brauche Rat -  Mein Mann möchte eine Freundin...

Claudia_DA

Neues Mitglied
Hallo,
ich hoffe, es schockt Euch nicht zu sehr, aber es ist so... "Mein" Mann möchte eine Freundin...
Wir sind seit 20 J. verheiratet und ich liebe meinen Mann sehr. Wir haben schon extreme Höhen und Tiefen erlebt, aber es war immer wieder alles gut geworden.
Das Problem ist folgendes: Dadurch, das ich die este und einzigste Frau im Leben meines Mannes bin, träumt, - nein, redet er andauernd davon.... - mal eine andere Frau zu haben... (mit 42 J. fehlt ihm die Erfahrung sehr)
Ich kann es schon gar nicht mehr hören...
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen???
 
A

Andschana

Guest
Hallo Claudia,

wünscht er sich denn eine richtige Aussenbeziehung oder eher nur das sexuelle Abendteuer im Sinne von einer kurzen Affaire oder ONS?

Könntest Du denn damit umgehen, wenn er ein rein sexuelles Verhältnis zu einer weiteren Frau hätte?

Ich finde, es ist ein gutes Zeichen Eurer Partnerschaft, dass er seinen Wunsch so offen äussern kann - auch wenn er Dir nicht gefällt. Es scheint viel Vertrauen da zu sein - das ist schön.
Ausserdem scheint er ja keinesfalls heimlich seine Sehnsucht und Neugierde stillen zu wollen, das spricht auch für ihn und für ganz viel Respekt zwischen Euch...
 
J

Jana696

Guest
Original von Andschana

Könntest Du denn damit umgehen, wenn er ein rein sexuelles Verhältnis zu einer weiteren Frau hätte?

Hallo Claudia,

DAS interessiert mich auch. Ich persönlich würde zwar die Wände hochgehen, aber jede Beziehung ist anders.

Und würde er Dir denn im Gegenzug jemanden "gönnen" ?

Gruß Jana
 
E

Elfe66

Guest
Hallo Claudia,

mir geht es da ähnlich wie Deinem Mann ... auch ich bin seit 20 Jahren mit meinem Mann zusammen und hatte vorher auch noch keinen anderen Partner.

In den letzten Jahren kam bei mir immer öfter der Gedanke, etwas verpasst zu haben, was ich nachholen möchte. Natürlich kann man mit fast 40 nicht mehr das erleben, was man mit 20 hätte erleben können und an ONS habe ich dabei auch nie gedacht, das wäre absolut nichts für mich.
Für meinen Mann war ich auch die erste Partnerin, aber er sagt, daß er kein Interesse an einer "Zweitbeziehung " oder Affäre hat.

Vor eineinhalb Jahren habe ich mich dann tatsächlich auf eine Affäre eingelassen, es war wunderschön für mich, auch mal wieder die Bestätigung durch jemand anderen zu erfahren. Die Affäre wurde beendet, ohne daß es so weit ging, wie ich gerne gewollt hätte. Noch heute (1 1/2 Jahre nach der Trennung) leide ich darunter, denn es war für meinen Mann ein harter Schlag und wir hatten sehr zu kämpfen. Er hat nicht verstanden, daß ich ihm erst davon erzählt habe, nachdem die Beziehung beendet war. Und meine Gefühle für den anderen sind noch immer vorhanden.
Mein Mann weiß, daß ich Interesse hätte, einen "Freund" zu haben, aber es wäre wohl so, daß er es nicht akzeptieren könnte!!!

Ich finde es auch sehr schön, daß Dein Mann seine Gedanken Dir gegenüber so offen äußert, aber die Frage ist natürlich die, ob Du eine "Außenbeziehung" akzeptieren kannst und willst.
Wenn Du ganz klar "Nein" sagst, dann rede mit ihm darüber und frage ihn, ob er damit leben kann. Wenn "ja" mußt Du für Dich sehen, was für eine Art von Beziehung Du akzeptieren kannst.

Liebe Grüße

Elfe
 

Claudia_DA

Neues Mitglied
Oh Gott, ich weiß es nicht, weil es bisher noch nicht vorkam. Da der Wunsch bei Ihm aber sehr tief geht, glaube ich, dass ich es mittlerweile akzeptieren würde, da ich es ja verstehe. Es wäre bestimmt sehr schön für Ihn und er wäre dann bestimmt um einiges glücklicher.
Mittlerweile denke ich, dass ich es ihm auch nicht einfach verbieten kann und wenn er sich dann von mir weg entfernt, muss ich wohl damit klarkommen.
 

