brauche Rat -  Mein Sohn, 16, ist sehr anhänglich und möchte Händchen halten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

buzzerbly

Neues Mitglied
Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier und habe mir schon einige Beiträge durchgelesen - aber noch nicht das gefunden, was mir irgendwie weiterhelfen könnte.
Meine Situation sieht folgendermaßen aus.
Mein Sohn ist 16 Jahre alt und ich habe mich von seinem Vater getrennt, als er etwa 3 war. Er kam mit der Situation soweit gut zurecht, war auch pflegeleicht im Umgang mit neuen Partnern, obwohl diese Beziehungen mitunter schwierig waren. Als er in die Grundschule kam, fand ich meinen heutigen Mann, ohne eigene Kinder, 4 Jahre jünger, aber mit beiden Beinen im Leben stehend, mit gesunden Moralvorstellungen und er gab mir Halt, auch in Erziehungsdingen. Im großen und Ganzen ist er dem Vater meines Sohnes in vielem Voraus.
Mein Sohn besucht das Gymnasium, kann auch mit relativ guten Noten glänzen, was er auch meinem jetzigen Mann mit zu verdanken hat, der sich die Zeit nimmt, ihm alles zu erklären.
Mein Mann und ich haben ein sehr inniges und liebevolles Verhältnis und mein Sohn hat diese Beziehung niemals untergraben, gestört oder beukottiert.
Eigentlich kann ich die Beziehung zu meinem Sohn auch als eher innig bezeichnen. Obwohl ich derjenige Elternteil war und bin, der Regeln durchsetzt, Werte vermittelt und Bestraft, wenn nötig, hat mein Sohn mich nie in Frage gestellt, oder aufbegehrt. Bei seinem Vater darf er soweit tun und lassen, was er will und ich denke, dass mein Sohn nur regelmäßig zu ihm geht, weil er dort ungestört und unkontrolliert im Internet surfen kann, was bei mir zu Hause nur mit nachvollziehbaren Einschränkungen möglich ist. Wobei ich damit nicht sagen will, dass er seinen Vater nicht lieb hat.
Das ist aber nun etwas zu weit vom Thema weg.
Hier geht es darum, dass ich seit einiger Zeit sehr genervt bin, dass mein Sohn extrem meine Nähe sucht, auf seine Küsschen Morgens, Mittags und Abends - und wenn ich zwischendurch weggehe, besteht. Als wir letztens noch im Urlaub waren, scharwenzelte er um mich herum und hat gewartet, bis mein Mann und ich beim schlendern die Hände lösen und dann wollte er Hand in Hand mit mir gehen. Wenn das nur -mal- vorkommen würde, hätte ich auch nicht das Problem damit. Aber es ging ständig so. Zwischendurch versucht er dann auch noch ein Küsschen zu erhaschen.
Hier zu Hause ist es sogar so, dass wenn ich nicht sofort reagiere, kommt er mir ganz nah, schaut mich die ganze Zeit an und wartet, auf sein Küsschen. Reagiere ich immernoch nicht, macht er knutschgeräusche. Das macht mich manchmal sogar agressiv. Ich habe mir gedacht, dass ich mal mit ihm reden sollte, aber ich möchte ihn auch nicht wegstoßen, da wir uns durch die Ganztagsschule und meine Arbeit öfter mal nur wenig am Tag sehen. Er hat aber auch keine Freunde, mit denen er sich regelmäßig trifft. Ich hatte gehofft, dass der Abnabelungsprozess ganz natürlich von alleine kommt, denn er ist immerhin schon 16. Und ich kenne das anders.
In der Pubertät hat er allerdings ein normales Schamgefühl entwickelt, so dreht er sich beim duschen um, versteckt seine "Heiligkeit". Aber er will abends gerne beim Fernsehen gekrault und gestreichelt werden und macht sich so klein, wie ein Hündchen, wobei er mich um mindestens eine Kopflänge überragt. Extrem schlechtes Gewissen plagt mich allerdings auch, weil wir einen Hund haben, der mit auf der Couch liegt und gestreichelt wird. Mein jetziger Mann hat keinen so liebevollen Kontakt zu meinem Sohn, wie es bei einem Vater ist. Also, sie nehmen sich nur mal in den Arm, wenn einer Geburtstag hat. Ansonsten ist Körperkontakt dort eher selten.
Hinzu kommt noch, dass ich den Kontakt zu seinem Vater sehr unangenehm empfinde. Ich hatte mich damals von ihm getrennt, weil ich ihn nicht mehr ertragen konnte, weder seine Art, noch seinen Geruch und ich hätte es lieber, wenn ich ihn nie wieder sehen müsste. Aber für meinen Sohn ertrage ich die wichtigen und unvermeidbaren Treffen.
Da mein Sohn auch die Gene meines ExMannes in sich trägt, gibt es Gesten und Verhaltensweisen, die mich extrem annerven. Auch den Geruch, den er entwickelt hat, kann ich manchmal nur sehr schwer ertragen.
Ich stecke sowas von in der Klemme - ich liebe meinen Sohn über alles, aber ich kann ihn zur Zeit so kaum ertragen.
Kann mir jemand Rat geben? :(
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Geh zu einer Erziehungsberatung. Das ist nicht normal.

