brauche Rat -  Mein Partner und seine Tochter

E

Esra

Guest
Hallo,
auf der Suche nach Informationen über Patchworkfamilien bin ich auf dieses Forum gestossen.
Ich habe zwei Kinder, Junge 11Jahre und Mädchen13Jahre, ich lebe alleine und getrennt vom Vater der Kinder.
Mein Partner kenne ich seit ca. 1,5Jahre. Er hat eine 15jährige Tochter, die bei ihrer Mutter lebt. Sie besucht ihn und ihre Grosseltern alle 4-6Wochen.
Ich verstehe mich gut mit ihr, wenn ich sie sehe.
Allerdings habe ich mich oft bei diesen Besuchen herausgehalten, ich war dann bei mir zu Hause, weil ich mich in seiner Wohnung, wenn seine Tochter da ist nicht wohlfühle. Er hat sein Kind immer von zu Hause abgeholt und ich habe mir sein geschimpfe wegen dem Abholen oft angehört, ich war aber auch stundenlang mit im Auto, wenn sie abgeholt oder nach Hause gebracht wurde.
Darüber hatte ich mich oft aufgeregt, weil ich denke, ein Teene in dem Alter kann auch alleine mit Bus oder Bahn fahren.
Letztens kam es deswegen zum Streit zwischen ihr und mir, sie WILL einfach nicht und da muss sie doch gefahren werden.
Für mich ist dieses Mädchen sehr verwöhnt, sie kriegt von den Grosseltern väterlicher Seits ziemlich viel( Bekleidung, Taschengeld, mit 18 ein Auto und Führerschein usw.).
Ausserdem ist scheinbar sein Kind ein Engel, während meine, speziell mein Sohn recht "böse" sind. Er schimpft über sehr vieles, handelt aber auch nicht gerade oftmals als Vorbild.
Mein Partner hat auch eine recht antike Einstellung zur Erziehung.
Ich finde, er misst auch mit zweierlei Mass, was sein Kind macht, wird ignoriert, tun es meine....
Im Moment sieht es schlecht für unsere Beziehung aus und ich weiss nicht mehr weiter.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Jeannette ?(
 
F

Funny

Guest
Huhu Esra
Wir sind sozusagen auch ne Patchworkfamilie ,ich selber habe eine Tochter damals mitgebracht inzwischen haben wir zusammen noch 2 Kinder.Es läuft Super , er behandelt meine kleine wie die anderen beiden auch.Nur meine Tochter weiss noch nicht das mein Mann nicht ihr Leiblicher Vater ist.
Ich finde es nicht richtig was sich dein Freund da leistet ,seine Tochter ist die Liebe und deine Kids sind die bösen.Ich finde er müsste alle gleich behandeln.
Das Verlange ich von meinem Mann auch ,obwohl das bei uns nie in Frage stand.Er hat sie von Anfang an so angenommen als wenn sie sein eigenes wäre
Ich kann mir hut vorstellen das das für eure Beziehung nicht gut ist und das es oft zu streitereien wegen sowas kommt.Es verletzt einem ja nur zu sehr wenn mann seine Kinder irgentwie als nicht richtig angenommen ,von dem Partner,sieht.Es ist auch verletzend für die Kids .Die fragen sich sicher auch warum er so ist und nur seine Tochter in den Himmel hebt.Ich würde versuchen nochmal mit ihm über dieses Thema zureden,ihn auch mal klar machen wie sehr dich das verletzt .Ich hab mir damals gesagt als ich mit meiner Tochter noch alleine war das man mich nur mit meinem kind bekommt und nicht anders
Och mensch.... ist schon ne schei.. Situation in der du dich befindest :troest
 
E

Esra

Guest
Hallo Funny,

ich hatte schon mal eine Patchworkfamilie. Damals war meine Tochter gerade mal 1Jahr. Für sie war mein Partner und später mein Mann der Vater. Das lief super, er hatte nie Unterschiede zwischen unseren gemeinsamen Sohn und meiner Tochter gemacht. Später zur Trennung schon, dadurch erfuhr sie, dass es nicht ihr leiblicher Vater ist. Der angenommene Vater ist heute noch Papa und ihren Erzeuger kennt sie auch, der hat aber nichts für Kinder übrig.
Leichter ist es wirklich, wenn die Kinder noch jung sind.
Mittlerweile habe ich mit meinem jetztigen Partner gesprochen, ihm fällt die ungleiche Behandlung garnicht auf. Ich hoffe, dass er es in Zukunft macht, ausserdem habe ich ihm das Erziehen meiner Kinder untersagt, er soll Kumpel sein und nicht mehr. Ich hoffe, das wir damit besser klarkommen. Dann fühle ich mich auch nicht mehr so unter Druck.
Ich hoffe mal, dass es so klappt.
Jeannette
 
F

Funny

Guest
Das ist ja schon ein mal ein Anfang :) ,vielleicht ändert er das ja
wenn ihm das nicht so bewusst war, das er unterschiede zwischen den Kindern macht
Ich glaube du hast es richtig so gemacht das er seine Kinder erzieht und du nur deine.
Wünsche dir alles gute und eine bessere zeit :troest
:winken:
 
F

fussel

Guest
wohnt ihr zusammen??ich weiss nicht,ob das eine gute lösung ist,wenn er seine und du deine kids erziehst,ausser natürlich ihr wohnt nicxht zusammen.die kinder merken dass schnell,und spielen euch dann gegeneinander aus.deine sagen dann:du hast und gar nichts zu sagen,und sein kind wird es zu dir auch sagen.und wenn ihr mal alleine mit den kindern seid,und du hast andere regeln als dein partner wird es zu schwierigkeiten kommen.auch die anderen kindern werden meutern,wenn sie mitkriegen,dass seine tochter dinge darf,die deinen niemals dürfen.
ich hoffe aber,dass ihr das so regelt,wie ihr am besten damit klar kommt.ist sicher schwierig
.alles gute für euch
 
F

Funny

Guest
Ich glaube nicht das Esra das jetzt so gemeint hat wie du das gerade denkst, fussel, Das hat ja nichts mit nix sagen lassen zu tun.Ich glaube auch als Kumpel kann man ruhig sagen was einem nicht passt oder wenn was nicht in ordnung ist. :winken:
 
F

fussel

Guest
naja,sie wirds schon machen,gell?wünsche euch,dass es klappt :bye:
 
E

Esra

Guest
Hallo ihr beiden!

Kumpel sein heisst für mich, auch mal zu sagen, wenn etwas nicht i.O. ist.
Ich möchte absolut nicht, dass meine KInder meinem Partner auf der Nase herum tanzen.Mein Partner hat eben auch mal eine antike Erziehung an sich und ich möchte es mit meinen Kindern anders machen. Einfach locker, wenn es geht und reden mit meinen Kindern, sie eben als kleine Erwachsene ansehen.
Ein Kumpel sollte mehr abkönnen, als eine Mutter oder eben erziehende Person.
Es ist sicher nicht einfach und für alle Situationen habe ich auch keine Lösung oder Vorstellung parat.
Wir wohnen nicht zusammen, manchmal auch besser so. Ich war vorher eine Weile mit meinen Kindern alleine und wenn er da ist oder wir bei ihm, denke ich, ich vernachlässige meine Kinder. Da wir uns nicht täglich sehen, habe ich Zeit für meine Zwei.
Funny, du hattest mich verstanden. :applaus

Tschüssi
Jeannette :bye:
 
Oben