Schwierig -  Mein Mann hat keine Lust mehr auf seinen Job!

M

Meereshexe

Guest
Hallo ihr Lieben!

Mein Mann hatte im April einen neuen Job gefunden,und war im Oktober aus der Probezeit raus.
Da es sich bei seiner Firma um einen kleinen Betrieb mit nur 30 Angestellten handelt,schaut halt jeder jedem auf die Finger.
Vor 2 wochen hat er eine mündliche Abmahnung bekommen,weil er in seinen Pausen PM gelesen,und sich private Dateien auf dem Rechner angelegt hat(nix versautes..sein Rechner wurde im Urlaub dann von seinem Chef ausspioniert ?( )
2 Wochen vorher sollte eine Fortbildung sein,wo man ihn noch nicht eimal informiert hat,das er daran nicht teilnimmt.
Ausserdem macht man ihm zum Vorwurf,das er ein stiller Typ ist.
Seine direkte Vorgesetzte ist eine Frau um die 50,die mit ihrer Mutter zusammen lebt,und ich habe das Gefühl das diese Ziege ihren Frust an meinem Mann auslebt.Das hat wieder zur Folge das er zuhause genervt und gestresst ist.Was noch erschwerend dazu kommt ist,das wir planen im nächsten Jahr unseren Traum vom Eigenheim zu verwirklichen.Die Finanzierung ist durch,und nun dieser Mist...
Ich weiss nicht mehr weiter,und bin total verzweifelt und leicht genervt..

Mein Mann ist superstur,und würde nur um Recht zu kriegen alles aufs Spiel setzen,selbst unsere Träume.
Wie soll ich mit ihm reden und umgehen???

Liebe Grüße

Meereshexe
 
E

Elchen

Guest
Puh,hört sich ja ganz schön fatal an...und die Situation ist sicher nicht einfach für Deinen Mann...Ich kann verstehen,daß er unter den genannten Umständen Frust schiebt,das ist ja schon fast Mobbing....
Schwierig ist natürlich,daß ihr Eigenheim kaufen wollt,und dazu braucht er ja die Arbeit.

Kann er sich(ich weiß ja nicht,was er macht)was anderes suchen??Ich weiß,ist sicher schwierig heutzutage,aber es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein,daß er den Job durchzieht,obwohl er absolut unzufrieden ist....

Vielleicht wäre auch mal ein klärendes Gespräch mit der Chefin angebracht??
Es kann ja wohl nicht rechtens sein,daß Fortbildungen gemacht werden ohne Deinen mann darüber zu informieren...

Ich weiß nicht,wie das bei 30 Angestellten ist.....haben die einen betriebsrat..????
 
M

Meereshexe

Guest
Nein,leider nicht!!!

Ich muss dazu sagen,das er mal 5 Jahre freigestellter Betriebsratsvorsitzender war.Also kennt er schon manche Schweinerei die "Arbeitgeber"gerne abzieht.

Leider habe ich aber das Gefühl das er sich auch seit diesem Job nur noch schwer im normalen Berufsleben anpassen kann.Er hatte damals eine eigene Hütte auf dem Werksgelände und fühlte sich dort wie ein kleiner König.

Supertolle Arbeitszeit,die anderen brauchten ihn irgendwie,fand er wohl ganz schön.Leider ging die Firma dann krachen.Danach ging er eine ander Firma,und war halt "Kalle Arsch".Eine wirkliche Umstellung halt.Dort war er dann 2 Jahre,und wurde dann gekündigt..danach ein halbes Jahr arbeitslos,was wirklich tötlich für unser Konto war,und nun wieder das..
Wir haben drei Kinder,und ich hoffe das er sich wenigstens zusammenreisst,bis er was anderes gefunden hat.

Aber warscheinlich gehört er irgendwie zu den ewig gestrigen,die sich schwer umstellen können!
 
S

Sonja

Guest
Hallo Meereshexe!

Ein bißchen hört es sich schon auch so an, als ob er an der Situation nicht so ganz umschuldig wäre, oder?

Aber das hilft Dir auch nicht viel weiter. Ich würde versuchen ihm an einen ruhigen Abend einmal klar zu machen, was für Euch als Familie auf dem Spiel steht. Denn auch da hat er seine Verantwortung. Vielleicht kannst Du ja auch ein paar der Probleme im Büro einzeln mit ihm besprechen und ihm helfen, eine etwas andere Strategie zu entwickeln als immer nur mit dem Kopf durch die Wand!

Viel Glück

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 
Oben