Hilfe! -  Mein Mann hat keine Gefühle mehr für mich

Elamama

Neues Mitglied
Mein Mann sagt er liebt mich Net mehr, wir haben eine gemiensamme Tochter die ist Ein jahr alt und wir gehen ihm nur auf den Nerv es wäre besser wenn wir weg wären sagt er was soll ich machen ich liebe ihn doch noch so sehr
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo,

auch wenn ich für mich mittlerweile die Einstellung gewonnen habe, dass es sich i. d. R. nicht lohnt, Menschen gegen ihren Willen hinterherzulaufen, würde ich die Ablehnung deines Mannes erst einmal hinterfragen. Fiel diese Aussage aus einem Streit heraus oder entsprang sie einem eher neutralen Moment? Im ersten Fall will er sich vielleicht gar nicht trennen und wollte nur mal Dampf ablassen, dich vielleicht verletzen. In diesem Fall würde ich das Gespräch suchen und ihm klar machen, dass es sicherlich auch für dich mal Momente gibt, wo du am liebsten alles schmeißen würdest. Aber das gehört zum Elternsein vermutlich dazu. Man ist eben nicht mehr nur für sich allein verantwortlich. Und Verantwortung zu übernehmen ist eben auch mit Anstrengung verbunden. Ich würde ihm dann aber klar machen, dass mich solche Aussagen verletzen - und dass du ihn bittest, solche Sätze nicht mehr zu sagen.

Steckt mehr dahinter und er meint es tatsächlich ernst, solltest du abwägen, ob es sich zu kämpfen lohnt. Es mag abgedroschen klingen, aber am Spruch, ein Ende mit Schrecken sei dem Schrecken ohne Ende vorzuziehen, ist m. E. schon etwas. dran. Bei allem, was du tust, solltest du dich fragen, ob es gut für dich oder besser gesagt euch ist. Denn insbesondere für deine Kleine brauchst du Kraft und Nerven, damit sich die schlechte Stimmung nicht letztlich auf sie entlädt.

Ich würde auf jeden Fall erst einmal das Gespräch suchen. Vielleicht hilft auch eine Auszeit weiter um festzustellen, was einem der andere wert ist. Die sollten dann übrigens beide nutzen und nicht nur er, während du devot wartest, dass er zu dir zurückkommt. Zum einen verlierst du dadurch weiter den Reiz und gestehst ihm zu, seine Launen auch zukünftig auf deinem Rücken auszutragen. Zum anderen aber solltest du dir das Wert sein, denn kein Mensch sollte sich nach Belieben herbeizitieren und dann mal wieder aufs Abstellgleis schieben lassen. Sollte er sich dann also für euch entscheiden, würde ich ihm unmissverständlich klar machen, dass er seine Entscheidung erst dann fällen soll, wenn er sicher ist. Und genauso solltest du das tun - willst du ihn wirklich noch oder ist das, was du Liebe zu sein glaubst, vielleicht einfach nur das Gefühl, nicht allein sein zu wollen. Was gibt dir diese Beziehung? Kannst du mit diesem Mann deine Träume verwirklichen? Bist du zufrieden?

Wenn er partout nicht mehr will, solltest du so viel Stolz und Selbstachtung haben, die Trennung durchzuziehen. Sicherlich wird es erst einmal unbequem, vieles wird man anders regeln müssen, aber insbesondere für ein gemeinsames Kind ist solch eine Regelung meist eine bessere als wenn eine Partei nicht loslassen will und emotional klammert. Allein aus Verantwortung eurem Kind gegenbüer sollte hier eine Entscheidung getroffen werden, die beide mittragen.

Aber vielleicht wendet sich doch alles noch zum Guten und es war wirklich nur eine so dahergeredete Aussage. Doch dann gehört dein Mann mal kräftig durchgeschüttelt. So etwas sagt man nicht, denn es tut dem anderen weh!

Viele Grüße und euch alles Gute
Kikra
 

Elamama

Neues Mitglied
Tja das ist ja alles richtig also ich bin jetzt erst mal zu meiner Mama gefahren um im Zeit zu geben in Ruhe über alles nachzudenken aber habe eben Angst vor der endscheidung die dann kommt
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo,

darf ich fragen, wie alt du bist? Du klingst noch sehr jung.

Es ist jedenfalls gut, dass du deine Familie in Form deiner Mutter im Rücken hast, die dich in dieser Zeit stützt.