Claudia_DA

Neues Mitglied
Frage an Elfe:

Warum würdest Du gerne einen Freund haben? Würdest Du Dich dann nicht von Deinem Mann gefühlsmäßig entfernen?
 
R

redneb

Guest
Also,

"müssen" st für mich in Beziehungen ein Bä-Wort. Müssen muss man gar nichts. Man will oder man will nicht.

Und ich finde, es geht überhaupt viel zu viel um ihn. Ich habe auch Verständnis für seinen Wunsch, sicher wird es schön für ihn - alles Neue ist schön. Aber ist es auch für Dich schön? Kannst Du es ihm VON HERZEN gönnen? Ich lese "na ja, es muss wohl sein". Und das ist etwas anderes.

Will er sich verlieben? Oder ist ihm einfach nur danach, mal Sex mit einer anderen zu haben? Dann wäre ja vielleicht eine gute Professionelle eine Alternative?
 

sba

Aktives Mitglied
Original von redneb

Will er sich verlieben? Oder ist ihm einfach nur danach, mal Sex mit einer anderen zu haben? Dann wäre ja vielleicht eine gute Professionelle eine Alternative?

Und genau da, fangen die Probleme m. M. nach an: das kann man (ja auch Mann) nämlich oft nicht trennen auch wenn man mit dem Gedanken "ist ja nur Sex" da ran geht kann das auch in Verliebtsein enden - darüber sollte man sich als Partner schon klar sein. Wenn, dann doch eine gute Prostituierte, mit der man sich mal so richtig austoben kann. Vielleicht kannst Du ja mitgehen bzw. -machen?

Viele Grüße Sybille
 
E

Elfe66

Guest
Hallo Claudia,

ich denke, aus dem Grund, weil ich einfach das Gefühl habe, etwas verpaßt zu haben, und dieses gerne noch erleben würde.

Was das gefühlsmäßige Entfernen von meinem Mann angeht, damals war es nicht der Fall (meines Erachtens nach), obwohl ich mich in den anderen verliebt hatte, wir kamen während der Zeit sogar viel besser miteinander klar, weil ich viel zufriedener und glücklicher war.

Aber, und da gebe ich Sybille vollkommen Recht, man weiß nie, was die Gefühle anstellen, wie stark sie werden, und dann ist ganz klar die Gefahr groß, daß man sich gefühlsmäßig umorientiert und vom Partner distanziert.
 
U

User 5

Guest
Akzeptieren "müssen" würde nichts Gutes für eure Beziehung bringen.

Ich würde empfehlen dringend ein ehrliches Gespräch zu führen.
Dein Mann hat Wünsche und Phantasien die er mit dir teilt, DAS ist ja gut. Er kommt zu dir das zeigt mir das er dich wohl sehr liebt.

Wie willst du vorgehen?
Ihm eine Freundin "erlauben" und das alles mitansehen?
Habt ihr drüber nachgedacht eventuell gemeinsam euer Sexleben "aufzupeppen"?
Ich hoffe es kommt an was ich sagen will ;-)
 

Claudia_DA

Neues Mitglied
Genau davor habe ich ja angst - das aus einem flüchtigen "Sexabenteuer" ein Verliebtsein, ein verlieben passiert . Mein Mann meint dazu, dass er das natürlich ganz genau trennen könne und bringt die gleichen Argumente wie Elfe. Es ist doch so... ist man erst mal verliebt, dann schwindet der Verstand und die guten Vorsätze sind vergessen.
Anderseits, wenn ich es verbiete, könnte das gleiche passieren und er könnte sich von mir auch entfernen, oder heimlich fremdgehen. Wie heißt es doch so schön, wo ein Wille ist, findet sich auch ein Ziel.... weil man unbewußt seinen inneren Wünschen nachgeht. So könnte ich mir vorstellen, dass mein Mann jetzt aufgeschlossener anderen Frauen gegenüber wäre und schwupp-di-wupp ist es auch passiert...
Und ich persönlich... naja, scharf bin ich nicht gerade darauf, mit ansehen zu müssen, wie er dann verliebte Mails schreibt und vielleicht telefoniert und dann sagt: Schatzilein, heute nacht schlafe ich mal bei meiner Freundin...
Anderseits, wenn ich es erlauben würde, vielleicht wird es ja nicht ganz so gut und es reicht ihm dann und er findet zu mir zurück...
 

