mein mann hat sich wegen einer anderen von mir getrennt

M

minnimaus3

Guest
hallo zusammen
am 10.10.2002 brach meine heile welt in schutt und asche. mein mann hat mir gestanden das er eine andere hat und trennte sich von mir. wir waren 14 jahre zusammen. wir hatten höhen und tiefen wie in jeder ehe, aber im großen und ganzen eine glückliche ehe. ich war völlig ahnungslos. 3 wochen vorher hatten wir noch zusammen einen traumurlaub verbracht. er trug mich auf händen. er sagte mir jeden tag wie sehr er mich liebt. er hat mich verwöhnt. er sagte das ich seine traumfrau wäre und er gerne mit mir verheiratet ist. ich war stolz nach 14 jahren noch so verliebt zu sein. es traf mich wie ein blitz. am liebsten hätte ich mich umgebracht. ich war völlig verzweifelt.
im januar bin ich zusammen mit unserer tochter ausgezogen. wir trafen uns dann ein paar mal. unsere treffen waren trotz allen sehr schön. was soll ich sagen, ich hatte die umzugskisten noch nicht alle ausgepackt da sind wir das erste mal wieder zusammen im bett gelandet. das war am 20 februar. seit dem gehen wir öfter zusammen ins kino, gehen zusammen essen, treffen uns in unserer alten wohnung oder er kommt zu mir. der sex zwischen uns ist schöner und besser als je zuvor. wir haben auch immer viel spaß wenn wir zusammen sind. aber die andere hat er auch noch. und das tut mir so weh. ich fragte ihn ob wir es noch mal miteinander versuchen wollen. er sagte vorstellen könnte er es sich schon, nur er hat angst das es nicht gut gehen würde. ich wäre bereit ihn alles zu verzeihen. ich liebe ihn mehr als mein leben. im moment kommen mir zweifel auf ob er das nicht genießt zwischen zwei frauen hin und her zu pendeln. die andere weiß von all dem nichts. welchem mann würde das nicht gefallen? aber ich habe das gefühl ich gehe daran kaputt. ich habe auch schon daran gedacht das alles zu beenden, aber dann würde ich ihn ganz verlieren und die andere hätte gesiegt. das will ich auch nicht. ich hoffe ja immernoch das er wieder ganz zu mir zurückkommt. von freunden habe ich erzählt bekommen das er mit seiner neuen auch nicht richtig glücklich ist. sie soll eine richtige zicke sein. habe ich eine chance das er wieder zu mir zurück kommt? würde eine neue beziehung mit ihm gut gehen? meine freundin sagt, wenn mal ein bruch drin ist wird das nichts mehr. wir könnten so glücklich sein wenn die andere nicht wäre. warum trennt er sich nicht von ihr? ich verstehe das alles nicht.
ich kann mich auch nicht in einen anderen mann verlieben. ich habe einen sehr netten mann kennengelernt. er sieht gut aus. wir waren einmal zusammen aus. er hat mich zum essen eingeladen. aber ich bin nicht in ihn verliebt. ich liebe meinen mann. war jemand schon mal in so einer verzwickten lage????
ich weiß mir keinen rat mehr. ich leide sehr darunter.
liebe grüße minnimaus3
 
U

User1

Guest
hallo Minnimaus3

ich verstehe Dich gut, sehr gut sogar...
Ich habe meiner Frau, die sich in einen anderen Mann verliebt hat, aus Liebe und wohl auch aus Angst Sie zu verlieren, über viele Wochen ihre Liebesnächte mit ihm tolleriert..., es waren viele und meine vielen Verletzungen dadurch hat Sie irgendwann nicht mehr erkannt...
Wir haben in dieser Zeit auch oft miteinander geschlafen, es war sehr schön und auch anders als sonst, aber immer wenn Sie mit Ihm wieder eine Liebesnacht verbrachte, stürtzte ich in ein tiefes, schwarzes Loch...
Als es für mich unerträglich wurde, hab ich Ihr gesagt, das ich ausziehen möchte..., Sie hat ihn daraufhin sofort verlassen...
Das alles und vieles mehr steht hier im Forum unter --> (Single+Partnerschaft,-Seitensprung - moderiertes Forum,-Seitensprung/Affaire - und nun???), falls Du mehr darüber erfahren möchtest?

Ich glaube, das Ihr schon auf dem richtigen Weg seit, Dein Mann muß sich dessen nur noch bewußter werden..., die Schmetterlinge sind manchmal schneller wieder weg als sie gekommen sind, nur erzwingen kann man nichts...

liebe Grüße,
Mick

*Das Leben ist eine Baustelle*
 
S

Susette

Guest
Hallo Minnimaus,

ja, ich kenne das auch. Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung nur raten, diesen Zustand nicht ewig fortzusetzen. Du machst Dich dabei nur kaputt und verlierst die Selbstachtung. Setze ihm eine Frist oder Dir selber.
Es ist gar nicht gesagt, dass Du ihn verlierst, wenn Du diesen Zustand beendest. Bei mir war es so, dass mein Mann plötzlich wusste, was er wollte (nämlich mich) und mit der anderen Schluss gemacht hat.