Dennoch solltest du nicht außer Acht lassen, dass auch du jetzt Zeit hast, einmal über euch nachzudenken und Bilanz zu ziehen. Ich lese nur, ER bekommt Zeit zum Nachdenken und dass seine Entscheidung dann auf dich ZUKOMMT.

Warum bist du so passiv? Ist wirklich alles so super mit ihm? Wäre es wirklich so furchtbar, wenn ihr euch trennt? Wie abhängig bist du von diesem Mann?

Gruß
kikra
 

Elamama

Neues Mitglied
Ich bin 21 aber abehängig bin ichauf keinen Fall von ihm egal in welcher Hinsicht und ja ich Finde es sehr schön mit ihm er ist meine große liebe ich weis auch wenn er sich wirklich trennen sollte das es irgentwann Net mehr so schlimm ist aber es ist im Moment sehr schwer vorzustellen das och von ihm getrennt bin
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Ich tue mich gerade ein bisschen schwer damit nachzuvollziehen, wie es mit jemandem schön sein kann, der einem sagt, man ginge ihm nur noch auf den Nerv. Habt ihr tatsächlich eine so unterschiedliche Wahrnehmung? Oder blendest du vieles aus, was euer gemeinsames Leben ausmacht?

Was ist denn so toll mit ihm? Was liebst du an ihm?

Für mich klingt das einfach so, als wäre er nicht bereit, Verantwortung für eine Familie zu übernehmen. Denn dazu gehört auch, mal etwas schlechtere Zeiten gemeinsam durchzustehen. Eine Familie schiebt man nicht mal eben beiseite, weil man keinen Bock mehr darauf hat und vor allem ohne dass sich da etwas lange im Vorfeld abzeichnet.

Kam dieses Statement von ihm wirklich überraschend? Für mich passt das alles nicht so recht zusammen? Wie alt ist er denn?
 

Elamama

Neues Mitglied
Ich weis es Net wirklich weil ich meine seine Mutter hat mir gesagt er wüsste Net was auf ihn zu kommt aber er hat sich mit mir für das Kind endschieden.!
Er arbeitet in drei Schichten und ih habe volles verständniss dafür das er danah geschaft ist aber ich gehe auch noch arbeiten und ich glaube er hat kein verständniss dafür das ich auch mal Hilfe brauche?! Ich glaube er ist der Meinung das ich das alles alleine schaffe und das er mit seinem Kind nur tolle Sachen machen kann.
Ich bin Net geblendet aber ich hoffe immer noch das dass familien leben vor geht und das er das auch mal so sieht.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Ich mag mich ja täuschen, aber für mich hört sich das nicht nach einem Familienidyll an, sondern nach einer Situation, die deinem Partner über den Kopf gewachsen ist. Das Leben mit einem Kind lässt sich nicht zu 100 % planen; vor allem die emotionalen Belastungen sind erst einmal enorm, weil sich eigentlich fast alles nur noch um das Kind dreht.

M. E. solltest du mal einen Beratungstermin bei profamilia machen, ganz unabhängig davon, wie er sich nun entscheidet. So oder so seid ihr offensichtlich überfordert und braucht Unterstützung. Dort wird man dir auch sagen können, welche Hilfe ihr bekommen könnt und wo. Solltest du deine Zukunft tatsächlich alleine in die Hand nehmen müssen, wird diese Hilfe umso wichtiger werden.

Deine Antworten lassen leider keinerlei Schluss zu, was bei euch noch gut läuft; vielmehr hört sich das alles nur noch nach Stress an. Wenn dein Mann ungefähr in deinem Alter ist, dann ist er in einem Alter, in dem die wenigsten schon wirklich bereit sind für Familie und Kind. Aber er war an der Entstehung des Kindes eben auch beteiligt und sollte sich jetzt nicht so einfach aus der Verantwortung stehlen. Und das würde ich ihm unmissverständlich klarmachen.
 

Elamama

Neues Mitglied
Das ist ja super lieb geimeint aber ich bin Met überfordert ich kann doch aber mal erwarten das mein Parten das Kind nimmt damit ich mal Haushalt machen kann wenn ich noch arbeiten muss. Er will sih auch Net aus der Verantwortung reden aber er glaubt das es mit Kind immer toll ist und Wenn es mal Net toll ist dann nimmt die Frau das schon das stört mich
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Huhu Ela,

Wie du links sehen kannst, bin ich einer hier von den Männern-vom-Dienst und mich kannst du alles fragen, gerne auch unter 4 Augen.
Es könnte z.B. sein, dass ihr dringend gemeinsamen Urlaub braucht. Wäre das so im Bereich deines Wünschenswerten?
:bye:
 

Elamama

Neues Mitglied
Tja mit dem Urlaub ist das so ne Sache meine Mama ist extra aus Bayern zu uns gekommen um die kleine zu nehmen damit wir mal die zweisammkeit genießen können aber als sie da war hat er ja gesagt wir nerven den und er liebt mich Net mehr
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Ich denke, ein gemeinsamer Urlaub kann eine Maßnahme von vielen sein, löst aber sicherlich nicht euer Alltagsproblem.

Ich kann nur noch wie schon einige Male zuvor auf ein Beratungsgespräch z. B. bei profamilia oder auch der Caritas verweisen. Du kannst dort erst einmal alleine hingehen und erläutern, was dir am Herzen liegt. Dein Partner kann dann auch einen eigenen Gesprächstermin wahrnehmen, bei dem du nicht dabei bist. Vielleicht liegt ihm das mehr und vielleicht führt das dann auch dazu, dass endlich klar wird, wo genau euer Problem liegt. Entweder tatsächlich bei gestorbenen Gefühlen oder auch einfach nur bei mangelndem Verantwortungsbewusstsein oder Überlastung. Dann werden diese Probleme zusammengeführt und analysiert und auch Lösungswege aufgezeigt und zwar von jemandem, der sich hauptberuflich mit solchen Familienkrisen befasst.

Wenn dein Partner das nicht möchte, dann würde ich ihm klar machen, dass er wesentlich daran beteiligt war, dass nun dieses Kind auf der Welt ist und es daher zu seinen verdammten Pflichten gehört, sich jetzt nicht einfach zu verdünnisieren, weil er 'keinen Bock mehr hat und genervt ist'. Auch wenn du das nicht hören willst, geht es nicht um erster Linie um dich in dieser Geschichte, sondern um euer gemeinsames Kind, das ein Recht auf Mutter UND Vater hat. Was wäre, wenn du genauso denken würdest? Was würde dann aus diesem kleinen Würmchen werden?!

Wenn du nur zu Hause sitzt und jammerst und auch hier im Forum immer nur von DEINEN Problemen berichtest, ohne mal Lösungsvorschläge anzunehmen, dann wird das nichts. Allerdings mag ich dann auch nichts mehr schreiben, denn ich versuche hier gerade, dir Lösungen aufzuzeigen.

Wenn du nicht nach außen gehen willst, kannst du zuvor auch noch mal das Gespräch mit seiner Familie suchen und die bitten,zu vermitteln und mit ihm zu sprechen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese Leute das Hirnschmalz und auch das Verantwortungsgefühl besitzen, hier wirklich etwas zu erreichen. Nimms mir nicht übel, aber im Moment habe ich nur das Gefühl, dass du hoffst, dass dein Typ
sich dir durch eine innere Eingebung wieder zuwendet. M. E. wird aber genau das nicht passieren, wenn du weiterhin nur jammerst und ihm deine Probleme vor Augen führst. Und auch nicht, wenn du klettest und klammerst, weil du ihn doch sooo sehr liebst.

Zum besseren Verständnis deiner Beiträge würde es übrigens sehr helfen, wenn du bei deinen Sätzen ein paar Satzzeichen einbaust, damit man verstehen kann, was du schreibst.
 

Elamama

Neues Mitglied
Ich Sitze nicht zu Hause und Jammer .
Und ich Rede nicht nur von meinen Problemen !
Natürlich geht es als erstes um unsere Tochter für die machen wir auch alles , deshalb steht jetzt im Vordergrund unsere Beziehung Net die Familie und mit Beratung kam ich ihm Schon das wollte er Net , weil das bringt eh nix. Und es ist nix dabei wenn man jemanden liebt!!!
Vieleicht kannst du das Net verstehen aber er und mein Kind bedeuten mir alles
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Nein, ich kann in der Tat nicht verstehen, dass man einem Typen hinterherrennt, der einem sagt, dass man ihn nerven würde und er es vorziehen würde, wenn man nicht da wäre. Auf solch einen Typen könnte ich fröhlich pfeifen, denn er wäre es für mich nicht wert, hätte sich über solche Äußerungen als Partner disqualifiziert. Das hat ein Stückweit etwas mit Selbstwertgefühl zu tun, allerdings musste ich das auch erst einmal lernen. Daher habe ich auch gefragt, wie alt du bist.