Lorino2

Lorino2
Hallo Claudia,

ich bin der Meinung, wenn es deinem Mann nur um die sexuelle Erfahrung mit anderen Frauen gehen würde, dann könnte er doch auch zu einer Prostituierten gehen. Aber er redet ja von einer Freundin - das macht mich doch sehr stutzig!!!
Frag ihn doch mal, was er von einer Freundin erwartet, was er nicht auch "käuflich erwerben" könnte? Wieviel Frauen gibt es denn, die sich nur auf ein sexuelles Abenteuer einlassen??? Die meisten wollen doch noch einiger Zeit den Geliebten dann auch ganz und gar für sich ...
Also ganz ehrlich - ich würde es nicht zulassen!
Ich finde es auch gut, daß dein Mann so offen seinen Wunsch äußert. Aber ich würde mehr nachfragen und mir ein Bild davon machen, was er WIRKLICH möchte.

Lieben Gruß und alles Gute
Lorino2
 

astrologgi

Neues Mitglied
Interessantes Thema...
...Wie einige andere denke ich auch, dass es schön ist, dass er mit dir darüber redet. Wenn du ihm nicht wichtig wärst, würde er das nicht tun.
Viele Männer (sicher auch Frauen), wie ich auch, verschwenden solche Gedanken an ein ONS oder eine Affäre. Entweder, man möchte nur mal Sex mit einer anderen oder man möchte, dass es auch noch ein wenig dabei knistert, ohne dass man seine eigentliche Partnerin dabei verlässt oder von ihr verlassen wird.
Die Frage ist nun, was er denn genau möchte. Vielleicht solltest du aus ihm herauskitzeln, ob er denn ins Bordell gehen würde oder ob er lieber eine Frau in der Kneipe abschleppen bzw. sogar eine Affäre haben möchte.
Meine Freundin würde, wenn überhaupt, einen Bordellgang eher akzeptieren als alles andere, da dort keine Gefühle im Spiel sind (bzw. sein sollten ;-)). Trotzdem bin ich diesen und auch die anderen Wege noch nicht gegangen.
Die Frage ist dann natürlich auch noch, wie du damit umgehen würdest, wenn er diese Erfahrungen machen würde. Würdest du dich "rächen"? Würde er "Rache" überhaupt akzeptieren? So ein kleiner "gewollter Ausrutscher" kann ggf. euer Sexualleben auffrischen....oder eben auch alles zerstören, kommt eben auf euch beide und auf die dritte Person an.

Lieben Gruß
 
S

sanne

Guest
Ich finde, sowas ist sowieso nur denkbar, wenn es auf Gegenseitigkeit beruht.

Und wenn ich weiß, dass mein Partner damit eine Lücke füllt, die ich einfach nicht schließen kann, ich aber trotzdem an erster Stelle bin, könnte ich es auch tolerieren. Dann nimmt es der Beziehung ja nichts weg - vielleicht gewinnt man sogar...
 

romeo1

Aktives Mitglied
Nichts wegnehemn, tollerieren, akzeptieren...

Für den einen Partner ist es sicherlich eintolles Erlebnis. Seine Gedanken ausleben ...
A b e r! Geht der andere Partner daran nicht zu Grunde?
Über kurz oder lang - so ist meine Überzeugung, wird die Beziehung keinen Bestand haben (können).
Es mag ja ehrlich sein, seinen (egoistischen) Gedanken an den Partner heran zu tragen, dass man "fremd" gehen möchte (etwas anderes ist es in meinen Augen nicht). Ist es aber nicht auch in gewisser Weise Nötigung, wenn dieses Problem immer und immer wieder auf der Tagesordnung steht? Ist es vielleicht nur das Beschaffen eines Alibis, dass der Partner die Erlaubnis zum fremd gehen gegeben hat?
Ich bin eigentlich nicht altmodisch, aber in einer intakten Beziehung würde ich nie auf solch einen Gedanken kommen.
Wenn, dann müssen b e i d e das Bedürfnis haben, einen Partnerwechsel durchführen zu wollen. Aber dann auch mit allen Konsequenzen, dass die Beziehung in die Brüche gehen kann

Ach ja - Freundin heißt für mich ja auch, dass die Beziehung länger dauern soll.
Einer Freundin kauft man Blumen, macht größere oder kleinere Geschenke und macht ihr eventuell auch eine Liebeserklärung.
 

Mike

Neues Mitglied
@elfe
Wenn du deinen Mann noch lieben würdest, würdest du nicht ans fremdgehen denken!
Trennt euch und Basta!
Dann kannst du biep bis sich die Balken biegen aber hör mit der selbstmitleids nummer auf, da könnte ich kotzen.
Eine Frau wie dich verdient kein mann!
 

furbysch

Aktives Mitglied
Original von Mike
@elfe
Wenn du deinen Mann noch lieben würdest, würdest du nicht ans fremdgehen denken!
Trennt euch und Basta!
Dann kannst du biep bis sich die Balken biegen aber hör mit der selbstmitleids nummer auf, da könnte ich kotzen.
Eine Frau wie dich verdient kein mann!


Aua, wo haben Sie dich den rausgelassen? :wow :wow
Bringen wir da zufällig ein bisschen viel Persönliches rein ? :ironie:
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Also wir sind erst seit 12 Jahren verheiratet, hatten vorher schon Erfahrung mit anderen Partnern gemacht. Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde. Ich könnte nicht damit leben, wenn mein Mann sich eine Freundin nimmt.
Wie lange soll das denn dann gehen? Einmal, zweimal, dauernd? Ich weiß nicht, wie offen Du bist, aber im Fernsehen wurden so Clubs vorgestellt, in die man mit Reizwäsche geht, viele haben eine Maske auf. Man sitzt an der Bar, im Pool, lernt jemanden kennen und hat mit ihm Sex. Teilweise waren sogar die Partner mit dabei. Das ist dann definitiv nur für den Abend, alle die da waren, hatten Partner, gingen danach nach Hause und hatten sonst keinen Kontakt zueinander.
Das fände ich dann schon besser, als eine feste Freundin. Wenn ich alleine wäre, würde ich mich ständig fragen, ist er jetzt bei ihr? Was machen die? Ich käme nicht damit klar. Aber jeder ist anders. Und wie gesagt, wir hatten schon vor der Ehe andere Partner.

Wie würde denn Dein Mann reagieren, wenn Du Dir einen Freund suchen würdest? Ich hätte Angst, daß dann die Beziehung auseinander geht.
 

teddy

Aktives Mitglied
oh gott ...eine freundin akzeptieren? :wow käm für mich nicht in frage!´
ich glaub wenn ihr "nur" ein paar seid-keine kiddies im spiel sind- würd ich mich trennen, auch wenn es nur auf zeit ist. wenn jeder, der das gefühl im leben, im beruf, in der freizeit hat etwas verpaßt zu haben seine familie aufs spiel zu setzen?wo kämen wir denn da hin?
kopf hoch, du wirst für dich bestimmt die richtige lösung finden.schau drauf, daß auch du ein gutes gefühl dabei hast -nicht nur dein mann darf dabei "glücklich" sein!!
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
@ all

Nur als Hinweis - der Thread liegt schon seit über einem Jahr in der Versenkung ;-)
 
K

Katy

Guest
Auch wenn dieser Thread eigentlich schon ad acta gelegt wurd...ich könnte NIEMALS akzeptieren, wenn mein Mann sich eine Freundin suchen wollen würde.

Entweder man ist ein Paar...also zweisam oder man ist getrennt und jeder macht was er will. Aber eine andere Frau neben mir dulde ich nicht. Und Basta.


@ Mike...Dein Posting ist echt daneben. Wenn Dir nicht passt was jemand über sich selber schreibt, dann lies drüber weg und halt dazu den Mund. Aber sowas ist einfach nur blöd.
 
S

sanne

Guest
Ich finde es nicht schlimm und immer wieder interessant, alte Threads auszugraben.
Sicher geht es hier um ein Thema, das alle immer wieder interessiert - inzwischen ist es eben kein persönliches mehr, sondern die allgemeinen Meinungen können diskutiert (oder gegebenenfalls überlesen ;-)) werden.

Ich habe mit dem Thema Untreue, Teilen, sexueller Untreue usw. auch meine Erfahrungen gemacht und finde, dass es nicht immer pauschal zu beurteilen ist.

Wenn einer von beiden Partnern den Reiz des Neuen sucht und deshalb ein Abenteuer will, ist das zwar ein Alarmzeichen, muss aber noch nicht das Ende der Beziehung bedeuten.
Die Offenheit, darüber zu reden und nicht einfach heimlich fremdzugehen, erhöht die Chancen, dass die Beziehung wieder ins Lot kommt.


Original von Katja Lankes
Wie lange soll das denn dann gehen? Einmal, zweimal, dauernd? Ich weiß nicht, wie offen Du bist, aber im Fernsehen wurden so Clubs vorgestellt, in die man mit Reizwäsche geht, viele haben eine Maske auf. Man sitzt an der Bar, im Pool, lernt jemanden kennen und hat mit ihm Sex. Teilweise waren sogar die Partner mit dabei. Das ist dann definitiv nur für den Abend, alle die da waren, hatten Partner, gingen danach nach Hause und hatten sonst keinen Kontakt zueinander.
Das fände ich dann schon besser, als eine feste Freundin.

Du meinst Swingerclubs - sie sind, wenn beide es wollen, sicher eine gute Variante, geheime Seitensprünge zu vermeiden und trotzdem den Reiz fremder Haut auszuleben.
Wenn man offen über alles reden kann und weiß, dass man ledigleich ein sexuelles Abenteuer sucht, können solche gemeinsamen Erlebnisse bereichernd sein und eine Beziehung auf ihre Art stabilisieren oder ergänzen.

Original von Katja Lankes
Wie würde denn Dein Mann reagieren, wenn Du Dir einen Freund suchen würdest? Ich hätte Angst, daß dann die Beziehung auseinander geht.

Das finde ich auch wichtig - die Gegenseitigkeit muss da sein. Wenn einer "ausbrechen" will ohne den anderen zu verlassen (also nur ein Abenteuer), muss er es dem anderen natürlich auch zugestehen.
 
N

Nawrath

Guest
Original von Claudia_DA
Oh Gott, ich weiß es nicht, weil es bisher noch nicht vorkam. Da der Wunsch bei Ihm aber sehr tief geht, glaube ich, dass ich es mittlerweile akzeptieren würde, da ich es ja verstehe. Es wäre bestimmt sehr schön für Ihn und er wäre dann bestimmt um einiges glücklicher.
Mittlerweile denke ich, dass ich es ihm auch nicht einfach verbieten kann und wenn er sich dann von mir weg entfernt, muss ich wohl damit klarkommen.

Moin,

das ist eine sehr positive Einstellung.

Er wird sich gefühlsmäßig nicht von dir entfernen. Männer gehen anders an dieses Thema heran.

Sein Problem: er muß eine weitere Frau mit dieser Einstellung finden :)

Alles Gute,
 
U

usagimoon

Guest
Ich würde ihn abschiessen ;-)

Er hätte doch früher Sex mit anderen haben können. Jeder hat irgendwann mal da Gefühl was verpasst zu haben, aber würden alle darauf eingehen, gäbe es kaum noch Beziehungen. Und wenn man heiratet, sollte man sich desen bewusst sein.

Naja... wir hatten auch mal so ein Thema, wer weiss vielleicht wäre sowas vereinbar, aber dann fängt es an. Die unbewusten Vergleiche. Dinge die mit der Affähre schöner sind, oder Dinge die den Sex in der Partnerschaft versauen und dann noch das schlechte Gewissen des Fremdsexlenden und die Traurigkeit und Enntäuschung des Gehörnten. Das ist ja eigentlich nur ne Frage nach einem Freischein fürs Fremdgehen.

Und klar können sich auch Männer gefühlsmässig entfernen, niemand ist gefeit vor dem was sich Emotionen nennt, sonst dürfte man ja wohl keinem Mann glauben, wenn er einer Frau sagt, das er sie liebt oder???
 
N

Nawrath

Guest
Original von usagimoon
... sonst dürfte man ja wohl keinem Mann glauben, wenn er einer Frau sagt, das er sie liebt oder???

Tja, Frauen wollen sowas hören und deswegen bekommen sie es zu hören. :gap


Alles Gute,
 
Oben