P.S.: moni2012, bist Du es in neuem Gewand?
http://www.elternforen.com/pubertaet-f39/7-jaehriger-sexsistisch--t47493/1/
 
D

DRF

Guest
Hallo,

ich bin durch Zufall auf deinen Artikel gestoßen. Bei meiner Freundin (46), die ich jetzt 2 Jahre kenne, exact genau das gleiche Schema, wie von dir beschrieben (mit Trennung/Vater,etc), nur das der Sohn erst 14 Jahre alt ist. Hinzu kommt allerdings das er mit seinen 1,80m Größe seine Mutter gerne hochhebt und auch bei möglichen Gelegenheiten "begrabscht" - die Mutter sagt dann nur hörauf, du tust mir weh, o.ä.

Er klopft auch nachts schon einmal gegen die verschlossene Schlafzimmertür, bevor er schlafen geht, will "sein Küßchen" haben...das dauert manchmal 10 min....bis er abzieht.

Da ich nicht der Vater bin, weiß ich auch nicht was ich tun könnte und lasse es geschehen.
Nachbarn sagten mir das wäre früher noch viel ausgeprägter gewesen mit der Schmuserei und Betatscherei. Sie können das beurteilen, weil der Sohn keine Hemmungen hat sein "Spektakel" vor anderen vorzuführen.

Also die Frage....was tun?
 

buzzerbly

Neues Mitglied
Nun, ich ziehe eine Erziehungsberatung in Erwägung, aber eigentlich wollte ich erst einmal nicht so weit gehen und lieber in einem Forum mal schauen, ob es Menschen gibt, denen es genauso wie mir geht, hören, was sie unternommen haben, etc. Vielleicht kann man dann in kleinem Rahmen etwas bewirken, ohne direkt ein großes Fass aufzumachen.....

Denn hier geht es um mein Kind, das sich selber nicht gerade mit Eigenlob und viel Selbstwertgefühl überhäuft. Da er ein Einzelgänger und ein überhaupt nicht auffälliger Typ ist, der auf andere zugeht, ist er in der Schule eher der Außenseiter und langweilig. Er hätte ja so gerne eine Freundin, aber die stehen nur auf die, die sich produzieren und präsentieren, hat er mir erzählt. Ich habe ihm schon so oft gesagt, dass er doch mal in der Schule eine AG besuchen sollte, da er z.B. in Musik recht talentiert ist. Aber er will nicht länger in der Schule rumhocken, als er es eh schon tut. Er zieht sich zu Hause dann auch zurück, spielt ein bischen auf dem Keyboard, schreibt an seinen Geschichten, surft im Internet, oder malt Mädchen, anstatt auch mal für Mathe zu üben.... hmpf.... Wenn er wenigstens Freunde hätte, mit denen er sich beschäftigen würde. Aber schon als Kleinkind hat er sich von den anderen zurückgezogen. Die wären ihm zu laut, und doof außerdem.... Später hat er mir mal gesagt, er würde mit niemandem spielen wollen, weil die nicht so spielen, wie er es gerne möchte. Er ist ein Einzelkind, wollte auch nie Geschwister haben. Heute sagt er manchmal, dass er vielleicht doch eine kleine Schwester oder so haben würde.
Ich muss noch dazu sagen, dass er von seinen Großeltern väterlicherseits sehr verwöhnt worden war. Für sie ist er der King persönlich. Sie haben immer alles gemacht, was er gerne wollte. Da ich in einer wichtigen Zeit auf diese Oma und Opa aus beruflichen Gründen angewiesen war, so hatten die genug Spielraum, meine Autorität zu untergraben und ihrem Enkel einen Status verliehen, der ihm heute aus meiner Sicht anderen gegenüber sehr große Probleme bereitet. Er musste sich nie Gedanken um Gefühle anderer zu machen, deshalb spürt er auch meine Verzweiflung nicht.
Wenn er von mir gemaßregelt wird, fühlt er sich ganz fürchterlich, sagt, er mache immer nur Fehler, er wisse auch nicht, was mit ihm los sei, und er fände es auch schrecklich, dass er keinerlei Interesse an irgendwas anderes hat.... aber es würde sich auch nie jemand für ihn interessieren, usw....
Was soll ich dazu sagen?
 
