab und zu mal hier richtig auskotzen und ausheulen, dann wird es.

Liebe Grüße von Ute
 
D

Delphin12

Guest
Hallo,

mein Sohn ist 11 Jahre, vor 3 jahren wurden bei ihm ADS (ohne Hyperaktivität) mit Hochbegabung festgestellt.

Wenn du Lust auf Kontakt hast, melde dich doch bei mir.

LG
Diana
 
C

Cedron

Guest
Hallo Mimi 23,

ich schreibe heute zum ersten Mal hier, bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, da ich auch eine Tochter habe, 7 Jahre alt und hochbegabt und mit hyperkinetischen Auffälligkeiten, wie es die "Fachleute" nennen. Ich leide sehr unter den Problemen, die meine Tochter seit jeher (schon in der Krabbelgruppe) hat, da sie sozial sehr unsicher ist und immer wieder auffällt. in der Schule hat sich das Problem natürlich verstärkt, da Kinder in diesem Alter sehr grausam sein können und meine Tochter sich dort kaum zurechtfindet. Dazu kommt, dass die
Lehrerin kein Verständnis für diese Problematik aufbringt, da man "von der angeblichen Hochbegabung im Unterricht nichts feststellen kann". :angryfire
Abends liegt meine Tochter heulend im Bett und fragt mich: Mama, was stimmt denn nicht mit mir?? :(
Wenn sich jemand mit mir austauschen möchte würde ich mich sehr freuen.
 
D

Demia

Guest
Hochbegabte haben einen besonderen Überblick über das familiäre System. Wenn es dort Unstimmigkeiten gibt, dann greifen sie die sorfort auf und werden unruhig oder zeigen andere Auffälligkeiten. Ich habe selbst zwei solcher Kinder und oft Umgang mit solchen - ausserdem arbeite ich mit Eltern solcher Kinder, daher meine Erfahrung.

Mein Tip: Klären von eigenen Problemen oder familiären Störungen bzw. familiären Hintergründen und die Kinder werden sofort ruhig!

Oft sind auch verschwiegene oder nicht betrauerte Fehlgeburten oder Abgänge oder auch Abtreibungen in der Familie einer der Gründe für die "Schublade" ADHS.

Liebe Grüsse
Demia
 
E

Elpos CH

Guest
Das muss endlich aufhören, dass immer wir Mütter schuld sein sollen an der ADS unserer Kinder. Es gibt sie wirklich die hochbegabten ADSler und sie haben es ungeheur schwer. Also bitte keine solchen Sprüche. Wer keinen hochbegabten ADSler hat zu Hause weiss nicht was das heisst.
 
D

Demia

Guest
Ich hab zwei davon, die beide mittlerweile ruhig und konzentriert sind!
Und es hat nichts, aber auch gar nichts, mit Schuld zu tun .. darum geht es gar nicht.

Ich wollte lediglich einen Tip geben - aus eigener Erfahrung und aus der Erfahrung heraus von anderen bzw. mit anderen. Vor sieben Jahren habe ich das mit meinen Kindern erreicht und schon viele gesehen, die das erheblich weitergebracht hat.

Es ist nicht jedem seine Sache, den Tip zu nehmen oder zu lassen.

Gruss
 
M

marta1

Guest
Hi, Mimi!
Wie bist Du denn dazu gekommen Dein Kind auf Hochbegabung und ADSH zu untersuchen?
Ich habe einen Sohn, bei dem ich mich auch frage, ob ich ihn überhaupt genügend fördere. Er geht in die 3. Klasse und beschäftigt sich mit Themen von eher 12-15 Jährigen. Er ist sehr wissbegierig, sein Lieblingsbuch ist das Ravensburger Schülerlexikon. Er hat mitlerweile ein größeres Allgemeinwissen als ich und selbst mein Mann kommt häufig ins Staunen. Sein Verhalten ist auch eher das eines Teenagers, alles wird hinterfragt, für alles hat er noch ein letztes Argument. Ihn interessieren nur Spiele und Bücher usw. die sein Wissen erweitern können.
Er gibt mir teilweise offen zu verstehen, dass er mich blöd hält, da ich die meisten seiner Fragen (z. B. aus dem Elektronik- oder Chemiebereich) nicht beantworten kann.
Bisher habe ich kein Problem daraus gemacht, sondern nur staunend bewundert und gelobt. Er hat sein Mikroskop bekommen, seinen Chemiekasten, seinen Elektronikkasten usw.
Ich habe nur Angst, dass er irgendwann deswegen zum Außenseiter wird, weil er soviel mehr weiß als die Kinder in seiner Schule.
Gruß
Marta1
 
C

Cedron

Guest
Hallo Demia,
ich kann dir nur zustimmen: Bei vielen Kindern, wo ADS diagnostiziert wird, kann oft ein psychisches Problem der Eltern dahinterstecken. Ich weiss es aus eigener Erfahrung. Aufgrund der Auffälligkeiten meiner Tochter bin ich zu einem Kinderpsychologen gegangen mit dem Ergebnis, dass nicht meine Tochter Behandlungsbedarf hatte sondern ich. Dafür bin ich sehr dankbar und es hat sich auch schon sehr viel verändert bei uns! Das hat wirklich nichts mit Schuld oder Unschuld zu tun.
 
