Mein Sohn 9 Mon., immer noch zu dünn, 74 cm, 6800 Gr.

R

Rhenania

Guest
Hallo,
ich hatte hier schon mal um Hilfe gebeten "Mein Sohn ist zu dünn, knapp 8 Mon."
Eure Antworten hatten mich auch für eine gewisse Zeit beruhigt. Aber nun hat er eindeutig Untergewicht. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Er scheint nur zu wachsen, nimmt kaum zu.
Ich habe den KA gewechselt, bei meiner KÄ fühlte ich mich einfach nicht mehr ernstgenommen(nicht nur deswegen). Der neue Arzt hat ihn auch sofort zum Kadiologen geschickt. Gott sei Dank alles in Ordnung. Die Leber oder Niere schließt mein KA auch aus. Aber was könnte es sein? Nach der letzten Untersuchung(Kadiologie) meinte der Arzt aber, erst mal bis zur U6 abwarten, Untergewicht bedeutet nicht immer, daß ein Baby krank ist. Außerdem sei es gut, das die Größe stimmt. Nun, ich muß zugeben, er macht keinen kranken Eindruck, ist tagsüber sehr aktiv und gut gelaunt. Nachts schläft er immer noch nicht durch, erst drei mal, da bin ich dann morgens auch vor Schreck fast aus dem Bett gefallen, weil ich es nicht gewohnt von ihm bin. Das macht mir auch noch zusätzlich zu schaffen.
Kann man denn da garnichts machen ausser Butter und Öl is Essen? (Ich füttere ihn damit nicht zu, nur einen Teelöffel pro Mahlzeit) Er ißt ganz normal seine Portionen.
Oder bin ich einfach nur hysterisch, sollte es lockerer sehen und abwarten?
Was noch ganz wichtig ist! Ich möchte nicht, das er zunimmt um damit "süsser" auszusehen(wurde mir mal unterstellt)
Ich habe wirklich Angst davor, das er mal ernsthaft krank wird. Was dann? Oder was ist, wenn er garnicht gesund ist, eine Krankheit nicht erkannt wird?
Ist es wirklich nicht schlimm, mit 9 Mon. und einer Größe von 74 cm nur 6800 Gramm zu wiegen? Sind meine Sorgen unbegründet?
LG Maria
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Maria,
was hat dein Kind bei der Geburt gewogen?
Das ist klar wenn er tagsüber aktiv ist und wenig Zeit zum Essen aht dann wird er nachts wach und ißt dann.
Hat er denn Durchfälle?
Wenn der Arzt sagt es ist nichts an Lber, NIere und Herz dann warte bis zur U6
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Hallo,
du kannst versuchen, sein Essen anzudicken mit Schmelzflocken oder mit ein paar Löffeln Brei in die Flasche. Das haben wir bei unserer kleinsten gemacht, weil sie nie genug gegessen hat und dann auch noch die Hälfte wieder ausgespuckt hat. Dann wollte sie natürlich immer alle 2 Stunden was haben te. Zugenommen hat sie davon wirklich. Ich musste das dann nacher den Brei und die Flocken weglassen, weil sie sonst ausgesehen hätte wie ein Mondgesicht. Probier es einfach aus.
Ansonsten wenn die Proportionen stimmen, mein Patenkind war auch sehr klein und sehr dünn. Sie wog bei der Geburt 2.8oo Gramm, das hat sich mit der Zeit gegeben. Heute ist sie 5 und genauso groß wie unsere Älteste, die wog 3.4oo Gramm.
Es gibt sich sicherlich mit der Zeit.
 
M

martini

Guest
Es ist sicher nicht leicht Dich zu beruhigen. Ich versuchs mal. Dein neuer Arzt scheint das ja ernst zu nehmen, auch Deine Sorgen. Und das ist schon mal toll. Versuch zu vertrauen.

Aber so meine Erfahrungen. Mein Großer ;D Pitt ist ein ziemlich Kleiner. Mit 5 Jahren schlängelt er sich jetzt so etwas über dieser 3% Linie. Aber er ist ein echtes Leichtgewicht mit 15kg. Er ist top drauf, so ein richtiger drahtiger. Also es ist alles ziemlich normal. Und er "frisst" z.Z.
Bei meinem Lütten war es so, dass er mit 2 Jahren nur 80cm groß war. Da könnte man auch schon ernsthaft ins Grübeln kommen. Mein "Vorteil" war, dass ich ja so eingespannt war, er sich ansonsten top entwickelte, so dass ich das kaum mitbekam. Ich hab mich vielleicht manchmal gewundert, warum er immer noch die 74 trägt, aber sonst ... Bei der U? fiel das natürlich auf. Sie sagte:beobachten.
Jedenfalls hat er es im letzten Jahr auf insgesamt 95cm gebracht! :D

Zu Deiner Krankheits-Angst. Es ist natürlich wirklich so, dass ein Dünner nicht soviel zuzusetzen hat. Der Große hatte gerade so eine Magen-Darm-Geschichte. In einer halben Stunde hat er alles ausgek..., was nur in ihm drinn war, dann Durchfall. Ich habs bei ihm noch nie erlebt: er hat sich freiwillig hingelegt, war total schlapp. Und vertrug ja kein Essen. Meine Bruhigung ist nur: die Ärzte reagieren da schon! Meine weiss ja, dass er ein Dünner ist. Es gibt auch Glukoselösungen (hier mit Nitraten wegen Durchfall angereichert), die man zuhause geben kann. Man lässt Dich und Deinen Lütten bestimmt nicht hängen!

Alles Liebe!
 
S

Sayshara

Guest
Ich denke auch, wenn der Arzt ncihts festgestellt hat dann warte erstmal bis zur U6.
Die Idee mit dem Brei udn den Schmelzflocken ist wirklich gut. meine Maus ist gar ncihts anderes mehr als Brei, alles andere weigert sie sich zu essen. Sie ist etwas propper aber nicht zu dick. Und wenn er sehr aktiv ist, ist es doch auch klar, das er mehr verbrennt an kalorien.
 
S

steffi28

Guest
also ich habe mal gerade im u-heft nachgeschaut und die unterste kurve liegt bei 7000 g bei 74 kg. also richtig untergewichtig scheint er nicht zu sein. und ich finde es gibt halt babys die sind einfach nicht so propper. es kann auch sein das der körper einfach guit verbrennt.


lg
steffi
 
R

Rhenania

Guest
Hallo Steffi,
ich bin ein wenig überascht, lt meinem U-Heft sollte mein Kleiner bei einer Größe von 74 cm wenigstens 8000 Gr. wiegen

Hätte da aber noch ne Frage zu den Schmelzflocken!
Laut Packungsangabe, ist es ja eine vollständige Mahlzeit.
Mein Sohn bekommt aber nur noch morgens die Flasche(HA 2).
mittags- Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch
dazwischen einen Babykeks
nachmittags- Obst-Getreide:Müsli mit 200 Gr. Obst und Öl
was sich gerade anbietet(obst, zwieback usw.)
abends: Milchbrei
Kann ich da seinen Speiseplan noch ergänzen?
LG Maria

Interessante Posts zum Thema: mein sohn (9 Mnate) ist immer noch zu dünn
 
Oben