D

DRF

Guest
das ist ja eine tolle Diskussion über das angebrachte Thema hier - "das ist Moni" ne "das ist lilly" - ich glaube ich bin hier irgendwie falsch... was oder wen suchen sie denn? Da wird ein Problem beschrieben und die einzige Antwort dazu ist ..."das ist moni"???
Irgendwie frage ich mich da nach dem Geisteszustand von manchen Teilnehmern. Wenn sie nichts zu sagen haben dann lassen sie es doch einfach. Ich habe hier eine Antwort oder einen Tip erwartet.
 

5fachmama

Aktives Mitglied
das ist ja eine tolle Diskussion über das angebrachte Thema hier - "das ist Moni" ne "das ist lilly" - ich glaube ich bin hier irgendwie falsch... was oder wen suchen sie denn? Da wird ein Problem beschrieben und die einzige Antwort dazu ist ..."das ist moni"??? Irgendwie frage ich mich da nach dem Geisteszustand von manchen Teilnehmern. Wenn sie nichts zu sagen haben dann lassen sie es doch einfach. Ich habe hier eine Antwort oder einen Tip erwartet.

Hallo,

frage mich gerade, warum du dich so aufregst, bist du etwa moni2012?

Wir werden seit Wochen zugemüllt, mit gerade solchen komischen Fragen, mal ehrlich, wenn ich bei meinen Kindern meine, das etwas sich nicht normal entwickelt, dann gehe ich zu einem Arzt und lasse mich da beraten, dafür sind die nämlich da, aber ich würde nie sowas in einem Forum bereden, wir sind alle Eltern und ich würde bestimmt keine Hilfestellung geben, wer weiß wer am anderen Ende sitzt und sich daran aufg***t? :sn7
 
D

DRF

Guest
Ok, da kann etwas wahres dran sein - mit den perversen Seiten dieses Forums hier habe ich mich noch nicht befaßt. Dafür habe ich auch keine Zeit...

Zum Arzt gehen kann ich mit dem Kind nicht, da ich nicht der Vater bin - wie schon beschrieben - das kann höchstens die Mutter oder der "echte" Vater. Aber dazu müßten sie bereit sein oder zumindest die Notwendigkeit spüren - was ich bisher noch nicht festgestellt habe.

Denke mal das müßte dann auch eher ein Psy sein als ein allg. Arzt...

Ich dachte hier Anregungen zu bekommen oder Ideen - aber da muß ich wohl selber etwas einfallen lassen...

Einen Versuch war es ja wert...
 

lilly7022

Ich wohne hier
Wer sich neu anmeldet und mit seinen Beiträgen gleich in die vollen geht, sollte mit derartigen Reaktionen rechnen. Diejenigen, die hier ernsthaft mitreden wollen, stellen sich vor. Dann weiß man, mit wem man es zu tun hat und kann Beiträge einordnen.

Aber mal hier einloggen, anmelden, was schreiben, rummaulen und dann vermutlich ganz schnell wieder verschwinden - das ist keine Art, spiegelt aber einges wider.
 