E

Elpos CH

Guest
Marta, galube mir, wir suchen uns die ADS Diagnostik nicht. Wir haben hb Kinder die irgendwie trotz Förderung und guter schulischer Umgebung die Leistung nicht erbringen. Auch zu Hause sind sie anders. Sie lesen zum Beispiel nicht weil es ihnen zu ansrengend ist, sie können sich nicht so lange konzentrieren. Trotzdem wissen sie aber erstaulich viel und man fragt sich woher sie das haben. Sie führen sich hald als 8 jährige nicht auf wie 15 jährige sondern eher wie 5 jährige. Sie spielen eher mit kleineren Kindern weil sie da genügend Konzentration aufbringen können um mitzuhalten. Sie spielen in der Regel keine sinnvollen Spiele sondern machen irgendetwas ohne Planung. Sie vergessen alles. Selbst wenn man ihnen den Schulranzen vor die Türe stellt damit sie darüber steigen müssen, lassen sie ihn stehen. Sie fahren mit dem Bus weiter weil sie irgendwie in andere Welten abgedriftet sind....und und und. Sie fallen meist als Säuglinge schon auf, durch ihre "komische" Art.
So wie du dein Kind schildert ist es "nur" hochbegabt.
An Cedron und Demia. Ich bestreite gar nicht, dass familiäre oder persönliche Probleme Kinder belasten können und Hyperaktivität auslösen können.
Aber duch diese Haltung vieler Menschen, wird etlichen wirklcih Hyperkativen bzw ADS Kindern nicht geholfen. Man sucht alle möglichen Gründe nur nicht das Problem der Aufmerksamkeitsstörung beim Kind. Vielen Kindern und auch Eltern tut man damit unrecht.
Wie soll man sonst erklären, dass in der gleichen Familie mit den biologisch gleichen Eltern, nicht getrennt mit mehreren hb Kindern nur einzelne und nicht alle ADS Symptome zeigen bzw. Kinder ohne hb auch ADS Symptome haben.
Nach euerer Meinung merken die die Unstimmigkeiten und die Probleme der Eltern nicht.
Darauf hätte ich gerne eine Antwort.
Grüsse aus der Schweiz
 
D

Demia

Guest
Meine Erfahrung:

Ein hochbegabtes Kind driftet in eine andere Welt ab, weil die Störungen im Umfeld zu stark sind für sein feinnerviges System. Hochbegabte sind nämlich nicht in erster Linie intelligent. Sie denken anders und haben ein sehr starkes emotionales inneres Feld.

Wenn nun im Aussen die Störungen, wohl gemerkt, die energetischen, zu hoch sind, so driften sie ab. Gleichzeitig wollen sie aber in die "normale" Welt, weil sie ja auch Kinder sind, Menschen sind, Seelen sind.

Löse ich nun die Störungen, Spannungen, evlt. auch systemischen Hintergründe, so fühlen sie in der Umgebung mehr Ruhe und brauchen nicht mehr in eine andere Welt zu flüchten.

Ich habe das in meinem Leben so festgestellt, im Leben meiner Kinder und im Umgang mit vielen Freunden, und aber auch mit Klienten, mit denen ich gearbeitet habe.

ADHS oder ADS sind sowas wie eine milde Form von Autismus... sie driften woandershin, nur dass sie - im Gegensatz zu Autisten - "normal" leben können, weil die Störung im Vergleich zu ihrer Empfindlichkeit nicht sooo hoch ist.

Meine Kinder sind da gute Indikatoren für mich, wo ich gerade eine Spannung, Störung oder ähnliches "liegen lasse", statt sie zu beseitigen. Mein Sohn schreit dann sofort nachts und verliert sein Rechtschreib"gehirn" und meine Tochter wird unruhig und weint wegen Kleinigkeiten.

Das ist für MICH Ursachenbekämpfung.. das ist für mich, den Hintergrund der ADS oder ADHS zu lösen. So brauche ich kein einziges Medikament und auch Homöopathie setze ich in erster Linie ein, um die Kinder zu stärken, besser in Spannungsfeldern mal aushalten zu können - denen sind sie nämlich draussen wieder ausgesetzt.

Letztlich ist auch das vielleicht nur EIN Weg und jeder muss seinen eigenen finden...

Liebe Grüsse
demia
 

heatherceana

Neues Mitglied
Ich habe schon 2 solch Kinder und möglichewise eine Dritte.

Ich kämpfe schon mehr als 2 Jahre heir in Deutschland. WO BRINGT MANN DIESE KINDER UM DAS SIE RICHTIG GEFÖRDERT (in der Schule) SEIN WERDEN??? :wand :sn7 :lhg

Im moment, weil mein Sohn nicht schnell schreiben kann, kann er nur in eine Hauptschule kommen. Er is Mathematisch-begabt, aber lernt alles mit unglaubliche Schwindlichkeit. Er kann schon Englisch lesen wie einer in der 7. Klasse. Er langweilt ohne Frage, aber weil er nicht schnell genug arbeitet, denkt der Lehrer das mein Sohn was nicht schafen kann. :wand

Bis er interessante Aufgabe kriegt, und wir entdecken warum er hasst zu schreiben, malen, zeichnen, usw, wird er nie weiter kommen. Wenn er an der Hauptschule kommt, wird es einfach schiefer gehen. :shake

Was kann man dann tun??? ?( Wir wohnen in Bad Dürkheim, in der Pfalz. :-D
 
S

sanne

Guest
@heatherceana

Vielleicht solltet ihr mal mit eurem Sohn zum schulpsychologischen Dienst. Dort werden IQ-Test für (fast) jedes Alter gemacht und die Lehrer nehmen die Ergebnisse relativ ernst.
Bei unserem Sohn ging es um die Einschulung. Als der Schulleiter von dem testergebnis hörte, war er sofort einverstanden, das Kind früh einzuschulen auch wenn es im Verhalten nicht den reifesten Eindruck machte.

Schwächen könnte man dann in der Schule ja auch gesondert versuchen zu fördern.
Hauptsache ist, dass euer Sohn in Mathe gefordert wird und nicht durch Unterforderung sein Interesse verliert.
 
Oben