Nichts zu tun hat das mit meiner Wertschätzung der Familie als hohes Gut. Aber manchmal ist es einfach so, dass eine andere Lebensform (z. B. als Alleinerziehende) der Konstellation Mutter - Vater - Kind vorzuziehen ist. Nämlich dann, wenn man unter dem Partner oder seinen Äußerungen oder Handlungen konsequent mehr leidet als dass sie einem gut tun. Zuletzt schadet so etwas nämlich auch dem Kind - und wenn man sein Kind liebt, sollte man ab einem gewissen Punkt in der Lage sein, einen Schlussstrich zu ziehen.

Auf welchem Stand ihr mit eurer Beziehung da seid kann ich mit den wenigen Infos und auch in Unkenntnis der beteiligten Personen einfach nicht beurteilen. Das wird hier aber niemand können und daher habe ich dir nach Schilderung dessen, was vorgefallen ist und was du alles schon gemacht hast, empfohlen, die Familienberatung einzuschalten.

Ich würde mir von meinem Mann nicht erzählen lassen, dass das alles nichts nützt. Nützen tut das nur dann nichts, wenn einer nicht richtig will bzw. mitmacht. Stattdessen würde ich - wenn er eben nicht mitwill - diesen Gang alleine tun. Denn sollte er tatsächlich nicht mehr mit dir/euch zusammen sein wollen, können diese Leute dir zumindest aufzeigen, welche Möglichkeiten du bei einer Trennung hast.

Für eure Tochter macht IHR sicherlich nicht alles - denn wie du eingangs sagtest, lehnt dein Mann euch ja beide ab und denkt, es wäre besser, wenn ihr nicht da wärt. Aber vermutlich verstehe ich da wieder etwas nicht richtig... Fällt dir etwas auf?! ;-)
 

Elamama

Neues Mitglied
Nun ja ich will echt nix schön reden die Situation ist Scheiße, aber es ist ja alles frisch es ist alles erst ein paar Tage her und ich geh vielleicht zu einseitig oder änderst an die Sache ran wie andere?!
Ich kann jetzt nur sagen ich für meinen Fall mache alles das es meinem Kind gut geht, und sichlich wenn es mit der Beziehung nicht klappt ist es besser wenn wir trotzalledem ein gutes oder normales Verhältnis haben wegen der püppi.
Und ich bin mir nicht sicher, aber ja vieleicht bin ich noch zu jung aber man solte auch verzeihen können! Es war oder ist ein Schlag ins Gesicht wenn er so was sagt ! Aber sollte er darüber nachgedacht haben und es war nur eine Aussage im avekt , dann möchte ich auch lieber dann eine Familie sein wie aus stolzt zu sagen ne wir lassen es dann. Ich möchte zu dem ja auch nicht nur die Beziehung reten sondern auch die familie !! Ich wäre glücklich wenn die Beziehung noch eine changse hat aber wenn nicht ist es auch ok. Mit der Zeit kommt man dann auch drüber weg!!
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Ich drücke dir die Daumen, dass du die richtige Entscheidung fällst. Nicht nachtragend zu sein ist das eine; wenn es aber zum Dauerzustand wird, einzustecken, um dann wieder zu verzeihen, kann dein Mann das schnell als Freibrief empfinden, immer wieder verbal draufzuschlagen, wenn ihm danach ist.

Man sollte eine solche Reaktion daher nicht überbewerten, aber auch nicht unter den Teppich kehren. Ich würde - sollte er tatsächlich zu dem Schluss kommen, das sei nicht so gemeint gewesen - von ihm einfordern, dass sich so etwas nicht wiederholt. Er sollte alt genug sein, um seine Worte mit Bedacht zu wählen. Da fängt schon der Selbstwert an bzw. auch die Achtung vor dem anderen - dein Partner sollte dir respektvoll begegnen.

Dein Kind lernt über euch als Vorbilder wie Konflikte gelöst werden. Noch war sie zu klein, um diesen Ausfall aufzunehmen, aber bald wird sie das alles mitbekommen und für sich später Streitigkeiten auch so begegnen. Wenn sie hört, dass er sie nicht haben möchte, könnte das weit verheerendere Folgen für die zarte Kinderseele haben als du es für dich jetzt schon gespürt hast. Worte können eine Seele irreparabel zerbrechen.
 

Elamama

Neues Mitglied
Hast du recht ich habe ihm schon gesagt das ich es ein mal verzeihen kann aber kein zweites mal und ich habe es selber erlebt wie es ist wenn Eltern streiten , und das will ich meinem Kind ersparen. Ich danke dir für die ratschläge und auch fürs Daumen drücken!! :blumengeb
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Hallo Ela,

kommt dir dein Mann sehr stark verändert vor? Mal abgesehen von seinen verletzenden Äusserungen - hat er innerhalb von Tagen oder 1-2 Wochen sein gesamtes Verhalten auffällig geändert?

Seid ihr verheiratet?
:bye:
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Nochmal ich.
Die Beantwortung der obigen Fragen hätte ich zwar auch gerne. Möchte sie dir aber nicht abverlangen, wenn es dir (gerade) nicht möglich ist.
Ich glaube dir. Ich glaube dir z.B., dass du noch Gefühle für ihn haben könntest und dass du 'unschuldig' bist . Sein Beziehungsabbruch kam plötzlich ohne Vorwarnung; du bist geschockt. Er erklärt sich bisher nicht. Nur zu verständlich, dass du im Ausnahmezustand bist.
Du schreibst, deine Ma ist extra aus Bayern angereist; ist sie noch bei dir? Oder könnte sie nocheinmal zu dir kommen?
Folgendes hätte ich mit dir vor:
Dich für ein paar Tage arbeitsunfähig schreiben zu lassen, wäre kein Problem; die alten Hasen hier erklären es dir notfalls, wie das funktioniert. Die "freien" Tage solltest du aber auch nützen. Du alleine zur ProFamilia. Haushaltsaufstellung.
Dort sollst du nicht dazu überredet werden, ihn aufzugeben. Aber um die Kosten für's Kind kommen wir nicht drumherum. Wenn er sich heimlich ein neues Motorrrad gekauft hat, dann hoffe ich für ihn, dass er sich das leisten kann.

Zweifle bitte nicht an dir selbst.
Die Hoffnung möchte ich dir nicht nehmen; jedoch, wenn es irgendwann eine Chance geben sollte, dann kann es lange bis dahin dauern. Ohne seine Erklärung gehts dann aber nicht mehr.
Es gibt z.B. die Möglichkeit, dass eine Intrige/Gerücht sein Glück mit dir zugrundegerichtet hat. Wenn ihr meine Nachbarn wärt, dann würde ich zwischen euch -auf Wunsch- auch vermitteln.

Wenn ihr verh. seid, dann solltest du nach 24-48h an eine Vermisstenanzeige denken.

Viel Glück.
 

Elamama

Neues Mitglied
Wir sind nicht verheiratet!
Und ich bin mit meinem Kind mit meiner Mutter wieder nach Bayern gefahren. Er weis auch das wenn wir getrennt sind das er für sein Kind zahlen muss unddas macht e auch, er will ja auch nicht das es seiner Tochter an was fehlt!! Das ist alles lieb gemeint aber ich muss einfach etwas warten bis er uns seine endscheidung mitteilt
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von Gerhard S.
Sein Beziehungsabbruch kam plötzlich ohne Vorwarnung;
?( wo schreibt sie das denn? ich habe aus den Antworten lesen können, dass es da sehr unterschiedliche Erwartungshaltungen bei der Kinderbetreuung gibt..

Original von Gerhard S.
Folgendes hätte ich mit dir vor:
Dich für ein paar Tage arbeitsunfähig schreiben zu lassen,

Jou, und am besten sollte auf der Krankmeldung stehen "Patientin muss abwarten, ob Partner sich trennen möchte - kann dauern, daher erst einmal Ende offen" :shake

Original von Gerhard S.
Zweifle bitte nicht an dir selbst.
Die Hoffnung möchte ich dir nicht nehmen; jedoch, wenn es irgendwann eine Chance geben sollte, dann kann es lange bis dahin dauern. Ohne seine Erklärung gehts dann aber nicht mehr.
Jau, da isser wieder, der Hobby-Psychologe. Ich frage mich gerade, was du dem Mädel da einreden möchtest. Wie wirr dein Geschreibsel dazu noch ist.. :shake

Original von Gerhard S.
Es gibt z.B. die Möglichkeit, dass eine Intrige/Gerücht sein Glück mit dir zugrundegerichtet hat. Wenn ihr meine Nachbarn wärt, dann würde ich zwischen euch -auf Wunsch- auch vermitteln.