D

DRF

Guest
Ich kann es ja mal kurz erklären... ich habe zu einem Problemthema gegoogelt, bin dann auf ihre Seite/Forum hier gestoßen. Ich dachte das wäre seriös, sah zumindest von der Aufmachung her so aus, aber leider konnten sie mir nicht weiterhelfen, also bin ich ohne großes Aufwehen wieder weg. Wo ist das Problem? Ich koste auch alle möglichen Speisen, aber wenn sie mir nicht schmecken, dann würge ich sie mir doch nicht rein...und lasse den Teller stehen, oder?? Wenn sich irgendwer beleidigt fühlt, weil er aus Langeweile hier seine "Moni oder Lili - Anfragen/Vorwürfe" posten will - dafür habe ich wirklich keine Zeit - dann entschuldige ich mich wegen meines Kommentars.
Ich hatte eine Frage und suchte eine Antwort - ich habe keine Langeweile und bin zu alt um Smilys zu versenden, wollte ganz einfach diskutieren, aber nicht belehrt werden.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Trotz der häufigen Fakes bitte keine falschen Anschuldigungen. Schreibt bitte einen Moderator an, wenn ihr solch einen Verdacht habt. Moderatoren können dass dann prüfen.
Es gibt auch die Möglichkeit einen Beitrag zu melden. In erster Linie an den Moderator des Forums. Ist keiner für das Forum angegeben kann auch ein belibiger Mod wegen eines solchen Verdachts ausgewählt werden.

Auch wenn solche Äusserungen berechtigt sind so schreckt es doch neue User ab.
Ich kann mich an Zeiten erinnern an denen hier etliche User online waren. Heute bin ich teilweise alleine im Forum und das zu normalen Zeiten also nicht Nachts. Ich fände es sehr schade, wenn sich aufgrund des Misstrauens jemand den eine Frage quält, sich durch eben soclhe verdeächtigungen egal ob berechtigt oder unberechtigt nicht im Elternforum anmeldet.

Vielleicht hätte derjenige genau die richtige Antwort auf deine Frage.
 

buzzerbly

Neues Mitglied
@ lilli7022: Achso, ich habe mich hier also nicht vorgestellt? Wie sollte das denn eurer Meinung nach aussehen? Name, Adresse, Größe, Alter, BMI, Haarfarbe, usw?
Ich dachte, das wäre ein Elternforum, wo man auf Erfahrungen anderer zugreifen kann. Ich bin total enttäuscht von den Reaktionen hier.
Kurz und bündig wäre ich dafür - wenn irgendwelche Leute nichts zu sagen haben - einfach Klappe halten. Davon hat hier niemand was. Schämt ihr euch eigentlich nicht?
Für wie blöd haltet ihr denn ratsuchende Menschen? Na klar muss man im Internet mit dummen Antworten rechnen - aber ich dachte eigentlich - dass es in einem seriösen Forum nicht so häufig vorkommt. Ich wollte auf so blöde Anmerkungen eigentlich gar nicht reagieren, aber nachdem ich mir ein paar Kommentare von den Leuten angesehen haben, die auch bei meinem Thema was geschrieben haben; es erinnerte mich an die Schulezeit, da gab es immer ein paar Außenseiter, die ständig irgend einen Müll erzählt haben, um einfach irgendwas zu sagen. Armes Deutschland.
Vielen Dank - ihr habt mir überhaupt nicht weitergeholfen.
@Ilona: Ja, es schreckt neue User ab. Und ich finde es genauso schade. Und es ist eine Frechheit, wenn sich irgend welche Leute über Menschen in Not lustig machen. Was man von denen erwarten kann, weiß man ja, aber dass es davon so viele gibt.... traurig.
Man kann es anscheinend machen, wie man will, es gibt immer wieder Menschen, die was auszusetzen haben. Erzählt man nur kurz was von seinem Problem - reicht es nicht aus, dann kann man damit nicht viel anfangen. Schreibt man direkt Klartext - dann geht man zu sehr 'in die Vollen'.... Hallo?
 

buzzerbly

Neues Mitglied
Also, wenn mir jemand etwas brauchbares raten kann - dann bitte helfen!
Wer nur dumme Kommentare loswerden will - dann lass mich einfach in Ruhe!
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
@buzzerbly: Es fällt auf, daß Du ganz genau in demselben Stil schreibst, wie die einen halben Tag vor Deiner Anmeldung wutschnaubend abgezogene moni2012. Weiter fällt auf, daß unmittelbar nach meiner Frage und Deiner Verneinung ganz plötzlich wie aus dem Nichts ein völlig neuer Account auftaucht, der genauso schreibt wie Du, rein zufällig fast genau dasselbe perverse Problem hat und sich gebärdet, als hätte er selber diesen Thread gestartet.

Also wer da nicht an einem Sockenpuppenzoo denkt, ist zu naiv für ein Forum.