Ob eine neue Beziehung mit ihm gut gehen würde? Das weiß man im Voraus nie. Kommt auch darauf an, ob er bereit ist, mit Dir über alles offen zu reden und alles aufzuarbeiten, was schief lief. Du weißt ja auch jetzt noch nicht, wie Du künftig mit dieser Erfahrung umgehen kannst.

Und zum Sich-Verlieben in einen anderen Mann: das geht mit Liebeskummer doch sowieso nicht. Mit der Zeit käme das aber schon wieder. Mach' Dir da mal keine Gedanken drüber. Kläre erst mal das mit Deinem Mann.

Alles Gute
Susette
 

Damiana

Aktives Mitglied
Hallo Minnimaus!

Ich kann mich Susette nur anschließen!! Natürlich wirst du so lange nicht frei und offen für jemand anderen sein, solange du dich nicht von deinem Mann verabschiedet hast. Körperlich und geistig!

Im Endeffekt musst du wissen, wie hoch deine Leidensfähigkeit ist. Ich hätte wohl schon längst aufgegeben, da ich ein Ende mit Schrecken immer einem Schrecken ohne Ende vorziehe. Ich wollte auch keinen Mann mehr, der nur dann da ist, wenn es gerade passt, sondern dann, wenn ich ihn brauche und mit ihm zusammen sein möchte. Ich finds auch ganz schön feige von deinem Mann, dass er nun seine Neue mit dir betrügt. Erzählt er ihr auch andauernd wie sehr er sie liebt, so wie er es in eurem Urlaub mit dir gemacht hat?

Ich würde auch sagen, setze ihm eine Frist, denn das Leben ist viel zu kurz als dass du noch länger deine Zeit damit verbringst, ihm es so bequemlich wie möglich zu machen während du darunter leidest. Ich wünsche dir viel Kraft für eine Entscheidung - wie auch immer die ausfallen wird!!!

:winken:
 
C

Collo

Guest
Original von Damiana
Ich hätte wohl schon längst aufgegeben, da ich ein Ende mit Schrecken immer einem Schrecken ohne Ende vorziehe.
Das sehe ich genau so.
Warum sollte er sich trennen und wieder mit Dir zusammenkommen?
Du machst es ihm doch einfach, so hat er alles, was er will und kann Dich mit dummen Antworten warm halten.
Ich würde ihm frei raus sagen, daß ich mir zu schade bin, um nur die zweite Geige zu spielen und es beenden.
 
M

minnimaus3

Guest
danke an euch drei das ihr so schnell geantwortet habt. es tut gut mit anderen betroffenen menschen darüber zu sprechen.
eigentlich habe ich mir selbst schon eine frist gesetzt. ewig will ich diesen zustand nicht beibehalten.
ich werde ende august zwei wochen in den urlaub fahren (mit meiner tochter und meinen eltern) und wenn ich aus dem urlaub komme fährt er zwei wochen in den urlaub (so wie ich mitbekommen habe wohl alleine). das heißt wir werden uns vier wochen nicht sehen. ich werde austesten wie es mir in diesen vier wochen geht und dann eine entscheidung treffen.
sicherlich kann ich ihn nicht zwingen zu mir zurück zu kommen, aber ich denke wäre er mit der anderen wirklich glücklich, dann wäre ich ihm doch egal, oder??? es kann natürlich sein das wir frauen über sowas anders denke als männer, aber hätte ich eine neue liebe würde ich mich nicht mehr auf meinen alten partner einlassen. ich würde auch mit ihm in den urlaub fahren wollen. mir kommt das ganze sowieso sehr komisch vor. mit mir trifft er sich 2 -3 mal die woche und wenn wir uns nicht sehen chaten wir zusammen und sie sieht er dann mal samstags oder sonntags. ich bekomme das immer so ein bisschen mit wenn sie bei ihm ist. dann ist er nicht online und meldet sich auch per sms nicht bei mir. ich bekomme ja sonst auch ständig sms von ihm.
ich habe auch schon versucht mich ein bisschen von ihm zurück zu ziehen, aber das geht auch nicht. wenn ich mich nicht melde, meldet er sich bei mir. heute abend kommt er wieder zu mir. wir haben gerade messe und heute abend ist feuerwerk. das wollen wir zusammen anschauen.
es ist alles ein bisschen verwirrend.
ganz liebe grüße minnimaus3
 
D

die_stille

Guest
Hallo minnimaus,

warum tust Du Dir das an? Ist das wirklich Liebe? Oder eher die Angst vor Veränderung, vor dem Alleinsein?

Offensichtlich weiß Dein Mann nicht, was er will. Dann solltest wenigesten Du es wissen.
 

Damiana

Aktives Mitglied
Ich muss nochmal nachfragen: Wenn ihr euch so toll versteht, chattet und SMS schreibt und auch noch miteinander schlaft, dann würde es mich an deiner Stelle doch mal interessieren, warum er sich überhaupt die andere gesucht hat??? Dazu hast du noch nichts geschrieben.

