Traurig -  Mein Schwiegervater hats geschafft

S

Seegirl

Guest
Heute ist mein Schwiegervater im Alter von 81 Jahren nach langer Krankheit an Lungenkrebs gestorben. :heul2 Eigentlich haben wir ja irgendwann damit gerechnet, aber das es nun so schnell geht, das hat uns heut umgehauen. Gestern war ich noch im KH und da gings ihm richtig gut. Er hat noch gescherzt mit mir, ich wär seine Idealkrankenschwester, weil ich mit ihm gelaufen bin und ihn halt versucht hab zu umsorgen. Als dann meine Schwiegermutter mal raus ist, sagte er zu mir, Elke wenn ich hier nicht mehr rauskomme, kümmer dich um Mutter und ich hab da zu Hause ein Heft, da steht alles drin und da liegt Geld für die Beerdigung. Ich hab dann gelacht und gesagt, mensch du wirst 100 und das mit dem Geld will ich gar nicht wissen. Beim Abschied hat er mir noch zugelächelt und gewunken und gesagt Bis Morgen. Als ich nach Hause kam, sagte ich noch zu meinem Mann, das es seinem Vater viel besser ging.
Heute sind wir beide wieder hingefahren zusammen mit Schwiegermutter und da fängt uns auf Station der Chefarzt ab und sagt, wir solln mal mitkommen. Ich dachte ich klapp zusammen. 10 Minuten bevor wir da waren fing er an zu Sterben. 10 Minuten, mann ich komm da nicht drüber weg. Als wir dann ins Zimmer konnten, hat er dagelegen, es war nicht der Mann, den ich gestern gesehen hab. Sie haben gesagt, Schmerzen hat er nicht mehr, aber er hört noch, das sie da sind. Er wollte immer was sagen, aber ....
Nach 3 Stunden wars vorbei, er hat es geschafft und hat nun keine Schmerzen mehr.
Jetzt sitz ich hier und denk, wie verrückt die Welt doch ist. Heute ist mein Schwiegervater gestorben und morgen wird mein Bruder und seine Frau per Kaiserschnitt Eltern von Zwillingen. Da wollten wir eigentlich morgen hin, aber nun werden wir wohl anderes zu tun haben.

Er wird mir fehlen, ich kann wirklich sagen, ich hatte einen sehr guten Schwiegervater, da gab es gar nichts. In den 23 Jahren, die wir uns kannten gabs nicht einmal ein böses Wort und wir mochten uns von Anfang an. Ich werde ihn mehr als nur vermissen. :crying
 

gitti

Mitglied
Herzliches Beileid.
Er hat nun keine Schmerzen mehr,vielleicht ein kleiner Trost für Euch...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mein herzliches Beileid :troest

So wie du schreibst scheint er ein toller mensch gewesen zu sein, sei froh über die Jahre die du ihn gekannt hast. So wie es scheint hat er geahnt, dass er nicht mehr lange zu leben hat und wollte noch alles klären bevor er geht. Sei froh, dass er seinen letzten Weg nicht alleine gehen musste sondern so liebe Menschen wie euch dabei hatte, so war es für ihn sicherlich einfacher.

Ein Mensch stirbt nie richtig.
In den Herzen der Menschen
die ihn kannten lebt er weiter.​
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
mein beileid... :traene

ich weiß wies dir jetzt geht. ich hab vor gerade mal 2 wochen meine schwiegermutter verloren. auch sie war ja im krankenhaus.

ich wünsch euch viel kraft. :kisses

und das mit dem kaiserschnitt....
ich bin wohl einen tag nach dem tod meiner schwiema schwanger geworden...

ich glaub, unser schwiegereltern haben uns beiden noch eine erinnerung geschickt
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Mein herzliches Beileid! Er mußte sich nicht quälen, du hast ihn lächelnd in Erinnerung. Bewahre Dir diese Bilder, sie sind Gold wert.

Ich hab meine Mama vor 3 Jahren auch an Lungenkrebs verloren, halbes Jahr Pflegefall, dann Koma, dann mußten mein Bruder und ich entscheiden über die Geräte...
 
S

Seegirl

Guest
Ich danke euch allen sehr für eure Anteilnahme. Ihr habt recht, er hatte ein tolles Leben und er ist nicht allein seinen letzten Weg gegangen. Heute waren wir in seiner Wohnung und er hat tatsächlich einen Ordner angelegt gehabt, in dem er alles notiert hat, aber wirklich alles. Er hat alles ganz genau geplant und aufgeschrieben. Und er hat eine Art Familienchronik erstellt von seinen Urgroßeltern an mit allen Geburtsurkunden und Taufscheinen und Heiratsurkunden und Sterbeurkunden, sowie persönliche Aufzeichnungen und Zeitungsausschnitten. Das ist ein so tolles Geschenk an uns, dafür muss er unendlich viel Zeit aufgebracht haben.
Ich bin so froh diesen Mann kennengelernt zu haben und vergessen werd ich ihn nie :heul2

Und dann noch zwei schöne Dinge:
Erstens: die Zwillinge sind da, madlen und Michelle (zweieiige Zwillinge) sind heute vormittag geboren worden. Es ist alles super und es gab keine Komplikationen. Also am Sonntag fahren wir nach Bayreuth, kurzen Besuch abstatten ... :bigkiss

Und zweitens: Am Sonntag ist auch die Taufe von der kleinen Honour (2Jahre), das ist die Tochter von meiner kleinen Schwester. Leider können wir nicht persönlich aufgrund der Umstände dabei sein, aber wir sind in Gedanken natürlich vor Ort und haben schon jede Menge Bilder und Videos in Auftrag gegeben. :geb4

Also irgendwie überschlägt sich momentan alles in meinem Leben und manchmal weiß ich nicht mehr wie ich das alles schaffen soll, aber es ist umso mehr ein Trost, das ich das Glück habe, Mitlgied einer wirklich lieben Familie zu sein, die umso dicker es kommt umso mehr zusammenhält. :kisses

Am Mittwoch um 11 Uhr wird die Beerdigung sein, das wird nun nochmal ein sehr schwerer Tag. Ich hoffe, das ich die Kraft dafür aufbringe, möchte ja auch meine Schwiegermutter nicht allein lassen mit ihrem Kummerund Schmerz. Ich hoffe, wenn wir diesen Tag gut überstehen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Seegirl
Also irgendwie überschlägt sich momentan alles in meinem Leben und manchmal weiß ich nicht mehr wie ich das alles schaffen soll, aber es ist umso mehr ein Trost, das ich das Glück habe, Mitlgied einer wirklich lieben Familie zu sein, die umso dicker es kommt umso mehr zusammenhält. :kisses

Das finde ich in solchen Situationen besonders wichtig. Schön, dass die Familie zusammen hält. Man hilft sich damit gegenseitig sehr viel.
 
Oben