Es gab auch keine Vorwürfe o.ä. und Fragen müssen schon erlaubt sein, oder? Zum Thema in Ruhe lassen hast Du wirklich eine "goldige" Sichtweise, denn Du kommst doch ganz freiwillig hier her und lies die Beiträge, ohne daß Dich jemand dazu drängt.


@ Ilona: Ich denke, das ist hier alles recht moderat verlaufen und man muß nicht bei jedem Kleinkram alles an einen Moderator abschieben. Wenn der Nutzer wirklich Rat gesucht hätte, hätte er sich vermutlich ganz anders verhalten und hätte genug Gelegenheit gehabt, den Verdacht zu zerstreuen, anstatt zu erhärten. Ich bin nicht erst seit heute im Web 2.0 unterwegs und habe schon unzählige vergleichbare Fälle erlebt. Offenbar bin ich auch nicht die einzige, die hier einen Fake vermutet und bin besonders erfreut, daß lilly7022, die auch kein Greenhorn mehr ist, ebenso wie ich bereits über die Überschrift gestolpert ist.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Dr Dolittle es geht nicht darum ob buzzerbly nun ein fake ist oder nicht, sondern dass andere potentiele User sehen dass jemand der sich neu angemeldet hat (erkennbar an der Beitragszahl und am Anmeldedatum) ganz allgemein mit so einem Vorwurf konfrontiert wird.
Ich zumindest würde mich wenn ich so etwas lese mir 3 mal überlegen ob ich mich in diesem Forum anmelde.
Nur wenn das oft genug passiert stirbt das Forum. Nur neue User halten ein forum am leben den irgendwann ist unter den alt eingesessenen alles an Ratschläge erteilt die es zu erteilen gibt.

Also es geht ganz allgemein darum, dass man mit solchen Vermutungen ein Forum eher schadet als ihm zu nutzen und eventuell Fakes aufzudecken.
 

5fachmama

Aktives Mitglied
Nur wenn das oft genug passiert stirbt das Forum. Nur neue User halten ein forum am leben den irgendwann ist unter den alt eingesessenen alles an Ratschläge erteilt die es zu erteilen gibt.

Hallo,

ich denke aber, wenn man deswegen jeden akzeptiert, dann kann man als Forum auch in eine Ecke rutschen in die man vielleicht nicht hin will.

Also es geht ganz allgemein darum, dass man mit solchen Vermutungen ein Forum eher schadet als ihm zu nutzen und eventuell Fakes aufzudecken.

Es fällt aber trotzdem auf, das in letzter Zeit immer wieder so merkwürdige Fragen in ein und der selben Rubrik gestellt werden.

Und wie DrDolittle schon schrieb, ausgerechnet an dem Tag meldet sich jemand an, der genau zu dieser Zeit das selbe Thema im Bekanntenkreis hat.

In einem Forum kann man auf Tipps hoffen, obwohl ich das hier so kenne, das man sich erstmal vorstellt und nicht mit der Tür ins haus fällt, andererseit, was erwartet jemand mit solch intimen Fragen, einen Tipp im öffentlichen Familienforum?

Sorry kann mich da auch einfach nicht zurückhalten, wie heißt es so schön, wer wegschaut ist mit Schuld!
 

lilly7022

Ich wohne hier
So sehe ich das auch, 5fachmama & Doolittle. Und bei allem Verständnis für Deine Sichtweise, Ilona, daran liegt es sicherlich nicht, wenn ein Forum stirbt. Sorry, aber dafür bin lange genug dabei. :zwinker:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Lilly doch auch das ist mit Schuld daran hier vielleicht nicht ausschliesslich doch es hat definitiv anteil daran.
Ich bin noch in anderen Foren aktiv und aus solchen Gründen sind schon Foren zum stillstand gekommen in denen ich aktiv war.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Aber doch nicht, wenn wir hier einmal sticheln ...

Da finde ich es schon störender, welche Fragen hier so gestellt werden und daß der Fragesteller nie wieder auftaucht. Man erkennt leider nicht jeden Fake und manchmal hat man auch einfach Lust, zu antworten. Auch wenn man weiß, daß es wahrscheinlich ins Leere geht.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
lilly sieht dein Gegenüber das du nur sticheln willst oder ob du beleidigen möchtest?

Im internet sieht man nur das geschrieben Wort jedoch nicht Mimik/Gestik/Körpersprache.