Der Typ möchte mit großer Wahrscheinlichkeit einfach tun und lassen können, was er will ohne auf jemanden Rücksicht nehmen zu müssen. Er möchte die positiven Seiten des Familienlebens auskosten, die negativen Gegebenheiten soll die Mutter abfangen.

Ich würde sagen, dass die Autorin großes Glück hat, dass du weit weg wohnst und ihr deine Vermittlungsversuche somit erspart bleiben. :whatever

Original von Gerhard S.
Wenn ihr verh. seid, dann solltest du nach 24-48h an eine Vermisstenanzeige denken.

:lhg :lhg :lhg
Also, ich würde direkt nen Privatdetektiv einschalten. Bestimmt versucht er gerade, sich ins Ausland abzusetzen. Und ja, wenn ich mir das alles nochmal so durchlese, klingt es so, als habe er eine tolle, schwerstreiche, wahrscheinlich prominente Frau kennengelernt, seine wahre große Liebe, und will jetzt mit der durchbrennen. Dabei sind Frau und Kind im Weg. Das schreit nach Rache.. also doch lieber gleich den Auftragskiller..

Sag mal, spürst du eigentlich noch etwas? DU gehörst echt auf die Couch... :weg

@Elamama:
Lass dich durch Gerhards Beiträge nicht kirre machen; er ist dafür hier im Forum bekannt und erntet praktisch durchweg nur noch Kopfschütteln.

Wenn du nicht anders kannst, dann warte eben auf die Entscheidung deines Freundes. Und wenn die gegen euch ausfällt, dann wirst du damit auch klar kommen. Nur lass dich spätestens dann einmal professionell beraten; vielleicht kommt deine Mutter ja auch mit. Beratungsstellen gibt es überall, also auch in Bayern. Eine Stütze im Rücken ist sicherlich nicht verkeht; und deine Mutter hat ja doch etwas mehr Lebenserfahrung.

Liebe Grüße
kikra
 

Elamama

Neues Mitglied
Ich mein ich musste gestern echt lachen hab gedacht der hat das Thema verfehlt!!!
Ich genieße die Zeit bei meiner Mama und ja sie hat genug Erfahrung und gibt mir Tips.
Ob er jetzt sich für uns oder gegen uns endscheidet denke wird alles gut!
 

Elamama

Neues Mitglied
Tja die Endscheidung ist gefallen er sagt er liebt mich wirklich Net mehr und das wir hat keine changse mehr! Aber er sagt er will für seine Tochter immer da sein.
Hm ist irgentwie erleichternt endlich das Ende zu wissen, aber ich könnte heulen weil es das Ende ist!!! :(
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Ich kann mir vorstellen, dass die Entscheidung nun erst mal verdaut werden muss. Wenn dir nach Heulen zumute ist, solltest du das ruhig tun. Das ist keine Schande, nur menschlich und hilft ein Stück bei der Verarbeitung dieser Krise.

Das Gute an uns Menschen ist, dass wir - mal von Extremfällen abgesehen - mit der Zeit immer wieder aufstehen können. Viel Zeit wirst du dir ersparen können auf dem Weg dahin, indem du nach vorne schaust und nicht alten Zeiten hinterhertrauerst. Oder wenn du zurückschaust, dann überleg dir einfach mal, was du immer schon gerne anders gehabt hättest und konzentrier dich nicht auf die womöglich wenigen Dinge, die gut liefen. Auch das hilft dabei, mit neuem Elan in die Zukunft zu gehen.

Durch eure Tochter werdet ihr immer noch miteinander verbunden sein; das wichtigste ist, einen guten und fairen Umgang miteinander zu pflegen. Zum Wohle eurer gemeinsamen Tochter.

So abgedroschen es auch klingen mag: Irgendwann wirst auch du wieder eine neue Liebe finden und glücklich sein. Jetzt ist das Wichtigste, dein zukünftiges Leben als Alleinerziehende mit deiner Tochter zu regeln. Falls du Unterstützung dazu brauchst, hilft dir ja sicherlich deine Mutter. Du solltest aber auch nicht zögern, dich an professionelle Stellen zu wenden. Du bist noch sehr jung und Hilfe zu suchen in dieser Situation ist keine Schande.

Ich wünsche dir alles Gute!

Viele Grüße :bye:
kikra
 
Oben