Wenn ihr wieder "von vorn" anfangen würdet, dann müsste das doch auch geklärt sein!? Ansonsten müsstest du doch ständig in der Angst leben, dass du ihm irgendwann wieder nicht genügst!?
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo,

sehe es genauso wie damiana und ihr anderen.

bevor ihr nicht reinen tisch gemacht habt über das warum, wird es immer zwischen euch stehen.

und wie kann er glauben, beides haben zu können? ich kenne das problem, nur mein mann wollte sich nie trennen. er wollte beides, mich und den kick in der midlifecrisis. vielleicht ist das bei deinem mann ähnlich?

frag ihn, was er eigentlich will.

ich drücke dir die daumen für eine richtige entscheidung.

lieben gruß :sonne

sunny
 
S

Susette

Guest
Original von sunnyside
und wie kann er glauben, beides haben zu können?
sunny

So lange er beides haben kann, wird er sich nicht die Mühe machen, darüber nachzudenken. Darum muss er Konsequenzen spüren.
 
M

minnimaus3

Guest
hallo alle zusammen,
ich war heute bei meiner therapeudin. heute war es eine sehr harte sitzung. als ich draußen war, habe ich erst mal geheult. sie sagt das gleiche, wie ihr alle. sie findet die idee mit der frist (urlaub) sehr gut. sie sagt aber auch das sie mich verstehen kann wenn ich das alles nicht gleich so beenden kann. sie verglich meine situation mit einem paar, wo sich ein partner trennen will, aber nicht weiß wie.
warum das alles so gekommen ist??? unsere beziehung war in der letzten zeit etwas eingeschlafen. es war kein pep mehr drin. mein mann sagte wir hätten uns auseinander gelebt.
wir sind beide voll berufstätig. wenn wir von der arbeit nachhause kamen, waren wir beide ziemlich kaputt. ich habe dann was zu essen gemacht, in der wohnung noch etwas gewurschtelt und dann lagen wir beide vor dem fernseher. wenn wir dann schlafen gegangen sind hatten wir vielleicht noch sex oder sind gleich eingeschlafen. das das auf dauer langweilig wird kann ich jetzt verstehen. dann ist ihm diese frau über den weg gelaufen. es war was neues, was reizvollen.... der reiz des verbotenen. und es wäre einfach so passiert. da kann eine langweilige beziehung nicht mithalten. naja, jetzt hat er ja genug spannung in seinem leben.
viele liebe grüße minnimaus3
 

Damiana

Aktives Mitglied
Solche Phasen können sich bei jedem Paar einstellen, aber es liegt doch immer an BEIDEN, dass man wieder mehr miteinander unternimmt als nur vor der Glotze zu hängen. Nein, Minnimaus! Das rechtfertigt doch nicht, den Partner so zu hintergehen und ihm noch Liebe vor zu heucheln.

Fandest du diese Zeit denn auch unbefriedigend?? Was ist, wenn es mal wieder so eine Situation (Durchhänger) gibt? Ich würde mir gut überlegen, was DU willst und nicht, dass du für immer genug Spannung sorgen musst, damit er sich nicht jemand anderes nimmt. Niemand kann sich auf Dauer für jemanden verbiegen und man kann auch nichts ändern, wenn der Unzufriedene nicht mal darüber spricht bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Ich wünsch dir sehr, dass sich dein Mann noch besinnt und ihr einen Neuanfang schafft!! Eine Trennung von der Freundin wäre aber wohl die mindeste Voraussetzung dafür. Oder aber du entscheidest für dich, dass es reicht und du ganz bestimmt irgendwann trotzdem wieder glücklich sein wirst!!
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo, Minnimaus,

ich kann mich den anderen in ihren Antworten nur anschließen. Vielleicht hilft es dir, aus diesem Gefühlsdilemma herauszukommen, wenn du dir bewusst machst, dass du deinem Mann mit deinem Verhalten die totale Kontrolle überlässt. Dein Glück und deine Zufriedenheit sind offenbar zur Zeit von seinem Wohlwollen abhängig. Ich weiß das selbst, dass man so eine gefühlsmäßige Abhängigkeit manchmal nicht verhindern kann, aber es hilft, wütend zu werden, und an seinem Selbstwertgefühl zu arbeiten. Ich hab da mal in einem anderen Forum diesen Spruch gelesen: Schau in den Spiegel und frag, ob er dir das antun darf. Der hat mir damals geholfen.

LG
AnnKathrin
 
B

Bert

Guest
Ich werd ja beim Lesen schon konfus, die Noch-Ehefrau in der Rolle der heimlichen Liebhaberin... ich glaub nicht, daß das lange gut geht.

Bei wem hier was nicht stimmt, weißt Du selber am besten. Behalt den Termin gut im Auge... vor allen Dingen, verschieb ihn nicht. Tust Du's einmal, tust Du's auch wieder... also tu's besser nicht. Lenk Dich ab und sammle Kraft und dann wirst Du wissen, was richtig ist.

Zu Deinem Mann sag ich besser nix, ich möchte nicht beleidigend werden...

Viel Glück

Bert
 
Oben