Weist du von anfang an ob ein Fragesteller nicht wieder auftauchst?

Fakes haben sich bisher immer irgendwie selber verraten. multiaccounts können alle Mods schnell erkennen anhand der IPs.

Ob etwas ins Leere läuft oder nicht sieht man auch vorher nicht. An dem Beispiel siehst du dass es eben nicht immer ins Leere geht.

Wenn es kein Fake ist kann so eine Aussage auch sehr verletzend sein.
man sollte auch immer bedenken das hinter den Nicks Menschen stecken die vielleicht wirklich ein schwerwiegendes Problem haben und nicht immer pessimistich sein und vom schlechten ausgehen,
 

5fachmama

Aktives Mitglied
Original von lilly7022

Da finde ich es schon störender, welche Fragen hier so gestellt werden und daß der Fragesteller nie wieder auftaucht. Man erkennt leider nicht jeden Fake und manchmal hat man auch einfach Lust, zu antworten. Auch wenn man weiß, daß es wahrscheinlich ins Leere geht.

:druecker :druecker :druecker
 

buzzerbly

Neues Mitglied
Also gut.
Wenn ich also als neuer User mich erst rechtfertigen muss nicht irgendein Fake zu sein, und beweisen muss, dass ich ein zu diskutierendes Problem habe, dann macht ein Forum nicht wirklich Sinn. Was hättet ihr denn gerne als Beweis, dass ich nicht moni-blabla bin oder sonst ein irgendjemand? Wie soll ich den Beweis erbringen?
Mag sein, dass ich mich nicht ausführlich vorgestellt habe.
Da ja schließlich alle Informationen die in einem Forum geschrieben werden im Internet für 'ewig' stehen bleiben, finde ich es nicht unbedingt ungewöhnlich sich auf die notwendigen Informationen zu beschränken. Ich möchte nun einmal nicht, dass man durch etwaiige Eckdaten wie Stadt und realer Vorname Rückschlüsse bzw. Vermutungen gezogen werden können. Ich möchte meinen Sohn bzw. meine Familie schützen! Also bitte ich um Verständnis dafür.
Ich habe über PN ein paar Hintergrundinformationen bekommen, was vor meiner Anmeldung passiert ist. So kann ich auch verstehen, wo Eure befürchtungen liegen.

Trotzdem:

@5fachmama
Warum sollte man dies nicht erst in einem Forum bereden und stattdessen zum Arzt gehen? Das ist doch ein Forum für "Eltern" im Ratgeber "Pubertät bei Jungen + Mädchen".

Ein Internetforum ... ist zum Austausch von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen.

Was ich nicht verstehe: Wie soll sich jemand anhand dieses Themas aufg**len?

Und sorry,... natürlich klingt meine Anfrage merkwürdig. Das genau ist ja das Problem, dass das Verhalten meines Sohnes wohl merkwürdig ist. Sonst hätte ich wohl kaum Rat gesucht und mich in einem Forum angemeldet.

Und das evtl. mehrere Eltern unter Umständen das gleiche oder ähnliche Problem beschreiben und sich hier ebenfalls anmelden finde ich absolut nicht seltsam. Das zeigt mir wenigstens, dass ich nicht allein bin.
Wenn allerdings jeder, der ein schon ähnlich beschriebenes Problem posted sofort als Fake behandelt wird, wird derjenige niemanden finden der helfen kann.
 

5fachmama

Aktives Mitglied
Warum sollte man dies nicht erst in einem Forum bereden und stattdessen zum Arzt gehen? Das ist doch ein Forum für "Eltern" im Ratgeber "Pubertät bei Jungen + Mädchen".

Ich habe über PN ein paar Hintergrundinformationen bekommen, was vor meiner Anmeldung passiert ist. So kann ich auch verstehen, wo Eure befürchtungen liegen.

Die Frage hast du dir selber schon beantwortet :bye:

Ich will jetzt hier niemanden an den Pranger stellen, aber auch wir wollen unsere Angehörigen schützen und ich persönlich sehe solche Fragen eben kritisch.

Damit möchte ich mich jetzt aus der Diskussion zurück ziehen, vielleicht hat jemand ja noch einen Tipp für dich.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Vielleicht kann man über Dein Problem später nochmal sprechen, wenn sich die Wogen geglättet und wir Dich besser kennengelernt haben? :whatever
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben