Mein Kind will manchmal sterben

P

Panama

Guest
Vielleicht kann mir von Euch helfen die Worte meines Kindes zu deuten.
Mein Sohn (6 Jahre alt) hat gestern uns an den Kopf geworfen, warum er in dieser blöden Familie sei und er geht sich doch lieber ein Messer holen und bringt sich um!! :heul
Vorausgegangen war eine Diskussion ums Fernsehen beim Abendbrotessen. Er hatte schon vorher Hunger und ich habe ihm gesagt, daß ich gleich fertig bin. Bis dahin schaute er noch fern. Als wir dann uns an den Tisch setzten und den Fernseher ausmachten, fing er an zu weinen aus Wut und wollte gleich gar nichts mehr essen. Wir sagten ihm, daß er schnell essen solle, dann könne er wieder seine Sendung weiter schauen. Aber das paßte ihm überhaupt nicht und dann sagte die oben genannten Sätze. Ich war schockiert. 8o
Überhaupt sagt er manchmal, wenn ihm etwas nicht paßt, daß er doch lieber sterben möchte! Ich weiß nicht, wo er das herhat und ob er weiß, was das so richtig bedeutet. Ansonsten ist er ein lieber Kerl, schmust gerne. Wir unternehmen mit ihm auch einiges. Freunde hat er auch.
Bitte schreibt, was ihr darüber denkt.

Danke

Sabine:(
 
E

Elchen

Guest
Ehrlich gesagt,musste ich eben grinsen,als ich Deinen text gelesen habe(tut mir leid),aber ich habe auch so ein Exemplar von Sohn (seit April 7)hier zu Hause hocken,der das in seiner Wut auch manchmal sagt.......Am Anfang habe ich genauso hilflos dagestanden wie Du jetzt,weil ich mich auch gefragt habe,warum er sowas sagt.Aber ich habe gemerkt,umso schockierter ich reagiere,um so besser findet er das!!!Also ich denke,das ist reine Provokation,weil die kInder merken,wie das Thema Tod und nahegeht .....
 
D

die_stille

Guest
Hallo Panama,

um wirklich etwas sagen zu können, müsste man viel mehr über das Kind und die Familiensituation wissen. So auf den ersten Eindruck hin würde ich sagen, er hat das mit dem Sterbenwollen irgendwo aufgeschnappt, vielleicht sogar im Fernsehen selber.

Und genau dazu hätte ich noch was zu sagen. Ich muss zugeben, dass ich ein ziemlicher Gegner des Fernsehens bin und bei Kindern sowieso. Diese Unterbrechnung aber durch das Abendessen, das war wohl nicht so gut. Wenn schon, dann eine geeignete Sendung aussuchen, diese Sendung dann aber auch wirklich sehen lassen und dann ausschalten.

Dieses Hin und Her, jetzt mal ein bisschen schauen, dann essen und dann weiterschauen....... ich glaub nicht, dass das einem Kind guttut.
 
F

fussel

Guest
denke ,er weiss dass ihr das nicht klasse findet,wenn er sowas sagt,und uim seinen willen zu bekommen,sagt er so etwas um euch weh zu tun..
wenn so alles o.k mit ihm ist,und er keinerlei aufälligkeiten hat,würd ich sagen,dass is ne masche um euch weich zu kriegen...
 

Damiana

Aktives Mitglied
Weißt du, wie das klang? Wie Bart Simpson!! :wow
Mein Sohn schaut dank seines Vaters und meines Mannes gern die Simpsons, obwohl die eigentlich erst ab 10 Jahren sind. Einer der wenigen Punkte, bei denen ich mich mit meiner ablehnenden Meinung noch nicht durchsetzen konnte :evil:

Sorry, aber wenn mein Sohn so ein Theater aufführen würde, bliebe die Kiste erstmal für den nächsten Tag ganz aus. Gemeinsames Abendessen ist für mich sehr wichtig, weil wir da alle mal in Ruhe zusammen sind. Das würde ich mir durchs Fernsehen nicht versauen lassen.

Wenn er sich umbringt, kann er übrigens niiiiiiie mehr fernsehen ;D Wie fussel schon sagte, wollte er euch vielleicht wirklich nur schocken. Ich bin in solchen Momenten dann immer "gaaaaanz gemein" wie mein Sohn sagt - was ich auch dann gern gestehe ;-)
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
lol ja ich seh das wie die anderen.
wenn sonstalles ok ist, denk ich er hats aufgeschnapt und sieht welche reaktion er bei euch damit erreicht. Was sagt ihr dann zu ihm?

ne idee wäre die von damiana, sagt ihm doch dann kann er nie wieder fernsehn sehn, da ist er bestimmt erstmal geschockt das ihr nicht erschrocken seid (müsst auch ganz gelassen tun)

und solche reaktionen kennen wir wohl alle mehr oder wenige heftig.

meien ahben zeitweise auch immer gedroht das se abhauen, wenn ihnen was nicht passte. die ersten male war ich erschrocken, dann bin ich drauf eingegangen hab gefragt wo se denn hinwollen, als die phase der klärung vorbei war es aber trotzdem noch kam, fragte ich einfach wann ich mit koffer packen helfen soll. das war vieleicht 2-3 mal dann war das thema erledigt :]

also kopf hoch ich denk mal in dem alter weiß er noch nicht wirklich was damit anzufangen, mitdem tod mein ich.


sterni


achso ws stille sagte, altersgerechte sendungen und die sendung zuende guckn bevor abendbrot ist finde ich auch wichtig.
 
P

Panama

Guest
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Also das mit Abendessen, wenn die Sendung noch nicht zu Ende ist, werde ich mir annehmen. Dadurch gibt es wahrscheinlich weniger Reibungspunkte.
Habe mein Kind gestern nochmal gefragt, warum er solche Sachen sagt und er meinte, daß er das deshalb sagt, weil er manchmal Sachen nicht schön findet.
Er hat mir versprochen, daß er so etwas nicht menr tut. ;-) Mal sehen...
Wahrscheinlich nimmt man wirklich manches zu ernst.
Wir hatten letztens im Auto auch so ein Erlebnis...er war wutig, weil er mal zwei Minuten im Auto warten sollte(wir haben uns gebrauchte Autos angeschaut und er konnte uns sehen, wollte aber im Auto bleiben) und dann dauerte es ihm zu lange und er trommelte mit Händen und Füßen gegen den Vordersitz. Wir schimpften ihn aus und als wir weiterfuhren war er immer noch trotzig und heulte und sagte auch, warum er in dieser blöden Familie sei... da hielten wir ruckartig an und sagten ihm, daß er sofort aussteigen kann. Das wollte er dann auch nicht.
Naja wir sehen weiter....

Sabine
 
B

Bert

Guest
@Panama: So ein kleiner Teufel... ;D

ja, ich seh's genau so, er testet, was er androhen oder tun muß, um SEINE Prioritäten durchzusetzen. Aufpassen bei so etwas, sonst hat man ruckzuck verloren... für immer.

Ich bin auch strikt dagegen, daß die Glotze während Mahlzeiten läuft, allerdings ist meine Frau das denkbar beste negative Beispiel, sie hat bei Mahlzeiten grundsätzlich den Laptop in Reichweite... :evil:
 
D

die_stille

Guest
Sterni, Dein Posting hat mir eine kleine Begebenheit ins Gedächtnis zurückgerufen. Unser Sohn war etwa sieben, da wollte er auch ausziehen. Da bin ich hergegangen, hab ohne ein Wort seine Sachen zusammengepackt und sie vor die Tür gestellt. Er war irritiert, wollte aber sein Gesicht nicht verlieren und ging ebenfalls. So ganz wohl war mir nicht, aber ich hab ihn von innen beobachten können. Eine geschlagene Stunde stand er vor der Tür und wusste nicht, wohin. Dann kam er wieder und meinte, er würde wohl doch noch "eine Weile" hierbleiben. :rolleyes: :mua

Man muß halt wirklich versuchen, sich möglichst überhaupt nicht von den kleinen Erpressern beeindrucken zu lassen.
 
E

Elchen

Guest
Da hast Du sicher Recht,chopi,aber mein Sohn ist in dem selben Alter wie panamas,und ich habe nicht das Gefühl,daß er solche sprüche aus dem Fernsehen hat..Kann das nicht auch altersbedingt sein???Wenn ich ihm was verbiete,ist es auch sehr oft so,daß er mich als böse Mama beschimpft,uns als blöde Familie beschimpft und am liebsten ausziehen will(ich wollte ihm im übrigen auch schon seine Koffer packen lassen ;D ).Wenn sie aber merken,es wird ernst,geht ihnen der Zappen :rofl
Mein Sohn hat zwar noch nicht gesagt,daß er sich mit einem Messer umbringen will,sonder er sagt daß immer so,von wegen er will tot sein,oder er will in den Himmel!!Anfangs war ich auch schockiert,weil ich mich ja auch gefragt hatte,wie er überhaupt auf so eine Idee kommt.....Er geht aber auch in die Schule,und da fallen einige Wörter...da bin ich manchmal sprachlos 8o
 
P

Panama

Guest
Das was Chopi schreibt, möchte ich gerne glauben. Kinder sehen heutzutage schon sehr viel fern. Wir handhaben es aber eigentlich so, daß er abends erst ab 18.00 Uhr schauen darf, dann ca 1h.( Bei den Omi´s leider nicht! :fuckyou) Wir erklären ihm auch immer wieder, daß das im Ferhsehen nur Bilder sind und wenn er mal einen Kinderfilm sieht mit echten Schauspielern, dann erlären wir ihm, wie ein Film gedreht wird und das das alles nur gespielt ist. Ich denke, daß das sehr wichtig ist. Ohne Aufsicht schaut er nicht fern. Aber ich bin überrascht, daß das bei so vielen Kindern der Fall ist. Aber wenn ich bei unseren Nachbarn sehe, wer da alles schon Playstation und Gameboy besitzt...und anscheinend dürfen da die Kinder sehr oft und lange spielen.
 

cisko

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem, allerdings ist meine Tochter bereits 10.

Wenn sie mal wieder ihre 5 Minuten hat, kommen solche Sachen wie: ich hasse euch. kaum bin ich wieder hier werde ich angemeckert...
Die Sache mit dem tod sein kam heute das erste Mal und macht mich wirklich stutzig, zumal sie die Bedeutung bereits kennt

Sollte ich vielleicht doch einmal zu einem Experten für Kinderpsychologie??
 
Oben